Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung
BAU-Forum: Innenwände
Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung
In unserem Neubau wurde vor einer Woche der Innenputz angebracht. Lt. Baubeschreibung sollte in allen Räumen Gipsputz, in den Bädern Kalk-Zement-Putz verwendet werden. Nun sieht aber der Putz im Duschbad genau so aus, wie in den anderen Räumen. Also richtig glatt, auch von der Farbe genau so.
1. Muss ich nun davon ausgehen, dass hier tatsächlich Gipsputz verwendet wurde? Also, kann man allein vom Aussehen sicher sein (Für den Fall, dass der putze behauptet, es wäre Kalk-Zement-Putz)?
2. Soll ich auf jeden Fall auf Entfernung des Gipsputzes und Neu Verputzen mit Kalk-Zement bestehen? (Es wird im Duschbad täglich mindestens 2 Mal geduscht werden und somit relativ feucht sein)
3. Muss der Gipsputz dann auch bis unter den Estrich entfernt werden?
Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch Gipsputz können zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Sanierungsarbeiten, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine unzureichende Abdichtung kann zu erneuten Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Gipsputz ist im Duschbereich grundsätzlich problematisch, da er Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch seine Stabilität verliert. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung und Putzabplatzungen kommen.
🔴 Gefahr: Gipsputz im Duschbad kann bei Feuchtigkeitseinwirkung aufquellen und Schimmel bilden. Dies kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Ich empfehle, den Gipsputz im Duschbereich durch einen geeigneten Kalkzementputz oder einen speziellen Feuchtraumputz zu ersetzen. Diese Putzarten sind wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
Für die Sanierung sollten Sie folgende Schritte beachten:
- Entfernung des alten Gipsputzes
- Grundierung des Untergrunds
- Auftragen des neuen Kalkzement- oder Feuchtraumputzes
- Geeignete Abdichtung (z.B. Flüssigfolie) vor dem Fliesen
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachbetrieb begutachten und erstellen Sie einen Sanierungsplan. Achten Sie auf die Verwendung geeigneter Materialien für Feuchträume.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsputz
- Gipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima, ist aber nicht wasserfest und daher für Feuchträume ungeeignet. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz.
- Kalkzementputz
- Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist wasserabweisender als Gipsputz und eignet sich daher gut für Feuchträume. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Feuchtraumputz.
- Feuchtraumputz
- Feuchtraumputz ist ein spezieller Putz, der für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Duschen entwickelt wurde. Er ist besonders wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Zementputz, Gipsputz.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsmasse.
- Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen in Feuchträumen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Sie bildet eine flexible und dauerhafte Abdichtung. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Bauwerksabdichtung.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, wie Wände, Decken und Böden. Der Schutz der Bausubstanz vor Schäden ist von großer Bedeutung für die Lebensdauer und Sicherheit des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Gipsputz im Duschbad problematisch?
Gipsputz ist nicht wasserfest und nimmt Feuchtigkeit auf. Dies kann zu Aufquellen, Schimmelbildung und letztendlich zu Schäden an der Bausubstanz führen. Im Duschbereich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden, wodurch Gipsputz besonders gefährdet ist. - Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz im Duschbad?
Als Alternative eignen sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese Putzarten sind wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Zudem gibt es spezielle Abdichtungssysteme, die unter den Fliesen angebracht werden können, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Wie erkenne ich, ob mein Gipsputz im Duschbad beschädigt ist?
Anzeichen für beschädigten Gipsputz sind unter anderem: Aufquellungen, Risse, Verfärbungen, Schimmelbildung oder Abplatzungen. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. Bei solchen Anzeichen sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich den Gipsputz selbst entfernen?
Die Entfernung von Gipsputz ist grundsätzlich möglich, sollte aber mit Vorsicht erfolgen. Tragen Sie Schutzkleidung, um sich vor Staub und eventuellen Schimmelsporen zu schützen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Untergrund fachgerecht vorbereitet wird. - Welche Kosten entstehen für die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?
Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Duschbads, dem Umfang der Schäden und der Wahl der Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ich den Estrich auch erneuern, wenn der Gipsputz beschädigt ist?
Ob der Estrich erneuert werden muss, hängt vom Ausmaß der Feuchtigkeitseinwirkung ab. Wenn der Estrich ebenfalls durchfeuchtet ist, kann eine Erneuerung notwendig sein, um Folgeschäden zu vermeiden. Ein Fachmann kann den Zustand des Estrichs beurteilen und entsprechende Empfehlungen geben. - Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbad erforderlich?
Im Duschbad sind Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise das Auftragen von Flüssigfolie oder Dichtschlämme unter den Fliesen. Auch die Fugen sollten mit einem wasserdichten Material abgedichtet werden. - Wie kann ich Schimmelbildung im Duschbad vorbeugen?
Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist es wichtig, das Duschbad regelmäßig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Nach dem Duschen sollten die Wände und Fliesen abgetrocknet werden. Zudem können spezielle Anti-Schimmel-Produkte verwendet werden, um das Wachstum von Schimmelpilzen zu hemmen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Die richtige Putzart für Feuchträume
Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Eignung für Feuchträume. - Abdichtung im Badezimmer
Verschiedene Abdichtungssysteme und ihre Anwendung im Badezimmer. - Sanierungskosten im Überblick
Kostenfaktoren und Preisbeispiele für die Sanierung von Badezimmern.
-
Gipsputz vs. Kalkzementputz: Unterscheidung im Duschbad
Generell ist es nicht tragisch, respektive unüblich, wenn ...
Generell ist es nicht tragisch, respektive unüblich, wenn im Bad Gipsputz verwendet wird. Sie können es durch eine einfache Kratzprobe feststellen: Kalk-Zementputz lässt sich nach dem erhärten nicht mit dem Fingernagel "aufkratzen", Gipsputz schon. Darüber hinaus müssten Sie beim Kalk-Zement deutlich die Zuschlagskörnung oder den Leichtzuschlag sehen. Ich sehe hier allerdings eher das Problem des Preises, Gipsputz ist meistens billiger. Daher auf der Rechnung prüfen, ob auch wirklich nur Gipsputz abgerechnet wird.
MfG: -
Gipsputz im Bad: Akzeptanz, Abdichtung & Kosten
Also den Gipsputz akzeptieren?
Es ist definitiv Gipsputz. Die Bauleitung weigert sich, den Putz abzumachen und neu zu verputzen, der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen. Würde uns lediglich die Kosten für die Abdichtung erstatten. Kann man das akzeptieren? Wie gut sind solche Abdichtungen?
MfG
Elvira Toews -
Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung
Gipsputz kann bleiben
Im privaten Wohnungsbau kann der Gipsputz auch in Nassräumen eingesetzt werden. Allerdings müssen dann die Spritzwasserbereiche abgedichtet werden.
Wenn Sie einen Festpreis haben, können Sie sich zumindest den eingesparten Mehraufwand des Bauträger erstatten lassen - aber nicht nur die par €/m² Preisunterschied zwischen Gipsputz und Zementputz, sondern auch den nötigen Aufwand für die Umstellung / Reinigung der Maschinen. -
Abdichtung im Bad: Kosten, Aufwand & Gewährleistung
Abdichtung
Noch zur Abdichtung: Lassen Sie sich nicht die Kosten für die Abdichtung erstatten weil:
Wenn Sie die Abdichtung selber machen, sind die kosten nur die Kosten für das Material (nicht nur Abdichtung, sondern u.U. auch Flexkleber anstelle von 08/15 Fliesenkleber) - Ihre Arbeit bekommen Sie nicht vergütet. Zumindest muss Ihnen der AUFWAND gutgeschrieben werden, also auch der Aufwand Ihrer Arbeitszeit oder der Aufwand der für Sie dazu nötig ist, die Leistung eventuell an Dritte zu vergeben, zu beaufsichtigen, abzunehmen, Mängel zu rügen ...
Und: Wenn Sie's oder ein von Ihnen beauftragter Fremdunternehmer ausführt, ist ihr Bauträger aus der Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit der Konstruktion RAUS. -
Gipsputz-Minderung: Preiserstattung vs. Abdichtungskosten
Quatsch!
Die Abdichtung Können sie sich natürlich nicht erstatten lassen! Denn die hätte der Fliesenleger auch beim Kalkzement aufbringen müssen.
Lassen sie sich die Preisminderung zu Gipsputz erstatten! bzw. den Kalkzement nicht berechnen.
Den nötigen Aufwand für Reinigung, Umrüstung der Maschinen Herr Stahr kann sich der Fragesteller natürlich nicht ersetzen lassen! Solche kosten führen eben zum Kalkulierten Einheitspreis! Selten so eine unqualifizierte Beschissanleitung gesehen. Entschuldigung. Da könnte man sich ja Obendrein noch die Material und Lohnkostendifferenz ersetzen lassen, und am Ende dreimal kassieren. Man kann sich ja eventuell noch drüber unterhalten sich entschädigen zu lassen, das man jetzt nicht hat was vereinbart war (Kiste Bier oder ähnliches) wegen seelischer Grausamkeit oder so. 😉
Mit freundlichen Grüßen -
Handlungsempfehlung: Vorgehen bei Gipsputz im Duschbad
Danke Herr Iking. Sie sollten jetzt wissen was ...
Danke Herr Iking. Sie sollten jetzt wissen was zu tun ist, Frau Toews!
MfG: -
Kalkzementputz: Einheitspreise & Abdichtungspflicht
Einheitspreise
Eben, Herr Iking. Die zusätzlichen Rüstkosten sind in die Einheitspreise des Zementputzes einzukalkulieren - dieser wurde aber nicht ausgeführt. Kalkzementputz MUSS nicht unbedingt zusätzlich abgedichtet werden - je nach weiterem Aufbau/Material.
Sie sollten sich etwas zurückhalten. -
Preisunterschied: Gipsputz vs. Kalk-Zementputz im Bad
"Wenn Sie einen Festpreis haben, können Sie sich zumindest ...
"Wenn Sie einen Festpreis haben, können Sie sich zumindest den eingesparten Mehraufwand des Bauträger erstatten lassen - aber nicht nur die par €/m² Preisunterschied zwischen Gipsputz und Zementputz, sondern auch den nötigen Aufwand für die Umstellung / Reinigung der Maschinen. " Was führt denn wohl (unter anderem) zum Preisunterschied zwischen Gipsputz und Kalk-Zementputz, Herr Stahr? Und wer soll sich da bitte zurückhalten? Ich? Wenn ich sie falsch verstanden haben sollte, können sie das ja erläutern.
Die Abdichtung hat im Spritzwasserbereich zu erfolgen. Ob Gipsputz oder Kalk-Zement wär mir da völlig egal.
Abdichtungspflicht im Bad: Wo steht's geschrieben?
So ...
nu gieße ich mal richtig Öl ins Feuer!
Wo steht das mit der Abdichtung - das häusliche Bäder zwingend abzudichten sind?
GANZ konkret?
Und jetzt sage ich nicht: In der DINAbk. 18195 (oder so), sondern ganz konkret: Norm/Regel, Teil, Nr. Abs, meinetwegen auch noch Satz oder Bild! -
DIN 18550: Abdichtung von Fliesen auf Putz erforderlich!
Das macht ihm Spaß.. ne? so:
"Putz und Trockenbau in Feuchträumen mit Bekleidungen aus Keramischen Fliesen und Platten oder Naturwerksteinen" ... 6. : Abdichtungen Bekleidungen oder Beläge aus keramischen Fliesen.. bla bla bla ..., das sie! "STETS"! eine Abdichtung erfordern! ... Bla bla bla ... ".
und es tut mir leid Herr Dühlmeyer aber die DINAbk. 18550 sagt aus: " Wandbekleidungen und Beläge auf dem Putz wie keramische Fliesen, die einer direkten Wasserbelastung, z.B. in Duschkabinen und im Wannenbereich, ausgesetzt sind, können besondere Maßnahmen erforderlich machen". Ich hoffe Herr Dühlmeyer sie revangieren sich bei Gelegenheit mal bei mir.
Obwohl ich nicht viel von solchen Regelwerken halte, erklärt sich der vorliegende Sachverhalt schon mit Sachverstand. Durchdringung der Wasserarmaturen oder Fugen Estrich/Putz bieten da hervorragendes Beispiel. Was da eindringendes Wasser anrichten kann sollte jedem klar sein. Und auch in der Fläche können leicht kleinere Mengen eindringen aber nur sehr schlecht abtrocknen. Selbst bei Kalk-Zementputz "kann" sich das zu Problemen entwickeln. Und ich kenne auch Fliesenleger die die Abdichtung im Spritzwasserbereich ausführen wenn sie die Fliesen in Speis setzen.
Wie gesagt, mir wäre es völlig egal welche PMG. Und bei dem anderen "Ding" von Herrn Stahr werde ich mich sicher auch nicht zurückhalten.
Norm vs. Praxis: Abdichtung im DuschWannenbereich
Na klar ...
macht es Spaß 😉 ).
Im Ernst. Dass der Verstand es erfordert, heißt noch lange nicht, dass überall mit diesem gebaut wird ☹.
Ergo ist die Norm der bessere Weg.
Ihr Regelblatt in Ehren, aber ist es allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)?
Und in der Norm steht KÖNNEN - nicht müssen.
In der V 18550 steht es anders drin, aber die gilt ja noch nicht!
Das ist nämlich genau das Problem. Ich muss einem Pfuscher beweisen, das es Pfusch ist. Und das ist bei der Abdichtung im DuschWannenbereich schwierig.
Ich würde es ja auch nie ohne machen 😉, aber das ist ein anderes Thema!
Und die 18550 gilt auch nur für den Putzbereich - tolle Wolle, Putz abgedichtet und auf der Decke steht die Pampe, bis sie den nächsten Lampenauslass erreicht! -
Herstellerrichtlinien: Abdichtung im Badezimmerbau
Herausgeber: Fachbereich Ausbau im Zentralverband des deutschen Baugewerbes E.V., Berlin.
Mitherausgeber: Deutscher Stuckgewerbebund, und Fachverband deutsches Fliesengewerbe.
Zudem sind solche Anweisungen auch in diversen VR der Hersteller zu finden.
Vor Gericht zählt jedoch leider meist nur, was der Gutachter behauptet.
Herstellerrichtlinien: Putz, Fliesenleger & Gutachter
Herstellerrichtlinien ...
binden bloß den putze, nicht den Fliesenleger ;-((.
Und der Gutachter sollte sagen, was in den Regelwerken steht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Gipsputz im Duschbad eines Neubaus ein Problem darstellt, da laut Baubeschreibung Kalk-Zement-Putz vorgesehen war. Es wird erörtert, ob der Gipsputz akzeptiert werden kann, welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind und wie eine mögliche Kostenerstattung aussehen könnte. Dabei werden verschiedene Meinungen und Normen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von DIN 18550: Abdichtung von Fliesen auf Putz erforderlich! erfordern Wandbekleidungen und Beläge aus keramischen Fliesen stets eine Abdichtung, insbesondere in Bereichen mit Wasserbelastung wie Duschkabinen und Wannenbereichen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im privaten Wohnungsbau kann Gipsputz in Nassräumen eingesetzt werden, wenn die Spritzwasserbereiche abgedichtet sind. Dies wird im Beitrag Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung bestätigt.
💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob sich der Bauherr den eingesparten Mehraufwand des Bauträgers erstatten lassen sollte, wie im Beitrag Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung erwähnt. Dabei geht es nicht nur um den Preisunterschied zwischen Gipsputz und Kalkzementputz, sondern auch um den Aufwand für die Umstellung und Reinigung der Maschinen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Umstände mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Gutachter hinzu, um die Einhaltung der Regelwerke und Herstellerrichtlinien zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtungspflicht und Kostenerstattung, die in den Beiträgen DIN 18550: Abdichtung von Fliesen auf Putz erforderlich! und Gipsputz-Minderung: Preiserstattung vs. Abdichtungskosten gegeben werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Duschbad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwarzkalkputz als Untergrund für Tapete: Geeignet? Risiken & Alternativen?
- … Schwarzkalkputz, Tapete, Untergrund, Raumklima, Feuchtigkeit, Diffusionsoffenheit, Gipsputz, Kellerraum, Sanierung …
- … Absprache zwischen Bauleitung und putze mit Schwarzkalkputz statt wie vorgesehen mit Gipsputz verputzt (die Betonaußenwand gar nicht), obwohl dieser Raum wie ein Wohnraum …
- … Alternativ könnte ich empfehlen, den Schwarzkalkputz mit einer Schicht Gipsputz zu überarbeiten, um einen geeigneteren Untergrund für die Tapete zu schaffen. …
- … Sand und hydraulischen Zusätzen, der diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz und eignet sich daher weniger für feuchtebelastete Räume.Verwandte Begriffe: Innenputz, Trockenputz, Einlagenputz …
- … Frage: Was kostet Schwarzkalkputz im Vergleich zu Gipsputz?Antwort: Schwarzkalkputz ist in der Regel etwas teurer als Gipsputz …
- … wobei was ist preisgünstig und hübsch? ist das ein Bad oder Duschbad? …
- … Putz-Empfehlung: Kein Gipsputz im Feuchtraum (Dusche)! …
- … und der Feuchtigkeit angesprochen. Alternativen wie Spachtelmasse und die Vermeidung von Gipsputz in Feuchträumen werden diskutiert. Die Bedeutung einer kontrollierten Wohnraumlüftung wird hervorgehoben, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Putz-Empfehlung: Kein Gipsputz im Feuchtraum (Dusche)! sollte in Feuchträumen, insbesondere in Duschbereichen, auf gipsgebundene …
- BAU-Forum - Innenwände - 11362: Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung
- … Gipsputz im Duschbad: Risiko? …
- … Gipsputz im Duschbad? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und Sanierungskosten. Jetzt informieren …
- … Gipsputz, Duschbad, Badezimmer, Feuchtigkeit, Kalkzementputz, Sanierung, Putz entfernen, Neubau …
- … Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & …
- … einer Woche der Innenputz angebracht. Lt. Baubeschreibung sollte in allen Räumen Gipsputz, in den Bädern Kalk-Zement-Putz verwendet werden. Nun sieht aber der Putz …
- … im Duschbad genau so aus, wie in den anderen Räumen. Also richtig glatt, auch von der Farbe genau so. …
- … 1. Muss ich nun davon ausgehen, dass hier tatsächlich Gipsputz verwendet wurde? Also, kann man allein vom Aussehen sicher sein …
- … 2. Soll ich auf jeden Fall auf Entfernung des Gipsputzes und Neu Verputzen mit Kalk-Zement bestehen? (Es wird im Duschbad …
- … Gipsputz ist im Duschbereich grundsätzlich problematisch, da er Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch seine Stabilität verliert. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung und Putzabplatzungen kommen. …
- … Ich empfehle, den Gipsputz im Duschbereich durch einen geeigneten Kalkzementputz oder einen speziellen Feuchtraumputz …
- … Entfernung des alten Gipsputzes …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima, ist aber nicht wasserfest und daher für Feuchträume ungeeignet. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … Kalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist wasserabweisender als Gipsputz und eignet sich daher gut für Feuchträume. Verwandte Begriffe: Gipsputz …
- … Warum ist Gipsputz im Duschbad problematisch?Gipsputz ist nicht wasserfest und nimmt Feuchtigkeit auf. …
- … der Bausubstanz führen. Im Duschbereich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden, wodurch Gipsputz besonders gefährdet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz im Duschbad …
- … Kann ich den Gipsputz selbst entfernen?Die Entfernung von Gipsputz ist grundsätzlich möglich, sollte aber …
- … Welche Kosten entstehen für die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?Die Kosten für die Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Größe des Duschbads, dem Umfang der Schäden und der Wahl der Materialien. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Muss ich den Estrich auch erneuern, wenn der Gipsputz beschädigt ist?Ob der Estrich erneuert werden muss, hängt vom …
- … Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbad erforderlich?Im Duschbad sind Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Duschbad vorbeugen?Um Schimmelbildung vorzubeugen, ist es wichtig, das Duschbad regelmäßig zu …
- … Gipsputz vs. Kalkzementputz: Unterscheidung im Duschbad …
- … ist es nicht tragisch, respektive unüblich, wenn im Bad Gipsputz verwendet wird. Sie können es durch eine einfache Kratzprobe feststellen: Kalk-Zementputz lässt sich nach dem erhärten nicht mit dem Fingernagel aufkratzen , Gipsputz schon. Darüber hinaus müssten Sie beim Kalk-Zement deutlich die Zuschlagskörnung …
- … Leichtzuschlag sehen. Ich sehe hier allerdings eher das Problem des Preises, Gipsputz ist meistens billiger. Daher auf der Rechnung prüfen, ob auch wirklich …
- … nur Gipsputz abgerechnet wird. …
- … Gipsputz im Bad: Akzeptanz, Abdichtung & Kosten …
- … Also den Gipsputz akzeptieren? …
- … Es ist definitiv Gipsputz. Die Bauleitung weigert sich, …
- … Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung …
- … Gipsputz kann bleiben …
- … Im privaten Wohnungsbau kann der Gipsputz auch in …
- … erstatten lassen - aber nicht nur die par /m² Preisunterschied zwischen Gipsputz und Zementputz, sondern auch den nötigen Aufwand für die Umstellung / Reinigung …
- … Gipsputz-Minderung: Preiserstattung vs. Abdichtungskosten …
- … Lassen sie sich die Preisminderung zu Gipsputz erstatten! bzw. den Kalkzement nicht berechnen. …
- … Handlungsempfehlung: Vorgehen bei Gipsputz im Duschbad …
- … Preisunterschied: Gipsputz vs. Kalk-Zementputz im Bad …
- … erstatten lassen - aber nicht nur die par /m² Preisunterschied zwischen Gipsputz und Zementputz, sondern auch den nötigen Aufwand für die Umstellung / Reinigung …
- … der Maschinen. Was führt denn wohl (unter anderem) zum Preisunterschied zwischen Gipsputz und Kalk-Zementputz, Herr Stahr? Und wer soll sich da bitte zurückhalten …
- … Die Abdichtung hat im Spritzwasserbereich zu erfolgen. Ob Gipsputz oder Kalk-Zement wär mir da völlig egal. …
- … Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Sanierung …
- … um die Frage, ob Gipsputz im Duschbad eines Neubaus ein Problem darstellt, da laut Baubeschreibung Kalk-Zement-Putz vorgesehen war. Es wird erörtert, ob der Gipsputz akzeptiert werden kann, welche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind und wie eine …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im privaten Wohnungsbau kann Gipsputz in Nassräumen eingesetzt werden, wenn die Spritzwasserbereiche abgedichtet sind. Dies wird …
- … im Beitrag Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung bestätigt. …
- … 💰 Kosten: Es wird diskutiert, ob sich der Bauherr den eingesparten Mehraufwand des Bauträgers erstatten lassen sollte, wie im Beitrag Gipsputz im Nassraum: Abdichtung & Kostenerstattung erwähnt. Dabei geht es nicht …
- … nur um den Preisunterschied zwischen Gipsputz und Kalkzementputz, sondern auch um den Aufwand für die Umstellung und Reinigung der Maschinen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Umstände mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Gutachter hinzu, um die Einhaltung der Regelwerke und Herstellerrichtlinien zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtungspflicht und Kostenerstattung, die in den Beiträgen DINAbk. 18550: Abdichtung von Fliesen auf Putz erforderlich! und Gipsputz-Minderung: Preiserstattung vs. Abdichtungskosten gegeben werden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung?
- … Gipsputz im Duschbad? Risiken & Sanierung …
- … Gipsputz im Duschbad birgt Risiken. & …
- … Gipsputz, Duschbad, Badezimmer, …
- … Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung? …
- … Neubau wurde der Innenputz angebracht. Lt. Baubeschreibung sollte in allen Räumen Gipsputz, in den Bädern Kalkzementputz verwendet werden. Nun sieht aber der Putz …
- … im Duschbad genau so aus, wie in den anderen Räumen. Also richtig glatt, auch von der Farbe genau so. …
- … 1. Muss ich nun davon ausgehen, dass hier tatsächlich Gipsputz verwendet wurde? Also, kann man allein vom Aussehen sicher sein …
- … 2. Soll ich auf jeden Fall auf Entfernung des Gipsputzes und Neu Verputzen mit Kalkzement bestehen? (Es wird im Duschbad …
- … Ich beurteile die Verwendung von Gipsputz im Duschbad als problematisch. Gipsputz ist nicht wasserfest und kann bei …
- … Ich empfehle, den Gipsputz im Duschbereich durch einen geeigneten wasserfesten Putz, wie Kalkzementputz oder Zementputz, …
- … Gipsputz …
- … Ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist feuchtigkeitsbeständiger als Gipsputz und eignet sich daher für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, …
- … wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Im Duschbad ist eine wasserdichte Ausführung wichtig.Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Abdichtung …
- … begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Gipsputz, Sanierung …
- … beschädigten oder mangelhaften Zustands eines Gebäudes oder Bauteils. Im Fall von Gipsputz im Duschbad bedeutet dies den Austausch des Putzes.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, …
- … Warum ist Gipsputz im Duschbad problematisch?Gipsputz ist nicht wasserfest und nimmt Feuchtigkeit auf. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Putz führen. Im Duschbereich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und direkte Wassereinwirkung zu erwarten, was Gipsputz ungeeignet macht. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz im Duschbad …
- … Kann ich Gipsputz im Duschbad selbst entfernen?Ich rate davon ab, Gipsputz selbst zu …
- … Welche Kosten entstehen für die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Größe …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Duschbads mit Gipsputz?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe des …
- … Name vergessen – Antwort zum Gipsputz …
- … Gipsputz-Mangel: Vertragsbruch, …
- … Gipsputz im Bad: Bauleiterin lehnt Austausch ab! …
- … Habe heute mit der Bauleiterin gesprochen. Es ist tatsächlich Gipsputz. …
- … Sie wäre bereit, die Abdichtung des Gipsputzes machen …
- … das akzeptieren? Wie gut sind solche Abdichtungen? Ist ein dermaßen abgedichteter Gipsputz als gleichwertig dem Kalkzementputz zu sehen? …
- … Gipsputz im …
- … Gipsputze in häuslichen Bädern sind zulässig …
- … Gleichwertigkeit ist eine schwierige Frage - zumindest sollte Ihnen der ersparte Aufwand zugutekommen, auch wenn das nicht allzu viel geben dürfte. Der Aufpreis von Gipsputz zu Kalkzementputz liegt regional unterschiedlich zwischen 2 und 4 pro …
- … es müsste dann noch sandgestrahlt werden um auch die Rückstände des Gipsputzes wegzubekommen und zudem scheint nun ja schon der Estrich drinzusein …
- … Gipsputz: Wasseranschlüsse eingeputzt – Hält das? …
- … Noch etwas - für die Wasseranschlüsse wurden in den Gipsputz Schlitze gemacht und die Wasserrohre vom Installateur dann eingeputzt. Allerdings …
- … Bauträger: Klare Kommunikation vermeidet Gipsputz-Ärger …
- … Gipsputz im Bad: Erhöhtes Risiko für spätere Probleme? …
- … Gipsputze erlaubt währen ... ich kennen nicht ihren Fall genau, …
- … Gipsputz geglättet: Schimmelrisiko trotz Abdichtung? …
- … der Putz ist glatt, genau wie in den anderen räumen. jetzt habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass Gipsputz durchaus geglättet werden kann, auch wenn später gefliest werden soll. …
- … Gipsputz: Verstoß gegen Merkblätter – Abdichtung erforderlich! …
- … Abdichten! Beim Kalkzement reicht ein Schutz vor Durchfeuchtung. Bei Gipsputzen, ist ein Schutz vor Feuchtigkeit - erforderlich! Welche Abdichtung …
- … Falscher Putz: Gipsputz statt Kalkzementputz im Neubau …
- … Vertrag Kalkzementputz. es wurde wohl versehentlich Gipsputz eingebracht, weil die Baufirma auch bei anderen Häusern Gipsputz verwendet. …
- … wie auch Herr Kempf meinte, ist Gipsputz in häuslichen …
- … behautptet auch die bauleiterin, dass der Aufwand für die Entfernung des Gipsputzes und neu verputzen in keinem Verhältnis zur Verbesserung stünde. …
- … behauptet, durch die Abdichtung wäre der Gipsputz praktisch gleich gut geeignet. …
- … genutzt wird das duschbad voraussichtlich für 2 mal täglich duschen. der Raum ist 4 …
- … Gipsputz: Einbau nicht nach Norm – Mangelhafte Schienen! …
- … Gipsputz: Direkt im Duschbereich unzulässig ohne Wanne! …
- … Gipsputz im Duschbereich …
- … direkt im Duschbereich darf Gipsputz nicht als Untergrund für eine Abdichtung verwendet werden, wenn keine Duschwanne installiert ist. …
- … Gipsputz: Abdichtung bei Duschwanne möglich? …
- … Gipsputz mit Duschwanne: Abdichtung im Wandbereich erlaubt …
- … Gipsputz im Duschbereich …
- … bei einer Duschwanne kann der Gipsputz im …
- … Gipsputz: Abdichtung bei Duschwanne möglich? …
- … Abdichtung: Gipsputz als Untergrund – Risiko zu hoch? …
- … Gipsputz im Duschbad: Risiken, Alternativen & Sanierung? …
- … um die Verwendung von Gipsputz im Duschbad eines Neubaus, obwohl laut Baubeschreibung Kalkzementputz vorgesehen war. Es werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung diskutiert, sowie Alternativen und die Frage, ob eine Abdichtung des Gipsputzes ausreichend ist. Die Bauleiterin weigert sich, den Putz auszutauschen, …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Gipsputz: Direkt im Duschbereich unzulässig ohne Wanne! ist Gipsputz ohne Duschwanne direkt …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gipsputz im Bad: Zulässig mit Abdichtung im Spritzbereich wird erwähnt, dass Gipsputz …
- … den vertraglichen Vereinbarungen entspricht. Im Beitrag Gipsputz: Verstoß gegen Merkblätter – Abdichtung erforderlich! wird betont, dass dies einen Verstoß gegen Merkblätter darstellt und eine Abdichtung erforderlich ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bauträger: Klare Kommunikation vermeidet Gipsputz-Ärger geraten wird. Weiterhin sollte man sich über die korrekte …
- … sicherstellen, dass diese den geltenden Normen und Richtlinien entspricht. Der Beitrag Gipsputz mit Duschwanne: Abdichtung im Wandbereich erlaubt gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … Diskussion zeigt, dass die Verwendung von Gipsputz im Duschbad ein komplexes Thema ist, das sorgfältige Abwägung und die Einhaltung von …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Duschbad sanieren: Rotband auf Zementmörtel – Ist das im Feuchtraum geeignet?
- … Rotband im Duschbad: Geeignet? …
- … Duschbad-Sanierung: Ist Rotband auf Zementmörtel im Feuchtraum geeignet? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um Bauschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Duschbad sanieren, Rotband, Zementmörtel, Feuchtraum, Badsanierung, Fliesen, Putz, Feuchtigkeitsschaden, Untergrund …
- … Duschbad sanieren: Rotband auf Zementmörtel – Ist das im Feuchtraum geeignet? …
- … wir haben uns ein Hasu gekauft in der die Sanierung des Duschbades schon gebonnen wurde. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Rotband auf Zementmörtel im Duschbad kritisch. Rotband ist ein Gipsputz und grundsätzlich nicht für dauerhaft feuchte …
- … Rotband ist ein Gipsputz, der hauptsächlich im Innenbereich verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und …
- … Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Feuchtraumputz …
- … Warum ist Rotband nicht für Feuchträume geeignet?Rotband ist ein Gipsputz, der Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch aufquellen, schimmeln und seine …
- … Was muss ich bei der Belüftung des Duschbads beachten?Eine ausreichende Belüftung des Duschbads ist wichtig, um die …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Duschbad verlegen?Ja, eine Fußbodenheizung kann im Duschbad verlegt werden. Achten Sie …
- … Duschbad sanieren: Rotband auf Zementmörtel im Feuchtraum? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Rotband (Haftputzgips) auf Zementmörtel im Feuchtraum bei der Badsanierung. Entscheidend ist, dass keine ständige Durchfeuchtung auftritt. Rotband ist kein Kalkmörtel, sondern ein Gipsputz. Die Wahl des richtigen Materials und die Vermeidung von …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Verwendung von Rotband (Gipsputz) im direkten Spritzwasserbereich einer Dusche ist riskant, da Gips Feuchtigkeit zieht …
- … Feuchträume werden spezielle Zementputze oder Kalkzementputze empfohlen, die feuchtigkeitsbeständiger sind als Gipsputze. Diese Putze bieten einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit und tragen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
- … RotbandEin Gipsputz, der hauptsächlich für Innenwände verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und …
- … daher nicht für Abdichtungen im Sanitärbereich geeignet. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz. …
- … Kann ich Rotband zum Abdichten verwenden?Rotband ist ein Gipsputz und nicht wasserfest. Daher ist es nicht geeignet, um eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Duschbad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Duschbad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Duschbad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsputz, Duschbad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsputz im Duschbad: Risiko?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsputz, Duschbad, Badezimmer, Feuchtigkeit, Kalkzementputz, Sanierung, Putz entfernen, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!