Fertighausvertrag kündigen: Architektenleistungen, Honorar & Rücktrittsrecht?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Fertighausvertrag kündigen: Architektenleistungen, Honorar & Rücktrittsrecht?

Hier die Beschreibung der Situation:
Ich hatte vor ein Haus zu bauen (Baden-Württemberg) und unterschrieb im Zuge dieses Neuboavorhabens bei einer Fertighausfirma einen Vertrag.
Wenige Wochen danach ergab sich eine unvorhersehbare, dramatische Verschlechterung meiner beruflichen Situation.
Nach nun einigen Monaten hat sich die Situation so verschlechtert, dass das Vorhaben in absehbarer Zeit nicht realisieren werden kann. Ich sehe daher keine andere Möglichkeit, als vom Vertrag zurückzutreten. Dazu ist ein Rücktrittsrecht (Finanzierungsvorbehalt) vereinbart.
Im Vertragstext steht dazu folgender Passus:
"Bereits ausgeführte Architektenleistungen werden bei Ausübung des Rücktrittes nach der Honorarforderung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abgerechnet. "
Das Architektengespräch war geplant, sobald die Vorplanungen abgeschlossen sind. Das sind sie zwar weitestgehend, Aufgrund der o.g. Umstände werde ich das Architektengespräch jetzt aber nicht mehr wahrnehmen. Es gab noch auch keine konkrete Terminvereinbarung dafür.
Die Vertretung der Fertighausfirma hat aber mit einer Software verschiedene Pläne angefertigt (relativ detaillierte Grundrisse auf dem bisherigen Planungsstand, Ansichten, außerdem eine detaillierte Auflistung der Leistungen, wie Dach, Wände, bis hin zu Bodenbelägen).
Fallen diese Leistungen u.U. auch unter Architektenleistungen, oder müssen die o.g. Leistungen zwangsläufig von einem Architekten erstellt werden (d.h. kann die Firma diese Leistungen in Rechnung stellen, oder nicht?)
Allein die Wortwahl und dem Architektengespräch, welches für den weiteren Fortgang des Vorhabens zwingend stattfinden muss und bevor die endgültigen Pläne für's Bauamt erstellt werden können, legt ja nahe, dass auch erst nach dem Architektengespräch diese Architektenleistungen gegeben sind.
Andererseits ist die juristische Auslegung von Vertragstexten ja für den Nicht-Juristen z.T. nicht immer so, wie man das zunächst versteht ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund einer unvorhergesehenen beruflichen Veränderung Ihren Fertighausvertrag kündigen mussten und nun mit Honorarforderungen für Architektenleistungen konfrontiert sind. Die Rechtmäßigkeit dieser Forderung hängt stark vom Vertragstext und den erbrachten Leistungen ab.

Wichtige Punkte, die ich prüfen würde:

• Rücktrittsrecht: Enthält Ihr Vertrag ein Rücktrittsrecht, idealerweise mit einem Finanzierungsvorbehalt? Die Ausübung dieses Rechts kann die Honorarforderung beeinflussen.
    • Architektenleistungen: Welche konkreten Architektenleistungen wurden tatsächlich erbracht (Vorplanung, Entwurfsplanung etc.)🔴 Eine detaillierte Auflistung ist wichtig.
    • Vertragstext: Was genau steht im Vertrag bezüglich Architektenleistungen im Falle einer Kündigung oder eines Rücktritts?

Da Sie als Nicht-Jurist Schwierigkeiten bei der Auslegung des Vertragstextes haben könnten, empfehle ich Ihnen dringend, sich rechtlich beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Fertighausvertrag und die Honorarforderung von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Sachlage beurteilen und Ihnen Ihre rechtlichen Möglichkeiten aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Finanzierungsvorbehalt
    Eine Klausel in einem Vertrag, die es dem Käufer ermöglicht, vom Vertrag zurückzutreten, wenn er keine Finanzierung für das Objekt erhält. Dies schützt den Käufer vor finanziellen Risiken, wenn die Finanzierung scheitert.
    Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Kaufvertrag, Immobilienfinanzierung.
    Architektenleistungen
    Die verschiedenen Leistungen, die ein Architekt im Rahmen eines Bauprojekts erbringt, von der ersten Planung bis zur Bauleitung. Diese Leistungen sind in Leistungsphasen unterteilt.
    Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, HOAIAbk., Bauplanung.
    Leistungsphasen
    Die einzelnen Abschnitte der Architektenleistungen, die von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung reichen. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten.
    Verwandte Begriffe: Architektenleistungen, HOAI, Bauplanung.
    Rücktrittsrecht
    Das Recht einer Vertragspartei, einen Vertrag unter bestimmten Bedingungen aufzulösen. Im Baurecht kann ein Rücktrittsrecht beispielsweise bei Mängeln oder bei Nichteinhaltung von Vertragsbedingungen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Widerrufsrecht, Kündigung, Vertragsauflösung.
    Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
    Eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Die HOAI dient als Grundlage für die Berechnung der Honorare, kann aber durch individuelle Vereinbarungen im Vertrag angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
    Vorplanung
    Die erste Phase der Architektenplanung, in der die Grundlagen für das Bauprojekt ermittelt und erste Entwürfe erstellt werden. Die Vorplanung dient dazu, die Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Architektenleistungen, Leistungsphasen, Entwurfsplanung.
    Fertighausvertrag
    Ein Vertrag über den Bau eines Fertighauses, der in der Regel sowohl die Planung als auch die Errichtung des Hauses umfasst. Der Vertrag regelt die Rechte und Pflichten des Bauherrn und des Fertighausanbieters.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Hausbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Architektenleistungen sind bei einer Kündigung des Fertighausvertrags zu bezahlen?
      Das hängt vom Vertrag ab. Wurden bereits konkrete Planungsleistungen erbracht, die über ein erstes Beratungsgespräch hinausgehen, können Honorarforderungen entstehen. Entscheidend ist, welche Leistungsphasen der Architekt bereits bearbeitet hat und wie dies im Vertrag geregelt ist.
    2. Was ist ein Finanzierungsvorbehalt und wie hilft er bei der Kündigung?
      Ein Finanzierungsvorbehalt im Vertrag erlaubt es Ihnen, vom Vertrag zurückzutreten, falls Sie keine Finanzierung für das Haus erhalten. Wenn Sie aufgrund Ihrer veränderten beruflichen Situation keine Finanzierung bekommen, können Sie den Vertrag unter Berufung auf den Finanzierungsvorbehalt kündigen, was die Honorarforderungen reduzieren oder ausschließen kann.
    3. Kann ich den Fertighausvertrag widerrufen?
      Ein Widerrufsrecht besteht nur unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde. Ob ein Widerrufsrecht besteht, muss im Einzelfall geprüft werden. Ein Rücktrittsrecht ist etwas anderes als ein Widerrufsrecht.
    4. Was bedeutet "Leistungsphase" im Zusammenhang mit Architektenleistungen?
      Architektenleistungen sind in verschiedene Leistungsphasen unterteilt (z.B. Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). Je weiter der Architekt in den Leistungsphasen fortgeschritten ist, desto höher sind in der Regel die Honorarforderungen.
    5. Was ist, wenn der Architekt nur mit einer Software Pläne erstellt hat?
      Auch die Erstellung von Plänen mit einer Software stellt eine Architektenleistung dar, die vergütet werden kann, sofern dies im Vertrag vereinbart wurde. Die Höhe der Vergütung hängt vom Umfang der erstellten Pläne und dem Planungsstand ab.
    6. Wie kann ich mich gegen unberechtigte Honorarforderungen wehren?
      Lassen Sie die Honorarforderung von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Forderung berechtigt ist und welche Schritte Sie unternehmen können, um sich dagegen zu wehren. Dokumentieren Sie alle erbrachten Leistungen und den Planungsstand.
    7. Spielt die Wortwahl im Vertrag eine Rolle?
      Ja, die genaue Wortwahl im Vertrag ist entscheidend. Klauseln bezüglich Architektenleistungen, Rücktrittsrecht und Honoraransprüchen müssen eindeutig formuliert sein. Unklare Formulierungen können zu Auslegungsproblemen führen.
    8. Was ist, wenn ich das Architektengespräch nur zur Vorplanung geführt habe?
      Auch ein Architektengespräch und die dazugehörige Vorplanung können vergütungspflichtig sein, wenn dies im Vertrag so vereinbart wurde. Die Höhe der Vergütung ist in der Regel geringer als bei weiterführenden Planungsleistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Rücktritt vom Bauvertrag
      Welche Gründe berechtigen zum Rücktritt und welche Folgen hat dies?
    • Finanzierung geplatzt – Was tun?
      Alternativen und rechtliche Möglichkeiten bei gescheiterter Baufinanzierung.
    • Architektenhonorar richtig berechnen
      Grundlagen der HOAI und Tipps zur Honorarvereinbarung.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsunterzeichnung sinnvoll ist.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte im Bauprozess.
  2. HOAI-Honorar: Architektenleistungen auch ohne Architektenberuf

HOAI gilt unabhängig vom Beruf des Planenden
    " oder müssen die o.g. Leistungen zwangsläufig von einem Architekten"
    Nein, eben nicht. Die Fertighausfirma wird die Leistungsphasen Grundlagenermittlung und Vorplanung der Objektplanung größtenteils erbracht haben, sodass hierfür ein Honorar fällig wird, so wie Sie es ja auch im Vertrag unterzeichnet haben. Ich nehme an, die Fertighausfirma hätte im weiteren Verlauf nur einen Architekten oder Bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser (einen sog. Stempelaugust) hinzugezogen, damit die Baueingabepläne genehmigungsfähig gemacht worden wären.
    Vielleicht kommt man Ihnen ja entgegen. Ansonsten müssen Sie die Rechnung abwarten.
    Gruß
  3. Planungsgespräch: Details definieren über Software hinaus

Danke für die Antwort. Von einem reinen "Stempelaugust" ...
    Danke für die Antwort.
    Von einem reinen "Stempelaugust" würde ich nicht unbdingt ausgehen, da beim "Planungsgespräch mit dem Architekten" die genauen Details geklärt werden. Dabei sollten z.B. einzelne, mit der Software nicht endgültig bestimmbare Positionen und Ausmaße von Bauelementen definiert werden (bzw. festgestellt werden, ob z.B. an einer bestimmten Position ein Fenster in der dargestellten Höhe überhaupt möglich ist).
    Hatte außerdem folgenden Text gefunden, der m.E. aussagt, dass die HOAIAbk. nur bei Architekten und Ingenieuren anwendbar sind:
    " "Urteil zu § 4 HOAI (Mindestsatzunterschreitung)
    a) Die Mindest- und Höchstsätze (Mindestsätze, Höchstsätze) der HOAI sind Aufgrund der für ihren Geltungsbereich maßgeblichen Ermächtigungsgrundlage des Art. 10, §§ 1 und 2 MRVG auf natürliche und juristische Personen unter der Voraussetzung anwendbar, dass sie Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erbringen, die in der HOAI beschrieben sind.
    b) Sie sind nicht anwendbar auf Anbieter, die neben oder zusammen mit Bauleistungen auch Architekten- oder Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) erbringen. "
    Die Mitarbeiter der Handelsvertretung gehören keinem der beiden Berufe Architekten und Ingenieure an.
  4. Vertragsrecht: Leistung erbracht = Anrecht auf Entgelt

So sehr ich Ihre Situation ...
    verstehe, ich habe das Gefühl, dass Sie nicht nach dem wahren Wert der erbrachten Leistung suchen, sondern Gründe, keinen Ct. zahlen zu müssen.
    Die Firma hat ja, wie Sie selber zugeben, Leistungen erbracht. Leistung = Anrecht auf Entgelt. Zumindest moralisch.
    Wollen Sie auch bei anderen für eine "dramatische Verschlechterung der beruflichen Situation" sorgen, in dem Sie dem Unternehmen für die erbrachte Leistung gar nichts bezahlen?
  5. Rücktrittsrecht Fertighausvertrag: Verständnis vs. Realität

ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe mich ...
    ... ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe mich ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe mich bemüht, sachlich die Situation zu schildern. Es geht hier gewiss nicht darum, einen Dienstleister um seinen wohlverdienten Lohn zu bringen.
    Selbstverständlich habe ich das Rücktrittsrecht beim Unterzeichnen so verstanden, dass  -  sollte das Vorhaben aus den genannten Gründen nicht zu verwirklichen sein (also, falls eine Finanzierung von der Bank nicht gewährt, oder kein passenden Grundstück gefunden wird) man  -  ohne das irgendwelche Kosten entstehen  -  vom Vertrag zurück treten kann.
    Ich würde das Vorhaben ja liebend gerne verwirklichen, wenn es mir irgendwie möglich wäre. Andererseits möchte ich selbstverständlich nicht für Leistungen, die wegen nicht von mir (natürlich auch nicht von der Hausfirma) zu verantworten sind, zur Kasse gebeten werden, wodurch sich meine derzeitige Situation noch verschärfen würde.
    Offensichtlich ist es ja bei einigen Fertighausfirmen tatsächlich so, dass bei Ausübung der o.g. Rücktrittsrechte keine Kosten in Rechnung gestellt werden (wenn man den persönlichen Erfahrungsberichten im Web glauben schenken darf). Andere wiederum verhalten sich wohl nicht so kulant.
    Bereits vor Vertragsunterzeichnung hat man verschiedene Entwürfe unterbreitet, in einer Situation, in der eigentlich klar war, dass diese Entwürfe nicht in Rechnung gestellt werden. So wurde auch nach der Unterzeichnung weiter Verfahren. Welche Entwürfe sind denn dann nun abzurechnen, und welche nicht? Oder können jetzt etwa auch die vor der Vertragsunterzeichnung erstellten Planungen in Rechnung gestellt werden?
  6. Vertragsauslegung: Juristen vs. persönliches Verständnis

habe ich so verstanden ... dass es kostenlos ist..
    ... tja das ist mit Verträgen so eine Sache. Nur wenn es "wasserdicht" geschrieben steht, dann wird es so sein. Ansonsten gilt halt das was ein Jurist sagt oder ein Richter "vereinbart". Und das muss nicht immer das sein, was man selber will.
    Auch ich habe Architektenleistung bezahlt weil ich vom Vertrag zurückgetreten bin. War dort aber so vereinbart. Konnte dafür ein paar Ideen beim nächsten Entwurf unterbringen. War daher nicht ganz "umsonst". Vielleicht hilft es als Trost.
  7. HOAI-Anwendung: Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erforderlich

unklare Situation
    Sie zitieren es ja schon selbst:
    "a) Die Mindest- und Höchstsätze (Mindestsätze, Höchstsätze) der HOAIAbk. sind Aufgrund der für ihren Geltungsbereich maßgeblichen Ermächtigungsgrundlage des Art. 10, §§ 1 und 2 MRVG auf natürliche und juristische Personen unter der Voraussetzung anwendbar, dass sie Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erbringen, die in der HOAI beschrieben sind. "
    Natürliche oder juristische Personen: Das trifft auf die Fertighausfirma zu,
    und "Architekten- und Ingenieur-Aufgaben ": Das beschreibt die Aufgaben, nicht eine spezielle Berufsausbildung. Das Entwerfen eines Hauses ist eine Architekten- und Ingenieuraufgabe, die aber auch von Personen- oder Firmen durchgeführt werden kann, die einen anderen Beruf ausüben. Sie können zum Beispiel zu einer Zimmermeister oder Maurermeister gehen und sich ein Haus planen lassen, die HOAI ist auch auf deren planende Tätigkeit anzuwenden. Jetzt verstanden?
    "b) Sie sind nicht anwendbar auf Anbieter, die neben oder zusammen mit Bauleistungen auch Architekten- oder Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) erbringen. "
    Richtig, aber durch die Kündigung des Vertrags stehen die Planungsleistungen nun nicht mehr im Zusammenhang mit einer Bauleistung, und Sie haben dies auch so im Vertrag.
    Gruß
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighausvertrag kündigen: Architektenleistungen & Honorar

💡 Kernaussagen: Bei Kündigung eines Fertighausvertrags sind erbrachte Architektenleistungen zu vergüten, unabhängig vom Beruf des Planenden. Die HOAIAbk. gilt, sofern Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erbracht wurden. Ein Rücktrittsrecht muss klar im Vertrag definiert sein, um kostenfrei zu sein. Planungsgespräche sollten Details über Software-Lösungen hinaus definieren. Moralisch besteht ein Anrecht auf Entgelt für erbrachte Leistungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die HOAI auch für natürliche und juristische Personen gilt, sofern sie Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erbringen, wie in HOAI-Anwendung: Architekten- und Ingenieur-Aufgaben erforderlich erläutert wird. Dies ist unabhängig davon, ob die Person einen Architektenberuf ausübt.

✅ Zusatzinfo: Im Planungsgespräch: Details definieren über Software hinaus wird betont, wie wichtig es ist, Details im Planungsgespräch zu klären, die über die Standardsoftware hinausgehen. Dies kann die Grundlage für die Honorarforderung bilden.

🔴 Risiko: Ein unklar formuliertes Rücktrittsrecht im Fertighausvertrag kann zu unerwarteten Kosten führen, wie im Beitrag Vertragsauslegung: Juristen vs. persönliches Verständnis beschrieben. Es gilt das, was ein Jurist oder Richter vereinbart, nicht unbedingt das, was man selbst will.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Fertighausvertrag sorgfältig auf Klauseln bezüglich Architektenleistungen und Rücktrittsrecht. Klären Sie im Planungsgespräch alle Details und halten Sie diese schriftlich fest. Beachten Sie den Beitrag HOAI-Honorar: Architektenleistungen auch ohne Architektenberuf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighausvertrag, Kündigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighausvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighausvertrag kündigen: Architektenleistungen, Honorar & Rücktrittsrecht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighausvertrag: Kündigung & Architektenhonorar

Suche nach: Fertighausvertrag, Kündigung, Architektenleistungen, Honorar, Rücktrittsrecht, Finanzierungsvorbehalt, Architektengespräch, Vorplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼