Magnetische Wand
BAU-Forum: Innenwände

Magnetische Wand

Hallo,
ich habe im Kindergarten von meinen Sohn etwas gesehen, was ich gerne auch bei mir in der Küche haben möchte. Und da ich gerade dabei bin diese zu renovieren, wollte ich wissen wie das gemacht wird.
Es gibt dort eine Wand im Büro, die Magnetisch ist. Also man sieht nur die Tapete. Aber man kann dort Magnete dranheften, also muss da irgendwo Eisen drin sein. Man sieht aber keinerlei Hinweise, das dort ein Blech hinter der Tapete ist oder so. Also denke ich mir, dass das irgendwie im Putz versteckt ist?!
Kann mir einer sagen wie das gemacht wird?
Wird in dem Putz Eisenspäne mit eingemischt oder vorher nur ein Blech an die Wand angebracht und dann übergeputzt?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Heiko Richter
  • Name:
  • Heiko Richter
  1. Guckst du

    • Name:
    • M.P.
  2. @M. Peters

    seit wann ist Kupfer magnetisch?
  3. Halbwissen

    Hallo,
    die einfachste Lösung ist der magnetische Anstrich. Es wird eine Eisenhaltige Farbe mehrfach aufgetragen und kann sogar farbig übermalt werden. Leider kenne ich nicht das genaue Produkt oder die Bezugsquelle. Was aber sicher ist  -  mit einem Magneten halten auf dieser Fläche z.B. mehrere Lagen Papier.
    Also noch eine Antwort abwarten oder googlen.
    Mit freundlichem Gruß
  4. Ging um das System

    feinmaschiges Gewebe in den Putz einzuarbeiten ...
    Wenn Farbe:
    • Name:
    • M.P.
  5. verzinktes Stahlblech

    Hallo Heiko,
    um Pläne oder Poster aufzuhängen arbeiten Arch- oder Ing-Büros (Architektur-Büros, Ingenieur-Büros) ohne großen Aufwand mit Schienensystemen zu betreiben, einfach mit verzinktem Stahlblech. An den Stellen, einputzen wo es magnetisch werden soll. Danach darüber tapezieren und gut. Nach erneutem tapezieren oder streichen, ist die Wand aber immer noch magnetisch.
    Gruß aus Baden
  6. ja ja

    Experimentiert ihr nur. ist von Marmorit (es gibt noch einen Hersteller, ist mir aber entfallen) und heißt Magnol kann überputzt und übertapetet werden. Wir haben das in Küchen Büros und Schlafzimmern ausgeführt und es funktioniert gut und unsichtbar. Ist aber nicht billig.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN