Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände
Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
Ich habe das Forum zufällig gefunden ...
Wir wohnen in einem Altbau. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und hat keine Außenisolierung.
Ich habe nun überlegt, Styropor innen zu kleben. Wäre das möglich? Wir wohnen nämlich in einer Eckwohnung. Das heißt: Meine Tochter liegt mit dem Kopf an einer Außenmauer und ich liege an der Außenmauer. Das Wohnzimmer hat auf zwei Seiten die Außenmauer.
Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig formuliert. Ich kenn mich wirklich nicht gut aus mit Bautechnischen Dingen.
Also kann man Styropor zur Wärmedämmung innen verwenden?
Noch was: Wir heizen mit Holzofen. Deshalb können wir nicht heizen, wenn wir arbeiten. Was zur Folge hat, dass wir die ganze Nacht durchheizen, damit es morgens halbwegs warm ist, wenn wir nachmittags heimkommen ist es allerding so kalt, als hätte man noch nie geheizt. Es bleibt also nicht die geringst Wärme in der Wohnung.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße Eichinger Iris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styropor in Innenräumen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um die Freisetzung von Schadstoffen zu minimieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Eckwohnung in einem Altbau mit Styropor von innen zu dämmen. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude ohne Außendämmung handelt, ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Alternativen sorgfältig abzuwägen.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung mit Styropor kann, besonders in Altbauten, zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen.
Ich empfehle Ihnen, vor der Durchführung einer solchen Maßnahme unbedingt einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Wohnung beurteilen und Ihnen geeignete Dämmmaterialien und -methoden empfehlen, die auf die Bedürfnisse Ihres Altbaus abgestimmt sind. Alternativ zu Styropor könnten beispielsweise diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umfassend von einem Fachmann beraten, bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung sind diffusionsoffene Materialien wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Dampfbremse - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann den Energiebedarf des Gebäudes analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden begutachten und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln.
Verwandte Begriffe: Baugutachten, Schadensanalyse, Baumängel - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und bedürfen einer energetischen Sanierung.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz - Denkmalschutz
- Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Gebäuden und anderen Objekten von historischer oder kultureller Bedeutung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei Sanierungsmaßnahmen zu beachten.
Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Kulturerbe, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken birgt eine Innendämmung mit Styropor im Altbau?
Eine Innendämmung mit Styropor kann im Altbau zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird. Zudem ist Styropor nicht diffusionsoffen, was den Feuchtigkeitstransport behindern kann. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?
Als Alternativen zu Styropor bieten sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten an. Diese Materialien ermöglichen einen besseren Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann, wenn die Dämmung nicht diffusionsoffen ist. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beratung zur Innendämmung?
Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung zu kontaktieren. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen die passenden Dämmmaterialien und -methoden empfehlen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung im Altbau?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten, einschließlich der Innendämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Muss ich bei einem denkmalgeschützten Gebäude besondere Auflagen bei der Innendämmung beachten?
Ja, bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen zu beachten. Die Innendämmung muss mit der Denkmalpflege abgestimmt werden, um das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht zu beeinträchtigen. - Kann ich die Innendämmung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachbetrieb beauftragen?
Ich rate Ihnen, die Innendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. - Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung?
Eine ausreichende Belüftung ist bei der Innendämmung sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf regelmäßiges Lüften oder installieren Sie eine Lüftungsanlage.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmmethoden. - Feuchtigkeitsprobleme im Altbau
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Eine Gegenüberstellung verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- und Nachteile im Altbau
Dann erst recht Außendämmung
Hallo,
also grundsätzlich kann man die Wärmedämmung auch innen anbringen. Die Außendämmung ist aber wesentlich besser. Der Vorteil einer Innendämmung ist, dass die Räume schneller warm werden, da die Außenmauer nicht erst aufgeheizt werden muss. Gleichzeitig ist das aber auch als Nachteil zu sehen, da die Räume auch sehr schnell abkühlen.
Warme Luft kann sehr viel Wasser in gelöster Form (Wasserdampf) aufnehmen, Kalte Luft aber nur sehr wenig. Daher kommt es wenn warme Luft auf kalte Flächen kommt immer zu einem Tauwasseranfall. Wenn dieses Tauwasser dann immer sofort entfernt wird gibt es auch weniger Probleme. Da die alten Einscheibenfenster (evtl. noch undicht) bei Altbauten immer der kälteste Punkt im Raum waren fiel dort das Tauwasser an und gefror dann über Nacht oft zu den sogenannten "Eisblumen".
Wenn nun in einer ersten Maßnahme neue, dichte Fenster eingebaut werden, ist die Scheibe nicht mehr zwangsläufig der kälteste Punkt und das Tauwasser bildet sich an anderen, weniger auffälligen Flächen. Dazu zählen besonders die zugestellten Wandflächen. Es kommt dadurch hinter jedem Schrank, der meist noch mit Kleidung gefüllt ist und somit eine ca. 60 cm dicke Innendämmung darstellt, zu einer Tauwasserbildung. Mir sind Fälle glaubhaft benannt worden, bei denen Hemden an der Schrankrückwand angefroren sind (man kann nachrechnen, dass es hier dann zu Minustemperaturen an der Wandoberfläche kommen kann).
Diese anfallende Feuchtigkeit kann dann auch nicht immer restlos entfernt werden, und es kommt dann zu einer Schimmelbildung mit den entsprechenden Gesundheitlichen Risiken. Dieser Effekt wird besonders bei weniger beheizten Räumen wie z.B. Schlafzimmer, oder in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit wie z.B. Küchen und Bäder noch verstärkt. Hinzu kommt noch, dass in den meisten Fällen nur die Innenflächen der Außenwände gedämmt werden, und dann jede einbindende Innenwand und Deckenfläche die Dämmung unterbricht, was wiederum eine Wärmebrücke (also eine Fläche über der die Wärme schneller abgeleitet wird) darstellt.
Da bei einer Außendämmung die Wände zuerst aufgeheizt werden, kühlen diese Wände auch nicht so schnell ab, und die Gefahr der Tauwasserbildung ist nicht so hoch. Daher haben sich bei dauerhaft bewohnten Gebäuden die Außendämmungen bewährt
Ich kann Ihnen auch mal eben eine Diffusionsberechnung mit Vergleich Innen- oder Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) (selbstverständlich kostenlos) zuschicken. Dazu benötige ich dann den genauen Wandaufbau (Dicke der einzelnen Schichten). Also bei Bedarf mir nur eine email mit Aufbau zuschicken.
Also dies jetzt nur in Kurzform zu der Problematik von Innendämmungen. Ich weiß auch, dass Innendämmung halt je nach Geldbeutel angebracht werden kann, und eine Außendämmung halt immer eine größere Fläche und Kosten auf einen Schlag bedeutet. Aber Sie sollten sich dann einfach mal mit den Fördermaßnahmen der KfW-Bank auseindandersetzen. Dort gibt es recht günstige Konditionen.
MfG -
Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen
Wie schön,
dass der liebe Herr Fehring kluge Antworten weiß.
Mal sehen, ich lese aus der Frage:
Denkmalschutz, keine Außendämmung => vermutlich wg. Denkmalschutz nicht möglich
... wohnen in einer Eckwohnung ... =>wohl eher zur Miete als im eigenen Haus, dann ist KfW natürlich sehr hilfreich
Iris, es gibt meiner Meinung nach (und wie Herr Fehring schon richtig ausgeführt hat) bei diesen Bedingungen keine Lösung, jedenfalls nicht, wenn es sich um eine Mietwohnung und begrenztes Geld handelt. Der Aufwand, um wirklich etwas zu erreichen und dabei keine teuren Folgeschäden zu verursachen ist einfach zu hoch. Wir haben 12 Jahre so gewohnt (Altbau, ungedämmt, Eckwohnung, Holzöfen), fanden es etwas unbequem aber gemütlich, waren nur etliche Monate jedes Jahr 'verkühlt'. Sicherlich leichter gesagt als getan, aber ich würde versuchen, mittelfristig eine andere Wohnung zu finden (oder die Heizung/Dämmung/Fenster werden mit einem Gesamtkonzept saniert).
Sorry
Volker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwanddämmung im Altbau: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Innenwanddämmung mit Styropor in einem denkmalgeschützten Altbau. Dabei werden die Vor- und Nachteile gegenüber einer Außendämmung, insbesondere in Bezug auf Taupunkt, Schimmelbildung und die spezifische Situation einer Eckwohnung, erörtert. Es wird betont, dass bei Mietwohnungen und Denkmalschutzauflagen ein Gesamtkonzept erforderlich ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- und Nachteile im Altbau wird darauf hingewiesen, dass Innendämmung zwar Räume schneller erwärmt, aber auch schneller abkühlen lässt, was zu Tauwasserproblemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Eine Außendämmung ist grundsätzlich besser geeignet, um Wärmeverluste zu minimieren und den Taupunkt außerhalb der Bausubstanz zu halten. Jedoch ist diese Option oft durch Denkmalschutzauflagen eingeschränkt, wie im Kontext der Startfrage beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Die finanziellen Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, insbesondere bei Mietwohnungen. Die Kosten für eine Innendämmung sollten in Relation zu den potenziellen Folgeschäden und der langfristigen Energieeinsparung betrachtet werden. Ein Gesamtkonzept, das auch Fenster und Heizung berücksichtigt, ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz, der klimatischen Bedingungen und der individuellen Wohnsituation erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Risiken wie Schimmelbildung zu minimieren und die bestmögliche Lösung zu finden. Siehe auch Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Innenwanddämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren …
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & …
- … Risiken im Altbau (1980er)? …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- … einer Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von 5mm wird kritisch hinterfragt. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung? …
- … Energiepasswert 60 im Altbau ohne Außendämmung? Ursachenforschung, mögliche Lösungen & was Sie jetzt tun …
- … Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Altbau, Energieeffizienz, Dämmung, Energiepass, Heizung …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: …
- … neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung. …
- … Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere Faktoren können …
- … Altbau: Brennwertkessel-Einbau – Nachtrag zum Zeitraum …
- … Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert …
- … Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft! …
- … Altbau Energieeffizienz: Vertrauen in Experten vs. Laien-Rat …
- … Heizkostenvergleich: Altbau mit dezentraler Warmwasserversorgung …
- … Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) …
- … Altbau: Heizkesselwechsel 2004 – Korrektur der kWh-Angabe …
- … Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage …
- … Man kann hier weiter nur vermuten: Auch ein Bekannter von mir hat seinen Altbau auf Werte gebracht, die meinem noch Neubau (12J) in wenig …
- … Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? …
- … Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen schon alles komplett modernisiert war und vieles zerstört werden müsste …
- … Ist ja interessant für viele Altbau-Besitzer gerade von denkmalgeschützten Objekten …
- … Altbau Energiepasswert 60 …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie ein Altbau ohne Außendämmung einen Energiepasswert von 60 erreichen kann. Nutzerverhalten, dezentrale Warmwasserversorgung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage hebt hervor, dass eine modulierende Brennwertanlage …
- … die Energieeffizienz im Altbau steigern kann, indem sie die Energieproduktion an den tatsächlichen Bedarf anpasst und Abgasverluste reduziert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) werden konkrete Daten …
- … Weitere Informationen zur Bedeutung des Nutzerverhaltens finden Sie im Beitrag Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sollten Sie sich …
- … über die spezifischen EnEVAbk.-Anforderungen informieren, wie im Beitrag Denkmalschutz: EnEV-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW für Altbauten? Welche EnEV-Anforderungen gelten für Anbauten? Jetzt informieren! …
- … Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen? …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften …
- … und Energiestandards errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energieverbrauch als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für energetische Sanierungen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Altbau-Sanierung: Heizkosten senken durch Fassadendämmung …
- … Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau? …
- … Es gibt inzwischen schon Statistiken, die berechnen, dass ca. 50 % des Altbaubestandes abgerissen werden müssten, weil sie den zukünftigen EnEVAbk.-Standards nicht mehr …
- … Ich finde, dass von den Altbau-Häuslebauern i.A. zu viel verlangt wird vom Gesetzgeber, was der Privatmann …
- … sich beim Altbau kaum mehr leisten kann, weil die Mieten die Kosten nicht mehr decken= …
- … Dazu kommen dann noch die üblichen turnusmäßigen Standard-Modernisierungen alle spät. 10 Jahre und Instandsetzungen. KfW - Kredite helfen den kleinen Privaten da meist kaum weiter, weil der kleine Private sich die sog., , Pakete kaum leisten kann. So geht es auch mir, Jahr für Jahr krebst man herum mit Eigenleistung, kann sich immer nur Detail-Baumaßnahmen leisten, letztendlich bleibt kaum etwas übrig beim Altbau …
- … ca. . 30 der Einnahmen. Altbau-Besitzer, die nichts geerbt haben, sind da schon arg gebeutelt. …
- … Resultat, man sucht als Altbaubesitzer nach anderen Lösungen, aber die politischen und gesetzlichen Vorgaben, …
- … , , J , der auf seiner Homepage sagt = Uraltbau mit Klinkerfassade kein Problem bei neuer Strahlungsheizung (etwas vereinfacht gesagt ). …
- … .-- wo gibt es einen Zweifel, dass ein kleiner Altbau-Häuslebauer …
- … von , , J , dass dieser auf seiner Homepage ankratzt, Altbau ohne WDAbk., aber mit einer sog. …
- … d.h. dann doch als kleiner Altbau-Häuslebauer mit weniger Geld, der nur Jahr für Jahr je nach …
- … muss, vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat doch eh …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW: EnEVAbk.-Anforderungen im Altbau …
- … NRW für Altbauten gemäß EnEVAbk.. Es wird erörtert, ob eine Dämmung aller vier Außenwände erforderlich ist, welche Ausnahmen gelten und wie die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu bewerten ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der möglichen Schimmelbildung durch unsachgemäße Dämmung und der korrekten Auslegung der EnEV-Vorschriften. Die Notwendigkeit eines Energieberaters zur Beurteilung der individuellen Situation wird ebenfalls thematisiert. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Es wird vor der Gefahr der Schimmelbildung durch unsachgemäße Wärmedämmung gewarnt. Eine korrekte Ausführung und regelmäßige Lüftung sind daher unerlässlich. Mehr dazu im Beitrag Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlender Außendämmung?
- … Innenwanddämmung: Aufbau & Risiken …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Welchen Aufbau wählen? Welche Materialien sind geeignet? Worauf muss …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Innendämmung, Wandaufbau, Dämmmaterialien, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, Sanierung, Risiken …
- … Innenausbau, Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & …
- … ich möchte ein immer in meinem Altbau renovieren. Da an der Außenwand noch Schiefertafeln mit ca. 2 cm …
- … Ich empfehle für die Innenwanddämmung im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … Suchen Sie nach Energieberatern, Bauphysikern oder Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … Richtiges Lüften im AltbauWie man durch richtiges Lüften ein gesundes Raumklima schafft. …
- … Förderprogramme für AltbausanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Förderkredite. …
- … im Altbau …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Risiken und Alternativen …
- … im Altbau ist die Tauwasserbildung ein großes Problem. Eine sorgfältige Planung und …
- … 🔴 Wichtig: Wie im Beitrag 🔴 Innendämmung: Risiko von Tauwasserbildung im Altbau betont wird, birgt die Innendämmung im Altbau ein hohes Risiko für …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung sollte eine detaillierte bauphysikalische Analyse durchgeführt werden, um das Risiko von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Geringe Aufbauhöhe, Dampfsperre & Wärmebrücken?
- … Innenwanddämmung Altbau: Tipps …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Wie vermeide ich Wärmebrücken und Schimmel? Infos zu Dampfsperre, Material & …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Dampfsperre, Wärmebrücke, Innendämmung, geringe Aufbauhöhe, Denkmalschutz, Feuchtigkeit, Schimmel, Beton …
- … Altbausanierung, Innendämmung, Feuchtigkeitsschutz, Denkmalpflege, Bauphysik …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Geringe …
- … Ich empfehle für die Innendämmung einer 45 cm dicken Mauerwerkswand im Altbau (Denkmalschutz, keine Außenputzmöglichkeit) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … das Risiko von Schimmelbildung. Calciumsilikatplatten werden oft bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Calciumsilikatplatten, Mineraldämmplatten und Holzfaserplatten. Diese Materialien bieten …
- … Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Wärmebrücken vermeidenStrategien zur Minimierung von Wärmebrücken bei der Altbausanierung. …
- … Altbau: Außenputz fehlt – Innendämmung als Alternative? …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Wärmebrücken und Denkmalschutz …
- … Analyse der Bauphysik zu Problemen führen kann. Details dazu im Beitrag Altbau: Außenputz fehlt – Innendämmung als Alternative?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Altbausanierung und Bauphysik beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Objekt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altes Bauernhaus von innen dämmen: Vor- & Nachteile, Risiken bei Kalkmörtel?
- … Innenwanddämmung Bauernhaus: Risiken & Tipps …
- … Innenwanddämmung, Bauernhaus, Kalkmörtel, Lehmputz, Dämmplatten, Feuchtigkeit, Raumklima, Altbau sanieren, Innendämmung …
- … Altbausanierung, Dämmung, Feuchtigkeit, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen und wird häufig bei der Sanierung von Altbauten verwendet. Kalkmörtel ist weniger fest als Zementmörtel, aber dafür atmungsaktiver.Verwandte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Sanierung, Dämmung …
- … Innendämmung, Mineralwolle, Feuchtigkeit, Schimmelpilz, Altbausanierung …
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der bestehenden Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre in Ihrem Reihenendhaus aus dem Baujahr …
- … Energieberatung für AltbautenProfessionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten. …
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Innendämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre in einem Altbau (Baujahr 1926). Es werden Bedenken hinsichtlich Taupunkt, Schimmelbildung und der …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Innendämmung im Altbau erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Schäden durch Feuchtigkeit und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Büro: Aufbau, Materialien & Risiken bei alter Scheune?
- … Innenwanddämmung Büro in Scheune: Aufbau & Risiken …
- … Innenwanddämmung im Büro einer alten Scheune: Welcher Wandaufbau ist geeignet? Welche …
- … Innenwanddämmung, Büro, Scheune, Altbau, Wandaufbau, Dämmmaterialien, Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel, Metallständerwerk …
- … Innenausbau, Dämmung, Bauphysik, Altbausanierung …
- … Innenwanddämmung im Büro: Aufbau, Materialien & Risiken bei alter …
- … auf der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist.Verwandte Begriffe: Außendämmung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung Altbau: Holzfaser & Lehm …
- … Innenwanddämmung im Altbau (1923) mit Holzfaserplatten & Lehmputz? Infos zu Dampfsperre, …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Holzfaserplatte, Lehmputz, Dampfsperre, Kältebrücke, Baujahr 1923, Innendämmung, Alternativen, Conluto …
- … Altbau, Dämmung, Innenarchitektur, Bauphysik, Sanierung …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, …
- … leider kann in unserem Altbau (Rotklinker, Baujahr. 1923, denkmalgeschützt) keine Außendämmung aufgebracht werden. …
- … -://www.conluto.de/pages/Altbau_c_daemmung.html …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Dämmung Ihres denkmalgeschützten Altbaus suchen, bei dem eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine Innendämmung mit …
- … können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und sind somit besonders für Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung …
- … (1977) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Lehmputz?Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Lehmputz verbessert das Raumklima und unterstützt die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Holzfaserplatten. Diese Kombination ist besonders für Altbauten geeignet, da sie die Bausubstanz schont. …
- … Dämmstoffe für AltbautenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe, die sich für die Sanierung von Altbau …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten. …
- … Innendämmung Altbau: Diffusionsoffenheit – Klinkerproblem! …
- … -://www.pavatex.de/de/art/uid_kategorien/0000147/id_matchcode/altbau_anw_wand/id_artikel/0000273/bop/0/print/false/chksum/8aa5fef84871b8eee614a7d6f59e6801/beetools.html …
- … Innenwanddämmung: Denkmalschutz – Kein Fachwerk zwingend! …
- … Innendämmung: Fachberatung – Unverzichtbar im Altbau! …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser & Lehmputz – Erfahrungen …
- … um die Machbarkeit und Risiken der Innenwanddämmung im Altbau (Baujahr 1923) mit Holzfaserplatten und Lehmputz. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Tauwasserschutznachweises, besonders bei Kombination mit dichteren Materialien wie Klinker. Die korrekte Anbringung der Dämmplatten und die Berücksichtigung von Diffusionsoffenheit sind entscheidend. Fachberatung wird dringend empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung Altbau: Diffusionsoffenheit – Klinkerproblem! wird darauf hingewiesen, dass Konstruktionen von innen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte unbedingt eine detaillierte bauphysikalische Berechnung erfolgen, idealerweise durch …
- … zu berücksichtigen. Beachten Sie auch den Beitrag Innendämmung: Fachberatung – Unverzichtbar im Altbau!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … Innenwanddämmung: Dampfsperre ja/nein? …
- … Innenwanddämmung, Außenwand dämmen, Ständerwerk, Dampfsperre, Kalksandstein, Altbau, Dämmung innen, …
- … Dämmung, Altbausanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz, Innenausbau …
- … ? Gefahr: Bei Altbauten ist die Analyse des bestehenden Mauerwerks auf Feuchtigkeitsschäden vor …
- … Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Mauerwerk. Dies gilt besonders für Altbauten. …
- … Fenstersanierung im AltbauAlte Fenster sind oft eine Schwachstelle in der Gebäudehülle. Eine Fenstersanierung …
- … Lüftungskonzept für AltbautenEin gutes Lüftungskonzept ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten …
- … korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Altbaus sind entscheidend für den Erfolg der Innendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Innenwanddämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Innenwanddämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Innenwanddämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Innenwanddämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor Innendämmung: Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung, Styropor, Altbau, Eckwohnung, Schimmel, Taupunkt, Dämmung, Innendämmung Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!