Streichputz entfernen von Baddecke: Ursachen, Methoden & Werkzeug-Empfehlungen?
BAU-Forum: Innenwände
Streichputz entfernen von Baddecke: Ursachen, Methoden & Werkzeug-Empfehlungen?
in meinem Bad platzt leider stellenweise der ca. 1 mm starke Streichputz oder Feinputz von der vergipsten Decke ab. Bei unserem Einzug vor drei Jahren haben wir die Decke noch mit "baumarktüblicher" Innendispersionsfarbe überstrichen, die sieben Jahre zuvor beim Vorbesitzer hat der "Öko-Streichputz" (so hat er es genannt) im Bad problemlos gehalten. In der restlichen Wohnung (Wände und Decke) habe ich mit demselben (überstrichenen) Putz keine Probleme. Dewnke, es liegt an der Feuchtigkeit.
Nun plane ich, die dünne Putz- / Farbschicht komplett von der vergipsten Decke im Bad zu entfernen und eine Latexfarbe anzubringen. Meine Wochenendbemühungen mit der Spachtel endeten frustiert mit einem DINAbk. A4-großen Erfolg nach ca. einer Stunde. Das Zeug hält besser als erwartet, lediglich die eh schon abplatzende Stellen lassen sich quasi durch Anhusten entfernen. Ansonsten zerkratze ich mit den Ecken der Spachtel eher den Gips bzw. ein leicht bräunliches Zeug (Kleber?) darunter.
Nun meine Fragen:
1. mit welchen Mitteln kann man den Putz leichter abbekommen? Abschleifen? Welches Werkzeug?
2. Latexfarbe an der Decke im deckenhoch gefliesten Badezimmer: eine gute Idee? Zumindest ist Fenster fast immer gekippt
Schon mal VIELEN DANK für Ihre Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmelbefall ist gesundheitsschädlich und muss fachgerecht entfernt werden.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Decke können gefährlich sein. Achten Sie auf einen sicheren Stand und verwenden Sie geeignete Schutzkleidung (z.B. Schutzbrille, Staubmaske).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit abplatzendem Streichputz an Ihrer Baddecke haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:
- Ursache: Feuchtigkeit im Badezimmer ist oft die Hauptursache für abplatzenden Putz.
- Untergrund: Der Untergrund (Gips) kann ebenfalls eine Rolle spielen, besonders wenn er nicht richtig vorbereitet wurde.
- Farbe: Die verwendete Innendispersionsfarbe könnte ungeeignet sein, besonders wenn es sich um Latexfarbe handelt.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Ursachenforschung: Zuerst die Ursache der Feuchtigkeit beheben (z.B. Lüftungsverhalten prüfen). 🔴
- Entfernung: Den losen Streichputz vorsichtig mit einem Spachtel entfernen.
- Untergrund prüfen: Den Untergrund auf Schäden prüfen und gegebenenfalls ausbessern.
- Neuaufbau: Geeigneten Feuchtraumputz auftragen und mit diffusionsoffener Farbe streichen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, prüfen Sie, ob es Anzeichen für Schimmelbildung gibt. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streichputz
- Ein dekorativer Putz, der in verschiedenen Strukturen aufgetragen werden kann. Er besteht aus einer Mischung von Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Pigmenten. Streichputz wird oft verwendet, um Wänden und Decken eine individuelle Note zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Feinputz, Rollputz, Strukturputz - Innendispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie besteht aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln. Innendispersionsfarben sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich, wobei die Deckkraft und Abriebfestigkeit variieren können.
Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Deckenfarbe, Latexfarbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Inneren ansammelt und Schimmelbildung fördert. Im Badezimmer ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchteregulierend - Latexfarbe
- Eine Farbe, die auf Basis von Kunstharzdispersionen hergestellt wird. Sie ist wasserabweisend und abriebfest, aber nicht diffusionsoffen. Latexfarbe ist daher für Feuchträume weniger geeignet.
Verwandte Begriffe: Kunststofffarbe, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe - Feuchtraumputz
- Ein spezieller Putz, der für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Er ist resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung als herkömmlicher Putz. Feuchtraumputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Silikatputz, Zementputz - Gipskarton
- Eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Gipskartonplatten werden häufig für den Innenausbau verwendet, z. B. für Wände und Decken. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Schall- und Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit und organische Materialien gefördert. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Stockflecken, Feuchtigkeitsschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum platzt Streichputz im Bad ab?
Antwort: Hauptursache ist oft Feuchtigkeit, die durch Duschen und Baden entsteht. Diese Feuchtigkeit dringt in den Putz ein, besonders wenn er nicht diffusionsoffen ist, und führt dazu, dass er sich vom Untergrund löst. Auch eine ungeeignete Farbschicht, wie Latexfarbe, kann das Problem verschärfen, da sie die Feuchtigkeit einschließt. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Streichputz?
Antwort: Sie benötigen einen Spachtel, um den losen Putz abzutragen. Eine Drahtbürste kann hilfreich sein, um hartnäckige Reste zu entfernen. Schleifpapier oder ein Schleifgerät eignen sich, um den Untergrund zu glätten. Achten Sie auf eine Atemschutzmaske, um den Staub nicht einzuatmen. - Frage: Wie bereite ich den Untergrund nach dem Entfernen des Putzes vor?
Antwort: Entfernen Sie alle losen Teile und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Bei Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für Feuchträume geeignet ist. - Frage: Welchen Putz soll ich im Badezimmer verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Feuchtraumputz, der diffusionsoffen ist. Dieser Putz ist resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Kalkputz oder Silikatputz sind gute Optionen. - Frage: Welche Farbe ist für das Badezimmer geeignet?
Antwort: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, die für Feuchträume geeignet ist. Diese Farben lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern Schimmelbildung. Silikatfarben oder Kalkfarben sind empfehlenswert. - Frage: Kann ich Latexfarbe im Badezimmer verwenden?
Antwort: Latexfarbe ist im Badezimmer nicht ideal, da sie nicht diffusionsoffen ist. Sie kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Farben. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?
Antwort: Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Ein Abluftventilator kann ebenfalls helfen, die Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie es, Wäsche im Badezimmer zu trocknen. - Frage: Was tun, wenn sich Schimmel gebildet hat?
Antwort: Bei Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Schimmel ist gesundheitsschädlich und muss fachgerecht entfernt werden. Vermeiden Sie es, den Schimmel selbst zu entfernen, da dies die Sporen verteilen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchtraumgeeignete Farben
Auswahl der richtigen Farben für Badezimmer und andere Feuchträume. - Putzarten für Innenräume
Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Eigenschaften. - Deckenrenovierung im Badezimmer
Tipps und Tricks für die Renovierung von Badezimmerdecken. - Lüftung im Badezimmer
Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streichputz, Baddecke, Feinputz, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 11753: Streichputz entfernen von Baddecke: Ursachen, Methoden & Werkzeug-Empfehlungen?
- … Streichputz entfernen: Tipps für Baddecken …
- … Streichputz platzt von der Baddecke? Ursachen erkennen, geeignete Werkzeuge wählen …
- … & Putz sicher entfernen. Jetzt informieren! …
- … Streichputz entfernen, Baddecke, Feinputz, Putz entfernen, Decke renovieren, Werkzeug, Feuchtigkeitsschaden, Gipskarton …
- … Putz, Renovierung, Feuchtigkeit …
- … Streichputz entfernen von Baddecke: Ursachen, Methoden & …
- … in meinem Bad platzt leider stellenweise der ca. 1 mm starke Streichputz oder Feinputz von der vergipsten Decke ab. Bei unserem …
- … Innendispersionsfarbe überstrichen, die sieben Jahre zuvor beim Vorbesitzer hat der Öko-Streichputz (so hat er es genannt) im Bad problemlos gehalten. In …
- … der restlichen Wohnung (Wände und Decke) habe ich mit demselben (überstrichenen) Putz keine Probleme. Dewnke, es liegt an der Feuchtigkeit. …
- … die dünne Putz- / Farbschicht komplett von der vergipsten Decke im Bad zu entfernen und eine Latexfarbe anzubringen. Meine Wochenendbemühungen mit der Spachtel endeten frustiert mit einem DINAbk. A4-großen Erfolg nach ca. einer Stunde. Das Zeug hält besser als erwartet, lediglich die eh schon abplatzende Stellen lassen sich quasi durch Anhusten entfernen. Ansonsten zerkratze ich mit den Ecken der Spachtel eher den Gips bzw. ein leicht bräunliches Zeug (Kleber?) darunter. …
- … 1. mit welchen Mitteln kann man den Putz leichter abbekommen? Abschleifen? Welches Werkzeug? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit abplatzendem Streichputz an Ihrer Baddecke haben. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Ursache: Feuchtigkeit im Badezimmer ist oft die Hauptursache für abplatzenden Putz. …
- … Entfernung: Den losen Streichputz vorsichtig mit einem Spachtel entfernen. …
- … Neuaufbau: Geeigneten Feuchtraumputz auftragen und mit diffusionsoffener Farbe streichen. …
- … Streichputz …
- … kann. Er besteht aus einer Mischung von Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Pigmenten. Streichputz wird oft verwendet, um Wänden und Decken eine individuelle Note …
- … zu verleihen.Verwandte Begriffe: Feinputz, Rollputz, Strukturputz …
- … Feuchtraumputz …
- … entwickelt wurde. Er ist resistenter gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung als herkömmlicher Putz. Feuchtraumputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.Verwandte Begriffe: Kalkputz …
- … Frage: Warum platzt Streichputz im Bad ab?Antwort: Hauptursache ist oft Feuchtigkeit, die durch …
- … Duschen und Baden entsteht. Diese Feuchtigkeit dringt in den Putz ein, besonders wenn er nicht diffusionsoffen ist, und führt dazu, dass er sich vom Untergrund löst. Auch eine ungeeignete Farbschicht, wie Latexfarbe, kann das Problem verschärfen, da sie die Feuchtigkeit einschließt. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Streichputz?Antwort: Sie benötigen einen Spachtel, um den losen Putz …
- … Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für Feuchträume …
- … Frage: Welchen Putz soll ich im Badezimmer verwenden?Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Feuchtraumputz, der diffusionsoffen ist. Dieser Putz ist resistenter gegen Feuchtigkeit …
- … und Schimmelbildung. Kalkputz oder Silikatputz sind gute Optionen. …
- … Putzarten für InnenräumeVergleich verschiedener Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … Lehmstreichputz auf Gips: Grundierung? Deckkraft? …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Brauche ich eine Grundierung? Wie verbessere ich …
- … Lehmstreichputz, Gipsplatten, Grundierung, Deckkraft, Farbunterschiede, Lehmrollputz, Putzgrund, Untergrund, Wandgestaltung …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden …
- … aufbringen. Eine Grundierung mit Putzgrund in weiß wäre nicht nötig. Beim Probe Aufbringen mit einem Quastenpinsel finde ich die Deckkraft doch eher gering und habe Bedenken, dass man dann im getrockneten Zustand die Plattenstöße und Farbunterschiede an der Wand sieht. Sollte man den Untergrund vorher doch mit einem weißen passenden Putzgrund für Lehmputz behandeln oder nach dem Aufbringen des …
- … Lehmrollputzes diesen mit weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit …
- … einem weißen Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- … Ich verstehe, dass Sie Lehmrollputz auf Gipsplatten aufbringen möchten und Bedenken bezüglich der Deckkraft haben. Hier …
- … wenn der Hersteller keine Grundierung empfiehlt, kann eine farblich passende Grundierung (Putzgrund) helfen, Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen und die Haftung des Lehm …
- … putzes zu verbessern. Dies ist besonders wichtig bei Gipsplatten, da diese …
- … Mehrere dünne Schichten: Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf, anstatt einer dicken Schicht. Jede Schicht …
- … Geeignetes Werkzeug: Verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste für Lehmputz. Ein Quastenpinsel ist möglicherweise nicht ideal für eine gleichmäßige Deckkraft. …
- … anpassen: Lassen Sie den Lehmrollputz im Fachhandel abtönen, um eine bessere Deckkraft zu erzielen. …
- … LehmputzLehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand …
- … verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren.Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Putzgrund, Haftgrund …
- … Putzes, den Untergrund vollständig zu verdecken.Verwandte Begriffe: Farbdichte, Pigmentierung, Opazität …
- … PutzgrundPutzgrund ist eine Grundierung, die speziell für Putze entwickelt …
- … wurde. Er verbessert die Haftung des Putzes und kann die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … Muss ich Gipsplatten vor dem Auftragen von Lehmputz grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit der …
- … Gipsplatten zu reduzieren und die Haftung des Lehmputzes zu verbessern. Verwenden Sie idealerweise eine spezielle Lehmputz-Grundierung. …
- … Wie kann ich die Deckkraft von Lehmrollputz verbessern …
- … Tragen Sie den Lehmrollputz in mehreren dünnen Schichten auf und verwenden Sie eine geeignete Rolle oder Bürste. Eine farblich passende Grundierung kann ebenfalls helfen. …
- … Was passiert, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist?Eine unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Rissen, Ablösungen und einer schlechten Haftung des Lehmputzes führen. …
- … Kann ich jeden Tiefengrund für Lehmputz verwenden …
- … Nein, verwenden Sie idealerweise eine spezielle Lehmputz-Grundierung oder einen diffusionsoffenen Tiefengrund, der für Lehmputz geeignet ist. …
- … den Lehmputz auftragen kann?Beachten Sie die Herstellerangaben der Grundierung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden oder über Nacht. …
- … Welche Rolle eignet sich am besten für Lehmrollputz?Verwenden Sie eine spezielle Rolle für Lehmputz oder eine …
- … Kann ich Lehmputz auch auf anderen Untergründen als Gipsplatten auftragen?Ja, Lehmputz kann …
- … Wie lagere ich Lehmrollputz richtig?Lagern Sie Lehmrollputz kühl, trocken und frostfrei in einem …
- … Lehmputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Lehmputz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Grundierung für Lehmputz: Welche ist die richtige?Ein Vergleich verschiedener Grundierungen für Lehmputz …
- … Ich will aber trotzdem kurz auf die Frage eingehen. Bei den Putzgründen handelt es sich in der Regel um eine Grundierung, welche …
- … die Putzhaftung verbessern. In den meisten Fällen beruht diese auf einer Kaseinbasis und enthält u.a. Zusätze wie Marmormehl und/oder Quarzsand, welche die angesprochenen Farbgebung ( weißer Putzgrund ). Bei den Gipsplatten gehe ich mal von Gipsfaserplatten …
- … bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes zeigt sich erst nach dem …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Optimale Grundierung für beste Ergebnisse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decke verspachteln: Risiken bei EMV-Vlies, Alternativen & Kostenübernahme?
- … Wände verspachteln, Decke verspachteln, EMV-Vlies, Blasenbildung, Faltenbildung, Lehmstreichputz, Gewährleistung, Malerarbeiten, Sanierung …
- … Die Hoffnung dies mit der Lehmstreichputz Grundierung Preludio und anschließendem Lehmstreichputz Furioso zu verdecken …
- … zu empfehlen. Verspachtel ein Maler ganze Räume oder tun dies Verputzer. Diesmal soll schon alleine wegen der Gewährleistung eine Firma ran. …
- … des EMV-Vlieses, eine ungeeignete Spachtelmasse oder Probleme mit dem Untergrund. Lehmstreichputz ist grundsätzlich eine gute Wahl für ein gesundes Raumklima, aber …
- … die Grundierung muss unbedingt zum Untergrund und zum Lehmputz passen. …
- … LehmstreichputzEin natürlicher Putz aus Lehm, der für ein gesundes …
- … Vlies geeignet sein. Zudem muss sie mit dem nachfolgenden Anstrich oder Putz kompatibel sein. …
- … Lehmputz auftragen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Lehmputz für ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen, Produkte & Grundierung?
- … ökologisch spachteln, lehmstreichputz, fermacellplatten, gipskartonplatten, grundierung, lehmbau, ökologisches bauen, innenputz …
- … Bauwesen, Lehmbau, Spachteltechnik, Innenputz …
- … Hallo, ich möchte ökologisch spachteln! und zwar werden wir in unserem neuen Haus Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten) haben und möchten nach dem Spachteln und Grundieren mit Lehmstreichputz arbeiten. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Und welche …
- … Grundierung wählen: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Grundierung, die speziell für Lehmputze geeignet ist. Diese verbessert die Haftung des Lehmputzes und …
- … Spachtelmasse, die für den Innenbereich geeignet ist und gut mit Lehmputz harmoniert. …
- … Lehmstreichputz: Achten Sie beim Lehmstreichputz …
- … streichputz ist ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und …
- … und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Lehmbau, Naturbaustoffe, Innenputz …
- … eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Schichten (z.B. Putz oder Farbe) zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds …
- … Welche Grundierung ist für Lehmputz auf Gipskartonplatten geeignet?Ich empfehle eine diffusionsoffene, mineralische Grundierung, die speziell …
- … für Lehmputze geeignet ist. Diese sorgt für eine gute Haftung und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt zwischen Untergrund und Putz. …
- … Kann ich jeden Lehmstreichputz auf Fermacellplatten verwenden …
- … Ich rate dazu, einen Lehmstreichputz zu wählen, der vom Hersteller für Fermacellplatten freigegeben ist. Achten Sie auf die technischen Datenblätter und Verarbeitungshinweise. …
- … Kann ich Lehmstreichputz auch auf einer Holzbalkendecke verwenden?Ich rate davon ab, …
- … Lehmstreichputz direkt auf einer Holzbalkendecke zu verwenden. Holz arbeitet und kann zu Rissen im Putz führen. Eine geeignete Unterkonstruktion ist erforderlich. …
- … Verarbeitung von Lehmstreichputz im Giebelbereich zu beachten?Ich empfehle, im Giebelbereich besonders auf eine gute Belüftung zu achten, um eine gleichmäßige Trocknung des Lehmstreichputzes zu gewährleisten. …
- … Wie viel Lehmstreichputz benötige …
- … Lehmstreichputz: HAGA & Kreidezeit – Empfehlungen & Erfahrungen …
- … putz Empfehlung …
- … Wenn es ein Lehmstreichputz sein soll (ich würde …
- … eher einen reinen Kalkstreichputz vorziehen), dann kann ich die von HAGA und Kreidezeit empfehlen. …
- … HAGA hat einen LehmColor-Streichputz im Programm. Als Grundierung braucht es die Mineralputz …
- … klarkommt. Die Farben sind natürlich etwas gebrochener als bei der Kalkstreichputzen. Diesen gibt es auch in unterschiedlichen Farben. …
- … einen Vega Lehmstreichputz auch in unterschiedlichen Farben. Vega bedeutet, dass als Bindemittel kein Kasein, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
- … OSBAbk. Platten streichen, Rollokasten verkleiden, Spachtelmasse OSB, Dispersionsfarbe OSB, Quarzstreichputz OSB, OSB schleifen, OSB versiegeln, Rollokasten dämmen …
- … Vertiefungen etwas abspachteln und die OSBAbk.-Platten dann mit Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz streichen. Was nimmt man am besten für eine Spachtelmasse zum …
- … Innenräume. Achten Sie auf eine hohe Deckkraft. Alternativ kann auch Quarzstreichputz verwendet werden, um eine strukturierte Oberfläche zu erzielen. …
- … QuarzstreichputzQuarzstreichputz ist ein Putz, der mit Quarzsand …
- … Er wird als Anstrich aufgetragen und erzeugt eine strukturierte Oberfläche. Quarzstreichputz ist strapazierfähig und kann kleine Unebenheiten kaschieren.Verwandte Begriffe: Rollputz …
- … Ist Quarzstreichputz eine gute Alternative zu Dispersionsfarbe?Quarzstreichputz ist eine …
- … strapazierfähig und kann kleine Unebenheiten kaschieren. Beachten Sie jedoch, dass Quarzstreichputz schwieriger zu verarbeiten sein kann als Dispersionsfarbe und möglicherweise eine …
- … Farbwanne, eine Holzgrundierung, Spachtelmasse und die gewünschte Farbe (Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz). Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Atemschutzmaske sind ebenfalls empfehlenswert. …
- … Kreative Wandgestaltung mit QuarzputzIdeen für die Gestaltung von Wänden mit Quarzputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
- … Raufaser, Streichgrund, Neubau, Wandgestaltung, Kosten, Vergleich, Tapezieren, Malern, Renovierung, Innenputz …
- … Laut Baubeschreibung: alle Wände und Decken (!) werden geputzt, mit einer Raufasertapete geklebt und mit einer weißen Dispersionsfarbe gestrichen. …
- … Wände u. Decken geputzt, weißer Farbanstrich. Tapeten an den Decken entfallen natürlich. …
- … Ist eine kostengünstige und robuste Option. Sie kaschiert kleinere Unebenheiten im Putz. …
- … um eine glatte, streichfähige Oberfläche zu erhalten. Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Glättputz, Malervlies. …
- … PutzEin Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … die überstrichen wird. Streichgrund ist eine spachtelartige Masse, die auf den Putz aufgetragen wird, um eine glatte, streichfähige Oberfläche zu erhalten. …
- … Kostenvergleich verschiedener WandbelägeEin Vergleich der Kosten für Raufaser, Malervlies, Tapeten und Streichputz. …
- … Vor- und Nachteile von StreichputzEine detaillierte Betrachtung …
- … der Vor- und Nachteile von Streichputz im Vergleich zu anderen Wandbelägen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel
- … Wandanstrich Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Wandanstrich im Bad: Welche Farbe und welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit und Schimmel. Jetzt informieren und …
- … Wandanstrich Bad, Badezimmer Farbe, Feuchtraum Putz, Schimmel Bad, Bad renovieren, diffusionsoffen, Silikatfarbe, Kalkputz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel …
- … Kalkputz: Auch Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt auf natürliche …
- … KalkputzKalkputz ist ein natürlicher Putz, der aus Kalk, Sand …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt desinfizierend.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz …
- … von Farbe oder Putz auf dem Untergrund zu verbessern. Er wird vor dem Anstrich oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Tiefengrund …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe oder der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … Kann ich jeden Putz im Badezimmer verwenden?Nein, ich empfehle Kalkputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind feuchtigkeitsregulierend und wirken …
- … werden. Sie können die Wand oberhalb der Fliesen streichen oder verputzen. …
- … Wandgestaltung Bad: Spritzwasserbereich mit Streichputz abdichten …
- … gerade Linie am Fliesenabschluss, sondern überall wellig auslaufen lassen und mit Streichputz bis zur Wellenlinie gestrichen. Der angesprochene Bereich im neuen Bad …
- … Wandanstrich im Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz & Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schräge Rigipsdecke im Bad ausgleichen: Ursachen, Methoden & Kosten für Ausbesserung?
- … Entdecken Sie Ursachen & effektive Methoden zum Ausgleichen. Jetzt informieren & Baddecke fachgerecht ausbessern! …
- … schräge Decke bei Fliesen doch mehr auffällt, als wenn nur ein Putz an der Wand wäre. …
- … Putz: Ein Ausgleich mit Putz ist ebenfalls möglich, jedoch nur bei geringen Unebenheiten und erfordert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz auf Fertighaus: Malervlies notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei Holzständerbauweise
- … Streichputz: Malervlies im Fertighaus? …
- … Streichputz im Fertighaus (Holzständerbauweise): Braucht man Malervlies? Vor- und Nachteile, …
- … Streichputz, Fertighaus, Malervlies, Holzständerbauweise, Rigipsplatten, Rensch Haus, Wandgestaltung, Deckenverkleidung, Innenputz, Renovierung …
- … Innenausbau, Renovierung, Wandgestaltung, Fertighaus, Putz …
- … Streichputz auf …
- … eingeholt, mein Fertighaus (Holzständerbauweise, Pressspanplatten und Rigips Fa. Rensch) mit einem Streichputz versehen zu lassen. Eine Firma will Malervlies auf Wände und …
- … Ob Malervlies unter Streichputz in Ihrem Fertighaus notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … in Holzständerbauweise mit Rigipsplatten können Bewegungen auftreten. Malervlies kann Risse im Putz verhindern, besonders an den Stößen der Rigipsplatten. …
- … Art des Streichputzes: Einige Streichputze sind flexibler als andere. Ein …
- … flexibler Streichputz kann eventuell ohne Malervlies verarbeitet werden. …
- … Herstellerangaben: Beachten Sie die Empfehlungen des Streichputzherstellers bezüglich der Vorbehandlung des Untergrunds. …
- … StreichputzEin dekorativer Innenputz, der mit einer Rolle oder Bürste …
- … wird. Er ist in verschiedenen Strukturen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz …
- … Putz oder Farbe verwendet wird. Es dient dazu, Risse zu verhindern und …
- … InnenputzEin Putz, der auf Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte …
- … und ebene Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Warum wird Malervlies unter Streichputz verwendet?Malervlies dient …
- … dazu, Risse im Putz zu verhindern, die durch Bewegungen im Untergrund entstehen können. Es gleicht Spannungen aus und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. …
- … Ist Malervlies immer notwendig?Nein, Malervlies ist nicht immer notwendig. Es hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds, der Art des Putzes und den Herstellerempfehlungen ab. …
- … Malervlies?Eine Alternative ist die Verwendung eines flexiblen Streichputzes, der geringe Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Auch das sorgfältige Verspachteln und Schleifen der Rigipsplattenstöße kann helfen. …
- … Rissbildung im Putz vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Rissen im Innenputz. …
- … Die richtige Untergrundvorbereitung für PutzWie Sie den Untergrund optimal für Putzarbeiten vorbereiten. …
- … Vor- und Nachteile von StreichputzEine Gegenüberstellung der …
- … Vorzüge und Nachteile von Streichputz im Vergleich zu anderen Wandbelägen. …
- … putz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
- … Malervlies, Rissüberbrückung, Risse, Renovierung, Innenwand, Gipsputz, Caparol Indeko Plus, Untergrundvorbereitung, Vlies …
- … leider nicht mehr zu beheben. Die Wand war bisher nur verputzt (Gipsputz) und gestrichen (Caparol Indeko Plus) …
- … Gipsputz …
- … Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht und im …
- … ist bekannt für seine glatte Oberfläche und gute Verarbeitungseigenschaften.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … - Kalksandstein 175 mm, Gipsputz ca. 15-20 mm …
- … Sie schreiben gehe ich davon aus, dass es sich um eine putzbedingten Riss (Schwindriss) handelt. …
- … Funcosil Silicon Streichputz …
- … Bei dem Silicon Streichputz handelt es …
- … sich um eine Quarzhaltige Frbe, welche zum Verschlämmen feiner Putzrisse dient. …
- … Gipsputz: Putzbedingte Risse unwahrscheinlich – Ursachenforschung! …
- … im Gipsputz kann man putzbedingte Risse erfahrungsgemäß ausschließen ... …
- … im Gipsputz kann man putzbedingte Risse erfahrungsgemäß ausschließen. …
- … noch putzgrundbedingter Riss. Entsprechend der Beschreibung (!) für mich unwahrscheinlich. …
- … sie haben recht mit ihrer Vermutung! Der Riss im Putz kommt vom Putzgrund. …
- … WTAAbk.-Merkblatt: Rissüberbrückung mit Putz (Verfahren E2) …
- … Wenn Sie vermuten, dass der Putzriss aus dem …
- … Wenn Sie vermuten, dass der Putzriss aus dem Putzgrund kommt, wurden bei Ihnen anscheinend die Stoßfugen nicht vermörtelt. Ich war bei einer Innenwand von Normalformat mit vermörtelter Lager- und Stoßfuge (Lagerfuge, Stoßfuge) ausgegangen. …
- … Verfahren E2 - Rissüberbrückung mit Putz. …
- … (Ober) Putz beidseitig des Risses auf ca. 20 cm Breite entfernen, (Unter) Putz zusätzlich ca. 15 cm breit und ca. 4 mm tief …
- … - Neuen Oberputz aufbringen, Struktur angleichen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streichputz, Baddecke, Feinputz, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streichputz, Baddecke, Feinputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streichputz, Baddecke, Feinputz, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streichputz, Baddecke, Feinputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streichputz entfernen von Baddecke: Ursachen, Methoden & Werkzeug-Empfehlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streichputz entfernen: Tipps für Baddecken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streichputz entfernen, Baddecke, Feinputz, Putz entfernen, Decke renovieren, Werkzeug, Feuchtigkeitsschaden, Gipskarton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!