Zementputz-Probleme bei mehrlagen
BAU-Forum: Innenwände

Zementputz-Probleme bei mehrlagen

Hallo,
sind dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren.
Wände wurden damals mit Lehmputz versehen, und da dieser an machen Stellen defekt war haben wir die ganze Wand vom Lehmputz befreit und Zementputz (Zement, 0-4 mm Kornsand, Wasser) aufgetragen. Da die alten Ziegelsteine recht große unterschiede
hatten bezüglich Putzdicke 0,5 cm  -  3,5 cm haben wir den Putz in zwei Schichten aufgetrage. Die zweite Schicht hält aber nicht so wie erwartet. hat nun nach dem Trocknen Risse bekommen und kann per schmalen Fliesenmeißel sauber von der ersten wieder entfernt werden. Also haften die beiden Schichten nicht wie sie sollen.
Woran kann es liegen?
Was haben wir verkehrt gemacht?
hoffe das Problem kennt jemand und kann uns weiter helfen.
R. H.
  • Name:
  • R.H.
  1. wieviel Zeit liegt zwischen den Lagen?

    Foto von Martin Kempf

    Und wie wurde die Oberfläche der ersten Schicht bearbeitet?
  2. Unterschiedliche Auftragungszeiten

    Die Zeiten waren unterschiedlich,
    einmal waren es 2 Tage und bei der anderen Wand lag eine Woche dazwischen.
    Der Lehmputz wurde entfernt, anschließen wurde die Wand (alte Ziegelsteine) mit einer Drahtbürste abgebürstet.
    Vor dem Auftragen der ersten Putzschicht wurde die Wand mit Tiefengrund bearbeitet.
    Oder wäre es bei Fertigputz (in den 40 kg Sächen) nicht passiert?
    R. H.
  3. was passierte mit der ersten Lage

    Foto von Martin Kempf

    nach dem an die Wand schmieren? Wurde der mit der Holzscheibe frisch gerieben, wurde der mit der Glättscheibe an die Wand gezogen und hart werden lassen, wurde der mit der Filzscheibe und Wasser gefilzt oder wurde der im erstarrenden Zustand abgerappt?
  4. Erste Lage

    Hallo
    die erste Lage wurde mit einem Schwamm Reibbrett (das orange)
    ein wenig abgerieben und angeraut.
    Ganz vergessen: Da nun die zweite Schicht wie abzunehmen ist,
    ist mir aufgefallen das es zwischen den beiden Schichten
    irgendwie "Sandig" ist.
    R. H.
  5. dann wollen wir mal

    Foto von Martin Kempf

    nehmen Sie die zweite Lage runter. Dann testen Sie mal mit einer Bürste voll Wasser, die Sie gegen die erste Lage spritzen, ob Sie überhaupt saugfähig ist (sollte nach kurzer Zeit farblich sichtbar werden, ob Feuchtigkeit aufgenommen wird). Ist das nicht der Fall, dann haben Sie eine Sinterschicht (Bindemittelanreicherung) an der Oberfläche. Sowas entsteht, wenn der Putz nur hingeschmiert und nicht nachbearbeitet wird oder beim Filzen zu nass oder zu viel draufrumgerieben wird, damit sammelt sich Bindemittel an der Oberfläche und bildet eine Trennschicht, auf der nichts hält. Sowas muss runtergekratzt werden, Drahtbürste o.ä., bis wieder saugfähiges Material da ist. Sowas vermute ich eigentlich. Wenn es zwischen den Schichten rieselt, kann das aber auch die Ursache sein. Möglich für solche sandigen Bereiche ist das zu trockene Aufbringen von Zementputz. Ich würde jetzt schon vom Festigkeitsgefälle her auf einen anderen Putz ausweichen und keinen selbstangemachten, reinen Zementputz, sondern einen Kalkzementputz verwenden  -  sowas lässt sich auch wesentlich angenehmer verarbeiten und klebt auch gut an der Wand.
  6. er saugt.

    aber dennoch der alte kommt runter und dann werde ich mal den Fertigen Kalk-Zement-Putz verwenden.
    Sollte man denn vorher nochmals Haftgrund auf die erste Schicht zur Sicherheit geben?
    R. H.
  7. halte ich für unangebracht

    Foto von Martin Kempf

    wenn es rieselt, dann einen Tiefgrund  -  Haftgrund ist meistens nur für die Oberfläche. Würde ich bei einem Zementputz aber auch für überflüssig halten. Die erste Lage mit einem Straßenbesen hart abkehren, dann sollte es keine Probleme mit dem Kalkzement geben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.