Risse in Trockenbauwand
BAU-Forum: Innenwände

Risse in Trockenbauwand

Hallo, in unserer Trockenbauwand im Dachgeschoss waren nach ca. 2,5 Jahren nach unserem Einzug in die neu erbaute Doppelhaushälfte zunächst nur feine Längsrisse ersichtlich. Heute, nach ca. 9 Jahren, ist der Riss länger und breiter (am Ansatz ca. 5 cm von der Decke entfernt in Richtung Boden hat der Riss eine Breite von 3 mm), zudem lässt sich ein 0,5 mm Stahldraht ca. 35 cm in den Riss einführen. Um sich den Riss besser vorstellen zu können, habe ich ein Bild beigefügt (siehe orange Wand). Ein weiterer Riss ist in dem benachbarten Kinderzimmer ersichtlich. Hier beginnt der Riss ebenfalls oben und endet nach ca. 75 cm. Ein Gutachter hat sich das nun angeschaut und protokolliert, dass die Standsicherheit des Gebäudes und des Daches nicht gefährdet sei, er für die Standsicherheit der Trockenbauwand jedoch nicht garantieren könne. Er vermutet hier Schubkräfte von der Dachkonstruktion, die auf die Wand wirken könnten, indem ein Balken gegen die Wand drückt oder die Wand nicht richtig aufsteht. Rechs von dem Bild grenzt eine Steinmauer an. Was vemutet Ihr? Habt Ihr eine Idee wie man dies möglichst kostengünstig lösen könnte? Vielen Dank schon mal für die Kommentare.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse in Trockenbauwand" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Fugen

    Üblicherweise werden in GK-Wände Fugen eingebaut wenn die Konstruktion das erfordert. Dies ist bei zu erwartenden Schubkräften sowie Übergängen zwischen unterschiedlichen Materialien der Fall.
  2. Vielen Dank für die Antwort. Der Mangel bzgl. des Kellenschnitts (Fuge) ist uns bekannt. Kann der Mangel schlimmer werden? Gibt es eine kostengünstige Variante, um den Mangel zu beheben?
  3. Mangel

    Ich kann Ihnen leider nicht sagen ob der Mangel zu einem Schaden wird, da ich die Randbedingungen allenfalls erahnen kann.

    Zur kostengünstigen Überarbeitung der Wand empfehle ich Ihnen mit einem qualifizierten Handwerker ins Gespräch zu kommen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN