Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?

Hallo!
Ich habe das Forum zufällig gefunden ...
Wir wohnen in einem Altbau. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und hat keine Außenisolierung.
Ich habe nun überlegt, Styropor innen zu kleben. Wäre das möglich? Wir wohnen nämlich in einer Eckwohnung. Das heißt: Meine Tochter liegt mit dem Kopf an einer Außenmauer und ich liege an der Außenmauer. Das Wohnzimmer hat auf zwei Seiten die Außenmauer.
Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig formuliert. Ich kenn mich wirklich nicht gut aus mit Bautechnischen Dingen.
Also kann man Styropor zur Wärmedämmung innen verwenden?
Noch was: Wir heizen mit Holzofen. Deshalb können wir nicht heizen, wenn wir arbeiten. Was zur Folge hat, dass wir die ganze Nacht durchheizen, damit es morgens halbwegs warm ist, wenn wir nachmittags heimkommen ist es allerding so kalt, als hätte man noch nie geheizt. Es bleibt also nicht die geringst Wärme in der Wohnung.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße Eichinger Iris
  • Name:
  • EICHINGER IRIS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styropor in Innenräumen ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um die Freisetzung von Schadstoffen zu minimieren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie überlegen, Ihre Eckwohnung in einem Altbau mit Styropor von innen zu dämmen. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude ohne Außendämmung handelt, ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Alternativen sorgfältig abzuwägen.

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung mit Styropor kann, besonders in Altbauten, zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen.

Ich empfehle Ihnen, vor der Durchführung einer solchen Maßnahme unbedingt einen Energieberater oder Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Wohnung beurteilen und Ihnen geeignete Dämmmaterialien und -methoden empfehlen, die auf die Bedürfnisse Ihres Altbaus abgestimmt sind. Alternativ zu Styropor könnten beispielsweise diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich umfassend von einem Fachmann beraten, bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung sind diffusionsoffene Materialien wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Dampfbremse
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Energieeffizienz
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er kann den Energiebedarf des Gebäudes analysieren, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden begutachten und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Baugutachten, Schadensanalyse, Baumängel
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und bedürfen einer energetischen Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz
    Denkmalschutz
    Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Gebäuden und anderen Objekten von historischer oder kultureller Bedeutung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei Sanierungsmaßnahmen zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Kulturerbe, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt eine Innendämmung mit Styropor im Altbau?
      Eine Innendämmung mit Styropor kann im Altbau zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, da der Taupunkt in die Wand verlagert wird. Zudem ist Styropor nicht diffusionsoffen, was den Feuchtigkeitstransport behindern kann.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?
      Als Alternativen zu Styropor bieten sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten an. Diese Materialien ermöglichen einen besseren Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    3. Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann, wenn die Dämmung nicht diffusionsoffen ist.
    4. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beratung zur Innendämmung?
      Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung zu kontaktieren. Diese Fachleute können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen die passenden Dämmmaterialien und -methoden empfehlen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung im Altbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten, einschließlich der Innendämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Muss ich bei einem denkmalgeschützten Gebäude besondere Auflagen bei der Innendämmung beachten?
      Ja, bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen zu beachten. Die Innendämmung muss mit der Denkmalpflege abgestimmt werden, um das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht zu beeinträchtigen.
    7. Kann ich die Innendämmung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachbetrieb beauftragen?
      Ich rate Ihnen, die Innendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
    8. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung?
      Eine ausreichende Belüftung ist bei der Innendämmung sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf regelmäßiges Lüften oder installieren Sie eine Lüftungsanlage.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung: Vor- und Nachteile
      Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Innendämmmethoden.
    • Feuchtigkeitsprobleme im Altbau
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Eine Gegenüberstellung verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- und Nachteile im Altbau

Dann erst recht Außendämmung
    Hallo,
    also grundsätzlich kann man die Wärmedämmung auch innen anbringen. Die Außendämmung ist aber wesentlich besser. Der Vorteil einer Innendämmung ist, dass die Räume schneller warm werden, da die Außenmauer nicht erst aufgeheizt werden muss. Gleichzeitig ist das aber auch als Nachteil zu sehen, da die Räume auch sehr schnell abkühlen.
    Warme Luft kann sehr viel Wasser in gelöster Form (Wasserdampf) aufnehmen, Kalte Luft aber nur sehr wenig. Daher kommt es wenn warme Luft auf kalte Flächen kommt immer zu einem Tauwasseranfall. Wenn dieses Tauwasser dann immer sofort entfernt wird gibt es auch weniger Probleme. Da die alten Einscheibenfenster (evtl. noch undicht) bei Altbauten immer der kälteste Punkt im Raum waren fiel dort das Tauwasser an und gefror dann über Nacht oft zu den sogenannten "Eisblumen".
    Wenn nun in einer ersten Maßnahme neue, dichte Fenster eingebaut werden, ist die Scheibe nicht mehr zwangsläufig der kälteste Punkt und das Tauwasser bildet sich an anderen, weniger auffälligen Flächen. Dazu zählen besonders die zugestellten Wandflächen. Es kommt dadurch hinter jedem Schrank, der meist noch mit Kleidung gefüllt ist und somit eine ca. 60 cm dicke Innendämmung darstellt, zu einer Tauwasserbildung. Mir sind Fälle glaubhaft benannt worden, bei denen Hemden an der Schrankrückwand angefroren sind (man kann nachrechnen, dass es hier dann zu Minustemperaturen an der Wandoberfläche kommen kann).
    Diese anfallende Feuchtigkeit kann dann auch nicht immer restlos entfernt werden, und es kommt dann zu einer Schimmelbildung mit den entsprechenden Gesundheitlichen Risiken. Dieser Effekt wird besonders bei weniger beheizten Räumen wie z.B. Schlafzimmer, oder in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit wie z.B. Küchen und Bäder noch verstärkt. Hinzu kommt noch, dass in den meisten Fällen nur die Innenflächen der Außenwände gedämmt werden, und dann jede einbindende Innenwand und Deckenfläche die Dämmung unterbricht, was wiederum eine Wärmebrücke (also eine Fläche über der die Wärme schneller abgeleitet wird) darstellt.
    Da bei einer Außendämmung die Wände zuerst aufgeheizt werden, kühlen diese Wände auch nicht so schnell ab, und die Gefahr der Tauwasserbildung ist nicht so hoch. Daher haben sich bei dauerhaft bewohnten Gebäuden die Außendämmungen bewährt
    Ich kann Ihnen auch mal eben eine Diffusionsberechnung mit Vergleich Innen- oder Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) (selbstverständlich kostenlos) zuschicken. Dazu benötige ich dann den genauen Wandaufbau (Dicke der einzelnen Schichten). Also bei Bedarf mir nur eine email mit Aufbau zuschicken.
    Also dies jetzt nur in Kurzform zu der Problematik von Innendämmungen. Ich weiß auch, dass Innendämmung halt je nach Geldbeutel angebracht werden kann, und eine Außendämmung halt immer eine größere Fläche und Kosten auf einen Schlag bedeutet. Aber Sie sollten sich dann einfach mal mit den Fördermaßnahmen der KfW-Bank auseindandersetzen. Dort gibt es recht günstige Konditionen.
    MfG
  3. Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen

Wie schön,
    dass der liebe Herr Fehring kluge Antworten weiß.
    Mal sehen, ich lese aus der Frage:
    Denkmalschutz, keine Außendämmung => vermutlich wg. Denkmalschutz nicht möglich
    ... wohnen in einer Eckwohnung ... =>wohl eher zur Miete als im eigenen Haus, dann ist KfW natürlich sehr hilfreich
    Iris, es gibt meiner Meinung nach (und wie Herr Fehring schon richtig ausgeführt hat) bei diesen Bedingungen keine Lösung, jedenfalls nicht, wenn es sich um eine Mietwohnung und begrenztes Geld handelt. Der Aufwand, um wirklich etwas zu erreichen und dabei keine teuren Folgeschäden zu verursachen ist einfach zu hoch. Wir haben 12 Jahre so gewohnt (Altbau, ungedämmt, Eckwohnung, Holzöfen), fanden es etwas unbequem aber gemütlich, waren nur etliche Monate jedes Jahr 'verkühlt'. Sicherlich leichter gesagt als getan, aber ich würde versuchen, mittelfristig eine andere Wohnung zu finden (oder die Heizung/Dämmung/Fenster werden mit einem Gesamtkonzept saniert).
    Sorry
    Volker
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenwanddämmung im Altbau: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Innenwanddämmung mit Styropor in einem denkmalgeschützten Altbau. Dabei werden die Vor- und Nachteile gegenüber einer Außendämmung, insbesondere in Bezug auf Taupunkt, Schimmelbildung und die spezifische Situation einer Eckwohnung, erörtert. Es wird betont, dass bei Mietwohnungen und Denkmalschutzauflagen ein Gesamtkonzept erforderlich ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- und Nachteile im Altbau wird darauf hingewiesen, dass Innendämmung zwar Räume schneller erwärmt, aber auch schneller abkühlen lässt, was zu Tauwasserproblemen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Eine Außendämmung ist grundsätzlich besser geeignet, um Wärmeverluste zu minimieren und den Taupunkt außerhalb der Bausubstanz zu halten. Jedoch ist diese Option oft durch Denkmalschutzauflagen eingeschränkt, wie im Kontext der Startfrage beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die finanziellen Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, insbesondere bei Mietwohnungen. Die Kosten für eine Innendämmung sollten in Relation zu den potenziellen Folgeschäden und der langfristigen Energieeinsparung betrachtet werden. Ein Gesamtkonzept, das auch Fenster und Heizung berücksichtigt, ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz, der klimatischen Bedingungen und der individuellen Wohnsituation erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Risiken wie Schimmelbildung zu minimieren und die bestmögliche Lösung zu finden. Siehe auch Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Innenwanddämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlender Außendämmung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Geringe Aufbauhöhe, Dampfsperre & Wärmebrücken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altes Bauernhaus von innen dämmen: Vor- & Nachteile, Risiken bei Kalkmörtel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Büro: Aufbau, Materialien & Risiken bei alter Scheune?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Innenwanddämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Innenwanddämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Innenwanddämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Innenwanddämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor Innendämmung: Risiken im Altbau?

Suche nach: Innenwanddämmung, Styropor, Altbau, Eckwohnung, Schimmel, Taupunkt, Dämmung, Innendämmung Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼