Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-4: Angemessenheit prüfen & Kostenanalyse?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-4: Angemessenheit prüfen & Kostenanalyse?
es ist vollbracht. Der Bauantrag wurde noch rechtzeitig (2002) eingereicht. Somit bekamen wir von unserem Architekten auch die erste Rechnung über die Leistungsphasen 1-4. Architekten und Ingenieurleistungen hierfür laut Rechnung fast 5700 €, welche von meiner Frau bereits gezahlt wurde. Ausgangsbasis: Aufstockung eines Einfamilienhauses;Rohbaukosten 50.000 €;tatsächliche Herstellungskosten 100.000 €. Meine Frage: Ist das Honorar so in Ordnung? Habe bis jetzt außer der Zeichnung die auch an das Bauamt ging, nichts erhalten. Habe mich schon durch einige Bücher gelesen und da stehen unter Leistungsphasen 1-4 so Sachen wie: "Betriebs-Kosten-Nutzen-Analyse", "Mitwirken bei der Kreditbeschaffung", "Aufstellen eines Zeit und Organisationsplanes"und nicht zu vergessen eine "Kostenberechnung nach DINAbk. 276". Auch haben wir noch keinen Vertrag mit dem Architekten unterzeichnet. Oder muss man keinen Vertrag abschließen?
Danke im Voraus für die Antworten.
MfG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine abschließende Beurteilung geben, ob das Architektenhonorar in Ihrem Fall angemessen ist, da dies von vielen Faktoren abhängt. Dazu gehören unter anderem der genaue Leistungsumfang, die anrechenbaren Baukosten und der vereinbarte Honorarsatz.
Grundlage der Berechnung: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Die Leistungsphasen 1-4 umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung.
- Anrechenbare Kosten: Die Rohbaukosten und Herstellungskosten sind relevant für die Berechnung des Honorars.
- Honorarzone: Die HOAI teilt Bauvorhaben in Honorarzonen ein, die den Schwierigkeitsgrad widerspiegeln.
- Honorarvereinbarung: Prüfen Sie, ob eine schriftliche Honorarvereinbarung vorliegt und welche Honorarsätze vereinbart wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Architektenrechnung von einem unabhängigen Sachverständigen oder der Architektenkammer prüfen zu lassen. Diese können beurteilen, ob das Honorar den erbrachten Leistungen und den Vorgaben der HOAI entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Architektenhonoraren. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Grundlagenermittlung, Entwurfsplanung - Anrechenbare Kosten
- Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Dazu gehören in der Regel die Rohbaukosten und die Herstellungskosten des Bauprojekts.
Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Herstellungskosten - Honorarzone
- Die Honorarzone ist eine Einteilung von Bauvorhaben nach Schwierigkeitsgrad. Die HOAI teilt Bauvorhaben in Honorarzonen ein, die den Schwierigkeitsgrad widerspiegeln und die Höhe des Honorars beeinflussen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Honorarberechnung - Rohbaukosten
- Die Rohbaukosten sind die Kosten für die Errichtung des Rohbaus eines Gebäudes. Sie umfassen die Kosten für die tragenden Bauteile, wie Fundamente, Wände und Decken.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Herstellungskosten, Bauwesen - Herstellungskosten
- Die Herstellungskosten sind die Gesamtkosten für die Errichtung eines Gebäudes, einschließlich der Rohbaukosten, der Ausbaukosten und der Kosten für die technische Gebäudeausrüstung.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Rohbaukosten, Bauwesen - Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er ist erforderlich, um ein Bauvorhaben rechtmäßig zu errichten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bauwesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Leistungsphasen 1-4 nach HOAI?
Die Leistungsphasen 1-4 umfassen die Grundlagenermittlung (LP1), Vorplanung (LP2), Entwurfsplanung (LP3) und Genehmigungsplanung (LP4). Sie bilden die Basis für die weitere Planung und Umsetzung eines Bauprojekts. - Wie werden Architektenhonorare berechnet?
Architektenhonorare werden auf Grundlage der HOAI berechnet. Dabei spielen die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und der vereinbarte Honorarsatz eine Rolle. Die HOAI gibt Rahmenwerte vor, innerhalb derer sich das Honorar bewegen sollte. - Was sind anrechenbare Kosten?
Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Dazu gehören in der Regel die Rohbaukosten und die Herstellungskosten des Bauprojekts. Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die Baunebenkosten. - Was ist die HOAI?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung von Architektenhonoraren. Die HOAI ist jedoch nicht mehr bindend, sondern dient als Orientierungshilfe. - Wie kann ich die Angemessenheit einer Architektenrechnung prüfen?
Sie können die Angemessenheit einer Architektenrechnung prüfen, indem Sie die Rechnung von einem unabhängigen Sachverständigen oder der Architektenkammer prüfen lassen. Diese können beurteilen, ob das Honorar den erbrachten Leistungen und den Vorgaben der HOAI entspricht. - Was mache ich, wenn ich Zweifel an der Architektenrechnung habe?
Wenn Sie Zweifel an der Architektenrechnung haben, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und die Rechnung detailliert erläutern lassen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie die Rechnung von einem unabhängigen Sachverständigen oder der Architektenkammer prüfen lassen. - Welche Rolle spielt eine Honorarvereinbarung?
Eine Honorarvereinbarung ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in der die Honorarsätze und der Leistungsumfang festgelegt werden. Eine Honorarvereinbarung ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. - Was ist eine Kostenberechnung?
Eine Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten eines Bauprojekts. Sie wird in der Regel vom Architekten erstellt und dient als Grundlage für die Finanzplanung des Bauherrn.
🔗 Verwandte Themen
- HOAI-konforme Rechnungsprüfung
Wie Sie sicherstellen, dass Ihr Architektenhonorar der HOAI entspricht. - Nebenkosten beim Hausbau
Eine Übersicht über alle zusätzlichen Kosten, die beim Bau eines Hauses anfallen können. - Bauvertrag richtig gestalten
Worauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollten, um sich abzusichern. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Wann ein Sachverständigengutachten sinnvoll ist und wie Sie den richtigen Experten finden. - Architektenauswahl: So finden Sie den Richtigen
Tipps und Tricks, um den passenden Architekten für Ihr Bauprojekt zu finden.
-
Architektenvertrag: Bauantrag als Vertragsgrundlage
Vertrag wurde geschlossen
Hallo,
spätestens mit der Unterzeichnung des Bauantrages wurde durch schlüssiges Verhalten ein Vertrag geschlossen.
Die Frage, ob Sie außer der paar Zeichnungen nichts bekommen haben, möchte ich mal einfach so im Raum stehen lassen.
Dem Bauantrag sind sicherlich nicht nur Zeichnungen, sondern auch eine Baubeschreibung, eine Kostenberechnung, ein Standsicherheitsnachweis und ein Energiebedarfsnachweis beigefügt. Daneben können noch andere Unterlagen erforderlich gewesen sein. Von dem wahrscheinlich erforderlich gewesenen Aufmaß mal ganz zu schweigen.
Die Frage der Grund- und Nebenleistungen (Grundleistungen, Nebenleistungen) wird Ihnen Ihr Architekt sicher gern erläutern. Der Berechnung des Honorars liegt die HOAIAbk. zugrunde, die nur wenig Spielraum zulässt.
Sollten Sie meinen, übers Ohr gehauhen worden zu sein, so fragen Sie doch mal bei der Architektenkammer nach und lassen die Honorarermittlung prüfen.
Mit freundlichen Grüßen -
Architektenvertrag: Welcher Vertragstyp liegt vor?
Welchen Vertrag habe ich jetzt abgeschlossen?
Hallo Hr. Stöckel
Welchen Vertrag haben wir denn jetzt abgeschlossen. Gibt es da soetwas wie einen Standartvertrag? -
BGB-Vertrag: Architektenhonorar nach HOAI-Taxe
ganz normalen BGBAbk.-Vertrag
Hallo,
es handelt sich um einen BGB-Vertrag. SWinngemäß heißt es: "Für Leistungen, die üblicherweise vergütet werden, muss eine Vergütung gezahlt werden. Besteht eine Taxe, so ist diese anzuwenden. Ansonsten gilt die übliche Vergütung. "
(Wirklich nur sehr grob dargestellt, konnte im Moment nicht nachlesen.)
Die "Taxe" ergibt sich aus der HOAIAbk.. Nun kann man eigentlich nur noch streiten, welche Honorarzone und welcher Schwierigkeitsgrad. Der Rest ist Mathematik.
Mit freundlichen Grüßen -
Architektenhonorar: Weitere Meinungen zur Angemessenheit?
Gibt es noch andere Meinungen?
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, Hr. Stöckel.
Trotz allem bin ich für weitere Meinungen/Anregungen sehr dankbar.
MfG karlheinz -
HOAI-Unterbietung: Qualitätswettbewerb statt Dumpingpreise
Unterlaufen
Was wollen Sie noch hören? Das teilweise und leider teilweise mit Erfolg versucht wird, die HOAIAbk. zu unterlaufen?Die HOAI wurde geschaffen, damit Architekten und Ingenieure denselben Lebensstandard haben können, wie er eigentlich jedem Bundesbürger zustehen sollte. Der Wettbewerb sollte nicht über den Versuch nach Dumpingpreisen, sondern über Qualität geschehen. Und wenn Architekten und Ingenieure dann versuchen über Menge (Nachtarbeit - und der Tag hat nur 24 Stunden) das hereinzubekommen, weil bei den Preisen erfolgreich gedrückt wurde, leidet die Qualität.
Mancher wundert sich über die hohen Stundenlöhne bei Selbständigen und vergleicht diese evtl. mit seinen eigenen Stundenlöhnen. Und vergisst dabei, dass Selbständige hohe Nebenkosten haben. Was nützt Ihnen z.B. eine Planung, die auf den gesetzlichen Grundlagen von 1950 basiert? Also wird eine umfangreiche Literatur gebraucht, die Computer und zugehörige Programme müssen gekauft werden (und ein Statikprogramm bekommen Sie nicht zu den Preisen eines Spiels), Versicherungen müssen bezahlt werden (oder wollen Sie im Fall eines Irrtums zwar ein Urteil, aber kein Geld erhalten?) usw..
Aus diesem Grund liegen die Stundenlöhne um 50 €. Bei 5000 € sind das 100 h. Und dafür werden so um die 200 Blatt Papier angefertigt. Schreiben Sie nur eine halbe Stunde an einer A4-Seite wenn laufend Zusammenhänge hergestellt werden müssen?
Aber Mancher "vergleicht" das Gewicht des Stapel Papiers mit dem Gewicht des Hauses. Unnütz dieser Papierkram, der kostet nur Geld - beim Haus sieht man wenigstens, was man für sein Geld erhält.
Neulich war wieder so eine Geschichte über unzureichende Planung (evtl. gar keine). Bei der Vergabe machte ein Bauunternehmer darauf aufmerksam, das er vor Baubeginn empfehlen würde ein Baugrundgutachten zu machen, er habe da Erfahrungen in dieser Gegend. Der Bauherr nahm diesen "Spinner" sofort aus der Wertung. Fazit: Nach dem das Haus halbfertig war, verfügte die Staatsanwaltschaft die Ruine auf dem Moorboden abzureißen: außer Kosten nichts gewesen.
Um der HOAI-Drückerei Paroli zu bieten hat Ihr Architekt ausgenutzt, dass Sie nicht vorher nach den Kosten gefragt haben. Hätte er Ihnen die wirklichen Kosten genannt, wären Sie vielleicht zu einem anderen Entwurfsplaner gegangen, bei dem Sie vielleicht erfolgreich die HOAI unterlaufen hätten - aber auch dann rechnen Sie mit einer Moral bei den Entwurfsplanern, die eigentlich nicht in Ordnung ist, aber bei den Meisten vorhanden ist: Ein Vertrag (mündlich oder schriftlich), bei dem ein Teil gegen gesetzliche Vorgaben verstößt ist im Allgemeinen nicht insgesamt nichtig, sondern nur der Teil, der gegen gesetzliche Vorgaben verstößt ist durch einen gesetzeskonformen Teil zu ersetzen.
Im Klartext heißt das, auch bei einem Vertrag, der auch vom Entwurfsverfasser unterschrieben ist mit einem Honorar, das unter dem gesetzlichem liegt muss der Entwurfsverfasser doch das gesetzliche Honorar fordern - und bekommt im Streitfall auch Recht. Von dieser Option wird viel zu selten Gebrauch gemacht - auch wegen der Befürchtung als vertragsbrüchig verschrien zu werden, obwohl derjenige, der ein zu geringes Honorar erpresst hat der eigentlich Kriminelle ist.
Und auch über eine weitere Konsequenz sind sich viele Kunden nicht im Klaren: Wenn dem übermüdeten Planer ein Fehler unterläuft kann das dem Kunden teuer zu stehen kommen. Der Anspruch des Kunden auf den Erhalt der Kosten für die Mängelbeseitigung kann im Verhältnis gezahltes Honorar zu gesetzlichen Honorar gemindert werden. Versicherungen haben das schon gemacht (und was nützt ein Urteil bei einem mittellosen Entwurfsplaner), ob auch schon gekürzte Urteile ergangen sind, weiß ich nicht.
Aber zum Schluss noch etwas Positives. Eine ordentlich (ohne Zeitdruck) erarbeite Planung erhalten Sie genaugenommen geschenkt: Die Kosten der Planung werden mehr als eingespart bei einem kostengünstigem Bau. Wie sagte mal ein Militär: jeder Tropfen Schweiß erspart viele Tropfen Blut - oder den Bau gründlich durchdacht erspart viel Aufwand. Und wenn der Entwurfsverfasser bloß Geld kassiert hat ohne eine ordentliche Planung zu machen (das gibt es leider auch), dann ist er haftbar für die Mehraufwendungen.
-
Architektenvertrag: Mindestsatz HOAI Zone III ohne Vereinbarung
Vertrag geschlossen
Wie Herr Stöckel schon geschrieben hat, ist ein Architektenvertrag zustande gekommen. Ohne schriftliche Vereinbarung hat ein Architekt allerdings nur den Anspruch auf den Mindestsatz Zone III HOAIAbk.. Der Anspruch auf den Umbauzuschlag entsteht auch nur durch schriftliche Vereinbarung. Wenn die von Ihnen angegebenen Kosten mit 100.000 € stimmen, ergeben sich daraus 86.200 € netto als anrechenbare Kosten. Das Grundhonorar Zone III Mindestatz hierzu wäre 9.785 € netto. Die Leistungsphasen 1-4 machen hiervon 27 % = 2.642 € aus. Dazu kommen noch nachgewiesene Nebenkosten + Mehrwertsteuer. Zu 5.700 € fehlt ein Stück. Das kann u.a. darin begründet sein, dass Ihr Architekt den Gebäudebestand teilweise als mitverarbeitete Bausubstanz bewertet hat. Dies ist je nach Situation möglich und erhöht die anrechenbaren Kosten. Architektenrechnungen müssen nachprüfbar sein. Ihr Architekt wird Ihnen die Grundlagen bestimmt erläutern. Die drei Punkte "Betriebs-Kosten-Nutzen-Analyse", "Mitwirken bei der Kreditbeschaffung", "Aufstellen eines Zeit- und Organisationsplanes" gehören übrigens nicht zu den Grundleistungen des Architekten. Hierfür wären gesonderte Honorare zu vereinbaren. -
Architektenleistungen: Kritik an hoher Rechnung LP 1-4
Unisono mit Herrn Stubenrauch
Ich bin ja auch ein Anhänger des Bauen mit Architekten und habe das selber auch so gemacht. Aber dem Hohen Lied der ersten Beiträge auf die Architektenzunft kann ich mich nicht anschließen.
Es gibt sehr gute Architekten, aber auch Schlamper und Chaoten, die ihren Bauherren in den finanziellen Ruin stürzen.
Definitiv erscheint mir für Leistungsphase 1-4 die Rechnung zu hoch. Gemessen am Gesamthonorar macht aus- Grundlagenermittlung 3 %
- Vorplanung 7 %
- Entwurfsplanung 11 %
- Genehmigungsplanung 6 %
- Macht zusammen 27 % und damit den Betrag, den Herr Stubenrauch berechnet hat.
Fragen Sie Ihren Architekten, warum er hier doppelt so hoch abrechnet, wie er nach überschlägiger Schätzung eigentlich sollte.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
HOAI-Konformität: Honorarhöhe und Angemessenheit
Nicht in die HOAIAbk. gesehen
In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich nicht in der HOAI nachgesehen. Mir ging es nur prinzipiell darum, das viele glauben, dass auch ein Honorar, dass exakt nach der HOAI ermittelt wurde, viel zu hoch ist - und das ist nicht der Fall.Damit sollte aber keinesfalls ein gegenüber der HOAI erhöhtes Honorar begründet werden.
-
Architektenrechnung: In Ordnung durch Ingenieurleistungen?
Rechnung doch in Ordnung weil Ingenieurleistungen mit dabei sind?
Hallo zusammen
Zuerst einmal ein frohes und erfolgreiches Jahr 2003 für alle hier im Forum. Bin erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen und konnte deswegen nicht früher Antworten. Vor allem möchte ich mich für die ausführlichen Antworten bedanken. Zum Beitrag von Hr. Ebel möchte ich folgendes sagen: Ich versuche keinesfalls irgendwelche Leistungen zu drücken/schmälern. Im Gegenteil, für ordentliche Arbeit soll es auch ordentliches Geld geben. Habe meinen Architekten auch schon angerufen und ihn nach der Kostenberechnung gefragt (zwecks Kreditbeschaffung), Antwort: Hatte im alten Jahr noch mehrere Bauanträge fertigzustellen und werde die Berechnung in der 2 kW '03 machen. Auch wurde kein Aufmaß gemacht, sondern die Pläne des bestehenden Hauses dafür verwendet. Ich hoffe das hat so alles seine Richtigkeit. Zur Rechnungsstellung möchte ich noch sagen das da , wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, auch Ingenieurleistungen in Höhe von Insgesamt 38 % dabei sind. Ist das dann in Ordnung.
Eine wichtige Frage habe ich noch: Hat mein Architekt durch die Bezahlung für die Leistungsphasen 1-4 auch den Auftrag für die Phasen 5-9?
MfG karlheinz -
Mündlicher Architektenvertrag: Risiken und Begrenzung
nein
Die Bezahlung hat fast nichts mit Ihrem Vertrag zu tun. Den Vertrag hatten Sie mündlich geschlossen und nach Vertragserfüllung hatten Sie gezahlt. Allerdings würde ich jetzt Ihrem Architekten einen Brief schreiben, um die Interpretationsmöglichkeiten des mündlichen Vertrages zu begrenzen. Ihr Architekt könnte den mündlichen Vertrag so interpretieren, dass Sie alle Leistungsphasen beauftragt haben. Er macht es - und dann müssen Sie zahlen. Durch einen Brief könnten Sie die Interpretationsmöglichkeiten einengen - wenn Sie wollen. (Wer schreibt - der bleibt) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar Leistungsphasen 1-4: Kostenprüfung & Angemessenheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars für die Leistungsphasen 1-4 (Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung) bei einer Aufstockung eines Einfamilienhauses. Es wird erörtert, ob ein Vertrag durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen ist und welche Honoraransprüche ohne schriftliche Vereinbarung bestehen. Die HOAIAbk. spielt eine zentrale Rolle bei der Bestimmung des üblichen Honorars, wobei auch Ingenieurleistungen berücksichtigt werden müssen. Es wird vor der Unterbietung der HOAI gewarnt und auf die Bedeutung von Qualität statt Dumpingpreisen hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architektenvertrag: Mindestsatz HOAI Zone III ohne Vereinbarung hat ein Architekt ohne schriftliche Vereinbarung nur Anspruch auf den Mindestsatz Zone III HOAI. Der Anspruch auf einen Umbauzuschlag entsteht ebenfalls nur durch schriftliche Vereinbarung.
✅ Zusatzinfo: Ein BGB-Vertrag kommt zustande, wenn Leistungen üblicherweise vergütet werden müssen. Die HOAI dient als "Taxe" zur Bestimmung der üblichen Vergütung, wie im Beitrag BGB-Vertrag: Architektenhonorar nach HOAI-Taxe erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Gesamtkosten des Bauprojekts beeinflussen das Architektenhonorar. Im Beitrag Architektenrechnung: In Ordnung durch Ingenieurleistungen? wird die Frage aufgeworfen, ob die Hinzuziehung von Ingenieurleistungen die Rechnung rechtfertigt.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mündlicher Architektenvertrag: Risiken und Begrenzung wird geraten, dem Architekten einen Brief zu schreiben, um die Interpretationsmöglichkeiten des mündlichen Vertrages zu begrenzen, da dieser sonst alle Leistungsphasen beanspruchen könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Leistungsumfang und die Honorarvereinbarung schriftlich, um Unklarheiten und Streitigkeiten zu vermeiden. Prüfen Sie die Architektenrechnung detailliert und vergleichen Sie sie mit den erbrachten Leistungen und den Vorgaben der HOAI. Holen Sie im Zweifelsfall eine unabhängige Beratung zur Angemessenheit des Architektenhonorars ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Leistungsphasen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Leistungsphasen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar für Leistungsphasen 1-4: Angemessenheit prüfen & Kostenanalyse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar: Ist die Rechnung für LP 1-4 korrekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Leistungsphasen, HOAI, Architektenkosten, Baukosten, Honorarordnung, Kostenprüfung, Bauantrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!