Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW

Hallo Experten,
mit meinem Nachbarn habe ich zu unseren bestehenden ein Grundstück erworben das jetzt geteilt wurde. Die Grenzen 1-2,2-4,4-6,6-5 und 5-1 waren
schon abgemarkt und vermessen. Es geht lediglich nur noch um die Grenze 3-4 (Länge 5,5 m). Im Gebührenbescheid wurde mir in
Rechnung gestellt: GebV 4.1.1 Grenzlänge 0 m-50 m (Gebühr: € 250,-) und 1 untersuchter Grenzpunkt (Gebühr € 250,-). Lt. ÖbVermIng musste der Grenzpunkt 4 untersucht werden da er Endpunkt ist.
Frage: ist die Gebühr für den untersuchten Grenzpunkt berechtigt oder ist das schon mit der Gebühr für die Grenzlänge abgegolten?
1---------------------3-----------------------5
I ... I ... I
I ... I ... I
neue Grundstücke
I ... I ... I
I ... I ... I
2---------------------4-----------------------6
I ... I ... I
I ... I ... I
bestehende Grundstücke
  1. Kosten Vermesser

ich bin kein Vermesser, jedoch erscheint mir die Gebührenrechnung als Arch. plausibel, da ohne Feststellungen zum Grenzpunkt 4 keine tatsächliche Länge der Grundstücksgrenze 3-4 ermittelt werden kann (inkl. des Winkels! der Strecke 3-4 zu 1-5, bzw. 2-6). Ohne diese kann die Grundstücksfläche nicht ermittelt werden.
    Meine Empfehlung:
    Fragen Sie bzgl. der Kostenrechnung in Ihrem Sinne nach.
    MfG
    R. Kaiser
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebühr, Grundstücksteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten Grundstücksteilung und Hausabsteckung
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Anfrage wegen kostenpflichtiger Vermessungen nach Fertigstellung
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zusatzkosten bei Immobilienkauf
  4. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10403: Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW
  5. BAU-Forum - Neubau - Kosten der Grundstücksteilung?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplanänderung nachdem Bauantrag gestellt wurde
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen auf dem Grundstück der Eltern  -  Anbau oder sperat  -  was ist günstiger?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wir wollen bauen
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Auflage "Kanalteilung"
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachbar leitet Abwasser ein

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebühr, Grundstücksteilung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebühr, Grundstücksteilung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN