Sind Naträge anrechenbare Kosten im Sinne der HOAI
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Sind Naträge anrechenbare Kosten im Sinne der HOAI
Bei der Schlussrechnung werden wir bei den Leistungsphasen 5 - 7 bezüglich der anrechenbaren Kosten nicht einig.
Nach unserer Auffassung sind Nachträge der Baufirmen (zumindest beauftragte Nachträge) die durch uns bei den beauftragten Firmen veranlsst und in Folge geprüft, etc. wurden als Kostenanschlag zu den anrechnebaren Kosten zu zählen.
Liegen wir damit richtig und wo wäre das ggf. dokumentiert.
-
Grund
-
Keine anrechenbaren Kosten
Hallo Carsten,
nach der HOAIAbk. wird die Leistungsphase 5 - 7 nach dem Kostenanschlag bzw. nach der Kostenberechnung honoriert. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Nachträge noch nicht beauftragt waren, was wahrscheinlich der Fall war, gehören die später genehmigten Nachträge meiner Meinung nach nicht zu den anrechenbaren Kosten.
Viele Grüße -
Nachträge anrechenbare Kosten
mir hat jedoch ein Anwalt bei irgend einem Seminar erzählt, das die Nachträge stets Kostenanschläge darstellen und damit zu den anrechenbaren Kosten gehören. Bei Planungsfehlern wären evtl. Sowieso-Kosten und Schäden zu unterscheiden. Leider weiß ich nicht wo es stehen könnte und wer der Anwalt war etc. sonst könnte ich meinem Auftraggeber das einfach an die Schlussrechnung heften.
Gruß Carsten -
doch anrechenbare Kosten
Zwecks Meinungsvielfalt:
es handelt sich um anrechenbare Kosten, Begründung: es sind Kosten der KGr 300/400 DINAbk. 276.
Honorar fällt mindestens für alle Leistungsphasen ab 5 an, Begründung: Nachträge sind entweder zusätzliche oder geänderte Leistungen (VOB/B § 2). Sie werden geplant, bzw. die Planung wird fortgeschrieben (HOAIAbk., Grundleistungen LPh 5: "Fortschreiben der Ausführungsplanung während der Objektausführung"😉. Sie werden ausgeschrieben, alternativ reicht auch die Integration der Ausschreibungsunterlagen (Angebote) anderer fachlich Beteiligter (Firmen), (HOAI, Grundleistungen LPh 6: " Abstimmen und Koordinieren der Leistungsbeschreibungen der an der Planung fachlich Beteiligten"😉. Auch LPh 7 fällt an: die Angebote werden geprüft, bei der Vergabe wird mitgewirkt.
Eine Anrechnung per Kostenanschlag ist möglich, DIN 276 hierzu:
"Grundlagen für den Kostenanschlag sind:- Zusammenstellungen von Angeboten"
Angebote werden wohl vorgelegen haben.
-
Stimme ...
Herrn Stubenrauch zu, vorausgesetzt es fanden tatsächlich Plan- und Koordinierungsleistungen von Seiten der Planer statt.
Gruß -
aber ...
ich gehe davon aus, dass die relevanten Nachträge erst während der Ausführungsphase vom jeweiligen Unternehmer gestellt worden sind. Insofern werden Nachträge normalerweise nicht ausgeschrieben. Ein Nachtrag ist nach meiner Erfahrung eine Leistung, die zwar in der Planung schon erkennbar war, aber trotzdem nicht ausgeschrieben wurde. Deswegen war der Planungsaufwand schon angefallen. Was anderes wäre ein zusätzlicher Wunsch seitens des Bauherrn. Nach der HOAIAbk. ist der Kostenanschlag nicht wahlweise, sondern zwangsweise Grundlage des Honorars der Leistungsphase 5 - 7.
Viele Grüße -
Nix aber ...
Bruno hat recht!
Nachträge sind für die jeweilige Leistungsphase hinzu zu rechnen. Problematisch ist einzig LPAbk. 6, sofern dem Unternehmer die Massen und/oder Leistungen nicht aufgegeben wurden.
Der Kostenanschlag wäre ja bei Nachträgen ggf. entsprechend fortzuschreiben - sofern notwendig.
Das es hier Grauzonen (praktisch) gibt, weil niemand mehr bei einem Nachtrag für den Maler einen neuen Kostenanschlag aufstellt, der ja durch die größtenteils durchgeführte Kostenfeststellung längst "hinfällig" ist, dürfte klar sein und ist - für meine Begriffe - wie die nicht immer absolute Pflicht der Kostenaufstellung zur Honorarrechnung nach DINAbk. 276 alt zu sehen.
Wichtig ist hier wie dort, das der Zweck erfüllt war. -
Habe gerade nochmal gesucht ...
und das :gefunden. (Seite 3 oben)
Fragt sich, ob der AGAbk. von einer Endgültigkeit des Kostenanschlags ausgehen konnte/musste.
I.d. Praxis ist es doch meist so, dass die letzten Gewerke erst im Angebotsverfahren sind, wenn der Bau längst begonnen wurde. Und damit wäre ein verbindlicher Kostenaschlag erst nach dem letzten Angebot möglich, alles vorher wären "Wasserstandsmeldungen", nicht mehr. -
Erbsenzählerei
Die Erbsenzählerei der AK NDS bezüglich der automatischen Endgültigkeit eines Kostenanschlags verstehe ich nicht. Ein unvollständiger Kostenanschlag ist immer vorläufig und kann (und muss) fortgeschrieben werden, bis alle Angebote da sind. Wenn schon präzisiert wird, dann derart, dass ein Kostenanschlag explizit für "endgültig" erklärt wird, aber nicht umgekehrt. Aber wir können es künftig gerne so halten wie das Finanzamt: dieses Dokument ist teilweise vorläufig und unterliegt dem Vorbehalt der Nachprüfung. -
Schlagt ...
doch nicht den Boten für die Botschaft 😉😉.
Ich sehe's doch genauso! Deswegen habe ich ja von Wasserstandsmeldungen gesprochen (Die sind immer nur momentan, nicht endgültig 😉😉.
Und wenn der Bauherr damit rechnen musste, dass der Nachtrag kommt, z.B. wg Planungsänderung wäre selbst die Endgültigkeit Historie.
Bei einigen der Veröffentlichungen unserer AK habe ich auch so meine Zweifel an deren Pingeligkeit. -
Unser Dühle ist eine Mimose?
Wo hat Bruno den Boten geschlagen? Ich sehe nix!
Genauso heute morgen bei WU-Konstruktion! -
Nöööööööö ...
keine Mimose.
Wie sollte ich sonst auf der Baustelle überleben, hääää? Da hätt'ich ja nicht mal meine Lehrzeit überstanden!
Ich habe doch nun schon Smiley's dahintergesetzt! Was soll ich denn noch tun?
OK Beim WU war Watschten übertrieben - für JDB's Verhältnisse eher eine Streicheleinheit *grins* 😉😉 ) ) ).
Viele nicht beleidigte *g* Grüße -
BGH: Nachträhe erhöhen Kostenanschlag nicht!
Ja, ich weiß, der Beitrag ist schon (etwas) älter, trotzdem ist es für Nutzer der Suchfunktion manchmal nicht schlecht, wenn man aktualisiert.
Der BGH hat in seinem Urteil vom 05.08.2010 - AZ. : VII ZR 14/09 wie folgt beschlossen:
"Das Honorar für die Leistungsphasen 5 bis 7 des § 15 Abs. 2 HOAIAbk. bestimmt sich nach den durch den Kostenanschlag nachgewiesenen anrechenbaren Kosten. Nachträge, die nach der Vergabe an einen Bauunternehmer entstehen, dürfen in die Berechnung der anrechenbaren Kosten für diese Leistungsphasen nicht einbezogen werden. " -
Bürokratie
Das Urteil führt zu mehr Bürokratie. Wenn man das Urteil durchliest, müssen Änderungswünsche des Auftraggebers nicht als Nachträge behandelt werden, sondern als Neuaufträge mit allen Folgekosten, neue Ausschreibung usw. Das Ergebnis ist dann das Gleiche, als ob die Änderungswünsche des Bauherrn ohne Bürokratie als Nachträge mit zulässigen Planungskosten behandelt wurden.
Denn es ging um Änderungswünsche des Bauherrn, die nicht auf einen Planungsfehler zurückzuführen sind.
Zwar hat der BGH gewisse Grenzen gesetzt, z.B. sind die Anforderungen bestimmt überschritten, wenn eine Hütte geplant werden sollte und die Änderungswünsche einen Umbau zum Palst verlangen - aber wo sind die Grenzen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, HOAI". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Leistungsphasen 1- 9, nach HOAI …
- … und auf uns können Sie bauen.Lassen Sie sich bitte in einem kostenlosen und unverbindlichemErstgespräch mit uns, fachlich beraten.Man muß reden - miteinander.Ein …
- … Jeder will und muß sparen.Wir bieten Ihnen attraktive und kostengünstige Lösungen.Die Entscheidung zu einer eigenen Immobilie fällt nicht leicht.In der Regel gibt es dazu drei Möglichkeiten:1. Kauf eines bereits bestehenden Gebäudes2. Kauf über einen Bauträger3. Bauen in Zusammenarbeit mit einem Architekten …
- … Zu 2.Sie überlassen alle anfallenden Gewerke einem Generalunternehmen.Der das Bauvorhaben betreuende Architekt vertritt die Interessendes Bauträgers und wird auch von ihm bezahlt.Die Kosten des Architekten stecken verdeckt in der Bausumme. …
- … ist insofern gerechtfertigt, da er für höchsteBau-Qualität garantiert und Ihnen die Kosteneinsparungen bringt,die sein Honarar aufwiegen. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm über 200.000 Euro Kosten. Das halte ich für maßlos übertrieben zumal die tatsächliche Baufläche rund …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll …
- … richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Leistungsphasen: Die HOAIAbk. definiert 9 Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten …
- … Klären Sie, ob die Überarbeitung im Honorar enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. …
- … sich das Honorarangebot detailliert aufschlüsseln und prüfen Sie, ob die genannten Kosten nachvollziehbar sind. Fordern Sie eine schriftliche Vereinbarung über die zu erbringenden …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. …
- … Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … Planungsprozess eines Bauvorhabens, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Planungsprozess, Entwurfsplanung. …
- … Anrechenbare KostenAnrechenbare Kosten sind die Kosten, die …
- … sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAIAbk.. …
- … von der HOAIAbk. vorgegebenen Spanne. Er dient als Orientierung für die Honorarvereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Mindestsatz. …
- … das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die …
- … Was sind anrechenbare Kosten?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks …
- … notwendig sind. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baustelleneinrichtung. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Finanzierung. …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt …
- … von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar …
- … enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und den anrechenbaren Kosten des Bauwerks. …
- … Der Mittelsatz ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der HOAIAbk.-Spanne. Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige Satz. Die Wahl des Satzes hängt vom Schwierigkeitsgrad und den individuellen Vereinbarungen ab. …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten sollten Sie bei der Gesamtplanung berücksichtigen. …
- … HOAIAbk.-Reform: Änderungen und AuswirkungenÜberblick über die aktuelle Rechtslage und die Konsequenzen für Bauherren. …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … Für die Honorarberechnung sind, wenn nicht anders vereinbart, die Kosten zugrund zu legene, welche in LPh 3 im Rahmen der …
- … Kostenberechnung ermittelt werden. …
- … nicht. Die Kostenschätzung (LPh 2) mit rund 2.400,- /m² ist aber schon relativ hoch. …
- … Kostenberechnung eines Architekten …
- … erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAIAbk.. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten sich auf das …
- … bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAIAbk. ist dabei wesentlich. …
- … gemäß HOAIAbk. mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich die Kostenaufstellung detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architektenleistung auf Stundenbasis: Vorentwurf prüfen, Abrechnung kontrollieren, Kosten im Blick behalten. Jetzt informieren! …
- … Wie besprochen würde ich erst einen Vorentwurf machen und daraufhin Kosten errechnen. Wenn wir uns dann einig sind, machen wir einen Architektenvertrag, …
- … Kostenkontrolle: Führen Sie eine laufende Kostenkontrolle durch. Vergleichen Sie die abgerechneten Stunden mit dem Fortschritt …
- … wesentlichen Punkte wie Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … wird. Er sollte im Architektenvertrag klar definiert sein.Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, HOAIAbk. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist …
- … Wie kann ich die Kosten bei einem Architekten auf Stundenbasis kontrollieren?Führen Sie eine laufende Kosten …
- … Leistungen des Architekten sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Diese umfasst unter anderem die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung …
- … Sie haben keine Leistung nach HOAIAbk. und damit nicht den Erfolg, sondern eine Vergütung auf Stundenbasis vereinbart. …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1/3 der Leistungen der LPh 1 und 2 nach HOAI. Zudem sind 15 h nicht besonders viel. In der …
- … b) die HOAIAbk. hier seit 2019 nicht mehr verbindliches Preisrecht ist. …
- … Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Architektenleistungen auf Stundenbasis, insbesondere im Hinblick auf Vorentwürfe und mögliche Planungsfehler. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die erbrachten Leistungen angemessen sind und wie man die Kostenkontrolle behält. Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich zur HOAI …
- … transparente Kommunikation mit dem Architekten, um Missverständnisse zu vermeiden und die Kostenkontrolle zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation Neubau: Transparenz & Kosten verstehen …
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den …
- … würde dann die Kalkulation erstellt, also die m³ Mauerwerk x Materialkosten plus Handwerkerkosten etc. …
- … etwas einspart, entsteht an der anderen Stelle eventuell ein Mehr an Kosten. …
- … Ich hatte die Hoffnung, dass ich anhand der Kalkulationsrechnungen erkenne, welche Kosten an welcher Stelle entstehen. Welche Materialien wurden z.B. angenommen, Bodenbeläge, Betonarten, …
- … Fensterqualitäten, etc, welche Kosten wurden wo in der Kostenschätzung wie angenommen. …
- … Kann man bei Nevaris eventuell eine Kostenobergrenze eingeben, sodass das Programm automatisch den Bauzustand darstellt, an …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, …
- … die Grundlagen der Kalkulation zu verstehen, um die Kosten nachvollziehen und kontrollieren zu können. …
- … Rohdaten: Fragen Sie nach den Rohdaten, die der Kalkulation zugrunde liegen. Dazu gehören z.B. Preise für Baumaterialien (Beton, Mauerwerk, Bodenbeläge, Fenster) und Handwerkerkosten. …
- … Kalkulationslisten: Fragen Sie nach Kalkulationslisten, die die Grundlage für die Kostenschätzung bilden. …
- … Eine transparente Kalkulation ist die Basis für eine erfolgreiche Baufinanzierung und Kostenkontrolle. …
- … KostenvoranschlagEin Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein …
- … Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Baukosten. …
- … Preisermittlung, Kostenplanung. …
- … KalkulationspositionenKalkulationspositionen sind einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien …
- … auflisten.Verwandte Begriffe: Einzelpositionen, Kostenstellen, Leistungspositionen. …
- … NevarisNevaris ist eine Software für die Kalkulation und Kostenplanung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bausoftware, AVA-Software, Kalkulationsprogramm. …
- … BaukostenDie …
- … Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten …
- … Kalkulationspositionen sind einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien auflisten. Sie ermöglichen eine transparente Kostenkontrolle. …
- … Kalkulation ermöglicht es dem Bauherrn, die Kosten nachzuvollziehen, zu kontrollieren und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Baufinanzierung. …
- … Welche Rolle spielen Rohdaten bei der Kalkulation?Rohdaten sind die Basis für die Kalkulation und umfassen Preise für Materialien, Handwerkerleistungen und andere Kostenfaktoren. Sie sollten aktuell und realistisch sein. …
- … ist eine Kalkulationsliste?Eine Kalkulationsliste ist eine Sammlung von Preisen und Kosten für verschiedene Bauleistungen und Materialien, die als Grundlage für die Kosten …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … DIN 276 und HOAI …
- … Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Genaue Preise ergeben sich durch eine Kostenberechnung und später durch Angebotspreise der Ausschreibung. …
- … Sie haben diese Kostenschätzung bekommen, mehr können sie derzeit nicht erwarten. Wohl oder …
- … Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … nach oben oder unten sind bei der Ausführung möglich, eher Mehrkosten die sich durch Planung und Sonderwünsche ergeben. …
- … Rohdaten-Kostenabschätzung: 3D-Zeichnung vs. Erfahrungswerte …
- … Rohdaten Kostenabschätzung …
- … Uns wurde die Kostenschätzung vorgestellt als eine Arbeit, die nicht nur auf Schätzung und Erfahrung, sondern auch auf harten Fakten wie Betonvolumen, (dazu wurden tragende Wände ermittelt) Flächen etc. die anhand einer professionellen technischen 3D Zeichnung ermittelt werden, basiert. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt …
- … Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung …
- … Materialengpässe dazu, die für bestimmte Bereiche auch schnell mal 20 % Mehrkosten verursachen und die ein Jahr vorher keiner vorhersehen konnte. …
- … ganz bösen Überraschungen steht dann eine Klausel im Vertrag, das diese Kosten doch weitergegeben werden. …
- … er an den Mehrkosten nichts verdient. …
- … Er hat aber keine Kristallkugel, keine Zeitmaschine und macht auch bei den ersten Skizzen noch keine Statik nebenbei mit... da Sie dann ja sicher die kosten dafür hinterfragen. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Jahren) war das nicht so ein hoher Anteil an den Gesamtkosten. …
- … HOAIAbk.-Honorar: Leistungsphasen & realistische Einschätzung …
- … HOAI …
- … Nach erster Einschätzung könnte dies das Honorar nach HOAI sein, …
- … Betrag ist erstmal aber nicht abwegig (wenn auch alle Leistungsphasen nach HOAIAbk. beaufragt werden) …
- … Die HOAI ist faktisch Gesetz ... …
- … Kostenvoranschlag …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Transparenz von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die …
- … in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 ( …
- … Kosten im Bauwesen) spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 wird betont, dass die Architektenauswahl nicht primär nach Angebotspreis erfolgen sollte, sondern auf Vertrauen basieren muss. Eine Kostenschätzung nach DIN 276 ist zunächst nur eine Schätzung. …
- … Die Genauigkeit einer Kostenschätzung hängt stark von der Planungstiefe und den verfügbaren Daten ab. Wie im Beitrag Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung erläutert, kommen im Laufe der Planung immer mehr externe …
- … angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des Honorars hängt von den beauftragten Leistungsphasen und …
- … Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich frühzeitig über die HOAIAbk. zu informieren, um die Honorarstruktur zu verstehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten. …
- … Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine Honorarkürzung möglich ist. …
- … Schadensersatz: Fordern Sie Schadensersatz für die entstandenen Mehrkosten. …
- … HOAIAbk.Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, die in der HOAIAbk. definiert sind. Sie umfassen unter anderem die Grundlagenermittlung, die Vorplanung, die …
- … Mitwirkung bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … eine detaillierte Mängelliste mit Fotos und Beschreibungen. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten, die durch die Fehler entstanden sind. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architektenhonorars. …
- … und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf die Person des Architekten, sondern auf die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, HOAI" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, HOAI" oder verwandten Themen zu finden.

