Innendämmung erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei altem Kalksandstein?
BAU-Forum: Innenwände
Innendämmung erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei altem Kalksandstein?
Das Haus Baujahr 75, ab EGAbk. 24er Kalksandsteinmauerwerk, einlagig, keine Außendämmung, Sichtmauerwerk.
Es geht um den Bereich unterm Dach, der komplett ausgebaut ist. Über die Dachseite ist die Dämmung (geschätzt 16 - 18 cm) alukaschierte Steinwolle bis über Drempel zum Boden gezogen und alles mit Nut und Feder Panele Fichte beplankt.
Die Giebelwand (und um die geht es ausschließlich) ist ebenfalls mit Nut und Feder Panele Fichte beplankt und dahinter befindet sich zur Dämmung 5 cm Styropor (zwischen doppelten Dachlatten eng geklemmt), welches direkt auf der Wand aufliegt.
Nun habe ich die Holzverkleidung der Giebelwand entfernt, da ich eine tapezierfähige Wand erstellen möchte und ich nicht auf Holz an den Wänden stehe. Dahinter ist alles völlig trocken und absolut schimmelfrei.
Mir ist klar, dass die anzustrebende Lösung kein Ideal sein kann aber ich muss das nun auf die Schnelle umsetzen.
Lösung 1: Ersetzen der entfernten Fichtenbretter gegen Fermacellplatten auf die vorhandene Unterkonstruktion geschraubt
Lösung 2: Trockenvorbauwand (UW/CW-Profile) Dämmung 50er Mineralwolle, Fermacell beplankt, mit leichtem Abstand zur Außenwand aufgestellt.
Eine Dampfsperre einzubringen habe ich Aufgrund der Aussichtslosigkeit einer Abdichtung (Deckenpaneele müsste ich entfernen; Fußboden ist teilweise Holzbalkendecke mit Spanplatte beplankt) verworfen.
Das Zimmer ist ein Kinderzimmer und wird es bleiben, falls das für die Lösung relevant ist.
Irgendwann wird die Fassade gedämmt werden (wobei ich das erst genau abklären muss, da in anderen Bereichen des Hauses die Außenwände doppellagig mit Styroporkern ausgeführt sind) aber aktuell ist das noch kein Thema.
Welche Lösung ist besser oder hat jemand eine Alternative?
Nach 100 Seiten über Innendämmung, Taupunkt, Wärmedurchlasswiderstand, Glaserverfahren, ... ist mir klar, dass es nur eine suboptimale Lösung sein kann. Aber die Zeit drängt mich.
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Klebern) Fachmann zur Analyse hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Innendämmung in Ihrem ausgebauten Dachgeschoss (Baujahr 1975, Kalksandsteinmauerwerk) erneuern möchten. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, insbesondere der Feuchtigkeitsschutz und die Wahl der richtigen Materialien.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders bei einem diffusionsoffenen Mauerwerk wie Kalksandstein. Die alukaschierte Steinwolle könnte bereits Feuchtigkeit eingeschlossen haben.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Überprüfen Sie die vorhandene Dämmung auf Feuchtigkeit und Schimmel. Entfernen Sie die Nut-Feder-Paneele und die Holzverkleidung, um den Zustand der Dämmung und der Außenwand zu beurteilen.
- Dämmstoffwahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Vermeiden Sie Styropor, da es die Diffusion behindert. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmedurchlasswiderstand.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfsperre ist bei Innendämmung kritisch. Ich rate zu einer feuchtevariablen Dampfbremse, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Die Dampfbremse muss absolut dicht an die raumseitige Dämmung angebracht werden.
- Unterkonstruktion: Erstellen Sie eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metallprofilen, um die Dämmplatten und die Fermacellplatten zu befestigen. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zur Außenwand, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen.
- Abschluss: Verkleiden Sie die Innendämmung mit Fermacellplatten oder anderen geeigneten Materialien.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Innendämmung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Das Glaserverfahren kann helfen, den Taupunkt zu berechnen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung an der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen und hat eine gute Wärmespeicherfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Porenbeton, Mauerwerk. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse reduziert die Feuchtigkeitsmenge, die in die Dämmung gelangt. Bei Innendämmung ist eine feuchtevariable Dampfbremse empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Taupunkt, Kondensation. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Glaserverfahren. - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil die Wärme dämmt. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoffdicke. - Glaserverfahren
- Das Glaserverfahren ist eine Methode zur Berechnung des Taupunkts innerhalb einer Wandkonstruktion. Es berücksichtigt die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Feuchtigkeitstransport. - Fermacellplatte
- Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die als Verkleidung für Innendämmungen verwendet werden können. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und bieten einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Wandverkleidung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Kalksandstein geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor. - Brauche ich eine Dampfsperre bei Innendämmung?
Eine Dampfsperre ist bei Innendämmung kritisch. Ich rate zu einer feuchtevariablen Dampfbremse, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst. Die Dampfbremse muss absolut dicht an die raumseitige Dämmung angebracht werden. - Wie finde ich den Taupunkt bei Innendämmung?
Der Taupunkt kann mit dem Glaserverfahren berechnet werden. Dieses Verfahren berücksichtigt die Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse innerhalb der Wandkonstruktion. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Berechnung helfen. - Was ist der Wärmedurchlasswiderstand?
Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil die Wärme dämmt. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei Innendämmung sollte der R-Wert möglichst hoch sein, um Wärmeverluste zu minimieren. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. Insbesondere die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Dämmstoffen?
Es gibt auch ökologische Dämmstoffe wie Hanf, Schafwolle oder Zellulose. Diese Materialien sind umweltfreundlicher und haben gute Dämmeigenschaften. - Wie dick sollte die Innendämmung sein?
Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, der vorhandenen Wandstärke und den bauphysikalischen Gegebenheiten. Ein Fachmann kann Ihnen die optimale Dämmstärke empfehlen. - Was sind Fermacellplatten?
Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die als Verkleidung für Innendämmungen verwendet werden können. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und bieten einen guten Schallschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei Innendämmung. - Fördermöglichkeiten für Innendämmung
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für die energetische Sanierung? - Richtiges Lüften im Altbau
Wie lüfte ich richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? - Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten
Vorteile und Verarbeitung von Holzfaserdämmplatten.
-
Kalksandstein: Korrektur einschalig/doppelschalig & Fermacell-Lösung
Nachtrag
Sorry, es war spät gestern:
streiche einlagig/doppellagig und setze einschalig/doppelschalig
Evtl kann ich doch die Dampfsperre einbauen und da wurde mir
Lösung 3 vorgeschlagen: Fermacell Verbundplatte mit Dampfsperre
Gruß -
Innendämmung: Metallständerwand mit ISOVER UKF1 & TP1 – Ergebnis
Ergebnis
Nachdem es hier so viele hilfreiche Tipps gab 😉 entschied ich mich für folgende Lösung:- Metallständerwand 5 cm
- Dämmung UKF1 ISOVER
- Bei zwei Wänden mit Rohren Metallständerwand mit 5 cm Abstand zur Wand aufgebaut, Dämmung UKF1 ISOVER direkt auf die Wand und dann 40er Dämmung ISOVER TP1 in den Metallständer.
- Dampfsperre ans Mauerwerk mit Kleber ISOVER abgedichtet und mit Klebeband ISOVER versiegelt
- verkleidet mit Fermacell Einmann-Platten
Danke und Tschüss
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung Altbau: Kalksandstein, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erneuerung der Innendämmung in einem Altbau mit Kalksandsteinmauerwerk. Es werden verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Fermacell und Styropor diskutiert, sowie die Bedeutung der Dampfsperre für den Feuchtigkeitsschutz. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Schäden durch Taupunktbildung zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kalksandstein: Korrektur einschalig/doppelschalig & Fermacell-Lösung wird eine Fermacell Verbundplatte mit Dampfsperre als mögliche Lösung genannt. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften dieser Platten in Bezug auf den Wärmedurchlasswiderstand zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung: Metallständerwand mit ISOVER UKF1 & TP1 – Ergebnis beschreibt eine Lösung mit Metallständerwand, ISOVER Dämmung und Dampfsperre. Die korrekte Abdichtung der Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Bausubstanz erfolgen, um die geeigneten Materialien und die korrekte Ausführung zu bestimmen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Altbausanierung hinzuzuziehen, um Risiken zu minimieren und die Energieeffizienz zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung …
- … einen sehr geringen Energiebedarf aus. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht. …
- … der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für …
- … so teuer sind zusätzliche 50 m³ Dämmung (Aufrüstung von NEH auf PH) auch nicht, …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … KS-Rohbau: Alternative mit PS-Dämmung statt Isorast …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … die Dämmung ist dort wo sie hingehört (außen) …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis …
- … Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Weiterhin haben wir gerade gelernt, das bei PS-Dämmung ab ca. 10 cm ein Mineralfaserstreifen über Öffnungen erforderlich ist. …
- … die Dämmung ist im Gefache gleich mit eingebaut …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … was wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine, Betonsteine) oder aus Natursteinen zusammengesetzt ist. Es dient als tragende …
- … heutigen Zeit für einen Fehler, ein Haus anzustreichen ohne eine Wärmedämmung aufzubringen. Die Wärmedämmung vermindert auch die Temperaturänderungen und thermische Spannungen …
- … und neuer Oberputz kann funktionieren. Besser wäre tatsächlich eine zusätzliche Wärmedämmung. Sie würde entkoppeln und gleichzeitig die thermisch bedingten Längenänderungen reduzieren. …
- … eine Fassadensanierung notwendig. Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Innendämmung: Bauphysikalische Risiken bei Kondensatschäden …
- … Bei Kondensatschäden tut es auch eine partiell angebrachte Innendämmung. …
- … Nur sind Innendämmungen bauphysikalisch problematischer als Außen …
- … dämmungen. Ich würde Innendämmungen, falls irgendwie möglich, vermeiden. …
- … ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, oder man macht eben doch die Innendämmung aus Korff-Isowand oder ähnlichem - je nachdem wie umfangreich der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Bims Hohlblocksteine: Vor-/Nachteile im Altbau …
- … Bims Hohlblocksteine im Altbau von 1954: Was sind die Vor- und Nachteile? Wie steht …
- … Bims Hohlblocksteine, Altbau, Baujahr 1954, Außenwände, Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Altbau, Baustoffe, Mauerwerk, Sanierung, Energieeffizienz …
- … im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung? …
- … Gute Wärmedämmung (für die damalige Zeit) …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz.Verwandte Begriffe: Außen …
- … dämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff …
- … KalksandsteinEin massiver Baustoff mit hoher Tragfähigkeit und gutem Schallschutz, hergestellt aus Kalk, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Schallschutz …
- … Frage: Wie kann ich die Wärmedämmung von Bims-Hohlblockwänden verbessern?Eine Außendämmung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist …
- … eine effektive Maßnahme. Alternativ kann eine Innendämmung in Frage kommen, die jedoch sorgfältig geplant werden muss, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung bei alten Bimssteinwänden. …
- … Asbest in AltbautenGefahren, Erkennung und Sanierung von Asbestbelastungen. …
- … Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Sanierung oder Abriss? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … Feuchter Keller: Ursachen, Dämmung & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Keller? Analyse zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung sinnvoll? Ursachenforschung, Sanierungskosten & Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk, Feuchtigkeit Keller, Einblasdämmung, Altbau Sanierung, Bodenfeuchte, Sickerwasser, Horizontalsperre …
- … Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Altbau, Sanierung …
- … dämmung – Ursachen & Kosten? …
- … in unserem Altbau Baujahr 1927 …
- … Plan, außen aufzubuddeln, bis Oberkante Erdreich vertikal mit KMB und Polystyrol-Dämmung und horizontal mit einer Injektion zu isolieren. …
- … einem Hohlraum. Aufgrund dessen wurde mir auch vorgeschlagen, anstelle einer Außendämmung eine Einblasdämmung etwa mit Zellulose einzubringen. …
- … 125 mm Kalksandstein (Hochloch) …
- … ggf. die Feuchteproblematik, wenn wir in den zweischaligen Aufbau eine Einblasdämmung einbringen und dazu Undichtigkeiten beseitigen lassen? Und würden wir ggf. mit …
- … Dämmung prüfen: Untersuchen Sie die vorhandene Dämmung (z.B. Polystyrol oder Zellulose) auf Feuchtigkeit und Beschädigung. …
- … Feuchtigkeitsregulierung. Die Luftschicht kann mit Dämmmaterial gefüllt sein. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Hinterlüftung. …
- … Einblasdämmung …
- … Ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen im Mauerwerk durch Einblasen …
- … von Dämmmaterial (z.B. Zellulose, Mineralwolle).Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … regulieren kann. Er wird oft in Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Sanierputz, Diffusionsoffenheit. …
- … Frage: Ist Einblasdämmung bei feuchtem Mauerwerk sinnvoll? …
- … Antwort: Einblasdämmung kann in bestimmten …
- … sein, um den Wärmeschutz zu verbessern. Allerdings sollte vor der Einblasdämmung die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Mauerwerk getrocknet werden. Andernfalls …
- … kann die Dämmung durchfeuchten und Schimmelbildung begünstigen. …
- … Antwort: Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Abdichtung des Mauerwerks von außen (z.B. durch Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung), die Injektion einer Horizontalsperre, die Anbringung einer Innendämmung oder die Installation einer Drainage. Die Wahl der geeigneten …
- … Innendämmung im Keller …
- … Vor- und Nachteile der Innendämmung im Keller, sowie …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten. …
- … Hohlraumdämmung ist schon eine sehr gute Sache, allerdings halte ich Zellulosedämmstoffe für …
- … Einblasdämmung: Mineralische Dämmstoffe für feuchte Kellerwände …
- … worden. Es könnte also die gesamte Fassade rundherum durchgängig per Einblasdämmung gedämmt werden. Welche mineralischen Einblassstoffe würden sich denn für feuchtegefährdete Bereiche …
- … Einblasdämmung: Empfehlungen für geeignete Dämmstoff-Experten …
- … Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk und Einblasdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten & Sanierung im Überblick
- … Altbauwand Aufbau: Dämmung & Sanierung …
- … Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Sanierung. Welche Alternativen gibt es …
- … Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung, Außenwandaufbau, Sanierung, Wärmedämmung, Innendämmung, Kalksandsteinmauerwerk, Verblendmauerwerk, Luftschicht …
- … Dämmung, Sanierung, Mauerwerk, Energieeffizienz …
- … Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten …
- … Das Objekt besteht aus einem Altbau und daran angesetzten Anbau. Der Aufbau der Außenwände des Altbas ist …
- … Der Anbau von 1982 besteht aus 24 cm Kalksandsteinmauerwerk mit 3 cm Dämmung und Verblendmauerwerk mit 4 cm Luftschicht. …
- … einen Sachverständigem mit einer Begehung beauftragt. Laut dessen Aussage ist der Altbau mit Wärmedämmverbundsystem zu dämmen und die einfach verglasten Fenster zu ersetzen. …
- … Beim Neubau käme allerdings nur eine Innendämmung in Frage, was als sinnvoll aber nicht notwendig beschrieben wird. Generell …
- … Gibt es, außer nichts zu tun, sinnvolle Alternativen zu einer Innendämmung? …
- … Ich beurteile den Aufbau der Altbauwände als potenziell sanierungsbedürftig, insbesondere aufgrund des unverputzten Ziegelmauerwerks und der unterschiedlichen Fenstergenerationen. …
- … Außendämmung (Wärmedämmverbundsystem): Eine gängige Methode, die jedoch das Erscheinungsbild verändert. …
- … dämmung: Kann bei erhaltenswerter Fassade eine Alternative sein, ist aber bauphysikalisch …
- … Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk): Einblasdämmung in den Luftspalt, falls vorhanden. …
- … ZiegelmauerwerkEine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel sind ein traditionelles Baumaterial mit guten Wärmespeicherfähigkeiten, können aber bei fehlender Dämmung zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backstein, Außenwand …
- … System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes und schützt die Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmplatten …
- … InnendämmungEine Dämmmaßnahme, bei …
- … der Dämmmaterialien auf der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Innendämmung ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn die Fassade erhalten bleiben soll, erfordert aber eine …
- … sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wanddämmung, Raumseitige Dämmung, Kondensationsrisiko …
- … KalksandsteinmauerwerkEine Bauweise, bei der Wände aus Kalksandsteinen errichtet …
- … werden. Kalksandsteine sind ein kostengünstiges und tragfähiges Baumaterial, haben aber eine geringere Wärmespeicherfähigkeit als Ziegel.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Innenwand …
- … LuftschichtEin Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen, der zur Wärmedämmung und zum Feuchtigkeitsschutz dient. In älteren Gebäuden wurde die Luftschicht …
- … gedämmt, was zu Wärmeverlusten führen kann.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Hinterlüftung, Kerndämmung …
- … ein großer Nutzen erzielt wird. Im Gebäudebereich wird die Energieeffizienz durch Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Fenster verbessert.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Primärenergiebedarf, Dämmstandard …
- … Frage: Welche Dämmart ist für mein Altbau-Ziegelmauerwerk am besten geeignet?Die beste Dämmart hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Zustand des Mauerwerks, dem gewünschten Erscheinungsbild und dem Budget. Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, verändert aber die Fassade. Eine Innen …
- … dämmung ist eine Alternative, erfordert aber eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … Frage: Was kostet die Dämmung eines Altbaus?Die Kosten für die Dämmung eines Altbaus variieren stark je nach gewählter Dämmart, der …
- … Größe des Gebäudes und den regionalen Preisen. Eine umfassende Außendämmung kann mehrere zehntausend Euro kosten, während eine Innendämmung etwas günstiger sein kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Einige Dämmarbeiten, wie z.B. das Anbringen von Dämmplatten im Innenbereich, können von Heimwerkern durchgeführt werden. Allerdings erfordern viele Dämmmaßnahmen, insbesondere Außendämmung und Arbeiten an der Fassade, Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbaudämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … die energetische Sanierung von Altbauten. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und Innendämmung?Ein WDVS wird außen auf die Fassade aufgebracht und …
- … bietet eine hohe Dämmwirkung. Die Innendämmung wird auf der Innenseite der Außenwand angebracht und ist besonders geeignet, wenn die Fassade erhalten bleiben soll. Allerdings ist die Innendämmung bauphysikalisch anspruchsvoller und erfordert eine sorgfältige Planung. …
- … wirkt sich die Dämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?Eine gute Dämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie den Energieverbrauch …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung für die Dämmung erforderlich ist, hängt von …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dämmung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert oder in die Statik eingreift. …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für die Fassade. …
- … Innendämmung …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bogentür gegen Rechtecktür tauschen: Sturz entfernen & Ziegelsturz einsetzen – Machbarkeit?
- … Bogentür, Rechtecktür, Sturz, Ziegelsturz, Fassadendämmung, Tür einbauen, Mauerwerk, Statik …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassadendämmung, Mauerwerk, Tür …
- … Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Naturstein) durch Mörtel verbunden wird. Es dient zur Errichtung von Wänden …
- … Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung ist die nachträgliche oder von vornherein angebrachte Dämmung der Außenwände …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, Innendämmung. …
- … Fassadendämmung planen …
- … Fassadendämmung. …
- … Rechtecktür mit Bogenaufsatz: Alternative für Fassadendämmung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineralschaum oder Kalziumsilikat: Erfahrungen, Kosten & ökologische Vorteile?
- … WDVSAbk., Mineralschaum, Kalziumsilikatplatten, Fassadendämmung, ökologische Dämmstoffe, Dämmstoffvergleich, Kosten WDVS, Erfahrungen WDVS, Mineraldämmplatten, Außendämmung …
- … Dämmung, Fassade, Ökologie, Sanierung …
- … insb. aus ökologischen Gründen kein EPS, und eigentlich auch keine Mineralwolle-Außendämmung/WDVSAbk. haben möchten, hat unser Architekt Mineralschaum /Kalziumsilikatplatten ins Gespräch gebracht. …
- … Mineralschaumplatten: Sie bestehen aus recyceltem Glas und Kalksandstein. Sie sind diffusionsoffen und bieten guten Wärmeschutz. Allerdings sind sie weniger …
- … Kalziumsilikatplatten: Diese Platten sind besonders geeignet für die Innendämmung, können aber auch außen eingesetzt werden. Sie sind kapillaraktiv, …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassaden …
- … dämmung, Außendämmung, Dämmstoff. …
- … abzugeben. Kapillaraktive Baustoffe können helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsregulierung, Schimmelprävention, Innendämmung. …
- … und bieten einen guten Wärmeschutz. Sie bestehen aus recyceltem Glas und Kalksandstein. Allerdings sind sie weniger druckfest als andere Dämmstoffe. …
- … können. Dies kann Schimmelbildung vorbeugen. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung, können aber auch außen eingesetzt werden. …
- … Frage: Kann ich Mineralschaum- oder Kalziumsilikatplatten auch für die Innendämmung verwenden?Ja, Kalziumsilikatplatten sind besonders gut für die Innendämmung …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung von Gebäuden. …
- … Suchwörter: Dämmung TAV. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau an unbeheiztes Gebäude: Dämmung, Abstand & Alternativen zum Hochmauern?
- … Neubau Dämmung: Abstand zum Nachbarn & Alternativen …
- … Neubau an unbeheiztes Gebäude grenzend? Dämmung, Abstand zur Grenze & Alternativen zum Hochmauern. Jetzt informieren …
- … Neubau, Dämmung, Grenzbebauung, unbeheiztes Gebäude, Abstand, Hochmauern, Kalksandsteinwand, Seedlamelle, Alternative, Bauplanung …
- … Neubau, Dämmung, Baurecht, Mauerwerk, Bauplanung …
- … Neubau an unbeheiztes Gebäude: Dämmung, …
- … Der Neubau soll mit 30 cm gedämmt werde. Die Kalksandsteinwand wird also mit einem Abstand von 30 cm von der …
- … Wie bringe ich hier nun eine nichtbrennbare Dämmung an? …
- … der an ein unbeheiztes Gebäude angrenzt. Die Herausforderung besteht darin, die Dämmung von 30 cm unter Einhaltung der Grenzabstände zu realisieren. …
- … einer Kalksandsteinwand mit 30 cm Abstand zur Grenze und anschließender Dämmung sind folgende Punkte zu beachten: Der benötigte Platz für das Gerüst …
- … Bauphase muss berücksichtigt werden. Auch die Zugänglichkeit für die Anbringung der Dämmung und des Unterputzes ist wichtig. Eine Seedlamelle könnte als temporäre Stütze …
- … Elementbauweise: Vorgefertigte Wandelemente mit integrierter Dämmung können schneller montiert werden und reduzieren den Platzbedarf. …
- … Dämmung von innen: …
- … Wenn der Nachbar zustimmt, könnte die Dämmung teilweise oder vollständig von der Innenseite des Neubaus erfolgen. Dies würde den Grenzabstand entlasten. …
- … Spezielle Dämmmaterialien: Hochleistungsdämmstoffe ermöglichen eine effektive Dämmung bei geringerer Dicke. …
- … KalksandsteinwandMauerwerk aus Kalksandsteinen, einem robusten und tragfähigen Baumaterial. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegelmauerwerk, …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Verbessert die Energieeffizienz und den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz. …
- … Dampfbremse/DampfsperreSchicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Schützt vor Kondenswasserbildung und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Luftdichtheit. …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von innen zu beachten?Antwort: Bei der Innendämmung ist besonders …
- … Innendämmung: Risiken und LösungenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung …
- … Wärmedämmstein 30 cm dicker nehmen, haben Sie auch eine gute Wärmedämmung. Alternativ könnte ich mir vorstellen 2-schalig zu mauern, ist aber aufwändiger. …
- … PUR-Dämmplatte: Dünnere Dämmung durch höheren WLG-Wert …
- … muss die Dämmung nicht brennbar sein? Nehmen Sie beispielsweise eine PURAbk. Dämmplatte mit WLG 0,26, dann können Sie schon mal entsprechend dünner dämmen. Vielleicht reicht der Platz ja dann. Evtl. kann ja auch auf diese Wand begrenzt der U-Wert etwas erhöht werden. …
- … Neubau in Grenzbebauung: Dämmung, Abstand und Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen
- … 17,5 cm Poroton-Außenwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen zulässig? Infos zu Anforderungen, Dämmung, Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Porotonwand, WDVS, Niedersachsen, Dämmung, Mauerwerk, Außenwand, Bauvorschriften, …
- … EnEV, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Dämmung, Niedersachsen, Baurecht …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk.: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt …
- … WDVS verbessert den Wärmeschutz des Gebäudes und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeschutz, EnEVAbk./GEG. …
- … hergestellt und mit Luftporen versehen sind. Diese Poren verbessern die Wärmedämmung der Ziegel.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmung, Bauschäden. …
- … von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., U-Wert. …
- … gibt es zu einem WDVSAbk.?Alternativen zu einem WDVS sind beispielsweise Innendämmung, Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk) oder der Einsatz von …
- … der Größe der Fassade, der Art des Dämmmaterials, der Dicke der Dämmung und den Montagekosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben …
- … wenn sich das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert oder wenn die Dämmung die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück beeinflusst. …
- … Innendämmung als Alternative zum WDVSWann ist eine Innendämmung sinnvoll und welche …
- … WDVSAbk. & Mauerwerk: Wärmedämmung im Vordergrund – Dicke ausreichend? …
- … dämmung ... …
- … im Vordergrunf steht heutzutage die Wärmedämmung Daher wahrscheinlich die …
- … WDVSAbk. & Mauerwerk: Wärmedämmung entscheidend – Statik prüfen! …
- … mit einbezogen wurden und auf unser Nachfragen, dass wir eigentlich von Kalksandstein ausgegangen seien (stand noch so in der Berechnung für den Kfw-Antrag) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … Dämmung, …
- … Ich empfehle für die Außendämmung einer KS (Kalksandstein) Wand folgende Vorgehensweise: …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem …
- … Putzsystem: Ein mineralischer oder kunstharzgebundener Außenputz schützt die Dämmung vor Witterungseinflüssen. …
- … eine Wand) verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Lambda-Wert, EnEVAbk.. …
- … mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, Dämmstoff. …
- … KS-WandKS-Wand steht für Kalksandsteinwand. Kalksandsteine sind Mauersteine, die aus Kalk, Sand und Wasser …
- … hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Beton. …
- … Muss ich eine Dampfsperre anbringen?Bei einer Außendämmung ist in der Regel keine Dampfsperre erforderlich, da die Dämmung diffusionsoffen …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse sind erforderlich. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie lange hält eine Außendämmung?Eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung kann mehrere Jahrzehnte halten. …
- … kostet eine Außendämmung?Die Kosten hängen von der Dämmstoffart, der Dämmstoffdicke und der Größe der Fläche ab. Ein Angebot von einem Fachhandwerker gibt Aufschluss. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten …
- … Fassaden und Innendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei altem Kalksandstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung erneuern: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Kalksandstein, Altbau, Dämmung erneuern, Dampfsperre, Taupunkt, Mineralwolle, Fermacell, Styropor, Wärmedurchlasswiderstand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!