Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putz

Kalksteinwand neu verputzen?
BAU-Forum: Innenwände

Kalksteinwand neu verputzen?

Hallo,
demnächst (sobald die Temperaturen es zulassen) möchten wir in unserem 1881 erstellten Anbau der momentan nur die Gastherme beherbergt einen Hauswirtschaftsraum / Vorratskammer / Lagerraum o.ä. ausbauen.
Stand der Dinge: Raum ca. 4 x 4 m, 3 Außenwände: 1x Ziegel (freistehend), 1x Ziegel (Grenzwand zum Holzschuppen), 1x 50 cm Natursteinmauer (Grenzmauer zum Nachbarn, damals aus Feurschutzgründen so dick und mit Kalksteinen gebaut). Der Innenputz an eben dieser Natursteinmauer bereitet mir noch etwas Gedanken. Momentan ist die Wand mit Kalkputz (?) verputzt. Das gleiche Material wurde damals augenscheinlich zum Mauern verwendet. Nun bröckelt der Putz aber innen an vielen Stellen schon. Mit einem Besen behandelt sandet die Wand. Wenn ich mit einem Spachtel die locker sitzenden Platten abdrösel bekomme ich an vielen Stellen auch gleich den Mörtel mir raus.
Mir ist klar, dass die wirklich locker sitzenden Putzplatten runter müssen. Aber dann? Mit was kann man den Rest verfestigen? Und mit welchem Putz soll ich anschließend am besten verputzen? Da der Raum wirklich nur ein sekundär genutzter Raum sein wird (da kein direkter Zugang von der Wohnung, Zugang nur über Garten möglich) soll die Wand hinterher nur gestrichen werden. Der Raum ist trocken, für die Winter genügt es, wenn der Raum stabil frostfrei bleibt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Christine
  • Name:
  • Christine
  1. so

lose teile und putze abnehmen, steinfugen auskratzen, entstauben, und mit Kalkzementputz erst die Fugen ausspritzen, und nass in nass dann die gesamte Fläche überziehen, filzen, mit disp. Silikat streichen und freuen :-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksteinwand, Raum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksteinwand, Raum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksteinwand, Raum" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN