Deckenabhängung: Holz vs. CD-Profile – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Innenwände
Deckenabhängung: Holz vs. CD-Profile – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
wir wollen im EGAbk. die komplette Decke (ca. 100 m²) in unserem Haus auf ca. 6 cm abhängen.
Nun kann ich die Deckenabhängung mit CD-Profilen oder mit Holz machen. Holz hat angeblich den Nachteil, dass es noch "arbeitet" und dadurch evtl. Spannungsrisse entstehen können. Aber auch Metall/Aluminium arbeitet noch.
Von daher stellt sich mir die Frage, ob ich das somit auch mit Holz machen kann und vor allem was für Holz ich nehme?
Reicht da die "einfache" Dachlatte oder sollte es schon Konstruktionsholz sein?
Ich will das Holz direkt unter die Stahlbetondecke schrauben und dann direkt die Gips-Platten drannschrauben (also ohne Querlatten).
Hat hier evtl. jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich das ruhig mit Holz machen kann, oder ob man in jedem Fall auf die Aluminium-Profile ausweichen sollte?
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zum Einsturz der Decke führen. Statik unbedingt beachten!
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Deckenabhängung von ca. 100 m² und überlegen, ob Sie Holz oder CD-Profile verwenden sollen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile.
CD-Profile: Sie sind formstabil und verziehen sich nicht. Das Risiko von Spannungsrissen ist geringer. Sie sind einfach zu montieren und bieten eine gute Grundlage für Gipskartonplatten.
Holz: Es kann bei Feuchtigkeitsschwankungen arbeiten, was zu Spannungsrissen führen kann. Allerdings kann man dem entgegenwirken, indem man trockenes, abgelagertes Konstruktionsholz verwendet. Holz ist zudem ein nachwachsender Rohstoff.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Montage oder Verwendung ungeeigneten Materials kann die Stabilität der Deckenabhängung gefährdet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Raumfeuchtigkeit, die Tragfähigkeit der vorhandenen Decke und die gewünschte Optik.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CD-Profil
- Ein C-förmiges Metallprofil, das im Trockenbau für Wand- und Deckenkonstruktionen verwendet wird. Es dient als Unterkonstruktion für die Beplankung mit Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Trockenbauprofil, UW-Profil, CW-Profil - Konstruktionsholz
- Holz, das speziell für tragende Zwecke im Bauwesen verwendet wird. Es muss bestimmte Festigkeitsanforderungen erfüllen.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Brettschichtholz, Vollholz - Gipskartonplatte
- Eine Platte aus Gips, die beidseitig mit Kartonage kaschiert ist. Sie wird im Trockenbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte - Dachlatte
- Eine Holzlatte, die auf den Sparren eines Daches befestigt wird und als Unterkonstruktion für die Dacheindeckung dient.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Sparren - Stahlbetondecke
- Eine Decke aus Beton, die mit Stahl armiert ist, um ihre Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie ist sehr tragfähig und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Filigranbetondecke - Trockenbau
- Eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten und Metallprofile.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau - Abhängen
- Das Anbringen einer Unterkonstruktion unterhalb einer bestehenden Decke, um eine neue, niedrigere Decke zu schaffen. Dies kann aus optischen oder akustischen Gründen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Unterdecke, Zwischendecke, Akustikdecke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind CD-Profile?
CD-Profile sind Metallprofile, die im Trockenbau für Decken- und Wandkonstruktionen verwendet werden. Sie sind formstabil und einfach zu verarbeiten. - Welche Holzarten eignen sich für eine Deckenabhängung?
Gut abgelagertes, trockenes Konstruktionsholz wie Fichte oder Tanne ist geeignet. Vermeiden Sie Holz mit hoher Restfeuchte. - Wie befestige ich die Profile an der Stahlbetondecke?
Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben, die für Stahlbeton zugelassen sind. Achten Sie auf die Tragfähigkeit der Befestigungsmittel. - Kann ich die Deckenabhängung selbst montieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Trockenbau haben, können Sie die Montage selbst durchführen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie viel kostet eine Deckenabhängung?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. - Wie vermeide ich Spannungsrisse bei Holz?
Verwenden Sie trockenes, abgelagertes Holz und achten Sie auf eine gleichmäßige Raumfeuchtigkeit. - Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Deckenabhängung?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt. - Welche Dämmung kann ich in die Deckenabhängung einbringen?
Sie können Mineralwolle, Steinwolle oder andere Dämmstoffe verwenden, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Deckendämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Decken. - Akustikdecken
Lösungen zur Verbesserung der Raumakustik durch spezielle Decken. - Beleuchtung in abgehängten Decken
Tipps zur Integration von Beleuchtungselementen in abgehängte Decken. - Brandschutzdecken
Informationen zu Brandschutzanforderungen bei Deckenkonstruktionen. - Deckenrenovierung
Anleitung zur Renovierung und Neugestaltung von Zimmerdecken.
-
🔴 Deckenabhängung: Holz vermeiden – Risiko von Spannungsrissen
-
✅ Deckenabhängung: Schiefe Untersicht ausgleichen + Querprofile!
Abhängung
Und tuen Sie sich ein weiteren Gefallen, hängen Sie die Decke ab, vermutlich ist die Untersicht sowie so schief.
Querprofile brauchen Sie ohnehin, oder wie wollten Sie die Plattenstöße sonst verschrauben. -
Holz für Deckenabhängung? Dachlatten-Erfahrung vs. Bedenken
"Machen Sie sich ein Gefallen und verwenden Sie ...
"Machen Sie sich ein Gefallen und verwenden Sie kein Holz. "
Über ein wenig mier Information währe ich Ihnen schon dankbar. Ein Arbeitskollege sagte mir, er hätte das sogar mit ganz "gwöhnlichen" Dachlatten gemacht. Die direkt unter die Decke "geknallt" was soll sich da noch verziehen? - So zumindest sein Kommentar zu dem Thema. -
Deckenabhängung: Grundlagen, Profile, Fehler & Alternativen
Decke abhängen,
guten Tag,
da fangen wir mal ganz von vorne an.
1. Warum soll denn die Decke abgehangen werden?
2. Die Aluprofile sind verzinkte Stahlprofile.
3. Der Direktabhänger ist schon erfunden.
4. Die "Bauanleitung" gibt's bei Rigips, Knauf und ...
5. Dachlatte oder sonstiges Holz ist fast nebensächlich. Der am liebsten gemachte Fehler ist der, dass das Holz zu schmal ist.
6. Ich, der fast täglich mit Holz umgeht, sehe keinen Grund das nicht mit CD-Profilen zu machen. -
Altbau: Decke abhängen mit Holz – Erfahrungen & Risiken
Wir haben unser aus den 60er Jahren stammendes ...
Wir haben unser aus den 60er Jahren stammendes Haus total renoviert/saniert und dabei auch Wände rausgenommen. Um nun nicht alle Decken neu verputzten zu müssen (wobei zuvor noch die alte Farbe runtergeschrubbt werden muss) wollen wir die Decke 6 cm abhängen. Für diese Höhe gibt es bereits Halogenlampen, die wir einbauen wollen.
Lt. Auskunft meines Holzhändlers, können sich später keine Risse ergeben, wenn ich das Kantholz (6 cmx6 cm) direkt unter der Decke anbringe. Für die Kanthölzer im Format 6 cmx6 cm zahle ich 1 €. Für die CD Profile zahle ich ungefähr genauso viel, dazu kommen aber die Abhänger, von denen ich 3/lfd. Mtr. brauche, macht also nochmal ca. 70Cent. Somit währe die Holz-Methode günstiger. Bei 100 m² Gesamtfläche rechnet sich das schon.
Also nochmal die Frage:
Wenn ich Kanthölzer im Format 6 cmx6 cm direkt unter der Decke anbringe und die Gipsplatten dann direkt daran befestige (ohne Querlattung), kann sich dann noch etwas verziehen? -
Holz für Deckenabhängung: Schrauben, Ausschuss & Feuchtigkeit
Noch eine Meinung
Hallo wkalweit,
60 mm dickes Holz, dann müssen Sie Schrauben haben die ca. 120 mm Lang sind. Entsprechend haben Sie viel Bohrarbeit zu leisten und das auch möglichst grade.
Holz ist nie gleich. Und 20 % wäre bestimmt Ausschuss wenn man nicht selber aus einem Stapel aussuchen kann. Vor allem sollte das Holz dann in Ihrem Haus erstmal 2 Wochen ablagern da es oft noch zu feucht vom Händler kommt und später noch verwinden kann.
Halten Sie mal eine lange Richtlatte an Ihre Decken. Leichte Unebenheiten - die in der Gipskarton-Fläche zu Einbeulungen führen würden - könnte man durch Zulagen ausgleichen. Bei Ausbeulungen wird es schwieriger. Da müssten Sie dann vom Holz was runterarbeiten.
Ist ziemlich ärgerlich, wenn man wegen ein paar Ersparnissen später die dreifache Arbeit hat, die neue Decke großflächig glatt zu spachteln und schleifen zu müssen.
Ausgleich von Höhen-Unterschieden mit Metall-Profilen ist auch nicht ganz trivial am Anfang. Habe selber hier zwei Altbau-Decken. Die eine mit Metall-Profilen, die andere mit Holz-Unterkonstruktion: [ Zitat Anfang ] ...Nie wieder die Holz-Geschichte
... [ Zitat Ende ]😉
Grüße von -
Alternative: Konterlatten für Deckenabhängung – Erfahrungen
und noch eine Meinung
Ich habe mit stinknormalen Konterlatten gearbeitet und es hat funktioniert. Da die Dinger aber zu schmal sind, war die Verschraubung der Plattenstöße nicht so einfach. Die Latten waren aber übrig und wollten verarbeitet werden. Würde ich in Zukunft mit Schalbrettern machen.
Wegen der Unebenheiten können Sie Justierschrauben verwenden. Je nach Stärke der Unebenheit tut es auch mal ein Stück Karton oder Sperrholz in verschiedenen Stärken als Unterlage. Heimwerkerlösung.
Und nebenbei: CD-Profile sind vom Laien auch nicht einfacher zu verarbeiten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Deckenabhängung: Holz vs. CD-Profile – Vor- & Nachteile im Trockenbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für eine Deckenabhängung im Trockenbau Holz oder CD-Profile besser geeignet sind. Holz kann Spannungsrisse verursachen, während CD-Profile formstabiler sind. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den individuellen Gegebenheiten und Ansprüchen ab. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für ein gutes Ergebnis.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Deckenabhängung: Holz vermeiden – Risiko von Spannungsrissen wird davon abgeraten, Holz zu verwenden, da es zum Verziehen neigt und Spannungsrisse verursachen kann. Dies ist besonders bei größeren Flächen zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Deckenabhängung: Schiefe Untersicht ausgleichen + Querprofile! betont die Notwendigkeit von Querprofilen, um die Gipsplatten fachgerecht zu verschrauben und eine stabile Unterkonstruktion zu gewährleisten. Zudem wird darauf hingewiesen, dass eine Deckenabhängung auch dazu genutzt werden kann, eine schiefe Untersicht auszugleichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Heimwerker, die dennoch Holz verwenden möchten, bietet der Beitrag Alternative: Konterlatten für Deckenabhängung – Erfahrungen eine alternative Lösung mit Konterlatten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies aufgrund der geringen Breite der Latten die Verschraubung der Plattenstöße erschweren kann. Justierschrauben können verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Holz oder CD-Profile sollten die Vor- und Nachteile beider Varianten sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Bauanleitungen der Hersteller (Rigips, Knauf) zu beachten. Der Beitrag Deckenabhängung: Grundlagen, Profile, Fehler & Alternativen bietet hierzu eine gute Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Deckenabhängung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen der …
- … freigesetzt wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen Nass-Estrich (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand schon einmal sowas gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich zu legen, aber die Variante unter der Deckenabhängung würde auch funktionieren. danke! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage im Holz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- … Luftschallschutz, Trittschallschutz, Schallisolierung, Schlafzimmer, Fußbodenaufbau, Deckenabhängung, Mineralwolle, Estrich, Parkett …
- … Die Lage: Von unten dringt deutlich vernehmbar Luftschall durch die Decke (Holzbalken ) (Ohr an den Boden / bzw. Wand ergab, dass das …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für den Schallschutz?Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulose und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Wichtig ist eine …
- … Holzbalkendecke: Trittschall & Luftschall – Beschwerung & Unterdecke …
- … Zum Thema Holzbalkendecke ... …
- … von Holzbalkendecken ist eine biegeweiche Beschwerung (wie z.B. die schwere Wabenschüttung in Pappwaben) der Decke und/oder je nach Raumhöhe eine federnd abgehängte Unterdecke denkbar. Ein Bauakustiker soll Ihnen die notwendigen Aufbauten erarbeiten; kostet nicht die Welt und erspart Ihnen schlaflose Nächte. …
- … Die zusätzliche Beschwerung der Holzbalkendecke muss aber mit einem Statiker geklärt werden. Für weitere …
- … Infos einfach hier im Forum unter Holzbalkendecke suchen. …
- … Luftschallschutz & Trittschallschutz: Effektive Maßnahmen für Holzbalkendecken …
- … Holzbalkendecke: Trittschall & Luftschall – Beschwerung & Unterdecke betont wird. Eine falsche …
- … der Maßnahmen zur Schallisolierung sollte eine umfassende Analyse der bestehenden Bausubstanz (Holzbalkendecke) durchgeführt werden. Die Einbeziehung eines Statikers und Bauakustikers wird dringend …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Biegsame Rigipsplatten für Rundgaube im Bad: Feuchtraumgeeignet & Sternenhimmel-Montage?
- … biegsam und feuchtraumgeeignet ist. Gibt es sowas aus Rigips oder als Holzplatte? …
- … Für eine runde Deckenabhängung in einer Rundgaube im Badezimmer, die feuchtraumgeeignet sein soll und einen …
- … Feuchtraumgeeignete Holzwerkstoffplatten (z.B. MDF oder Multiplex mit wasserfester Beschichtung): Diese können ebenfalls …
- … Feuchtraumeignung und Biegefähigkeit. Die Unterkonstruktion sollte aus feuerverzinktem Stahl oder imprägniertem Holz bestehen, um Korrosion zu vermeiden. …
- … Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Systembau …
- … bieten biegsame Rigipsplatten gegenüber Holzplatten im Badezimmer?Biegsame Rigipsplatten sind in der Regel leichter zu verarbeiten, bieten einen besseren Brandschutz und sind speziell für den Einsatz in Feuchträumen konzipiert. Holzplatten müssen entsprechend behandelt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine runde Deckenabhängung im Bad geeignet?Für eine runde Deckenabhängung empfehle ich eine Unterkonstruktion …
- … aus feuerverzinktem Stahl oder imprägniertem Holz. Diese Materialien sind korrosionsbeständig und bieten eine stabile Basis für die Deckenverkleidung. …
- … Deckenabhängung im Badezimmer planenWorauf Sie bei der Materialauswahl und Konstruktion achten …
- BAU-Forum - Dach - Dachschräge abhängen mit Direktabhängern: Maximale Abhänghöhe, Alternativen & Montage?
- … Holzkonstruktion: Eine Holzkonstruktion kann ebenfalls als Unterkonstruktion dienen, um die Installationsebene zu …
- … schnelle Montage, sind jedoch in ihrer Abhänghöhe begrenzt.Verwandte Begriffe: Abhänger, Unterkonstruktion, Deckenabhängung …
- … miteinander verbunden werden. Dies ermöglicht größere Abhänghöhen als mit Direktabhängern.Verwandte Begriffe: Deckenabhängung, Abhängerprofil, Noniusabhänger …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit & Schimmel unterm Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Feuchtigkeit Dach, Schimmel Dachboden, OSBAbk. Platte, Holzständerbauweise, Dämmung, Bauschaden, Sanierungskosten, Gutachter …
- … Dach, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Holzbau …
- … wir sind in unser Fertighaus (Holzständerbauweise) im November 08 eingezogen. Wir haben das OGAbk. als volle …
- … OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, groben Holzspänen hergestellt werden, die in …
- … mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. Sie werden häufig im Holzbau für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, MDF-Platte. …
- … verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Polystyrol oder natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … Holzständerbauweise …
- … Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des …
- … Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Plattenwerkstoffen beplankt. Sie ist eine leichte und flexible Bauweise.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Holzbau. …
- … birgt Schimmelbefall im Dachbereich?Schimmelbefall kann die Bausubstanz schädigen, indem er Holz und andere Materialien zersetzt. Zudem können Schimmelsporen gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere …
- … gegen Rauspund austauschen. Der weist einen viel geringeren Diffusionswiderstand auf. Beim Holzständerwerk kann der/die Fehler irgendwo in der luftdichten Ebene liegen. …
- … Wenn die Luft noch in einer Deckenabhängung oder Installationsebene zirkulieren kann, ist es sehr zweifelhaft, ob die Dampfsperre da undicht ist, wo die kalte Luft in den Raum eintritt. Teilweise ist die Konstruktion so ungünstig gewählt (Stichwort Stahlträger), dass beim besten Willen gar keine vernünftige Ebene hergestellt werden kann. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeit und Schimmelbildung unter OSB-Platten in einem Dachboden eines Fertighauses in Holzständerbauweise. Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten werden diskutiert, wobei besonderes Augenmerk auf …
- … und eine unzureichende Belüftung eine Rolle spielen. Die korrekte Ausführung der Holzständerbauweise und die Berücksichtigung der statischen Funktion der OSBAbk.-Platten sind entscheidend …
- BAU-Forum - Dach - Konterlattung für Deckenabhängung mit Direktabhängern: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Konterlattung bei Deckenabhängung: Ja/Nein? …
- … Konterlattung bei Deckenabhängung mit Direktabhängern? Erfahren Sie, ob sie notwendig ist und welche …
- … Konterlattung, Deckenabhängung, Direktabhänger, Rigips, Dachausbau, Unterkonstruktion, Decke abhängen …
- … Konterlattung für Deckenabhängung mit Direktabhängern: Notwendigkeit & Alternativen? …
- … Verwandte Begriffe: Betondecke, Holzbalkendecke, Geschossdecke …
- … Deckenverkleidung (z.B. Gipskartonplatten) befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder Metallprofilen und sorgt für die Stabilität und Ebenheit der Decke. …
- … Was ist eine Konterlattung?Eine Konterlattung ist eine zusätzliche Holzkonstruktion, die unterhalb der eigentlichen Deckenlattung angebracht wird. Sie dient dazu, …
- … mit Noniusabhängern oder das Anbringen von Gipskartonplatten direkt an einer vorhandenen Holzdecke. Die Wahl der Methode hängt von den individuellen Gegebenheiten und …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau Schallschutz: Optimierung mit Zwischensparrendämmung, Kosten & Materialien?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
- … Materialien, die keine gesundheitsschädlichen Stoffe abgeben. Dazu gehören beispielsweise Naturfarben, Massivholz und Lehmputz.Verwandte Begriffe: VOC, Emissionen, Wohngifte …
- … kindgerechtes Haus empfehlenswert?Ich empfehle natürliche und schadstofffreie Materialien wie Massivholz, Lehmputz und Naturfarben. Diese Materialien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch …
- … Brüllwürfel der Stereoanlagen der Kinder): Schwere Innenwände, Innentüren mit Bodendichtungen, Schallentkoppelte Deckenabhängungen im Bereich der Kehlbalken, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Decke schallisolieren: Kosten, Materialien & Methoden für besseren Lärmschutz?
- … Die Decke ist eine Holzdecke (Balken usw.). …
- … Und wenn Sie die Kosten für eine solche Deckenabhängung mit (evtl.) Zinsen usw. rechnen, können Sie Ihrem Mieter auch einen …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Deckenabhängung mit Akustikabhängern und Dämmwolle sollten berücksichtigt werden. Es ist ratsam, verschiedene …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau, Dämmung, Gewicht & Alternativen zum Zementestrich?
- … Estrich auf Holzbalken: Aufbau & Alternativen …
- … Estrichaufbau auf Holzbalkendecke im Neubau: Dämmung, Gewicht, Trittschall. Infos zu Alternativen zum …
- … Estrich, Holzbalkendecke, Dämmung, Trittschall, Wabenschüttung, Fermacell, Holzfaserplatte, Zementestrich, Estrichaufbau …
- … Estrich, Holzbalkendecke, Dämmung, Trittschall, Neubau …
- … Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau, Dämmung, …
- … Bei unserem Neubau (Holzrahmenbau) soll auf die EGAbk.-Decke (sichtbare Holzbalkenlage) ein Estrich-Dämmsystem (60 mm Wabenschüttung, Schüttgewicht 1.500,00 kg/m³; …
- … darauf 30 mm Fermacell-Estrichelement mit 10 mm Holzfaserplatte) eingebracht werden. Damit sollen Trittschallverbesserungswerte von ca. 34 dBAbk. erzielt werden. …
- … Ich beurteile den geplanten Estrichaufbau auf der Holzbalkendecke wie folgt: …
- … 1.500 kg/m³) und 30 mm Fermacell-Estrichelement mit 10 mm Holzfaserplatte ist grundsätzlich möglich, um Trittschall zu verbessern. Allerdings ist das …
- … vor der Ausführung unbedingt einen Statiker hinzuzuziehen, der die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke unter Berücksichtigung des zusätzlichen Gewichts prüft. Alternativ zum Zementestrich könnten …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … mit einer Deckschicht versehen werden. Sie ist typisch für Altbauten und Holzhäuser.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenkonstruktion, Holzbau. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Zementestrich auf einer Holzbalkendecke?Alternativ zum Zementestrich können Trockenestrichelemente, Gussasphaltestrich oder Leichtestriche verwendet werden. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung unter dem Estrich auf einer Holzbalkendecke?Die Dämmung unter dem Estrich ist sehr wichtig, um Trittschall …
- … der Wabenschüttung ist das Schüttgewicht entscheidend, da es die Gesamtbelastung der Holzbalkendecke beeinflusst. Leichtere Schüttungen sind vorzuziehen, um die statische Belastung zu …
- … Kann man eine Fußbodenheizung in den Estrich auf einer Holzbalkendecke integrieren?Ja, eine Fußbodenheizung kann in den Estrich integriert werden. …
- … Es ist jedoch wichtig, dass das System für Holzbalkendecken geeignet ist und die zusätzlichen Anforderungen an die Dämmung und den Estrich berücksichtigt werden. Eine dünnschichtige Fußbodenheizung ist oft eine gute Wahl. …
- … Wie lange dauert es, bis ein Estrich auf einer Holzbalkendecke begehbar ist?Die Trocknungszeit hängt von der Art des …
- … Welche Rolle spielt die Holzfaserplatte unter dem Fermacell-Estrichelement?Die Holzfaserplatte dient als zusätzliche Dämmschicht …
- … auch Unebenheiten aus und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung auf der Holzbalkendecke. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres …
- … Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Holzbauten hat. …
- … Trockenestrich auf HolzbalkendeckeInformationen zu Aufbau und Materialien für Trockenestrichsysteme. …
- … Tricks zur Reduzierung von Trittschall in Holzbauten. …
- … Holzbalkendecke sanierenAnleitung zur Reparatur und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … im AltbauGeeignete Heizsysteme für Holzböden. …
- … Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Trittschallverbesserung durch Gewicht …
- … Ihre sichtbare Holzbalkendecke sicher nicht mit einer Stahlbetondecke konkurrieren. …
- … Trittschallverbesserung: Alternativen zum Zementestrich auf Holzdecke? …
- … vielleicht rät da ja sogar jemand ganz ab von einer sichtbaren Holzdecke ... …
- … Alternative: Estrichaufbau mit Betonplatten auf Holzbalkendecke …
- … Durch den mehrschichtigen Aufbau und die Möglichkeit einer schallentkoppelten Deckenabhängung kommen Sie ziemlich in den Bereich von Massivdecken. …
- … 3. alternative: massivholzsichtdecke mit entspr. Aufbau: …
- … @ MLS - Ist die Massivholzsichtdecke mit dem entsprechenden Aufbau nicht noch teurer als die Ausführung …
- … Massivholzsichtdecke: Preis, Aufbau und Schallschutz im Vergleich …
- … der massivholzsichtdecke hängt natürlich von der perspektive ab ;-) …
- … zusammenfassend gilt für die richtigen schallschutzmaßnahmen bei holzbalkendecken: …
- … Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau, Dämmung und Alternativen …
- … den optimalen Estrichaufbau auf einer Holzbalkendecke im Neubau, wobei Aspekte wie Dämmung, Trittschallverbesserung und Gewicht eine zentrale Rolle spielen. Es werden verschiedene Alternativen zum Zementestrich, wie z.B. Trockenestrichsysteme mit Wabenschüttung und Fermacell-Elementen, sowie der Einfluss der Ausführungsqualität auf den Schallschutz erörtert. Die Trocknungszeit von Estrichen und der Vergleich verschiedener Füllmaterialien (Schüttung vs. Betonsteine) werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung sorgfältiger Planung und Ausführung von Anschlüssen für den Schallschutz hervorgehoben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schüttung: Optimale Trittschalldämmung ohne Feuchteeintrag hebt hervor, dass Schüttungen im Vergleich zu anderen Materialien schalltechnisch überlegen sind und keinen Feuchteeintrag verursachen, was besonders bei Holzbalkendecken von Vorteil ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um eine optimale Trittschallverbesserung auf einer Holzbalkendecke zu erzielen, sollte man, wie im Beitrag Alternative: Estrichaufbau mit …
- … Betonplatten auf Holzbalkendecke vorgeschlagen, den Aufbau mit Betonplatten in Betracht ziehen. Dabei ist jedoch die statische Belastung der Holzbalken zu prüfen. Für die Planung und Ausführung sollte ein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Deckenabhängung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Deckenabhängung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenabhängung: Holz vs. CD-Profile – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenabhängung: Holz oder CD-Profile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenabhängung, CD-Profile, Holz, Trockenbau, Unterkonstruktion, Decke abhängen, Holz arbeitet, Spannungsrisse, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!