Bogentür Sturz ersetzten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bogentür Sturz ersetzten

Hallo,

wir werden Mai 2012 unsere Fassade dämmen, dabei wollen wir die Haustür auch ernuen. Verbaut ist eine Bogentür wir wollen eine rechteckige Tür einbauen.

Meine Frage wäre: Können wir den Sturz Bogen einfach so wegmachen und durch ein Ziegelsturz ersetzten?

LG Maurius

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bogentür Sturz ersetzten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Nein

    weil die Bogentür schicker ausschaut ;-)

    Technisch ist der Umbau möglich, sollte aber von Fachhandwerkern durchgeführt werden, da sonst Einsturzgefahr für das Mauerwerk über der Tür besteht, wenn Sie einfach den Druckboden raushauen.

  2. wie wäre es mit einer rechteckigen Tür ...

    wie wäre es mit einer rechteckigen Tür mit rundem Aufsatz, sieht bestimmt auch chick aus
  3. Bogen

    Hallo,

    danke für die Info. Ich wollte mich erkundigen ob das technisch möglich ist? Jetzt wäre es auch noch für mich wichtig zu wissen, wie aufwändig das ganze ist?

    Ist es sehr aufwändigt?

  4. Bogentür

    Die Bogentür zu ändern ist sicherlich möglich, es könnte aber sein, dass das Bauamt etwas dagegen hat. Diesen Punkt sollte Sie evtl. vor Beginn der Arbeiten abklären. Stichpunkte  -  Fassadenänderung bzw. Denkmalschutz. Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN