Hallo liebes Forum,
habe einen sehr gute Drath zu unserem Architekt gehabt, waren wirklich zufrieden. Bis jetzt die Schussrechnung gekommen ist.
Wir sollen noch für die Bauleitung ca. 4000 € nachzahlen, die Stunden wurden auch geleistet und ich bin auch gewillt Sie zu zahlen.
Allerdings stören mich die Anfahrtskosten erheblich, diese liegen bei ca. 2000 €. Es werden ein Stundensatzt für die Anfahrt 60,- € zzgl. 0,70 € nochmal als Kilometergeld abgerechnet.
Über die Anfahrkosten wurden nie gesprochen bzw. was schriftlich ausgearbeitet.
Meine Frage ist das Korrekt so
Danke
MaxiMusterfrau
Anfahrtskosten Architekt Stundenweise / Kilometerpauschale
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Anfahrtskosten Architekt Stundenweise / Kilometerpauschale
-
Zeithonorar und Nebenkosten ...
für Auslagen (hier: Fahrtkosten und Anfahrtszeit) des Architekten können berechnet werden. Um eine Berechnung der Nebenkosten auszuschließen muss dies bei Auftragserteilung schriftlich festgehalten werden.
Zu bemängeln an der Rechnung, ohne Kenntnis derselben, bezüglich der Fahrtkosten ist, dass nur die steuerlichen Höchstsätze, derzeit bei 0,30 EUR/km, angesetzt werden dürfen, sofern der Architekt keine höheren Aufwendungen (in Ihrem Fall 0,70 EUR/km) nachweisen (und belegen) kann.
Zulässig ist in jedem Fall der Stundenansatz i.H.v. 60,00 € als Zeithonorar. Abweichendes (bspw. Höhe des Stundensatzes bei Fahrtzeiten) hätten Sie nur vor Auftragserteilung schriftlich vereinbaren können und müssen. Ggf., da Ihr Bauvorhaben nicht bekannt ist, wären Sie mit einer Einzelbeauftragung der Leistungsphase 8 (Bauüberwachung) nicht günstiger "weggekommen".
Ich möchte Ihnen empfehlen:
Besprechen Sie sich mit Ihrem Architekten (mit dem Sie bisher doch zufrieden waren) und lassen Sie sich dessen Berechnung erläutern, insbesobere die Ermittlung des Ansatzes für die Fahrtkosten.
MfG
Ralph Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Anfahrtskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nochmal: Trockenestrich mit Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Weru Fenster die Folienbeschichtung löst sich
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … Verhandlungsgespräch mit Architekt und BH: …
- … Und da fehlt mir bei den Handwerksverbänden genauso wie bei den Architekten- und Ingenieurskammern ganz gewaltig der Gegendruck, der den Leuten klarmacht, …
- … optimale bekommt? puh, jetzt kommt der harte Teil: ich glaube, dass Architekten (ALLE mit diesem Zusatz, hr. blücher.. ;) Spaß, nicht schlagen..) …
- … haben. zugegeben, in meiner branchennische gibt es vieleviele schwarze Schafe, aber Architektenhaus heißt heutzutage: komisch und eigentlich unverkäuflich. …
- … von einer Minute auf die andere ... kennen Sie doch als Architekt ... AN ruft an und will sofort wissen wie er dies …
- … Geschichte mit dem Schreibkram iss auch so eine Geschichte ... ein Architekt mit dem ich öfters arbeite sagt stets: wenn mir 1 Aktenordner …
- … dieser Architekt hasst den Papierkram genauso wie ich ... wenn er was will …
- … ... kennt Ihr den Spruch: EIN Mann EIN WORT ? ... dieser Architekt erfüllt diesen Spruch zu 110 % ... und auch daran kranken wir …
- … ... ein zufriedener Kunde empfiehlt dich natürlich weiter ... ein zufrieder Architekt kommt natürlich auch wieder ... EIN unzufriedener Kunde kostet uns 10 …
- … in Ihrem Profil lese ich Innenarchitekt ... sicher auch eine sehr intersante Sparte (!) ... ABER …
- … Ich habe dem Chef der Firma neulich gesagt ich sei Architekt und kein Schriftsteller, aber wenn er meine weiter solchen Schriftverkehr produzieren …
- … auch Architekten haben Kammern. da steht auch viel in der Satzung.. …
- … den Dienst Architektenservice, im Netz unter …
- … -://www.architektenservice.com …
- … nach deren Aussage nur Firmen aufgenommen, die von mehreren Architekten/Behörden / Ingenieuren usw. empfohlen worden sind. So was wär vielleicht ein Ansatz. …
- … Thema Architekt und Ausschreibung: …
- … auch hier was zum lästern ... für gewöhnlich komme ich mit Architekten sehr gut aus ... nur eins stört mich: ein Architekt …
- … als Architekt nutze ich natürlich die aussagen von Kollegen und sortiere gewisse Kandidaten …
- … vorlegt, dann musst du die gratler mitanbieten lassen. mach das keinem Architekt zum Vorwurf, dass kein bh was zu verschenken hat ;-) außer …
- … Verband und ein BH glaubt meist eher seinem Nachbarn als dem Architekt ... …
- … Mal Bauende wundere ich mich über Ihre Aussage, weil z.B. unser Architekt (s. 25 J im Hausbau) uns explizit nach eigenen Wünschen für …
- … mit der Arbeit und der Einstellung der AN sehr zufrieden. Unser Architekt kann doch so kein Einzeltäter sein. …
- … ich mach den Architekten doch keinen Vorwurf …
- … dass auch so ... durch meine Tätigkeit habe mit sehr vielen Architekten zu ... es gibt fast keine Architekten mit denen …
- … ) und dann? ... nochmal zum Verständnis ich habe nichts gegen Architekten bzw. der Ausschreibung (wenn's die nicht gebe könnt ich …
- … einem Markt in indonesien . oftmals bekomme ich den Anruf von Architekten oder bauleitern : schau dir das mal an und mach …
- … , betonplatte als Garagenfundament und 30 Fertiggaragen. alles über einen zwischengeschalteten Architekten . ich war der günstigste Bieter , weil ich mit …
- … ich das gesehen habe, ausschließlich Bauträger-Hütten vorgestellt. Keines, das mit einem Architekt gebaut wurde. Trotzdem sind es wieder die Pfuscher allgemein. …
- … ääh billigen Plänen iss mir mehr als bekannt ... nicht Ihr Architekten, sondern wir Bauunternehmer bekommen diese Pläne auf den Tisch ... …
- … Produktivität sinkt. Allerdings muss eine optimale Zusammenstellung gefunden werden. Wenn die Anfahrtskosten erheblich sind, wird die sinkende Produktivität durch Einsparung an Anfahrtskosten kompensiert, …
- … Habt Ihr bei Euch Architekten momentan einen Markt, bei dem sich die Architekten durchsetzen …
- … Können wir, so rein theoretisch, noch mehr Architekten vertragen? …
- … Bei den Architekten sieht die Situation anders aus. Die überwiegende Arbeit wird …
- … mit den Stunden auf das Auftragsvolumen zu reagieren. Wenn noch mehr Architekten antreten, sinkt eben die mittlere Arbeitszeit der übrigen. Wer mit …
- … Und also ist nach meiner Lesart der Architekt letztlich genauso in der Falle. Egal, ob 1 oder mehrere MA. …
- … ohne Ende gemacht. Damit verringerten sich überdurchschnittlich die An- und Abfahrtskosten (Anfahrtskosten, Abfahrtskosten). Und rechnet man das mal auf eine Baustelle um, bei …
- … es durch notwendige Überstundenzuschläge, oder durch wieder erhöhte An- und Abfahrtkosten (Anfahrtskosten, Abfahrtkosten). …
- … Es wird idR. der billige sein. Er wird seinen Architekten in den Arsch schießen, dass diese sämtliche Mängel frühzeitig erkennt …
- … und bannt. Natürlich verlangt er dieses auch von dem Architekten, welcher für 2500 seine Bauleistung anbietet und dann 3 Mal auf der Baustelle erscheint. Einmal davon zum Richtfest. Der BH wird sich am Anfang der Bauphase für so kompetent halten, dass er noch glaubt, Fehler entdecken zu können um diese abzustellen. Dieser Glaube wird sich dann in der Bauphase revidieren, bis hin zur Verzweiflung. Dann aber wiederum wird der Gesamte Frust auf die Gesamtbaubranche abgeladen. …
- … Walter Bau arbeitet wie alle Großen mit ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer bzw. vergibt die Arbeiten weiter ... meine Frage ist wie wieviel eigene Facharbeiter (Maurer/Bauhelfer/Zimmerer etc.) sind in diesen 9500 enthalten ... so ein Konzern hat sicher eine Menge Büropersonal & Bauleiter & Architekten & Statiker und Sonstige und wenn man die mal …
- … Neulich begegnete nämlich der Architekt Ingo Nielson seinem Parteifreund Gerhard Schröder auf irgendeinem politischen Treffen - …
- … der Bar und kommen in's Gespräch. Sagt der Bundeskanzler zum Architekten: Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich auch Architekt und …
- … könnte Häuser bauen. Darauf der Architekt: Tja, Gerd, wenn Du Architekt wärst, könnte ich auch Häuser bauen. …
- … -://bau.net/forum/architektur/10546.php …
- … die reformarchitekten :-) …
- … dabei ganz einfach von mir als Freiberufler aus. Die Arbeit für Architekten ist weniger geworden, keine Frage. Was liegt also näher, als …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Urlaub RestanspruchVJ
- … noch erhöhten Risiko der ewig drohenden Insolvenz bei verschiedenen Berufsgruppen, wie Architekten, Bau-Ings, Statikern, Handwerken, etc. also allen persönlich haftenden Selbständigen (wer …
- … Arbeitszeitverlängerung im Handwerk = es gibt erheblich weniger An- und Abfahrtskosten (Anfahrtskosten, Abfahrtskosten) auf den Baustellen. Wenn man allein den Freitag rechnet, da …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10345: Anfahrtskosten Architekt Stundenweise / Kilometerpauschale
- … Anfahrtskosten Architekt Stundenweise / Kilometerpauschale …
- … habe einen sehr gute Drath zu unserem Architekt gehabt, waren wirklich zufrieden. Bis jetzt die Schussrechnung gekommen ist. …
- … Allerdings stören mich die Anfahrtskosten erheblich, diese liegen bei ca. 2000 . Es werden ein Stundensatzt …
- … für Auslagen (hier: Fahrtkosten und Anfahrtszeit) des Architekten können berechnet werden. Um eine Berechnung der Nebenkosten auszuschließen muss …
- BAU-Forum - Neubau - Ringbalken und Dehnungsfugen im DG
- … nachkommen ... ansonsten gilt neues SPIEL neues Glück ... den ausschreibenden Architekten sind die Hände gebunden ... den Statikern stehen die Haare …
- … NUR da brauchen Sie einen Architekten der da mitmacht und den andern Anbieter nachweißt das er …
- … berichtete wieviel wir teurer sind darauf hat er sofort mit dem Architekten telefoniert! …
- … es heißen Wer ist der wirtschaftlichere Unternehmer so sollte eigentlich der Architekt …
- … Ein sehr häufig gehörtes Argument, auch von Fachleuten, wie Architekten, wieso, das ist doch auch eine Fachfirma , zeugt davon, …
- … Rechnung stellen. Es wird hier in Kauf genommen, dass plötzlich höhere Anfahrtskosten entstanden, und auch mal eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit aufgeschrieben und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Vorgehen bei Beschädigung eines anderen Gewerks
- … sein Pech, wenn mein Fliesenleger weiter weg wohnt und so höhere Anfahrtskosten hat? Schließlich ist es ja auch sein Pech, wenn ich einen …
- … erst mal den Vertrag mit dem Treppenfritz anschauen - warum machen Architekten wohl Verträge mit ihren Bedingungen? da weiß man was man …
- … nach dem Tagewerk genau studiert. Der nächste Bau ist dann mit Architekt, versprochen! (Obwohl ich sonst ganz zufrieden mit meinem Generalunternehmer bin und …
- Heimwerkerunternehmen gründen: Alles, was Sie für einen erfolgreichen Start wissen müssen
- … und Ihnen einen angemessenen Gewinn ermöglichen. Berücksichtigen Sie dabei Materialkosten, Arbeitszeit, Anfahrtskosten und eventuelle Sonderausgaben. …
- … sind und ein angemessener Gewinn erzielt wird. Berücksichtigen Sie Materialkosten, Arbeitszeit, Anfahrtskosten und Sonderausgaben. …
- … Interdisziplinäre Verbindungen bestehen oft zu Bereichen wie Architektur, Innenarchitektur, Gartenbau und Energieeffizienz. Eine Zusammenarbeit mit Experten …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Anfahrtskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Anfahrtskosten" oder verwandten Themen zu finden.