Höhe Honorar für Neubau Doppelgarage?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Höhe Honorar für Neubau Doppelgarage?

Hallo!
Wir haben ein Angebot eines Architekten zum Bau einer Doppelgarage.
Es beinhaltet Planung und Statik jedoch ohne Behördenkosten.
Garage: 6,00 * 8,00 m (hintere Wand etwas länger d.h. Umfang 6 * 8 * 7,5 * 6 M)
(Pultdach)
Baukosten ca. 15.000 EUR
Planung: 800 € br
Statik: 800 € br
Sind die Gebühren/Honorar i.O.?
Für Eure Antworten: Danke im Voraus!
Oliver K.
  • Name:
  • Oliver K.
  1. Honorar Doppelgarage

    Ich denke mal, das ist so schon in Ordnung.
    Planung und Statik für etwa 10 % des Baupreises. Worauf ziehlt Ihre Frage ab? Erwarten Sie das jemand dieses nach HOAIAbk. genau nachrechnet? Eventuell zu der Erkenntnis kommt, sie hätten 37,50 € zu wenig oder zu viel bezahlt?
  2. Für Deine Planer-Honorare

    baue ich Dir das Ding!
    :-)
  3. Hinweis zur Statik

    Hallo Oliver,
    zum Architektenhonorar kann ich nichts sagen, zu dem Honorar für den Statiker habe ich dir jedoch einen Tipp.
    Schildere dein Bauvorhaben doch mal im Forum der Statiker (

    Da kannst du dann etwas interessantes erleben. :-)
    Gruß
    Manfred

  4. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jedoch ...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jedoch einen anderen gefunden.
    Dieser ist zwar kein Architekt (Bauingenieur) plant mir jedoch inkl. Statik das ganze zu einem wirklich fairen Preis. Ich kann nicht verstehen, wie eine ganze Berufsgruppe in der heutigen Zeit (Hochleistungsrechner, CAD-Programme usw.) solche Preise ansetzt! Diesen Stundenlohn dürfte sich niemand erlauben. Ich bin bereits auf die Antworten einiger "Architekten" gespannt und kann nur jedem raten sich nicht verarschen zu lassen. Leider versuchen das viele und 10 % sind nicht angemessen, sondern eine Frechheit!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN