Hallo Experten,
mit meinem Nachbarn habe ich zu unseren bestehenden ein Grundstück erworben das jetzt geteilt wurde. Die Grenzen 1-2,2-4,4-6,6-5 und 5-1 waren
schon abgemarkt und vermessen. Es geht lediglich nur noch um die Grenze 3-4 (Länge 5,5 m). Im Gebührenbescheid wurde mir in
Rechnung gestellt: GebV 4.1.1 Grenzlänge 0 m-50 m (Gebühr: € 250,-) und 1 untersuchter Grenzpunkt (Gebühr € 250,-). Lt. ÖbVermIng musste der Grenzpunkt 4 untersucht werden da er Endpunkt ist.
Frage: ist die Gebühr für den untersuchten Grenzpunkt berechtigt oder ist das schon mit der Gebühr für die Grenzlänge abgegolten?
1---------------------3-----------------------5
I ... I ... I
I ... I ... I
neue Grundstücke
I ... I ... I
I ... I ... I
2---------------------4-----------------------6
I ... I ... I
I ... I ... I
bestehende Grundstücke
Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW
-
Kosten Vermesser
ich bin kein Vermesser, jedoch erscheint mir die Gebührenrechnung als Arch. plausibel, da ohne Feststellungen zum Grenzpunkt 4 keine tatsächliche Länge der Grundstücksgrenze 3-4 ermittelt werden kann (inkl. des Winkels! der Strecke 3-4 zu 1-5, bzw. 2-6). Ohne diese kann die Grundstücksfläche nicht ermittelt werden.
Meine Empfehlung:
Fragen Sie bzgl. der Kostenrechnung in Ihrem Sinne nach.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebühr, Grundstücksteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & Vermessungsrechnung prüfen?
- … Grundstücksteilung & Absteckung: Kosten prüfen …
- … Grundstücksteilung und Hausabsteckung: Wie setzen sich die Kosten zusammen? Jetzt erfahren, wie Sie Vermessungsrechnungen richtig prüfen! …
- … Grundstücksteilung Kosten, Hausabsteckung Kosten, Vermessungskosten, Vermessungsrechnung prüfen, Gebührenordnung Vermesser, Grundstück …
- … Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & Vermessungsrechnung prüfen? …
- … hat jemand eine Ahnung wo ich Unterlagen herbekomme wie ein Vermesser seine Gebühren berechnet, bzw. wie ich diese überprüfen kann. …
- … gerade eine Rechnung von 1500,- von meinem Vermesser über eine durchgeführte Grundstücksteilung und eine weitere Rechnung über 2500 über die Absteckung der Baugrbe, …
- … Um die Kosten einer Grundstücksteilung und Hausabsteckung nachzuvollziehen, ist es wichtig zu wissen, dass Vermessungsgebühr …
- … Gebührenordnung einsehen: Suchen Sie die für Ihr Bundesland gültige Vermessungsgebührenordnung online. …
- … aufgeführten Leistungen mit dem Leistungsverzeichnis der Gebührenordnung. …
- … Berechnungsgrundlagen prüfen: Achten Sie auf die in der Gebührenordnung genannten Berechnungsgrundlagen (z.B. Wert des Grundstücks, Schwierigkeitsgrad der Vermessung). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit der Gebührenordnung Ihres Bundeslandes und suchen Sie bei Unklarheiten das Gespräch mit …
- … Grundstücksteilung …
- … Die Grundstücksteilung ist die Zerlegung eines Grundstücks in rechtlich selbstständige, kleinere Einheiten (Flurstücke). Sie bedarf in Deutschland in der Regel einer Genehmigung durch die zuständige Behörde. …
- … Vermessungsgebührenordnung (VermGebO) …
- … Die Vermessungsgebührenordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, …
- … die die Gebühren für Vermessungsleistungen regelt. Sie legt fest, wie die Kosten für verschiedene Vermessungsarbeiten berechnet werden. …
- … Verwandte Begriffe: Gebührensatz, Honorarordnung, Leistungsverzeichnis. …
- … Gebührenrahmen …
- … Der Gebührenrahmen ist der Bereich, innerhalb dessen ein Vermesser seine Gebühr …
- … Verwandte Begriffe: Gebührensatz, Honorar, Kosten. …
- … Wie finde ich die gültige Gebührenordnung für Vermessungsleistungen?Die Gebührenordnung für Vermessungsleistungen (VermGebO) ist …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Grundstücksteilung?Die Kosten einer Grundstücksteilung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Aufwand für die Vermessung und der Komplexität des Verfahrens. Auch die Gebühren für die Genehmigung der Teilung durch die zuständige Behörde spielen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Grundstücksteilung und einerRealteilung?Eine Grundstücksteilung ist die Aufteilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Flurstücke, die …
- … Kann ich die Kosten für eine Grundstücksteilung steuerlich absetzen?Die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten für eine Grundstücksteilung hängt …
- … Wie lange dauert eine Grundstücksteilung?Die Dauer einer Grundstücksteilung kann je nach Bundesland und Komplexität des …
- … Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für Grundstücksteilung und Hausabsteckung durch Vermesser. Es wird nachvollzogen, wie sich die …
- … 💰 Kosten: Die genannten Rechnungsbeträge für Grundstücksteilung (1500 €) und Hausabsteckung (2500 €) dienen als konkrete Beispiele für …
- … zu wenden oder eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Gebührenordnung für Vermesser kann ebenfalls eine hilfreiche Informationsquelle sein. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksvermessung nach Hausbau: Kosten, Pflicht & Rechte als Bauherr in Bayern?
- … Vermessung gefordert wird. Es ist auch ratsam, sich über die üblichen Gebühren für Gebäudeeinmessungen in Bayern zu informieren, um die Kosten besser …
- … wie der Größe des Grundstücks, dem Aufwand der Vermessung und den Gebührensätzen des jeweiligen Bundeslandes. Es ist ratsam, sich vorab beim Vermessungsamt …
- … Wo finde ich Informationen über die Gebühren für Vermessungsleistungen? …
- … Die Gebühren für Vermessungsleistungen sind in den …
- … Gebührenordnungen der jeweiligen Bundesländer geregelt. Sie können diese Informationen beim zuständigen …
- … über die Verteilung der Kosten für Vermessungsleistungen bei verschiedenen Anlässen (z.B. Grundstücksteilung, Gebäudeeinmessung). …
- … Allerdings nach der selben Gebührenordnung :-) …
- … gleichen Gebührenordnung, in der Praxis ... …
- … Als Entwurfsverfasser in NRW hatte ich bislang die Lagepläne für einfache Wohngebäude auf Grundlage eines Flurkartenauszuges für 12,50 angefertigt, die Gebäudeabsteckung (Schnurgerüst) selbst erstellt, sodass dem Bauherrn lediglich die Vermessungskosten für die abschließende Gebäudeeinmessung blieben. Von den Bauämtern wurde in dieser Hinsicht bislang nichts anderes gefordert, außer einmal bei einer Grundstücksteilung, da war natürlich ein Vermesser involviert. …
- … die nicht genau an der Grenze stehen müssen (wie bei Doppelhäusern, Grundstücksteilungen etc.) oder bei Gebäuden, die nicht auf den letzten Zentimeter …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zusatzkosten bei Immobilienkauf
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10403: Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW
- … Gebühren Grundstücksteilung rechtens? NRW …
- … schon abgemarkt und vermessen. Es geht lediglich nur noch um die Grenze 3-4 (Länge 5,5 m). Im Gebührenbescheid wurde mir in …
- … m-50 m (Gebühr: 250,-) und 1 untersuchter Grenzpunkt (Gebühr 250,-). Lt. ÖbVermIng musste der Grenzpunkt 4 untersucht werden da er …
- … Frage: ist die Gebühr für den untersuchten Grenzpunkt berechtigt oder ist das schon mit der Gebühr für die Grenzlänge abgegolten? …
- BAU-Forum - Neubau - Kosten der Grundstücksteilung?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplanänderung nachdem Bauantrag gestellt wurde
- … kennen vermute ich, dass das Bauamt ob der Trickserei mit der Grundstücksteilung nun angefressen reagiert. Jetzt zeigen die Ihre Tricks. Irgendeine Vorgeschichte scheint …
- … Deshalb die Empfehlung zum zurückziehen des Antrages, dafür werden auch noch Gebühren erhoben. …
- … nicht mehr genehmigen zu müssen? Übrigens kam der Tipp mit der Grundstücksteilung von einem Mitarbeiter des Landkreises. Er wurde allerdings nicht uns gegeben, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen auf dem Grundstück der Eltern - Anbau oder sperat - was ist günstiger?
- … Es sollte zuerst geprüft werden, ob die Grundstücksteilung und die Errichtung eines Wohnhauses, freistehend oder angebaut, planungsrechtlich überhaupt möglich …
- … hat lediglich den Vorteil etwas Zeit und ein paar hundert Genehmigungsgebühren zu sparen. Die Planungskosten können mit dem Verfahren nicht reduziert …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wir wollen bauen
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Auflage "Kanalteilung"
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebühr, Grundstücksteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebühr, Grundstücksteilung" oder verwandten Themen zu finden.