Stuckateur mangelhaft? Rechte, Pflichten & Kosten bei Bauverzögerung
BAU-Forum: Innenwände

Hallo Experten,
folgende Situation: Stuckateur wurde für den Innenputz beauftragt, jedoch war zum beabsichtigten Zeitpunkt noch nicht alles "fertig" (Elektriker hatte noch zu tun, Fensterbänke waren noch nicht eingebaut  -  Kleinigkeiten eben).
Nun war er letzte Woche da und ich habe ihm mitgeteilt, dass bis zum Freitag letzter Woche alles soweit fertig sei. Wir hatten vereinbart, dass ich mich trotzdem nochmal melde. Was ich am Donnerstag und Freitag auch mehrfach auf seinem Handy vergeblich versucht habe. Nun ist er natürlich heute nicht gekommen, sondern hat erst eine andere Baustelle angenommen, die nach seiner Aussage "mindestens 2 Wochen" dauern wird. Mir deutlich zu lang. Dazu kam noch die Aussage, er habe "da ja nun angefangen und könne die Leute jetzt nicht hängen lassen".
Angemerkt sei, dass er auch bei mir schon irgendwelche Schienen um die Fenster gesetzt hat, damit ja wohl auch schon "angefangen" hat, aber mich trotzdem hängen lassen kann. Somit kann ich meinen Estrich, Fliesenleger, Maler etc. erstmal auf unbestimmte Zeit vertrösten.
Am liebsten würde ich einen anderen Stuckateur beauftragen  -  geht das? Termin war schriftlich nicht vereinbart, Basis ist VOBAbk., diese lagen mir bei Unterzeichnung der Auftragsbestätigung jedoch nicht vor, weder im Wortlaut, noch im Original (im Kaufmännischen hat man ein Rücktrittsrecht, wenn Basis die AGB waren, diese jedoch nicht ausgehängt oder ausgehändigt wurden, ist das ähnlich?).
  • Name:
  • Holger Ischen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Putzarbeiten können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ärger mit Ihrem Stuckateur haben, weil die Arbeiten aufgrund von Verzögerungen anderer Gewerke nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen rate zu beachten:

Auftragsbestätigung und Vertrag: Prüfen Sie den genauen Wortlaut Ihrer Auftragsbestätigung. Was wurde vereinbart? Gibt es Klauseln zu Bauzeit, Fertigstellungsterminen oder den Folgen von Verzögerungen?

Bauzeitverzögerung: Grundsätzlich trägt der Auftraggeber (Sie) das Risiko für die rechtzeitige Koordination der Gewerke. Wenn andere Handwerker (Elektriker, Fensterbauer) ihre Arbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen haben, kann der Stuckateur möglicherweise eine Bauzeitverlängerung geltend machen.

Mangelhafte Leistung: Sollte der Stuckateur seine Leistung mangelhaft erbracht haben (z.B. Putzfehler), haben Sie Gewährleistungsansprüche. Diese umfassen:

• Nacherfüllung: Der Stuckateur muss den Mangel beseitigen.
    • Minderung: Sie können den Werklohn mindern.
    • Schadensersatz: Bei Verschulden des Stuckateurs können Sie Schadensersatz fordern.
    • Rücktritt: Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie vom Vertrag zurücktreten.

🔴 Gefahr: Nicht fachgerecht ausgeführter Putz kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Stuckateur schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung bzw. Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Werkleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Gewährleistung, Mängelrüge.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Schadensersatz.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Werkleistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Minderung.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Unternehmer die Beseitigung von Mängeln an der Werkleistung zu verlangen. Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Fristsetzung.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Unternehmer zur Herstellung eines Werkes und der Auftraggeber zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Mangel.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung des Auftraggebers an den Unternehmer, eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen oder einen Mangel zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Verzug, Mahnung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die in der Lage ist, Mängel und Schäden an Bauwerken zu beurteilen und zu bewerten. Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Beweissicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was mache ich, wenn der Stuckateur den vereinbarten Termin nicht einhält?
      Setzen Sie dem Stuckateur schriftlich eine angemessene Frist zur Fertigstellung der Arbeiten. Dokumentieren Sie die Verzögerung und die Gründe dafür. Wenn die Verzögerung auf das Verschulden anderer Gewerke zurückzuführen ist, sollten Sie dies ebenfalls dokumentieren.
    2. Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Putzarbeit?
      Bei mangelhafter Putzarbeit haben Sie Gewährleistungsansprüche. Sie können Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder unter bestimmten Voraussetzungen den Rücktritt vom Vertrag verlangen.
    3. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Werkleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu reklamieren, um Ihre Ansprüche zu wahren.
    4. Was ist, wenn der Stuckateur insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Stuckateurs sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und in welcher Höhe Sie eine Entschädigung erhalten, hängt von der Insolvenzmasse und der Art Ihrer Forderung ab.
    5. Kann ich den Vertrag mit dem Stuckateur kündigen?
      Eine Kündigung des Vertrags ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei schwerwiegenden Mängeln oder wenn der Stuckateur die Nacherfüllung verweigert. Eine Kündigung sollte immer schriftlich erfolgen und gut begründet sein.
    6. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und dem Stundensatz des Sachverständigen. Holen Sie sich vorab ein Angebot ein.
    7. Muss ich den Stuckateur bezahlen, wenn die Arbeit mangelhaft ist?
      Sie müssen den Stuckateur grundsätzlich bezahlen, aber Sie haben das Recht, einen Teil des Werklohns einzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind (Druckzuschlag). Die Höhe des Einbehalts sollte angemessen sein und den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung entsprechen.
    8. Was bedeutet Abnahme der Leistung?
      Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Werkleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verweigern Sie die Abnahme, wenn Mängel vorliegen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauzeitverlängerung
      Ursachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen und wie man sich davor schützen kann.
    • Mängelanzeige
      Wie man Mängel richtig anzeigt und welche Fristen zu beachten sind.
    • Werklohn
      Die Berechnung des Werklohns und was man bei Abschlagszahlungen beachten sollte.
    • Bauvertrag
      Die wichtigsten Inhalte eines Bauvertrags und worauf man achten sollte.
    • Schadensersatz am Bau
      Wann man Schadensersatzansprüche geltend machen kann und wie man diese durchsetzt.
  2. Stuckateur-Termin: Verständnis vs. Bauablauf-Koordination

Foto von Stefan Ibold

so ein bisschen ...
    Moin,
    ... kann ich den Stuckateur verstehen.
    Da er nicht nur von Ihrer Baustelle leben wird können, ist er ja gezwungen, andere Aufträge ebenfalls anzunehmen.
    Und wenn bei Ihnen eine klare Terminabsprache warum auch immer nicht möglich war, hätte ich wohl ähnlich gehandelt.
    Die Drohung oder Überlegung des Vertragsrücktritts halte ich für maßlos überzogen. Handwerker sind, auch wenn das anscheinend nicht immer so klar herauskommt und noch häufiger die wirtschaftliche Situation das Gegenteil zu erwarten lässt, keine Leibeigene.
    MfG:
    Stefan Ibold
  3. Bauverzögerung: Stuckateur-Termin trotz mündlicher Zusage?

Verstehen tue ich ihn ja auch ...
    Verstehen tue ich ihn ja auch, Geld müssen wir ja alle verdienen.
    ABER: Er hat ja nun gewusst, dass bis letzten Freitag alles fertig sein sollte! Da kann er sich nicht rausreden. Und das war es auch  -  selbst, wenn ich ihn am Donnerstag oder Freitag telefonisch erreicht hätte, was ich ja versucht habe, glaube ich nicht, dass er seine neue Baustelle dann abgesagt hätte, quasi 2 Tage vor "Antritt". Also denke ich, dass meine Verärgerung auch mehr als berechtigt ist. Durch die "Kleinigkeiten" bin ich schon 2 Wochen im Verzug, was den Terminplan betrifft. Jetzt noch mal 2 Wochen drauf, dann sind's schon 4. Abgesehen davon, dass ich alles, was ich während meines Jahresurlaubs erledigen wollte, wohl jetzt auch vergessen kann. Hat nichts mit "Leibeigenen" zu tun, bestimmt nicht. Aber ich lasse mich auch nicht gern veralbern.
  4. Fristsetzung: Stuckateur-Beginn nach VOB – 12 Werktage

Foto von Robert Worsch

Wenn kein Termin für den Beginn der Ausführung
    vereinbart ist, so hat der AG dem AN Auskunft ... über den voraussichtlichen Beginn zu erteilen. Und das ist letzte Woche geschehen. Zwar nur müdlich, was sich hinterher immer schwerer beweisen lässt, aber immerhin. Nach VOBAbk. 5.2. hat dann der AN innerhalb von 12 Werktagen (Samstag = Werktag ) zu beginnen. Also Termin der letzten Woche + 12 Werktage = Beginn. Wenn er dann nicht auftaucht, Nachfristsetzung und nach Ablauf der Nachfrist erst dann Ersatzvornahme möglich. Dann biste genausoweit wie jetzt. Ärgerlich, aber wenn kein fixer Termin vereinbart ist, leider auch nicht zu ändern meiner Ansicht nach.
  5. Stuckateur-Mangel: 12-Tage-Frist zur Ausführung setzen!

OK soweit ...
    OK soweit aber noch eine Frage:
    Gut, ich setze ihn jetzt schriftlich davon in Kenntnis, dass er innerhalb von 12 Arbeitstagen seit letztem Montag  -  dürfte dann genau in 2 Wochen gerechnet von dem Termin sein  -  anzufangen hat. Werde ja wahrscheinlich sowieso keinen anderen in dieser Zeit finden, zumindest keinen, der was taugt, weil die guten Handwerker haben ja immer zu tun, habe ich festgestellt.
    Kann ich denn wenigstens einen Terminplan verlangen oder zumindest einen Termin, bis wann er gedenkt, fertig zu sein? Wie Sie sich sicher vorstellen können, war mein Estrichleger über die erneute Verschiebung unglaublich begeistert, zumal auch er ein "Guter" ist und somit entsprechend ausgebucht ist. Ich möchte vermeiden, dass ich dann in vier Wochen feststellen muss, dass der nächste Termin (sprich Estrich) platzt, weil der putze noch nicht fertig ist. Dann könnte ich richtig sauer werden ...
    • Name:
    • Holger Ischen
  6. Bauzeitenplan: Ausführungszeit mit Stuckateur abstimmen!

Foto von Lieselotte Tussing

Bester Weg
    ist, mit dem Unternehmer zu sprechen und ihn zu fragen, wie lange er braucht. Hat nämlich wenig Wert, ihm Termine zu geben, die er nicht halten kann.
    Sowas sollte eigentlich vor  -  bzw. bei  -  den Vertragsverhandlungen passieren.
    Ist niemals über die Zeit gesprochen worden, die er braucht? Haben Sie keinen Bauzeitenplan?
    Bei Verneinung beider Fragen, sollten Sie tatsächlich mit ihm über die mögliche Ausführungszeit reden und dies schriftlich bestätigen.
    • Name:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerungen durch den Stuckateur ist die Kommunikation entscheidend. Eine klare Fristsetzung gemäß VOBAbk. ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen. Die Koordination mit anderen Gewerken wie Elektriker und Estrichleger muss gewährleistet sein. Ein Bauzeitenplan hilft, den Überblick zu behalten und Verzögerungen zu minimieren. Die mündliche Zusage des Stuckateurs sollte schriftlich bestätigt werden, um Beweissicherheit zu haben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die 12-Werktage-Frist nach VOB für den Beginn der Ausführung, wie im Beitrag Fristsetzung: Stuckateur-Beginn nach VOB – 12 Werktage erläutert. Versäumnisse können zu Problemen bei der Gewährleistung führen.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vor Vertragsabschluss mit dem Stuckateur die benötigte Ausführungszeit zu besprechen und in einem Bauzeitenplan festzuhalten. Dies hilft, spätere Verzögerungen und Missverständnisse zu vermeiden, wie im Beitrag Bauzeitenplan: Ausführungszeit mit Stuckateur abstimmen! betont wird.

🔴 Risiko: Eine fehlende schriftliche Vereinbarung über den Ausführungsbeginn kann die Durchsetzung von Ansprüchen erschweren. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Fristsetzungen schriftlich, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Stuckateur schriftlich eine Frist von 12 Werktagen gemäß VOB, beginnend mit der letzten Information über die Fertigstellung der Vorarbeiten. Klären Sie im Vorfeld die Ausführungszeit ab, wie im Beitrag Bauzeitenplan: Ausführungszeit mit Stuckateur abstimmen! empfohlen wird. Bei Nichteinhaltung der Frist können Sie weitere Schritte wie Ersatzvornahme prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Hausbau ohne Fenster: Putzen vor Fenstereinbau möglich? Risiken, Vorgehen & Kosten
  2. BAU-Forum - Innenwände - 10613: Stuckateur mangelhaft? Rechte, Pflichten & Kosten bei Bauverzögerung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stuckateur mangelhaft? Rechte, Pflichten & Kosten bei Bauverzögerung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stuckateur Ärger? Rechte & Pflichten

Suche nach: Stuckateur, Bauverzögerung, Mangel, Gewährleistung, Baurecht, Schadensersatz, Abnahme, Fristsetzung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼