Mehrwertsteuer  -  Architektenhonorar?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Mehrwertsteuer  -  Architektenhonorar?

Unser Architekt hat uns angeboten die letzten Raten (LPAbk. 6,7, 8 und 9) noch in diesem Jahr zu bezahlen, damit wir die Mehrwertsteuer sparen! Das Haus wird wohl im April 2007 bezugsfertig. Ist das eine gute Idee? Ich bin da kritisch.
Gruß Peter Kirsten
  • Name:
  • Peter Kirsten
  1. auch kritisch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Es ist nicht Aufgabe des Architekten, einer politisch gewollten Steuererhöhung durch den Versuch der Beihilfe zur Steuerhinterziehung gegenzusteuern. Was anderes ist es nämlich nicht, denn es kommt nicht auf das Datum der Rechnung an. Ich verstehe den Kollegen nicht, zumal er selbst gar nichts davon hat, außer die Haftung für eine unerlaubte und falsche Steuerberatung an der Backe.
    Wenn Sie gerne vorauszahlen wollen und Ihr Architekt Ihnen 200 € sparen will, kann er ja die Rechnung korrekt stellen und im Gegenzug für die frühe Zahlung 2 % Skonto einräumen.
  2. Außerdem ...

    auch wenn ich Kollegen nur ungern ums Honorar rede ;-), (noch) nicht erbrachte Leistungen zu bezahlen, ist niemals eine gute Idee.
    Und mit den Zinsen, die Sie auf das noch nicht fällige Honorar in der Zeit bekommen können, können Sie auch die 3 % mehr an MwSt bezahlen  -  und das alles ohne Angst vorm Fiskus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN