welcher Innenputz für Poroton-Ziegel-Haus
BAU-Forum: Innenwände

welcher Innenputz für Poroton-Ziegel-Haus

Hallo, wir müssen unseren Rohbau aus Poroton (SX11 und HLZ) verputzen lassen.
WOMIT? 3 Gipser, 3 Empfehlungen
1. Angebot: Kalk- oder Gipsputz (Kalkputz, Gipsputz) 1-lagig tapezierfertig bzw. vorbereitet zum Auftrag von Edelputz
2. Angebot: alles in Kalkzementputz (1-lagig, Glätte für Tapeten käme nochmals extra dazu)
3. Angebot: Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) Lehmputz 2-lagig, andere Räume Kalkputz 2-lagig
Der 3. Anbieter sprach von einer Wertigkeit der Putze in Bezug auf die Speicherfähigkeit von Wasser in der Reihenfolge Lehm (sehr gut)  -  Kalk  -  Gips  -  Kalkzement (schlecht). Mit entsprechender Auswirkung aufs Raumklima. Was hat es damit auf sich?
Danke
Petra Brieger
  • Name:
  • Petra Brieger
  1. ist natürlich eine Frage

    ... für ein Herrn Blücher. Ich will das aber trotzdem mal aus Bauherrnsicht schildern: wir haben Poroton mit Kalkgipsputz (MP75, Knauf) maschinell aufbringen lassen. Das ganze wurde dann gefilzt, also von Hand abgerieben. Je später, desto glatter wird es. Andersherum: wenn Sie Struktur haben möchten, sollte im recht frischen Zustand gefilzt werden. Sie bekommen in einem Arbeitsgang eine fertige Wand, die nur noch grundiert und gestrichen (Empfehlung: sehr gute Farbe nehmen, Herbol Cenit z.B. ) werden muss (wenn Ihnen sowas gefällt; wir haben uns das in Österreich abgekupfert und uns gefällt es sehr gut). Wenn Sie einen Zierputz oder Tapeten wünschen, wird es wieder anders aussehen. Lehmputz sprengt jede Bauherrenkasse, soll aber sehr gut sein?!
  2. Gips- und Lehmputze ...

    Werte Fragestellerin
    sollten in Nassräumen besser nicht angebracht werden. An sonsten eine Glaubensfrage  -  auch ob Sie glauben, genug Geld zu haben ;-). Und natürlich eine Frage der Endoberfläche.
  3. fragt der ober:

    was hättense gerne? wir ham steak, frischen fich und vegetarische Platte!
    fragt der Gast:
    was empfehlense denn?
    sagt der ober:
    wenn se hunger haben essen se en steak, wenn se Fisch mögen einen Fisch, und wenn se dran glauben und beim rausgehen schon wieder hunger haben wollen die vegetarische Platte, die ist sehr gut, weil sie die magensäfte reduziert und die darmperistaltik anregend für Diffusion sorgt.
    hm!
    Preisfrage: was isst der Gast? glaubt er, entscheidet er überm Preis oder fragt er in hunger.de?
  4. Erfahrungen mit Kalk-Gips-Putz

    1993 haben wir in einem 2-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus) (ca. 180 m² Grundfläche) die Büroetage mit einem Kalk-Zement-Putz und die darüber liegende Wohnung mit einem Kalk-Gips-Putz geputzt. Der Unterschied während der darauf folgenden Jahre war enorm: in den Räumen mit dem KZ-Putz hatte man immer den Eindruck, es ist irgendwie stickig und man müsse ständig lüften. In der Wohnung mit dem Kalk-Gips-Putz war ein wunderbar ausgeglichenes Klima, man hatte das Gefühl, das es einfach gut riecht und sich gut atmen lässt.
    Die Sache mit der Speicherfähigeit von Wasserdampf in gipshaltigen Putzen ist aus meiner Erfahrung nicht nur Theorie, heute würde ich in allen Räumen außer den Nassräumen einen reinen Gipsputz wählen.
  5. keine Theorie!

    esist sicher keine Theorie, nur dass PIIa stickig riechen soll ist eine schöne Geschichte. vielleicht wandert ja Feuchtigkeit ins eg  -  keine Seltenheit. dann dürfte der bh Glück gehabt haben, denn der Gips wäre längst im mülleimer gelandet.
    reinen Gipsputz gibt es nicht! das sollten auch Verkäufer lernen! denn jeder hat schon mal reinen Gips angerührt. wie schnell erhärtet der? gipse werden seit urzeiten (in Europa spätestens seit dem barock) mit Kalk verzögert. jeder mir bekannte "Gipsputz" ist unrein!
    dass Gips und noch mehr Lehm wesentlich mehr Feuchtigkeit binden kann ist doch bekannt. es lässt sich mit simplen messgeräten nachweisen. mit Lehm geputzte Häuser haben deutlich nioedrigere gleichgewichtsfeuchte -- jetzt muss man das mit dem staub und der feuchte nur noch kapieren! sonst holt sich der schnitzeldeutsche wegen der geringen Luftfeuchtigkeit einen befeuchter ins Haus ;-)
    für geruchsfetischisten empfehle ich Kalkputz  -  Luftkalkputz  -  PIa. das riecht man wirklich einige Zeit. Lehm dagegen riecht eher modrig, moosig, Kalkzement ist Geschmackssache ;-)
  6. Praxis!

    und die Praxis ist die, dass ichnoch keinen gefunden habe, der die rezeptoren für die unterschiedlichen Materialien hatte. man fühlt es nur wenn man es weiß, dass Lehm "besser" ist ...
  7. OT @ Herr Blücher

    Das mit dem Putz (wohn) Gefühl ist wie mit Asbest.
    Man gehe in einer garantiert asbestfreien Schule am Lehrerzimmer vorbei und sage: Asbest.
    Am nächsten Tag hat ein Drittel des Lehrkörpers Asbestbedingte Beschwerden ;-(.
    Jeder andere bekannte Schadstoff funktioniert genauso gut.
  8. OT: Asbest

    es gibt keine asbestbedingten Beschwerden  -  höchstens Krankheiten  -  und die treten erst nach mehreren Jahren auf. Vielleicht geht's ja bei Lehrern schneller ;-(
  9. @ Ackermann Matthias

    Das erklären Sie mal einem Lehrkörper mit akuter hypochondirischer Asbestallergie ;-)).
  10. ähmmm.. zurück zur Frage bitte, meine Herren

    zu 1. : zur Endoberfläche: wir wollen einen Strukturputz, der mit Wischechnik versehen leicht marmoriert wirken soll ("moderner Italienischer Landhausstil"). In Nebenrämen teils Tapeten.
    Interessant, dass das auch in einem Arbeitsgang gehen kann. kannte bisher nur Grundputz+Edelputz oder Grundputz+Glätte+Tapete. Wie sieht es da mit Rissen aus? Wer hat Erfahrung? Kann man außer abfilzen dem Grundputz auch noch mehr Struktur geben?
    zu 5. : Danke für ihr Engagement Herr Blücher, aber ohne Ihr Übermaß an Polemik würde ich Sie besser verstehen. Also zu Sache: was meinen Sie mit Gleichgewichtsfeuchte? Habe Probleme mit ausgetrockneten Schleimhäuten im Winter (Heizungsluft). Wäre bereit, Geld zu investieren, wenn ein Putzmaterial Aufgrund seiner physikalischen (und nicht subjektiven) Eigenschaften das Bessere wäre. Gibt es hierzu Messwerte: Speicherkapazität, Raumfeuchtewerte?
    Was ist teurer: sog. "Edel"Putz oder Glätte+Tapete? gibt's Alternativen?
    Danke
    • Name:
    • Petra Brieger
  11. OT: Lustige Themen sind das Heute ...

    OT: Lustige Themen sind das Heute unseren Freund blücher dürfen Sie diesbezüglich nicht so ernst nehmen, der ist immer so ... :-)) ). Jetzt fehlt eigentlich nur noch Herr Rossi (jeder kennt ihn) der sich über italienischen Landhausstil auslässt. Rotfl! (völlig sinnloser Beitrag von mir, entschuldige mich auch dafür!) ...
  12. Luftkalkputz

    höre ich zum 1. mal. Was ist das?
    • Name:
    • Petra Brieger
  13. Sie bekommen ...

    Werte Fragestellerin
    jede Glätte (oder Struktur), die Sie bestellen und bezahlen. Sie sagen was Sie wollen, der Unternehmer sagt, was das kostet, dann überlegen Sie, was Sie bezahlen können und wollen und dann wird ausgeführt.
    Sie müssen sich entscheiden. Das ideale Material gibt es nicht als Generalideal, nur im Zusammenhang mit Anwendung und Sinn.
    Im übrigen: Herr Blücher war nicht polemisch.
    Und falls Sie seinen Hinweis nicht verstanden haben. Es gibt Putze, die Luftfeuchte geradezu anziehen und so für sehr trockene  -  und somit staubige  -  Luft sorgen.
    Polemisch wäre die Frage, was gerade in ital. Landhäusern modern ist ;-(.
  14. @ MoRüBe

    Was heißt verda ... noch mal Rotfl!? ;-).
  15. Lehm-Gipsputz

    Ich würde ihnen einen Lehm-Gipsputz ans Herz legen, der reguliert die Feuchtigkeit gleich gut wie ein Lehmputz und ist zudem bezahlbar. Dieser Lehm-Gipsputz lässt sich genau wie der Kalk-Gipsputz wunderbar filzen, beschichten sollten sie dann mit einer sehr diffusionsoffenen Farbe, so bleiben die guten Bauphysikalischen Eigenschaften erhalten. Lehmputz riecht übrigens nicht muffig, jedenfalls nicht im getrockneten zustand, er soll sogar leicht geruchsabsorbierend wirken. Risse in gipshaltigen Putzen entstehen an Rissgefährdeten Bereichen, die mit Gewebe zu versehen sind. Sonstige Risse sind statisch bedingt und auch mit Tapete nicht immer zu kaschieren. Allgemein kann man sagen das gipshaltige Putze sehr rissunanfällig sind.
    an Herrn Blücher: reiner Gipsputz ist schon richtig, es gibt nämlich keinen Putz der nur aus einem Bindemittel besteht. Der angesprochene Putz hat allerdings nur als Bindemittel Gips. Aber das hatten wir schon mal. Ist auch eher Goldwiegerei.
    Von Luftkalkputz lassen sie mal die Finger, das ist Schmand und gehört ins Handwerkermuseum. Wenn sie überhaupt jemanden Finden der es noch herstellen und verarbeiten kann, wird es richtig teuer.
    Zudem hat dieser Putz keine Eigenschaften die ihnen andere Putze nicht bieten, und bei falscher Beschichtung fängt dieser Putz sofort an zu Sanden. Ihre putze sollten sich nen Vertreter von Knauf kommen lassen, ich habe erst auch nicht dran geglaubt, bin aber nach mehreren Baustellen (auch Hausstauballergiker) überzeugt.
    Mit freundlichen Grüßen
  16. Putz, der die Luft austrocknet

    An Herrn Dühlmeyer: "Es gibt Putze, die Luftfeuchte geradezu anziehen und so für sehr trockene  -  und somit staubige  -  Luft sorgen. " welche sind das?
    • Name:
    • Petra Brieger
  17. Siehe hierzu ...

    Werte Fragestellerin
    den Beitrag Blücher.
    @ Hr. Ilking: Den Lehmputz hatten wir auch schon mal im Museum ;-). Wurde auch wieder rausgekramt!
  18. "reiner" Lehmputz

    gehört auch genau da hin. Herr Dühlmeyer. Einfach zu teuer. Nicht alles was alt ist ist auch gut.
    Was stimmt denn mit meinem Nachnamen nicht, das sich alle dran vergreifen;)
  19. jaja!

    Lehm-Gips ist eine nette Erfindung von den geldmachern.
    als Vertreter des alten guten:
    nur weil man es selbst nicht drauf hat muss es nicht schlecht sein!
    nun hat euch die Industrie die Fertigmischung aufgedrängt und nun könnt ihr keine luftkalkputze mehr  -  schade!
    ein haarkalkputz auf Fachwerk und Lehm ist was feines  -  man muss nur die Nachbehandlung noch kennen. wer natürlich keine Ahnung davon hat den "verbrennt" der Luftkalk natürlich.
    Luftkalk = teuer -- danke Meister iking, das hilft mir bei der nächsten Kalkulation ;-)
    aber so ist das mal  -  es gibt inzwischen ja auch köche die nicht mehr kochen können :-)
    reinen Gipsputz gibt es nicht! den in sich widersprüchlichen Satz rein ... ist schon richtig.. aber nichts besteht aus einem Bindemittel.. was nun! *?
    widersprüchliche Grüße
  20. nein, nein

    soviel zum Thema: das ham wir schon immer so gemacht.
    Aber wo haben sie denn den "widersprüchlichen" Satz gelesen?
    Übrigens, stammt von ihnen nicht die Aussage: Legito = pigmentierter Gipsputz? Nur zu ihrer Information, im Legito ist genauso viel Lehm wie in "reinem" Lehmputz. Ich lad sie gern mal ein wenn ich den nächsten Luftkalkinteressenten habe.
  21. Könnten Sie mal sachlich bleiben?

    Mir als Laien bringen Ihre Wortgefechte leider nichts. Habe da wohl in ein Wespennest gestochen.
    Also: gibt es Putze, die die Raumluft stärker als andere ausrocknen? Oder die die Luftfeuchtigkeit besser regulieren als andere?
    • Name:
    • Petra Brieger
  22. Entschuldigung

    aber das machen wir immer so (meistens). Ja gibt es: Lehm-Gips, Lehm und Kalkputze. Sonst ist eigentlich alles gesagt.
    Mit freundlichen Grüßen
  23. ach iking!

    sie haltens mit der deutschen Sprache wie mit dem Luftkalk!

    da steht alles sei rein und im gleichen Satz nichts besteht aus einem Bindemittel. aus zwei Bindemitteln ist dann auch noch rein? ich verbrenne keine Kalkputze ;-)

    da ich unweit von iphofen wohne und auch einige Leute bei Knauf kenne, und zum zweiten seit vielen vielen Jahren mit Lehm umgehe (ca. 20 Lehmhäuser in freilandmuseen) darf ich ihnen sagen, der legito ist alles andere als ein "reiner" Lehmputz. die bindekraft kommt nämlich vom Gips. Lehm ist eine durchaus erwünschtes "pigment" ... ansonsten pflege dein Halbwissen
    /Polemik
    verbrenn dir selbst die Finger, iking

  24. Er wieder

    "reiner Gipsputz ist schon richtig, es gibt nämlich keinen Putz der nur aus einem Bindemittel besteht. " Es gibt keinen Putz der nur aus Gips besteht und keinen der nur aus Kalk besteht. Sand zum Beispiel ist immer drin, auch früher schon.
    Für jeden dens interessiert, diese Diskussion hatten wir schon mal: also suchen.
    Im übrigen nervt diese Haarspalterei ganz extrem. Sich auf die Frage zu konzentrieren liegt ihnen wohl nicht.
    Unter

    Mit freundlichen Grüßen

  25. ja und iking?

    rein war hier immer im Zusammenhang mit Bindemittel verwendet. wenn nun reiner Gipsputz aus Gips pur bestehen soll, dann fehlen mir die Worte ...
    denn selbst reiner Gips ist relativ!
    es gibt den Unterschied von haarspalterei und zerreden.
    was ist reines "lehmpulver", iking?
    welche Meinung gewinnen sie aus den unseriösen Angaben von Knauf?
    warum kostet ein Putz mit billigerem grundstoff das dreifache?
    um welchen Blödsinn geht es?
    die wesentlichen physikalischen Eigenschaften des Lehm bringt der Anteil Ton ein. Ton als Bindemittel ist aber schwierig zu handhaben. die richtige balance zwischen härte und Schwund zu finden ist entscheidend für den Putz. mit Gips als Bindemittel ist der tongehalt unwichtig. aber iking interessieren ja nur farbige firmenprospekte ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN