Unzufrieden mit Architekt - Honorarkürzung?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Unzufrieden mit Architekt - Honorarkürzung?
-
Therapy
Therapy -
Unabhängig von den Sowieso-Kosten
-
Klares JA
Klares JA -
Baukostenobergrenze vereinbart?
Guten Tag,
mein Partner und ich haben vor gut einem Jahr ein altes, sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Schon von Anfang an hat uns unser jetziger Architekt begleitet. Er war mit bei der Besichtigung, hat uns bei den Preisverhandlungen beraten und letztlich hat er auch den Auftrag für die Komplettsanierung unseres Hauses (LP 1-8) erhalten. Soweit so gut. Mittlerweile sind wir in den Endzügen des Umbaus und im Laufe der Zeit haben sich immer wieder "Fehler" herausgestellt, die meines/ unseres Erachtens nicht hätten sein müssen. Grund dafür sehe ich zum einen bei uns, da wir ihm von Anfang an sehr viel Vertrauen geschenkt haben und gewisse Dinge nicht hinterfragt haben, und zum anderen bei ihm und seiner angestellten Architektin, da sie für uns relevante Entscheidungen selbstständig getroffen haben.
Ein Beispiel dafür ist die Vergabe von Leistungen ohne unser vorheriges Einverständnis. So kam es dazu, dass beispielsweise Außentüren bestellt wurden, die wir vorher gar nicht bemustert hatten. Nachdem ich unseren Architekten darauf aufmerksam gemacht habe, dass er zu keinem Zeitpunkt eine Vollmacht von uns erhalten hat, um in unseren Namen Aufträge zu vergeben und wir somit nicht in der Pflicht sind die Gewerke bzw. bestellten Waren zu bezahlen, wurden spätere Beauftragungen vorher mit uns abgesprochen. So sollte es doch eigentlich immer laufen. Gut ... diese Problematik hatten wir also geklärt :)
Was mich aber während der ganzen Bauphase immer wieder sehr aufgeregt hat, ist die Begebenheit, dass Aufgrund einer (unseres Erachtens) unzureichenden Bestandaufnahme des Gebäudes immer wieder Fehler bzw. Mehrkosten entstanden sind.
Hier einige Beispiele:
1. Der komplette Dachstuhl war mit einer Art Porenbetonstein "gedämmt". Zugegeben war die Dämmung mit Tapete und ähnlichem verkleidet. Aber hätte dies nicht auffallen müssen. Dadurch entstanden Mehrkosten beim Abbruch und der Entsorgung.
2. Das Mauerwerk hat sich als zweischalig erwiesen. Es musste daraufhin für mehrere tausend € ausgeblasen werden. Auch hier die Frage: Hätte das ein Architekt nicht wissen/ ahnen/ zuvor prüfen können?
3. Eine Wandnische wurde gezogen, in welche ein angefertigtes Bücherregal sollte. Laut Plan und Absprache sollte dies ca. 60 cm tief sein. Nun ist es ca. 40 cm tief. Nicht ganz so dramatisch. Da das Regal noch nicht bestellt ist. Aber dennoch ärgerlich.
4. Bei dem Haus sind die Fenster (teilweise vorh. oder zusätzlich gekommen) in einer Flucht/ Höhe. Mir war die Anordnung der Fenster extrem wichtig, weil das neu designte Haus einfach davon "lebt". Nun ist letzte Tage die Außenarmierung gemacht worden und ich sah, dass ein Fenster bzw. die Fensterbank ca. 10 cm höher liegt als das nebenstehende (sind beides Bestandsfenster). Ich habe unseren Architekten darauf hingewiesen. Und er hat offen zugegeben, das sie die Brüstungshöhe von Innen nicht genau messen konnten, da unterschiedliche Bodenniveaus im Haus vorhanden sind. Aber wofür gibt es denn z.B. Nivelliergeräte. Dann hätte man diese doch von Außen, wo keine Wände zwischen sind, messen können. Oder liege ich da falsch. Naja er sagte mir noch, dass das auf dem Bestandsfoto immer so aussah, als wären die Fenster auf einer Höhe. Um noch was zu ändern, ist es meines Erachtens zu spät. Und er versucht es uns so zu verkaufen, als ob es doch so viel besser aussehen würde.
Naja, und das sind nur einige Beispiele.
Was mich/ uns einfach daran ärgert ist, dass diverse Mehrkosten auf uns zugekommen sind, die meines Erachtens durch eine vernünftige Bestandsaufnahme mit erfasst hätten können. An der jetzigen Situation ändert es nichts mehr. Es muss gemacht werden und ein Zurück gibt es nicht mehr. Hätten wir jedoch von Beginn an gewusst, dass diese Dinge/ Kosten auf uns zukommen, hätten wir auf andere (sekundäre) Umbaumaßnahmen verzichtet bzw. das Haus von seiner Gestalt gelassen und "nur" modernisiert. So ist nämlich extrem viel Geld in die Verlegung von Fenstern, Türen und Wänden geflossen, was "lediglich" dem Design diente. Es ist so ein für uns sehr schönes Haus geworden, aber auch die alte Aufteilung und Gestalt war schön. Es wäre einfach nur ein anderer Stil gewesen. Nun ist es so, dass wir auf viele Dinge, die uns wichtig waren wie z.B. Kamin, Holzfenster, hochwertigere Dämmung, Modernisierung der Garage, bessere Heizung, Malerarbeiten, Sanierung der Außentreppe verzichten, um noch einigermaßen im Budget zu bleiben.
Ich weiß, dass wir diese Kosten nicht von unserem Architekten zurück fordern können. Obowhl ich große Lust dazu hätte :) Aber bei seiner Schlussrechnung würde ich gerne was einbehalten für die "mangelhafte" (< meines/ unseres Erachtens) Grundlagenermittlung.
Ist das utopisch? Sehen wir die Dinge zu eng? Gibt es vielleicht sogar gar kein Fehlverhalten seinerseits?
Ich/ wir sind uns deswegen unsicher und fragen deswegen hier nach Rat.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Noch ein paar Eckdaten:
Baujahr Haus: 1955 Umbaukosten: 250.000 € inkl. Architektenhonrar von ca. 40.000 € Mehrkosten: Leider keine Aussage möglich, da mir keine Kostenschätzung vorliegt und noch nicht alle Gewerke abgerechnet sind. Aber unsere Aussage war von Anfang an, dass wir nichts selbst machen können und bitte alles mit einberechnet werden soll und wir bei 250000 € auskommen müssen. Dafür ist jetzt einiges auf der Strecke geblieben bzw. wird jetzt in Eigenleistung gemacht. Mmh ... Es wäre also Ihr Wunsch gewesen, dass der Architekt Ihnen von Anfang an gesagt hätte: "Ich sehe Baukosten von 220.000 aber ich gehe davon aus, dass wir noch 10-15 % für Unvorhergesehenes drauflegen müssen. " Dann hätten Sie den ein oder anderen Schnickschnack weggelassen und dann wären Sie heute bei Baukosten von maximal 250.000?!
Bei den von Ihnen bemängelten Mehrkosten sind "Sowieso-Kosten". Sie wären auch angefallen wenn der Architekt sie gleich gesehen hätte.
Ohne Anspruch auf Präjudiz: Ich sehe keinen durchsetzbaren Grund für Honorarkürzungen. kann man einen Architekten, es kann auch ein Bauingenieur. für so einen Umbau sein, stufenweise mit den einzelnen Leistungsphasen beauftragen.
Kommt man nicht mehr miteinander aus, entfallen die folgenden Phasen.
Hat man die Phasen 1 bis 8 beauftragt, müsste man kündigen und das nahezu volle Honorar wäre fällig.
Die Leistungsphase 9 ist bei den Architekten unbeliebt und wird ungern angeboten. Hallo,
vieln Dank für die Antworten. Ja, dass wäre mein/ unser Wunsch gewesen, den ich auch mehrfach geäußert habe. Bei den Entwurfsbesprechungen habe ich immer wieder auf unser Budget hingewiesen und zudem auch eindeutig gesagt, dass er bitte Minium 10.000 € Reserve einbehalten soll, um evtl. unvorhergesehene Dinge damit abzudecken. Wir haben uns bewusst für ein älteres Haus entschieden und somit war uns auch klar, dass nicht alles vorhersehbar und somit kalkulierbar ist. Aber ich denke, dass das auch einem Architekten bewusst sein muss bzw. sollte.
Ja, und wir hätten, wie Sie es so schön ausgedrückt haben :), den ein oder anderen "Schnickschnack" weggelassen, damit wir im Budget bleiben.
Er hat klare Vorgaben bekommen, diese aber nicht eingehalten. Und das ärgert mich/ uns enorm. Aber die Budgetüberschreitung ist eine Sache.
Die andere Sache ist, dass Aufgrund eines "mangelhaften" Aufmaß des Gebäudes immer wieder zu Änderungen kam, die in den Plänen Entwurfs- und Ausführungsplanung (Entwurfsplanung, Ausführungsplanung)) so nicht vorgesehen waren, wie z.B. das erwähnte Fenster und die Regalnische. Weitere Beispiele sind Nebeneingangstüren, die viel zu niedrig geraten sind, da die bestellten Außentüren zu "großen" Rahmen haben. Die Kellertür hat nun eine lichte Höhe von knapp 1,70 m. Mein Partner ist aber knapp 1,90 m und ich fast 1,80 m groß. Passt nicht so ganz :) Weiterhin geht eine Innentür nun in die falsche Richtung auf. Grund dafür ist, dass die Tür zu nah an der Dachschräge ist und somit nicht aufgehen würde, wenn man diese in der geplanten Richtung einbauen würde. Dann kommen wir an ein Dachfesnter nicht dran. Wir sind ja nicht sehr klein geraten, aber das Fenster ist eindeutig zu hoch eingebaut. Wir können es zwar aufstoßen, aber nicht ohne Hilfsmittel wieder schließen. Und so könnte ich noch um einiges weiter machen :)
Momentan sind es eher ästhetische bzw. funktionelle Dinge, die mir/ uns auffallen. Ob das Haus später in einem technisch guten Zustand ist, können wir wahrscheinlich erst beurteilen, wenn wir drin wohnen.
Ich hätte da noch eine andere Frage. Das die einzelnen Gewerke abgenommen werden ist ja klar. Werden die Gewerke immer vom Architekten alleine abgenommen oder sollte/ muss der Bauherr dabei sein? Und kann ich eine Art Abnahme auch noch einmal mit dem Architekten selbst durchführen, wo alle wesentlichen "Mängel" aufgenommen werden. Steht der Architekt auch mir gegenüber in der Gewährleistung? Vielleicht ist die Frage etwas doof, aber ich habe keine eigene Antwort darauf.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße Werter Fragesteller,
ich würde dies ein klein wenig anders sehen.
Sodann Sie eine so genannte Baukostenobergrenze für die auszuführenden Gewerke belegbar und nachweislich mit dem Architekten vereinbart haben, haftet er natürlich auch dafür. Die Frage ist, was ist belegbar bzw. was davon - was einfach nur so gesagt worden ist und nicht schriftlich fixiert worden ist - gibt der Architekt freiwillig zu?
Der Architekt ist regelmäßig nicht dazu befugt rechtsverbindliche Abnahmen für Sie - bzw. in Ihrem Namen- aus- und durchzuführen (auszuführen, durchzuführen), es sei denn, Sie hätten ihn speziell dazu bevollmächtigt und bauftragt.
Wenn Sie alles das was Sie hier beschrieben haben auch belegen können, oder der Architekt das alles, was nicht belegt werden kann, freiwillig zugibt und eingesteht, dass es so gewesen ist und es sich so zugetragen hat, wie Sie es hier beschreiben, dann haftet er auch dafür.
Es sei allerdings erwähnt, nur lapidar von einem bestimmten Betrag zu reden oder nur gar lediglich von einem Kostenrahmen zu reden reicht nicht. Es muss klar hervor gehen, dass der genannte Betrag die Baukostenobergrenze darstellt und dieser in keinem Fall überschritten werden darf.Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Ich habe mehr Rechtsvorlesungen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Honorarkürzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geldforderung an Architekten stellen?
- … Geldforderung an Architekten stellen? …
- … jetzt bin ich mir unsicher, ob ich gerichtlich gegen unseren Architekten vorgehen soll. …
- … selber nicht beurteilen kann, ob das die Schuld des Architekten ist oder nicht, bzw. inwieweit er das hätte verhindern können. …
- … Der Aushub war doppelt so teuer, ebenso das Verfüllen und angeblich war es auch OK dass alle Handwerker mehr Geld in Rechnung stellen durften. Das hatte der Architekt so mit denen Abgesprochen, da der Architekt vergessen hatte, die …
- … hat weitaus mehr Zeit und Geld in Anspruch genommen als vom Architekten angegeben. Dazu gehörte urplötzlich auch, dass wir in unserem Holzrahmenbau …
- … Hätte ein Architekt eigentlich vor Auftrag angeben müssen, was Aufgaben des Architekten sind, …
- … fange ich als Nicht-Architekt mal an. …
- … Der Architekt ist sicher der Meinung, zu 99-100 % seine Aufgaben erfüllt zu haben, …
- … ausgehen; Leistung nicht erbracht klingt ziemlich übertrieben. Es gibt offenbar einige Architekten, die, ob sie sich für perfekt halten oder gerade weil …
- … kein Schadenersatz, sondern maximal Honorarkürzung möglich …
- … Architekten ärgern könnten Sie nach Zugang seiner Rechnung diese in den …
- … betreffenden Punkten kürzen. Dafür gibt es eine Tabelle, in der die Architektenleistungend der einzelnen Leistungsphasen noch genauer aufgeschlüsselt sind. …
- … per Nachtrag abgerechnet haben? In diesem Fall könnte man mit dem Architekt auch reden, dass er sein Honorar auf Basis der anfänglich niedrigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … Falle lohnt, eventuell den Rechtsweg zu beschreiten oder zur Schlichtungsstelle der Architektenkammer zu gehen. …
- … einem Erbpachtgrundstück in Hessen. Wir haben uns eine mit Passivhäusern erfahrene Architektin gesucht und waren mit ihrer Arbeit anfangs auch zufrieden. Die …
- … DG mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand ohne Bodengutachten statt, das die Architektin dann erst zeitgleich mit dem Start der Erdarbeiten ausführen ließ. …
- … die Erde belastet und auch nicht zum Wiederverfüllen geeignet, wovon die Architektin in ihrer Kostenschätzung ausgegangen war. Sie hatte für Erdarbeiten nur …
- … gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die Architektin nannte uns Mehrkosten von ca. 15-20.000 . …
- … Der Punkt, den ich ansprechen möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der …
- … Natürlich haben wir die Architektin schon darauf angesprcohen auch bezüglich Schadenersatz, dazu meinte sie nur, …
- … Vorweg ganz klar - die Haftpflicht der Architektin wird wohl nicht eintreten. Zwar ist mittlerweile auch das Kostenrisiko …
- … Hat die Architektin das nicht gemacht, wäre es nicht gut. …
- … Bauherr muss - sofern freiwillig vom Architekten nichts kommt - doch mal seine Kasse im Auge behalten. Also Soll-Ist Vergleiche einmal auf der Angebotsebene und zum anderen auf der Schlussrechnungsebene machen (oder der Architektin fürchterlich wohin treten, dass DIE es macht). …
- … Oder hatte die Architektin eine Vollmacht? (hoffe ich nicht). …
- … zu sparen, aber die Kostenkontrolle bzw. Gesamtübersicht der Kosten dann der Architektin überlassen, schließlich bezahlen wir sie doch dafür ... dachten wir …
- … Was ich mich halt frage, ist, ob es nicht seitens der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau …
- … einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon sie arbeitet fest mit einem Rohbauer …
- … 1) Ausschreibungen sind Sache der Architektin, ifihadahammer hat da gar nichts zu suchen. …
- … arbeite ich immer zusammen, Rohbau ohne Ausschreibung ist eine Unverschämtheit. Jeder Architekt hat einen Stamm von Firmen, ja, Aber trotzdem sollte da Wettbewerb …
- … Firmen die Aufträge, wenn Sie selber nichts unterschrieben haben und die Architektin keinen Auftrag hatte. …
- … berät. Und eine Kollegin/einen Kollegen, der mal die Leistungen Ihrer Architektin nachprüft. …
- … ein Anwalt sicher helfen, das Ergebnis wird aber bestenfalls eine gewisse Honorarkürzung bei der Architektenleistung sein. …
- … Ein Kritikpunkt: der billig-Hammer ist etwas, das ein brauchbarer Architekt sich nicht ohne weiteres zumuten lässt. Er überwacht schließlich meist den …
- … tausend Kleinigkeiten gemacht worden, die uns einfach mal so von der Architektin zugewiesen wurden, weil wir da in der Nähe der Baustelle …
- … bzw. diese komplett selbst zu machen - eigentlich hatten wir der Architektin schon zu Beginn gesagt, dass sie nur das einplanen soll, …
- … nicht durch. Die Rechnung ist mit allen Maßen wohl von der Architektin geprüft worden, bei einer Rechnungsgesamtsumme von ca. 85.000 (hinzu kamen …
- … genau, wie wir diese Rechnung neutral prüfen lassen können, denn die Architektin hat sie zwar geprüft, aber wir glauben nicht, dass sie …
- … Das Prüfergebniss der Architektin ist nichts anderes als eine Empfehlung! …
- … Und sucehn Sie sich einen in Abrechnung und Bauleitung erfahrenen Architekten als Helfer - die Kollegin scheint da entweder unerfahren oder …
- … Die Rechnung ist von Dezember 2006, sie ging direkt an die Architektin, wir bekamen sie erst Wochen später zu Gesicht ... die …
- … nur Ausschreibung/Vergabe/Bauleitung (war unser Bauleiter nach dem Rauswurf der Architekteuse ...). Die haben allerdings genug zu tun, ich weiß natürlich …
- … @Dühlmeyer: Oder muss es unbedingt ein Architekt für die Prüfung sein? :-) …
- … (Und Architekten, die in so was schlecht sind ;-() …
- … wird doch nicht die selbe Architektin sein? ... …
- … zusammenschustern könnte Ärger geben. Bei uns kam tatsächlich das Bauamt zur Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist einigermaßen klar). Wenn da etwas nach Bastelei aussieht, heißt es vermutlich keine Abnahme, keine Nutzungserlaubnis, kein Einzug . Muss nicht passieren, meist kommt eh niemand vorbei, aber es könnte ja ... (Lag bei uns am Architekt - Ärger: kein Architekt, keine Gesamtbauleitung, einzelne Fachbauleiter zum …
- … ich noch viiiele Kleinigkeiten schreiben - immer wenn wir aber die Architektin auf irgendwas angesprochen haben, wurde es irgendwie zurecht begründet ... …
- … Denn für Abrechnungsfehler z.B. haftet die Architektin ggf. mit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehler in LV
- … 'Entschuldigung, Beitrag ist etwas lang geraten. Gleich vorab, unsere Architektin leistet gute Arbeit soweit es um die Umsetzung geht, Zahlen …
- … möglichst auch noch gemacht werden. Unsere Idee ist nun, die letzte Architektenrate (ca. 7-10 T , fällig ca. 12/04) erst Mitte-Ende …
- … großen Teil von unserer Planerin zu vertreten ist. Prügeln jetzt alle Architekten los, oder gibt's zumindest einen, der das als vernünftigen …
- … wollen durch In-den-Raum-stellen eventueller Ansprüche erreichen, dass das Zahlungsziel für das Architektenhonorar gestreckt wird. Ein unglücklicher Schwebezustand, der genauer präzisiert werden muss …
- … andererseits besteht die Chance auf Schadenersatz. Bei Variante 1 hat die Architektin ihr Honorar gesichert, bekommt es nur später. Bei Variante 2 …
- … letzten Tagen stellt sich jetzt eher die Frage, ob wir unsere Architektin 'von ihrer Arbeit entbinden', sprich rauswerfen können. Neben den …
- … Ob Architekt oder Rechtsanwalt und egal ob's um Berufskollegen geht: Gibt es …
- … Was Sie wollen ist vergleichsweise moderat: eine Kündigung des Architektenvertrags aus wichtigem Grund, Bezahlung aller bisher erbrachten Architektenleistungen. Ich …
- … Sie von einem Anwalt prüfen lassen (falls Sie das anstreben). Stichworte: Honorarkürzung wegen mangelhafter Architektenleistung, Schadenersatz. Anspruchsgrundlagen gibt es viele. Schauen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- … Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles? …
- … Wir haben uns bei dem Bau unseres Einfamilienhauses für die Zusammenarbeit mit einem Architekten entschlossen und einen Baubetreuungsvertrag vereinbart. Dieser beinhaltet folgende Leistungen: …
- … Bauantrages schnell erledigt. Mit dessen Genehmigung endete die aktive Leistung des Architekten, was uns sehr irritierte, da er uns in den Vorgesprächen …
- … Firmen mit ihren Fragen direkt an uns wandten und wir den Architekten bei weitergehenden Fragen kontaktierten. Der Architekt hat seinerseits nie einen …
- … unsere Erwartungen schlicht zu hoch waren oder ob wir ggf. eine Honorarkürzung verlangen können. …
- … Fehler noch rechtzeitig, sodass wir andere Anweisungen geben konnten. Will der Architekt die Baukosten damit in die Höhe treiben? …
- … Der Architekt hatte keine Möglichkeit mehr, die Bauoberleitung zu erfüllen. …
- … Allerdings hätten Sie das frühzeitigst merken müssen UND der Architekt hätte Sie auf den Umstand aufmerksam machen müssen. …
- … Ihrer Schilderung nach hat es der Architekt darauf angelegt, weil Sie ihm die Bauleitung vorenthalten haben. …
- … wieso irritiert es Sie, dass der Architekt mit Ausführung des letzten beauftragten Punktes seine Arbeit eingestellt hat? …
- … Wer hat denn initiiert, dass Bauüberwachung als Architektenleistung entfällt? Sie oder er? Mit welcher Begründung? …
- … Wie gesagt, haben wir mit dem Architekten vor dem eigentlichen Bau sehr gute Erfahrungen gesammelt. Er hatte …
- … unabhängige Meinung und Unterstützung verzichten, hatten aber das Problem, dass der Architekt viel Geld haben wollte, für Leistungen, die er nur zum Teil …
- … einen Weg, Geld zu sparen und trotzdem nicht gänzlich auf den Architekten zu verzichten. Er hat also den Vorschlag gemacht, den Pkt. …
- … unserem Maurermeister übernommen. Es hat aber NIE eine Abstimmung zwischen dem Architekten (Oberleitung) und dem Maurermeister (Bauleitung) gegeben. Für den Bauleiter waren …
- … wir immer der Ansprechpartner und der Architekt, wie schon oft erwähnt, war nie aktiv. …
- … Summa sumarum, kann man nicht davon ausgehen, dass der Architekt in irgendeiner Art und Weise beleidigt sein dürfte, weil er …
- … Der Architekt hat das gemacht, wozu er beauftragt war. …
- … Sie haben geglaubt, der Architekt würde für die Bauoberleitung die Bauleitung machen. …
- … Die Bauleitung haben Sie übernommen und den Architekten nicht eingeschaltet. …
- … Nun ist der Architekt fein raus, Sie können ihm höchstens einen Beratungsmangel vorwerfen. …
- … Sie hätten die Bauoberleitung (was immer das ist) gemacht und der Architekt die Bauleitung. …
- … wenn der Architekt trotzdem eine gute Betreuung zusichert, weil er ja weiterhin die Oberbauleitung …
- … macht, woher soll der Bauherr wissen, dass der Architekt, was er hier verspricht, später in keinster Weise einhält? …
- … Hier immer nur vom blöden Bauherrn zu reden, der selber schuld ist, das kann's ja wohl in diesem Falle nicht sein! Der Bauherr verlässt sich auf die fachkompetente Aussage des Architekten bezüglich Oberbauleitung und guter Betreuung und dann sowas ... …
- … dass die kein anderer erbringt. Das müsste schon verständlich sein. Die Honorarkürzung haben Sie ja auch verstanden. Oder dachten Sie, Sie bekommen die …
- … waren halt so blöd und haben uns auf das Wort dieses Architekten verlassen. …
- … Wir bauen übrigens in Schleswig-Holstein. Der Architekt kommt aus …
- … -://bau.net/forum/architektur/10129.php?m=Drasdauskis …
- … die Bauleitung an die Firma und vereinbaren die Oberbauleitung mit dem Architekten. das ist eine übliche Vorgehensweise und sichert sie gegenüber den …
- … ich würde mich an ihrer Stelle ganz auf die Beratung ihres Architekten verlassen . …
- … s schon interessant, welche Probleme es in diesem Fall mit dem Architekten gibt, obwohl gerade Herr Rossi (aber nicht nur der) ein …
- … vehementer Verfechter des Slogans nimm einen Architekten und alles wird gut ist. …
- … Ich sehe hier überhaupt keine eigene Blödheit des Bauherrn, außer die, dass er sich auf den Architekten verlassen hat. …
- … der Architekt …
- … Der Architekt könnte gesagt haben: …
- … sie vereinbaren die Bauleitung mit dem Architekten, dann kann man aber keine einzelnen Gewerke herausnehmen (Selbstbauerei erhöhen …
- … in der Regel den koordinationsaufwand für den Architekten erheblich) oder sie übergeben die Bauleitung an die Firma und vereinbaren die Oberbauleitung mit dem Architekten. das ist eine übliche Vorgehensweise und sichert sie gegenüber …
- … ich würde mich an ihrer Stelle ganz auf die Beratung ihres Architekten verlassen. der kennt die Hintergründe und sie sind ja mit …
- … Herrn Aselmyer beipflichte, denn sie entsprechen genau dem Gefühl, welches der Architekt erzeugt hat, nehme ich an das die anderen Herrschaften leider recht …
- … als Laie nicht beantworten konnte. Aber wie so oft konnte der Architekt, bei Fragen, gar nicht oder viel zu spät erreicht werden. Es …
- … Zum Schluss bleibt einfach die Frage, warum man den Architekten ca. 13.000,-- bezahlt hat? Ich sehe überhaupt keine Relation zur …
- … Wir werden nun einen Termin mit dem Architekten vereinbaren um noch ein letztes, klärendes Gespräch zu führen. Bei Interesse können wir den Ausgang hier darstellen. …
- … der Bauherr schreibt im alten Beitrag: Zitat Da der Anbieter des Gewerkes Maurerarbeiten auch die Bauleitung inkl. hat und dieser für meinen Vater (jetzt geht das Gekungel los ...) bereits mehrere Hallen und Wohnungen gebaut hat, was auch in Zukunft noch weitergeht, gehen wir davon aus, dass er es sich mit uns nicht vermiesen wollen wird und insofern vertrauenswürdig ist. Der Architekt meint nun, wir könnten die Bauführung durch ihn weglassen, was …
- … von ca. 30 % führt. Stattdessen übernimmt dies der Maurermeister und der Architekt macht nur die Ober-Bauleitung . Steht also beratend und prüfend zur …
- … Frage: was haben sie denn dem Architekt für die Oberbauleitung bezahlt? Üblich sind hier etwa 6 % der lph8, …
- … ja eigentlich dann auch ausgeschrieben gewesen sein. hier würde ich ihren Architekten nochmal befragen. …
- … zum Architektenhonorar: sie schreiben, das er die beauftragten Leistungen zu ihrer Zufriedenheit …
- … sie wollten die Bauleitung einsparen und waren der Meinung, das der Architekt diese Leistung im Wert von etwa 6000 nebenbei mitmacht? …
- … mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Architekt ihnen nicht gesagt hat, das sie eine Bauleitung über die gesamte Bauzeit brauchen. er ist sicher davon ausgegangen, das der befreundete Meister das machen wird, oder? …
- … Ich wollte mal angeben, wieviel der Architekt erhalten hat: …
- … die bezahlten Summen scheinen ja OK gewesen zu sein. wenn der Architekt die Türen mit ausgeschrieben hat, warum gab's dann eine Überraschung …
- … glaube mittlerweile, das hier von ambeteiligten Leuten auf den Architekten in dessen Abwesenheit geschimpft wurde, als ein Problem auftrat?! …
- … die bezahlten Summen scheinen ja OK gewesen zu sein. wenn der Architekt die Türen mit ausgeschrieben hat, warum gab's dann eine Überraschung …
- … glaube mittlerweile, das hier von ambeteiligten Leuten auf den Architekten in dessen Abwesenheit geschimpft wurde, als ein Problem auftrat?! …
- … Der Architekt hat nichts ausgeschrieben. Die Gewerke wurden von uns vorgegeben (Maurer, Beton, …
- … auch die Türen, wird in Eigenleistung gebracht und das wusste der Architekt auch. …
- … wer hat denn nun die Nicht-Standard-Türmaße vorgegeben: Sie oder der Architekt? …
- … wie bei Architekten, Rossi ;-)) …
- … man das liest, dann denkt man, alle Innentüren hätten ein vom Architekten geplantes Maß von z.B. 85 cm oder 95 cm. …
- … Baumarktseite gesetzt, aber egal), ich stehe zu meiner Aussage. Wenn der Architekt eine gute Betreuung trotzdem zusichert, muss er diese auch bieten. Was …
- … selber schuld , ohne dass man genaueres weiß. Zumal ein beratender Architekt daran nicht unbeteiligt war; herumgehackt wurde hier trotzdem nur auf den …
- … niemand mehr genau rekonstruieren, was bei den vielen Gesprächen mit dem Architekten wirklich alles gesagt wurde. Doch eines ist sicher: Für die …
- … Vertragsabschluss statt. Und wenn dieser Umstand als die normale Arbeit des Architekten bezeichnet und gebilligt wird, dann kann ich niemanden die Zusammenarbeiter …
- … mit einem Architekten empfehlen. Mir ist dabei selbstverständlich bewusst, dass Genehmigungsverfahren auch Geld kosten (Hätte mein Maurermeister auch übernehmen können) und auch das Zeichnungen Geld kosten, aber wir reden hier von einem Einfamilienhaus mit Satteldach und 175 m² und von keinem Schloss. …
- … zuerst hochzufrieden mit dem Architekten, der ja alles genauso gemacht hat wie beauftragt und …
- … hast und dir deine beiden Berater nun sagen, das dich der Architekt falsch beraten hat und sowieso viel zu viel Geld bekommen hat. …
- … wer die Maße der Türen festgelegt hat - der Architekt (in den Ausführungsplänen) oder der Bauherr selber (in der Ausschreibung). …
- … - wären denn nun die 13000 für die genannte Leistung des Architekten angemessen oder nicht? Das ist doch wohl das Hauptanliegen des …
- … Maurer sie nicht mehr machte. Das war allen klar, auch dem Architekten! Was mich einfach auf die Palme bringt ist, dass vom …
- … Architekten gar nichts mehr kommt (Lieber Herr Bauherr, sie brauchen sich …
- … denn für uns? Das merkwürdige ist ja auch, dass sich der Architekt noch nicht einmal nach dem Werdegang des Bvh. erkundigt. Mensch, der …
- … Die Zeichnung hätte auch eine Architekt gemacht, wahrscheinlich der HausArchitekt des Maurers. Das hätte genauso viel …
- … Geld gekostet, wie die Zeichnung von unserem Architekt. Genauso hätten wir für den Bauantrag bezahlen müssen, aber eben nicht noch für diese obskure Oberbauleitung und für die Ausschreibungen, die NIE gemacht wurden. Das alles habe ich aber schon geschildert! …
- … Zu dem Betreuungsdefizit ist nun noch ein techninsches gekommen: Sämtliche Innentürmasse entsprechen keinem Standardmaß, sodass wir gezwungen wären auf sehr teure Maßanfertigungen zurückzugreifen. Bei den Außentüren entdeckte der Maurermeister den Fehler noch rechtzeitig, sodass wir andere Anweisungen geben konnten. Will der Architekt die Baukosten damit in die Höhe treiben? …
- … Ausschreibungen waren doch auch nicht beauftragt, warum sollte der Architekt dann welche machen aber vor allem wieso sollte er dafür Geld …
- … Der soll sich dann auch mal mit dem Verhältnis zu deinem Architekt beschäftigen und dann da die wahrscheinlich noch vorhandenen Leistungsreserven rausfinden. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10585: Unzufrieden mit Architekt - Honorarkürzung?
- … Unzufrieden mit Architekt - Honorarkürzung? …
- … sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Schon von Anfang an hat uns unser jetziger Architekt begleitet. Er war mit bei der Besichtigung, hat uns bei den …
- … nicht hinterfragt haben, und zum anderen bei ihm und seiner angestellten Architektin, da sie für uns relevante Entscheidungen selbstständig getroffen haben. …
- … wurden, die wir vorher gar nicht bemustert hatten. Nachdem ich unseren Architekten darauf aufmerksam gemacht habe, dass er zu keinem Zeitpunkt eine …
- … mehrere tausend ausgeblasen werden. Auch hier die Frage: Hätte das ein Architekt nicht wissen/ ahnen/ zuvor prüfen können? …
- … höher liegt als das nebenstehende (sind beides Bestandsfenster). Ich habe unseren Architekten darauf hingewiesen. Und er hat offen zugegeben, das sie die …
- … Ich weiß, dass wir diese Kosten nicht von unserem Architekten zurück fordern können. Obowhl ich große Lust dazu hätte :) …
- … Umbaukosten: 250.000 inkl. Architektenhonrar von ca. 40.000 …
- … Es wäre also Ihr Wunsch gewesen, dass der Architekt Ihnen von Anfang an gesagt hätte: Ich sehe Baukosten von 220.000 …
- … bemängelten Mehrkosten sind Sowieso-Kosten . Sie wären auch angefallen wenn der Architekt sie gleich gesehen hätte. …
- … durchsetzbaren Grund für Honorarkürzungen. …
- … kann man einen Architekten, es kann auch ein Bauingenieur. für so einen Umbau sein, stufenweise mit den einzelnen Leistungsphasen beauftragen. …
- … Die Leistungsphase 9 ist bei den Architekten unbeliebt und wird ungern angeboten. …
- … Aber ich denke, dass das auch einem Architekten bewusst sein muss bzw. sollte. …
- … Gewerke abgenommen werden ist ja klar. Werden die Gewerke immer vom Architekten alleine abgenommen oder sollte/ muss der Bauherr dabei sein? Und …
- … kann ich eine Art Abnahme auch noch einmal mit dem Architekten selbst durchführen, wo alle wesentlichen Mängel aufgenommen werden. Steht der Architekt auch mir gegenüber in der Gewährleistung? Vielleicht ist die Frage …
- … genannte Baukostenobergrenze für die auszuführenden Gewerke belegbar und nachweislich mit dem Architekten vereinbart haben, haftet er natürlich auch dafür. Die Frage ist, …
- … worden ist und nicht schriftlich fixiert worden ist - gibt der Architekt freiwillig zu? …
- … Der Architekt ist regelmäßig nicht dazu befugt rechtsverbindliche Abnahmen …
- … das was Sie hier beschrieben haben auch belegen können, oder der Architekt das alles, was nicht belegt werden kann, freiwillig zugibt und eingesteht, …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Honorarkürzung oder Schadenersatz bei fehlerhafter Kostenübersicht
- … Honorarkürzung oder Schadenersatz bei fehlerhafter Kostenübersicht …
- … wir bauen gerade ein Haus um und haben einen Architekten mit allen Leistungsphasen nach HOAIAbk. beauftragt. Im August wurde …
- … uns vom Architekten eine aktuelle Kostenübersicht übergeben (beauftragte Leistungen knapp 120.000,00 ), auf deren Grundlage wir unsere finanzielle Situation geprüft haben. Daraus ergab sich noch ein Polster von ca. 5000 . Daraufhin haben wir noch einen Auftrag über 4000 vergeben. Anfang Oktober erhielten wir eine neue Kostenübersicht bei welcher wir plötzlich bei knapp 130.000,00 beauftragten Leistungen lagen. Ich habe mir dann alle Unterlagen heraus gesucht und festgestellt, dass der Architekt in der Kostenübersicht vom August beauftragte Leistungen / Nachträge von knapp …
- … wir haben unsere finanzielle Situation immer anhand der Kostenübersichten vom Architekten geprüft. Unser Budget liegt bei 125.000,00 . Im August hat …
- … müssen. Nun sind wir aber bei ca. 130.000,00 , da der Architekt in der Kostenübersicht vom August alte Nachträge für ca. 5.400,00 vergessen …
- … auf dem Wege einer Honorarkürzung etc. ersetzt bzw. von einen Dritten bezahlt zu bekommen. …
- … Autohaus (Architekt) gewährt Zinslosen Kredit über 10 Jahre zum Abstottern des Glasdaches ... …
- … btw. wir sollen den Architekten ja vertrauen, oder besser noch diese durch eine zusätzlich bezahlte Baubetreuung kontrollieren lassen, diese kontrolliert dann am besten der TÜV und den vielleicht ein anderer Architekt usew usw ... …
- … Form von z.B. etwas kaputten eingebaut ist uns nicht entstanden. Der Architekt hat aber seine Pflicht uns während des Bauvorhabens über den aktuellen …
- … keine Aufträge mehr vergeben. Es muss doch richtig sein, dass der Architekt für seinen Fehler gerade stehen muss. …
- … Wenn Sie den Architekten bestrafen wollen , dann doch nicht für Ihren eigenen Leichtsinn …
- … Einzige Idee, über die Sie beim Architektenhonorar vielleicht nachdenken könnten: …
- … Der Architekt rechnet die vergessenen 5.400 EUR bei seiner Honorarabrechnung nicht mit …
- … keine gängige Rechtsprechung - aber vielleicht ein fairer Ansatz, wenn der Architekt sein Honorar auf Basis der 120.000 + 4000 = 124.000 berechnet und …
- … Sie mal ehrlich und beantworten sich selbst folgende Frage: Hätte der Architekt nicht teurer gebaut als anfänglich veranschlagt, sondern billiger - hätte ich …
- … dem Architekten dann für die Ersparnis einen Bonus bezahlt, weil ich ja …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekten Honorarkürzung begründet?
- … Architekten Honorarkürzung begründet? …
- … Ich habe mir die HOAIAbk. §! 5 durchgelesen und konnte so einige Pnukte lesen, die mein Architekt nicht erbracht hat. …
- … aufzustellen und einzuhalten, das ist jedoch dadurch unterlaufen worden, dass der Architekt neben dem Angebot zusätzliche Leistugen freigegeben hat, über die ich nicht …
- … Reicht das für die Begründung einer Honorarkürzung - meine Vorstellung sind 10 % zuzüglich der angesetzten Nebenkosten. …
- … klar. Nur: hat man als Bauherr eine Wahl? Eigentlich nur den Architekt zu feuern. …
- … Und GaLaBau ist keine Hochbauarchitektenaufgabe. …
- … Das Problem bei Anwälten ist, dass viele von Architektenrecht nichts verstehen. Also da GENAU prüfen, sonst geht der Schuss …
- … wäre (wenn Sie nicht mehr kündigen wollen/brauchen, die Schlichtungsstelle der Architektenkammer. …
- … Schlichtungsstelle der Architektenkammer. Hört sich vernünftig an. …
- … klar. Nur: hat man als Bauherr eine Wahl? Eigentlich nur den Architekt zu feuern. …
- … Schlichtungsstelle der Architektenkammer. Hört sich vernünftig an. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Honorar bis LP 9 trotz Kündigung und Nichtstuns?
- … 2000: Architekt aquiriert uns aktiv. 2001 viele viele Gespräche: max. Bausumme: 250 TDM. …
- … Dann ja. Architekt macht 1 Vorschlag, spricht immer vom Gesamtkunstwerk - schreibt aus, schickt Pläne, kommt dauernd mit Baukosten um die 550.000 Dm daher. Wir schaffen das, wir schaffen das . Baukosten reduzieren sich laut Anschlag Monat für Monat um zigtausende Mark - dann . Plötzlich sind wir bei unter 300.000,- DM ( aber da geht noch einiges! ) Vertrag wird unterschrieben (und blöderweise) keine Bausumme definiert. Baubeginn. Daraufhin Durchsetzung von Architektenwahnsinn: Chromverblendungen am Kamin, High-tech Ziegel, Verblechungen ums ganze Haus …
- … Estrich, kein Putz, nix. Ziegelwände und Punkt. Zudem herausgefunden, dass der Architekt die Wünsche des Bauherren Null respektiert. Immer bei Änderungen kommen wahnsinnige …
- … geht nur mit unglaublichem Kostenaufwand. Kommt zum Eklat (Feb. 2002) - Architekt kündigt. Haus alleine fertiggebaut (1 Jahr lang mit 5 Helfern). Schuldenstand …
- … Bank!), aber ich wohne drin. Jetzt (2005!) kommt Rechnung Architekt: Volle Berechnung nach ersten Anschlägen LPAbk. 1-9. Hat jemand Erfahrung mit …
- … lehnen wir ab! . Die Ausstattung eines Gebäudes bestimmt nicht der Architekt, sondern der Bauherr. Was ist seit der Kündigung 2002 gelaufen? Schriftwechsel …
- … etc.? Wie hat der Architekt die Kündigung begründet? Ihre Schlussfrage werden Sie hier kaum beantwortet bekommen, da Rechtsberatung und die ist Anwälten vorbehalten. …
- … Der Architekt hat ja wohl einiges für Sie getan, was Sie auch …
- … sondern gleich zum Anwalt. Der Architekt kann offensichtlich ziemlich gut reden und Christian wird sowieso jemand brauchen, …
- … nicht zusammen - und ich wage zu vermuten, nicht nur beim Architekt, sondern auch bei den Infos, die hier ablesbar sind. …
- … FRAGE AN ALLE: Welche (auch allgemeinen) Gründe gibt es für eine Honorarkürzung beim Architekten? …
- … mag ja sein, HOAIAbk.-Rechnungen sind eine Wissenschaft, an der selbst manch Architekt verzweifelt. Aber dafür können Sie ja Profi-Hilfe in Anspruch nehmen. …
- … vor, eins komplett mit Firmen, eins komplett in Eigenleistung. Soll der Architekt dann auch zwei verschiedene Honorare bekommen? NEIN! Für beide gibt es …
- … das selbe Honorar (gleiche Architekt-Leistung vorausgesetzt). …
- … Noch eine Frage: Im Ausgangsbeitrag steht, Architekt aquiriert uns aktiv. Was heißt das? Ist er bei Ihnen …
- … Welche (auch allgemeinen) Gründe gibt es für eine Honorarkürzung .. …
- … doch logischerweise entweder die Bauüberwachung fehlerhaft sein oder ich kann den Architekt dafür in Anspruch nehmen. - Denkfehler? …
- … Alles richtig, aber wenn der Architekt tatsächlich selbst gekündigt hat (.. kündige Vertrag für die noch beauftragten …
- … Wird der Architekt GEKÜNDIGT, steht ihm evtl. (fast) das gesmte Honorar zu. …
- … schon gesagt, wir kennen nicht den ganzen Hintergrund, der Architekt hatte vielleicht Gründe, den Strick abzukauen :-(. …
- … WORUM geht es hier BITTE? ein Architekt plant seinen ... …
- … Wenn der Architekt ... …
- … Ich glaube eher, das der Architekt sehr wohl den Geschmack der Bauherren bedient hat, nur leider war …
- … dieser deutlich über den fin. Möglichkeiten - und das war des Architekten Problem. …
- … Schuld ist. Also gut überlegen, was von Ihnen und was vom Architekt belegbar getan/unterlassen wurde. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Hat Architekt Pflicht zur zeitnahen Aktualisierung der Kostenschätzung, Mehrkostenanmeldung?
- … Hat Architekt Pflicht zur zeitnahen Aktualisierung der Kostenschätzung, Mehrkostenanmeldung? …
- … nachdem wir nun fast drei Monate fröhlich umbauen und uns so langsam der Fertigstellung nähern, hat uns unsere Architektin mit einer überarbeiteten Kostenschätzung erfreut , 25 % oder evtl. …
- … Lange Vorrede, kurze Frage, bin ich auch hier wieder dem Architekten recht hilflos ausgeliefert und muss das jetzt einfach so hinnehmen, …
- … ist der höhere Preis gerechtfertigt und Sie haben keinen materiellen Schaden. Honorarkürzung wegen mangelhafter Leistung ist schwer durchzusetzen, wir hatten dazu einige Briefe …
- … auch nur aus Prinzip so weit verfolgt. Finanziell wird, falls Ihre Architektin nicht einen echten Baumangel verursacht hat, die Sache sich nicht …
- … dem Architekten auch nicht, da sich in kürze noch Sachverständige melden werden. …
- … Kostenfeststellung nach Abrechnung mündet, immer detaillierter wird also dieser Teil der Architektenleistung. …
- … nun mehr bekommen und selbst entschieden haben können Sie nicht der Architektin anlasten, für nicht reversible Entscheidungen sind Sie selbst verantwortlich und …
- … ... 25 bei einer Schätzung ... BINGO ... Glück gehabt. der Architekt hat damit voll ins schwarze getroffen, obwohl es sogar noch Mehrleistungen …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauüberwachung durch Bauingenieur mangelhaft?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Honorarkürzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Honorarkürzung" oder verwandten Themen zu finden.