Trockenbau: Öffnungen für Hohlwanddosen zu groß geraten
BAU-Forum: Innenwände
Trockenbau: Öffnungen für Hohlwanddosen zu groß geraten
Nun finden darin natürlich die Hohlwanddosen (winddicht, Kaiser) nicht mehr richtig Halt. Wie kann man das so richten, dass es auch dauerhaft (mechanisch) hält? Für Montageschaum ist der Spalt zu klein, und ich hätte auch Zweifel, ob er der wiederholten Belastung standhält, wenn z.B. Stecker gezogen werden.
Die elektrischen Anschlüsse besorgt übrigens der Fachmann, um allfälligen Ermahnungen vorzubeugen :).
-
schwierig
zunächst: die distale Kraft beim Stecker rausziehen wird von den zwei Bratzen aufgenommen.
Das Problem ist vielmehr das Stecker einstecken. Hier würde ich mich nicht auf die kleine mittige Schraube verlassen, irgendwann würde das Kunststoff brechen.
Ich würde die mißratenen Öffnungen (warum eigentlich mehrere? Nach der ersten nicht probiert?) mittels Deckel verschließen und daneben mit geeignetem Dosenbohrer neue "kreieren". -
Ähnlich
-
Mit Steckdose / Schalter verschrauben
Hallo,
die Dosen werden doch mit den E-Einsätzen verschraubt (mit den zwei kleinen Schrauben). Die GK Platte wird zwischen den Laschen (sorry weiß nicht genau wie die Dinger genannt werden) und der Platte der Steckdose gehalten, Wenn also die Halteklemmen noch greifen dürfte es mechanisch keine Probleme geben. Problematisch dürfte die Winddichtheit werden, aber vielleicht kann man da mit Primur ö. Ä. ausbesssern. Ist das nur einlagig GK oder ist da noch eine Spanplatte oder zweite GK drunter. Dann könnte man vorsichtig ein Stück um die Doesen aussägen und neu draufschrauben. Ich hoffe Sie bekommen es hin,
Gruß
Karsten -
Danke für die Anregungen
Ich denke, ich werde grundsätzlich den von Karsten vorgeschlagenen Weg beschreiten, und außerdem die Stellen, an denen die Halteklemmen angreifen, rückseitig mit Hartkarton bekleben, um den Druck besser zu verteilen.
Um die Fragen zu beantworten: Nein, ich habe nach dem ersten Loch nicht probiert, denn da hatte ich die Hohlwanddosen noch nicht zur Hand, und außerdem stand auf dem Werkzeug eindeutig "68 mm". - Die Beplankung ist teils 2 x 12,5 mm, meist aber nur 1 x 12,5 mm.
Durch Studium des Katalogs fand ich übrigens, dass Kaiser auch für solche Missgeschicke Mittelchen vorhält:
Art. -Nr. 9060-40: Haltering- für zu große Bohrungen
- für alle Hohlwanddosen mit Ø 68 mm
- Ausgleich bis max. Ø 71 mm
Art. -Nr. 9060-41: Dichtfolie
- für winddichte Hohlwanddosen
- zur Abdichtung zwischen Dosenrand und
Beplankungsmaterial bei übergroßen oder
ausgebrochenen Bohrungen
Primur scheint mir zum Abdichten allerdings geeigneter als die anscheinend auf der Außenseite aufzuklebende Dichtfolie; die Halteringe werde ich wohl mal bestellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlwanddosen, Öffnungen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandaufbau Holzrahmenbauweise
- BAU-Forum - Dach - Schimmel durch Konvektion oder defekte Dampfsperre?
- … jeden Fall den Dachboden so anlegen, dass ich Revisions- und Kontrollöffnungen und eben solche Überprüfungsmöglichkeiten habe. …
- … eine zusätzliche Lattung zwischen OSBAbk. und Fermacellplatte als Installationsebene, oder winddichte Hohlwanddosen (von Kaiser) mit entsprechender Leerverrohrung verwenden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Woher kommen schwarze Ränder an der Innenwand um den Rollandekasten?
- … Gipskartonverbundplatten, die vor meinen Außenwänden stehen, vor langer Zeit mal zwei Hohlwanddosen rausgenommen und die Öffnungen nur mit Putz verschlossen. Glasgewebe und Latexfarbe …
- … drüber. Nach ein paar Jahren konnte man die beiden kreisrunden ehemaligen Öffnungen durch dunkle Staubablagerungen auf der Latexfarbe wiederfinden. Hier Wärmebrücke. …
- BAU-Forum - Innenwände - 10718: Trockenbau: Öffnungen für Hohlwanddosen zu groß geraten
- … Trockenbau: Öffnungen für Hohlwanddosen zu groß geraten …
- … Folgendes Problem: Offenbar war die Lochsäge, die ich verwendet habe, um in den Gipskarton der Innenwandbeplankung Öffnungen für Lichtschalter, Steckdosen etc. zu schaffen, für dieses Material ungeeignet, …
- … Nun finden darin natürlich die Hohlwanddosen (winddicht, Kaiser) nicht mehr richtig Halt. Wie kann man das so …
- … Ich würde die mißratenen Öffnungen (warum eigentlich mehrere? Nach der ersten nicht probiert?) mittels Deckel …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steckdosen nebeneinander
- … in die Schalterdose. Dort sind aber keine Rillen zum verhaken, sondern Öffnungen zum rausbechen. …
- … mit den passenden Schrauben in die Schalterdosen einbauen, wie es bei Hohlwanddosen auch gemacht wird. Wenn Sie keine passenden Schrauben greifbar haben, kaufen …
- … Sie im Zweifelsfall zwei von diesen orangenen Hohlwanddosen und bauen die Schrauben da aus. …
- BAU-Forum - Neubau - damfsperre beschädigt
- … der Elektriker denn gesetzt. Ich hoffe keine normalen Hohlwanddosen, denn sonst pfeift u.U. es aus den Steckdosen. Es gibt winddichte …
- … Dosen mit Silikon winddicht machen (mit dem Finger über die feinen Öffnungen streichen in der Dose)? …
- … ich denke die Öffnungen wo die Dosen falsch gesetzt u. wieder entfernt wurden machen die meisten Probleme. …
- … wie es gemacht wird habe ich doch schon ganz am Anfang des Threads beschrieben. Es gibt sogar separate Flicken von Siga dafür; sie sind üblicherweise zum Schließen von Einblasöffnungen für Isofloc gedacht. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Schmutzwasser
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlwanddosen, Öffnungen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlwanddosen, Öffnungen" oder verwandten Themen zu finden.