ich hoffe, ich finde hier fachkundige Hilfe. Wir haben mit einem Unternehmen, welches schlüsselfertiges Bauen anbietet, den Grundriss unseres zukünftigen Angebots geplant und uns ein Angebot machen lassen (hier sind schon diverse Eigenleistungen berücksichtigt).
Wir haben uns anhand der Grundrisse von einer weiteren Firma ein Angebot erstellen lassen. Dieses ist um einiges günstiger. Wir neigen also dazu, das zweite Angebot anzunehmen und das erste abzusagen.
Nun ist halt meine Frage, was darf uns das erste Angebot kosten? Statik und Baugenehmigung fehlen noch. Also, wie viel darf die Firma uns für die Planung berechnen, wenn wir jetzt abbrechen und Angebot 2 annehmen? Kleine Änderungen werden vermitlich doch noch vorgenommen, die dann aber mit dem zweiten Anbieter. Das soll sich jetzt nicht so anhören, als ob Firma 1 umsonst arbeiten soll, evtl. würden wir auch bis Bauantrag dort bleiben, aber ich würde einfach gerne wissen, wieviel die Firma nehmen darf. Bei Firma 2 kämen für Statik und Co auch noch Kosten dazu, für die eigentliche "Entwurfsfindung" nicht mehr. Also wie gesagt, keiner soll umsonst gearbeitet haben, allerdings will ich auch nicht aus reiner Unwissenheit irgendwo zu viel zahlen.
Vielen Dank schon mal.