Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält? Lack entfernen & Untergrund vorbereiten
BAU-Forum: Innenwände
Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält? Lack entfernen & Untergrund vorbereiten
in unserem Haus wurde im Treppenhaus irgendwann einmal ein sog. Bundsteinputz aufgebracht, der - sowie es aussieht - mit einer Art durchsichtigen Lasur oder Lack überzogen wurde. Diesen finden wir mittlerweile aber nicht mehr so schön und möchten das Treppenhaus jetzt gerne farblich anders gestalten. Jetzt meine Frage: Kann man diesen Putz einfach überstreichen, bzw. lackieren? Welche Farbe/Lack wäre für eine solche Unternehmung sinnvoll. Müsste ich im schlimmsten Fall diesen Putz entfernen?
Vielen Dank für die Antwort (en).
Jezzbelle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Bundsteinputz erfolgreich zu überstreichen, sind mehrere Schritte notwendig. Zuerst muss die vorhandene Lasur oder der Lack entfernt werden, da diese die Haftung der neuen Farbe beeinträchtigen können. Hierfür eignen sich Abbeizer oder Schleifpapier. Nach dem Entfernen sollte der Untergrund gründlich gereinigt und gegebenenfalls mit einer geeigneten Grundierung versehen werden, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten.
Für den Anstrich selbst empfehle ich eine hochwertige, diffusionsoffene Innenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Farben sind atmungsaktiv und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter der Farbschicht ansammelt. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut deckt und gegebenenfalls zwei Anstriche erforderlich sind, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem großflächigen Anstrich eine Probefläche durch, um die Haftung und das Erscheinungsbild der Farbe zu testen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bundsteinputz
- Ein dekorativer Innenputz mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Er besteht aus mineralischen Bestandteilen und wird oft in Treppenhäusern oder Wohnräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Rollputz - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben und Putze sind atmungsaktiv und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport - Abbeizer
- Ein chemisches Mittel zum Entfernen von Lacken, Farben oder Klebstoffen von Oberflächen. Abbeizer lösen die Beschichtung auf, sodass sie leicht entfernt werden kann.
Verwandte Begriffe: Lackentferner, Farblöser, Entlackungsmittel - Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu verbessern. Grundierungen können auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Oberfläche verfestigen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer - Mineralische Farbe
- Eine Farbe, die aus mineralischen Pigmenten und Bindemitteln besteht. Mineralische Farben sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und resistent gegen Schimmelbefall.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe - Lasur
- Eine transparente oder halbtransparente Beschichtung, die die Oberfläche schützt und gleichzeitig die Struktur des Untergrunds sichtbar lässt. Lasuren werden oft auf Holz oder Putz aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Firnis, Versiegelung, Imprägnierung - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Schleifen, Grundieren und Ausgleichen von Unebenheiten.
Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Vorbereitung, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Bundsteinputz einfach überstreichen?
Nein, in der Regel ist eine Vorbereitung notwendig. Eine vorhandene Lasur oder Lackschicht muss entfernt werden, um eine gute Haftung der neuen Farbe zu gewährleisten. Reinigen Sie den Untergrund gründlich und verwenden Sie gegebenenfalls eine Grundierung. - Welche Farbe eignet sich zum Überstreichen von Bundsteinputz?
Ich empfehle eine diffusionsoffene Innenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Farben sind atmungsaktiv und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen. Achten Sie auf eine gute Deckkraft und führen Sie gegebenenfalls zwei Anstriche durch. - Wie entferne ich eine Lasur oder Lackschicht von Bundsteinputz?
Sie können Abbeizer oder Schleifpapier verwenden, um die Lasur oder den Lack zu entfernen. Tragen Sie den Abbeizer gemäß den Herstellerangaben auf und entfernen Sie die gelöste Schicht. Beim Schleifen ist es wichtig, nicht zu viel Material abzutragen, um die Struktur des Putzes zu erhalten. - Muss ich den Bundsteinputz grundieren, bevor ich ihn überstreiche?
Eine Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern und ist besonders empfehlenswert, wenn der Untergrund stark saugend oder ungleichmäßig ist. Wählen Sie eine Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist. - Wie reinige ich den Bundsteinputz vor dem Anstrich?
Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einer Bürste oder einem Staubsauger. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie den Putz mit einem feuchten Schwamm und etwas mildem Reinigungsmittel abwischen. Achten Sie darauf, dass der Putz vor dem Anstrich vollständig trocken ist. - Kann ich Bundsteinputz auch mit einer Sprühpistole streichen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Farbe für die Verwendung mit einer Sprühpistole geeignet ist und stellen Sie die Sprühpistole richtig ein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Decken Sie umliegende Flächen sorgfältig ab, um Farbnebel zu vermeiden. - Wie lange muss ich warten, bis die Farbe auf dem Bundsteinputz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel sind mehrere Stunden bis zu einem Tag erforderlich, bis die Farbe vollständig getrocknet ist. - Was mache ich, wenn die Farbe auf dem Bundsteinputz nicht richtig haftet?
Überprüfen Sie, ob der Untergrund ausreichend vorbereitet wurde. Entfernen Sie lose Farbreste und tragen Sie gegebenenfalls eine Grundierung auf. Verwenden Sie eine hochwertige Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiedliche Putzarten und ihre Eigenschaften für Innen- und Außenbereiche. - Farben für mineralische Untergründe
Geeignete Farbsysteme für Putz, Beton und andere mineralische Oberflächen. - Lack entfernen von Oberflächen
Methoden und Produkte zum Entfernen von Lacken und Beschichtungen. - Grundierung richtig auftragen
Anleitung zur Auswahl und Anwendung von Grundierungen für verschiedene Untergründe. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Innenräumen.
-
Farbe für Bundsteinputz: Latexfarbe als elastische Lösung
-
Bundsteinputz streichen: Grundierung vor Latexfarbe nötig?
Muss vorher Grundiert werden?
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Müsste ich den Buntsteinputz vor einem Anstrich grundieren oder kann ich die Latexfarbe einfach ohne Vorarbeiten aufbringen?
MfG
J. George -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bundsteinputz überstreichen: Farbe, Lack & Vorbereitung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Überstreichen von Bundsteinputz im Treppenhaus, inklusive der Frage nach der richtigen Farbe und der notwendigen Vorbereitung des Untergrunds. Latexfarbe wird als geeignete Option für den leicht elastischen Untergrund genannt. Die Notwendigkeit einer Grundierung vor dem Anstrich wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Überstreichen von Bundsteinputz sollte geprüft werden, ob eine Grundierung notwendig ist, wie im Beitrag Bundsteinputz streichen: Grundierung vor Latexfarbe nötig? thematisiert wird. Dies hängt von der Beschaffenheit des Untergrunds und der gewählten Farbe ab.
✅ Zusatzinfo: Latexfarbe wird im Beitrag Farbe für Bundsteinputz: Latexfarbe als elastische Lösung als eine gute Wahl für Bundsteinputz genannt, da sie elastisch ist und sich gut mit dem Untergrund verbindet. Normale Innendispersionen könnten zu spröde sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Bundsteinputz überstreichen, reinigen Sie den Untergrund gründlich und prüfen Sie, ob eine Grundierung erforderlich ist. Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu beurteilen. Beachten Sie die Hinweise zur Farbwahl und Untergrundvorbereitung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bundsteinputz, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- … sobald der Putz vollständig getrocknet ist. Es ist wichtig, eine geeignete Farbe für den jeweiligen Putz zu wählen. Bei Kalkputz sollte beispielsweise eine …
- … diffusionsoffene Farbe verwendet werden, um die positiven Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. …
- … Aber egal. Das Problem ist die Feuchte von hinten - deshalb zuerst Dichtschlämme. Von mir aus können sie dann alternativ auch dünn mit einem P II oder P III abglätten und einen Bundsteinputz aufreiben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz statt Kunstharzputz: Besser? Vor- & Nachteile, Kosten im Neubau?
- … der Firma Weber zugeschickte Putzmuster mit dem Putz in genau der Farbe und Körnung haben wir ihm gezeigt und auf der Baustelle gelassen. …
- … steht und das wäre doch das selbe, es wäre genau die Farbe die wir bestellt haben. Wir haben darauf beharrt, das es nicht …
- … streiten und uns tut der putze auch leid, der kann die Farbe wohl nicht zurückgeben und hat sogar den Außendienstmitarbeiter gebeten uns zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelgestaltung in Felssteinoptik: Alternativen zu Bundsteinputz für Haus-Sockel?
- … Alternative zur Felssteinoptik mit Bundsteinputz für den Sockel gesucht? Entdecke Naturstein-Optionen & finde die perfekte Lösung …
- … Sockel, Felssteinoptik, Bundsteinputz, Naturstein, Fassade, Sockelgestaltung, Alternative, Platten …
- … Sockelgestaltung in Felssteinoptik: Alternativen zu Bundsteinputz für Haus-Sockel? …
- … zum üblichen Bundsteinputz für den Sockel meines Hauses. Ich suche etwas in Felssteinoptik , also Natursteine, rund (keine Klinker), so wie man es etwa von alten Gutshäusern her kennt. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zum Bundsteinputz in Felssteinoptik für Ihren Haussockel suchen. Hier sind einige Optionen, …
- … BundsteinputzEin traditioneller Putz für Sockel, der eine rustikale Optik erzeugt. Er besteht aus einer Mischung aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz. …
- … FassadengestaltungDie Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes, einschließlich der Auswahl von Materialien, Farben und Strukturen. Sie beeinflusst das Erscheinungsbild und den Wert …
- … Was ist Bundsteinputz? …
- … Bundsteinputz ist eine Art von Putz, der traditionell für Sockel verwendet …
- … Welche Vorteile bieten Natursteinverblendungen im Vergleich zu Bundsteinputz? …
- … als Bundsteinputz. Sie sind jedoch auch teurer und aufwendiger in der Verarbeitung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau
- … Bundsteinputz: Alternative für Außenputz? …
- … Bundsteinputz als Alternative zum klassischen Außenputz? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Bundsteinputz, Außenputz, Alternative, Fassade, Sockelputz, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Perimeterdämmung …
- … Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau …
- … Im Laufe der nächsten Wochen wollen wir unser Einfamilienhaus Neubau (Einzug Juni 03) außen verputzen lassen. Wir haben einen Betonkeller der zusätzlich außen mit einer Perimeterdämmung versehen ist. Unser Bauleiter hat uns empfohlen für den Sockel einen Bundsteinputz zu wählen, da dieser insges. widerstandsfähiger gg. mechanische und Witterungseinflüsse …
- … Bundsteinputz kann eine gute Alternative für den Sockelbereich eines Neubaus sein, besonders in Verbindung mit einer Perimeterdämmung. Ich empfehle, die folgenden Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Witterungsbeständigkeit: Bundsteinputz ist widerstandsfähiger gegen Spritzwasser und mechanische Beanspruchung als viele andere …
- … Bundsteinputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um diesen vor Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Verwandte Begriffe: Bundsteinputz, Fassadenputz, Außendämmung. …
- … Was ist Bundsteinputz? …
- … Bundsteinputz ist ein mineralischer Putz, der sich durch seine grobe Struktur …
- … Welche Vorteile bietet Bundsteinputz gegenüber anderen Putzarten? …
- … Bundsteinputz ist besonders widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und …
- … Welche Nachteile hat Bundsteinputz? …
- … Die Verarbeitung von Bundsteinputz kann aufwendiger und teurer sein als bei …
- … Ist Bundsteinputz für jeden Untergrund geeignet? …
- … Bundsteinputz ist grundsätzlich für mineralische Untergründe wie …
- … Wie lange hält ein Bundsteinputz? …
- … Bei fachgerechter Verarbeitung und Pflege kann ein Bundsteinputz mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Kann man Bundsteinputz überstreichen? …
- … Ja, Bundsteinputz kann mit einer diffusionsoffenen Farbe überstrichen werden. …
- … Was kostet Bundsteinputz? …
- … Die Kosten für Bundsteinputz liegen in der Regel etwas höher …
- … Wie pflege ich Bundsteinputz? …
- … Bundsteinputz ist relativ pflegeleicht. Verschmutzungen können mit Wasser und einer Bürste …
- … Fassadenfarben für mineralische Putze …
- … Welche Farben sind für Bundsteinputz und andere …
- … Bundsteinputz: Optik- und Technik-Fehler – Klare Ablehnung! …
- … Bundsteinputz als Fassadenalternative: Vor- und Nachteile …
- … um die Eignung von Bundsteinputz als Alternative zum klassischen Außenputz, insbesondere im Sockelbereich von Neubauten. Dabei werden sowohl die Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen als auch gestalterische Aspekte und Kosten betrachtet. Ein wesentlicher Punkt ist die fachgerechte Ausführung und die optische Wirkung des Materials. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag von Bundsteinputz: Optik- und Technik-Fehler – Klare Ablehnung! wird von der Verwendung …
- … von Bundsteinputz abgeraten, sowohl aus fachtechnischer als auch aus gestalterischer Sicht. Es wird als "Griff ins Klo" bezeichnet. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Bauleiter empfiehlt Bundsteinputz für den Sockel aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen und Witterungseinflüssen. …
- … 💰 Kosten: Der Mehrpreis für Bundsteinputz wird mit ca. 25 EUR/m² angegeben. Dies ist ein wichtiger …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Bundsteinputz sollten Bauherren die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, Referenzen prüfen und …
- BAU-Forum - Innenwände - 11233: Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält? Lack entfernen & Untergrund vorbereiten
- … Bundsteinputz überstreichen: Farbe, Lack & Vorbereitung …
- … Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält auf Lack? Tipps zur Vorbereitung & …
- … Bundsteinputz, überstreichen, Farbe, Lack entfernen, Untergrund vorbereiten, Treppenhaus, Renovierung, Innenputz …
- … Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält? Lack entfernen & Untergrund vorbereiten …
- … in unserem Haus wurde im Treppenhaus irgendwann einmal ein sog. Bundsteinputz aufgebracht, der - sowie es aussieht - mit einer Art durchsichtigen Lasur oder Lack überzogen wurde. Diesen finden wir mittlerweile aber nicht mehr so schön und möchten das Treppenhaus jetzt gerne farblich anders gestalten. Jetzt meine Frage: Kann man diesen Putz einfach überstreichen, bzw. lackieren? Welche Farbe/Lack wäre für eine solche Unternehmung sinnvoll. Müsste ich im …
- … Um Bundsteinputz erfolgreich zu überstreichen, sind mehrere Schritte notwendig. Zuerst muss die vorhandene …
- … oder der Lack entfernt werden, da diese die Haftung der neuen Farbe beeinträchtigen können. Hierfür eignen sich Abbeizer oder Schleifpapier. Nach dem Entfernen …
- … mit einer geeigneten Grundierung versehen werden, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Innenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Farben sind atmungsaktiv und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter der Farbschicht ansammelt. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut deckt und gegebenenfalls zwei Anstriche erforderlich sind, um ein …
- … BundsteinputzEin dekorativer Innenputz mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Er besteht aus mineralischen Bestandteilen und wird oft in Treppenhäusern oder Wohnräumen verwendet.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Rollputz …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben und Putze sind atmungsaktiv und verhindern Feuchtigkeitsansammlungen im Mauerwerk.Verwandte …
- … AbbeizerEin chemisches Mittel zum Entfernen von Lacken, Farben oder Klebstoffen von Oberflächen. Abbeizer lösen die Beschichtung auf, sodass sie …
- … Mineralische FarbeEine Farbe, die aus mineralischen Pigmenten und Bindemitteln besteht. Mineralische …
- … Farben sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und resistent gegen Schimmelbefall.Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, …
- … Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … Kann ich Bundsteinputz einfach überstreichen?Nein, in der Regel ist eine Vorbereitung notwendig. …
- … oder Lackschicht muss entfernt werden, um eine gute Haftung der neuen Farbe zu gewährleisten. Reinigen Sie den Untergrund gründlich und verwenden Sie gegebenenfalls …
- … Welche Farbe eignet sich zum Überstreichen von Bundsteinputz?Ich empfehle eine diffusionsoffene Innenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Farben …
- … Wie entferne ich eine Lasur oder Lackschicht von Bundsteinputz?Sie können Abbeizer oder Schleifpapier verwenden, um die Lasur oder den …
- … Muss ich den Bundsteinputz grundieren, bevor ich ihn überstreiche?Eine Grundierung kann die Haftung der …
- … Farbe verbessern und ist besonders empfehlenswert, wenn der Untergrund stark saugend oder …
- … Wie reinige ich den Bundsteinputz vor dem Anstrich?Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einer Bürste …
- … Kann ich Bundsteinputz auch mit einer Sprühpistole streichen?Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … darauf, dass die Farbe für die Verwendung mit einer Sprühpistole geeignet ist und stellen Sie die Sprühpistole richtig ein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Decken Sie umliegende Flächen sorgfältig ab, um Farbnebel zu vermeiden. …
- … Wie lange muss ich warten, bis die Farbe auf dem Bundsteinputz getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der …
- … Art der Farbe und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel sind mehrere Stunden bis zu einem Tag erforderlich, bis die Farbe vollständig getrocknet ist. …
- … Was mache ich, wenn die Farbe auf …
- … dem Bundsteinputz nicht richtig haftet?Überprüfen Sie, ob der Untergrund ausreichend vorbereitet wurde. Entfernen Sie lose Farbreste und tragen Sie gegebenenfalls eine Grundierung auf. Verwenden Sie eine hochwertige Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Farben für mineralische UntergründeGeeignete Farbsysteme für Putz, Beton und andere mineralische Oberflächen. …
- … Farbe für Bundsteinputz: Latexfarbe als elastische Lösung …
- … Bundsteinputz streichen: Grundierung vor Latexfarbe nötig? …
- … Müsste ich den Buntsteinputz vor einem Anstrich grundieren oder kann ich die Latexfarbe einfach ohne Vorarbeiten aufbringen? …
- … Bundsteinputz überstreichen: …
- … Farbe, Lack & Vorbereitung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Überstreichen von Bundsteinputz sollte geprüft werden, ob eine Grundierung notwendig ist, wie im Beitrag …
- … Bundsteinputz streichen: Grundierung vor Latexfarbe nötig? thematisiert wird. Dies hängt von …
- … der Beschaffenheit des Untergrunds und der gewählten Farbe ab. …
- … ✅ Zusatzinfo: Latexfarbe wird im Beitrag Farbe für Bundsteinputz: Latexfarbe als elastische …
- … Lösung als eine gute Wahl für Bundsteinputz genannt, da sie elastisch ist und sich gut mit dem Untergrund verbindet. Normale Innendispersionen könnten zu spröde sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Bundsteinputz überstreichen, reinigen Sie den Untergrund gründlich und prüfen Sie, ob …
- … eine Grundierung erforderlich ist. Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu beurteilen. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Innenwände - Kratzfester Wandbelag für Katzen gesucht? Tipps & Alternativen zu Tapete!
- … Farbe: Verwenden Sie eine abwaschbare, scheuerfeste Farbe. …
- … Kalk, Zement und Wasser. Rauputz ist widerstandsfähig und kann in verschiedenen Farben und Strukturen aufgetragen werden.Verwandte Begriffe: Putz, Strukturputz, Reibeputz …
- … Scheuerfeste Farbe …
- … Farbe, die besonders widerstandsfähig gegen Abrieb und Reinigungsmittel ist. Sie eignet sich …
- … gut für stark beanspruchte Bereiche wie Flure und Kinderzimmer.Verwandte Begriffe: Abwaschbare Farbe, Latexfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Gestaltung, dem Schutz und der Verbesserung der Raumakustik.Verwandte Begriffe: Tapete, Putz, Farbe …
- … Abwaschbare Farbe …
- … Eine Farbe, die sich leicht mit Wasser und …
- … wird. Ideal für Bereiche, die häufig gereinigt werden müssen.Verwandte Begriffe: Scheuerfeste Farbe, Latexfarbe, Dispersionsfarbe …
- … für Katzen geeignet?Rauputz, Fliesen, spezielle Paneele und abwaschbare Farben sind gute Optionen, da sie widerstandsfähig und leicht zu reinigen sind. Vermeiden Sie Tapeten, da diese leicht beschädigt werden können. …
- … Welche Art von Farbe ist am besten geeignet, wenn ich Katzen habe?Verwenden Sie …
- … eine abwaschbare, scheuerfeste Farbe. Diese Farben sind widerstandsfähiger gegen Kratzer und lassen sich leicht reinigen. …
- … Buntsteinputz nehmen. Warum Kratzen die Katzen denn? Vielleicht geht es dehnen ja auch nur um die Tapete? Wenn es eine Macke ist die sich ausschließlich auf die Wände bezieht, Bundsteinputz oder Fliesen. Alles andere geht auch ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bundsteinputz, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bundsteinputz, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bundsteinputz, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bundsteinputz, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bundsteinputz überstreichen: Welche Farbe hält? Lack entfernen & Untergrund vorbereiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bundsteinputz überstreichen: Farbe, Lack & Vorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bundsteinputz, überstreichen, Farbe, Lack entfernen, Untergrund vorbereiten, Treppenhaus, Renovierung, Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!