Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?

Hallo!
Ich habe das Forum zufällig gefunden ...
Wir wohnen in einem Altbau. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und hat keine Außenisolierung.
Ich habe nun überlegt, Styropor innen zu kleben. Wäre das möglich? Wir wohnen nämlich in einer Eckwohnung. Das heißt: Meine Tochter liegt mit dem Kopf an einer Außenmauer und ich liege an der Außenmauer. Das Wohnzimmer hat auf zwei Seiten die Außenmauer.
Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig formuliert. Ich kenn mich wirklich nicht gut aus mit Bautechnischen Dingen.
Also kann man Styropor zur Wärmedämmung innen verwenden?
Noch was: Wir heizen mit Holzofen. Deshalb können wir nicht heizen, wenn wir arbeiten. Was zur Folge hat, dass wir die ganze Nacht durchheizen, damit es morgens halbwegs warm ist, wenn wir nachmittags heimkommen ist es allerding so kalt, als hätte man noch nie geheizt. Es bleibt also nicht die geringst Wärme in der Wohnung.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße Eichinger Iris
  • Name:
  • EICHINGER IRIS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise