Bauzeichner Honorar: Stundensatz, Abrechnung & Tarifempfehlungen für Freiberufler?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bauzeichner Honorar: Stundensatz, Abrechnung & Tarifempfehlungen für Freiberufler?
leider bekomme ich regelmäßig bei Rechnungsstellung an den Architekt/Ingenieur schweißausbrüche, was mit Sicherheit unbegründet ist, weil man mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist. da ich nun schon mehrere Jahre freiberuflich Arbeite und sonst keine zeichner kenne, die das tun, habe ich auch keine Ahnung, was derzeit für eine CAD-Stunde abgerechnet werden kann.
wer kann mir sagen, was entgegen HOAIAbk. oder Tarifsammlung der Ig-Bau-Steine-Erden ein in der Praxis gängiger Stundensatz für eine CAD-Stunde ist?
hauptsächlich im Bereich Hochbau für Entwurfszeichnungen, Bauvoranfragen, Baugenehmigungsplanungen und ggf. Werkpläne für ein- oder mehrfamilienwohnhäuser oder produktionshallen der KFZ-Industrie oder Detailausarbeitungen für betonschutzmaterialien.
über reichlich Information würde ich mich freuen, vielleicht lichtet sich dann die grauzone zwischen 40-150 DM netto.
Grüße alle
ute
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als freiberufliche Bauzeichnerin ist es wichtig, ein angemessenes Honorar für Ihre Leistungen zu verlangen. Ich empfehle Ihnen, sich an folgenden Punkten zu orientieren:
- Stundensatz: Ihr Stundensatz sollte Ihre Qualifikation, Erfahrung und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben berücksichtigen.
- Tarifempfehlungen: Die IG Bau Steine Erden bietet Tarifempfehlungen für Bauzeichner, die als Orientierung dienen können.
- Abrechnungspraxis: Dokumentieren Sie Ihre Arbeitsstunden präzise und erstellen Sie detaillierte Rechnungen.
- Bereich Hochbau: Die Honorare können je nach Art der Leistung (Entwurfszeichnungen, Bauvoranfragen, Baugenehmigungsplanungen, Werkpläne, Detailausarbeitungen) variieren.
Ich rate Ihnen, sich mit anderen freiberuflichen Bauzeichnern auszutauschen, um realistische Stundensätze in Ihrer Region zu ermitteln. Eine transparente Kommunikation mit Ihren Auftraggebern über Ihre Honorarvorstellungen ist ebenfalls entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine klare Honorarvereinbarung, die alle Leistungen und Stundensätze detailliert aufführt, bevor Sie ein Projekt beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die erbrachte Leistung eines Freiberuflers. Es sollte angemessen sein und die Qualifikation, Erfahrung und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Stundensatz, Tarif, Vergütung. - Stundensatz
- Der Stundensatz ist der Preis pro Arbeitsstunde, den ein Freiberufler für seine Leistungen verlangt. Er sollte alle Kosten (z.B. Material, Software, Versicherungen) und einen Gewinnaufschlag beinhalten.
Verwandte Begriffe: Honorar, Tagessatz, Projektpauschale. - Tarifempfehlung
- Tarifempfehlungen sind Richtlinien für die Vergütung von Arbeitnehmern oder Freiberuflern, die von Gewerkschaften oder Berufsverbänden herausgegeben werden. Sie dienen als Orientierung für die Honorargestaltung.
Verwandte Begriffe: Tarifvertrag, Gehaltsrichtlinie, Honorarordnung. - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag an die Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan. - Werkplanung
- Die Werkplanung ist die detaillierte Ausarbeitung der Bauplanung, die alle notwendigen Informationen für die Ausführung des Bauvorhabens enthält. Sie dient als Grundlage für die Handwerker.
Verwandte Begriffe: Ausführungsplanung, Detailplanung, Bauzeichnung. - Baugenehmigungsplanung
- Die Baugenehmigungsplanung umfasst alle Unterlagen, die für den Bauantrag bei der Baubehörde erforderlich sind. Sie beinhaltet u.a. Bauzeichnungen, Lageplan und Baubeschreibung.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvorlage. - IG Bau Steine Erden
- Die IG Bau Steine Erden ist eine Gewerkschaft, die die Interessen der Arbeitnehmer in der Bauwirtschaft vertritt. Sie bietet u.a. Tarifempfehlungen für Bauzeichner.
Verwandte Begriffe: Gewerkschaft, Tarifvertrag, Arbeitnehmervertretung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich einen angemessenen Stundensatz als freiberuflicher Bauzeichner?
Recherchieren Sie die üblichen Stundensätze in Ihrer Region und berücksichtigen Sie Ihre Qualifikation, Erfahrung und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Sprechen Sie mit anderen freiberuflichen Bauzeichnern und nutzen Sie Online-Rechner zur Orientierung. - Welche Rolle spielt die IG Bau Steine Erden bei der Honorargestaltung?
Die IG Bau Steine Erden bietet Tarifempfehlungen für Bauzeichner, die als Orientierung dienen können. Diese Empfehlungen können Ihnen helfen, einen fairen und angemessenen Stundensatz zu ermitteln. - Wie erstelle ich eine korrekte Rechnung für meine Leistungen?
Die Rechnung sollte detailliert alle erbrachten Leistungen, die dazugehörigen Stunden und Ihren Stundensatz aufführen. Geben Sie außerdem Ihre Kontaktdaten, die Rechnungsnummer und das Datum an. - Was ist eine Honorarvereinbarung und warum ist sie wichtig?
Eine Honorarvereinbarung ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Auftraggeber, in der alle Leistungen und Stundensätze detailliert aufgeführt sind. Sie schützt beide Parteien und sorgt für Transparenz. - Wie gehe ich vor, wenn ein Auftraggeber mein Honorar nicht akzeptiert?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Auftraggeber und erläutern Sie Ihre Honorarvorstellungen. Verweisen Sie auf Ihre Qualifikation, Erfahrung und die üblichen Stundensätze in der Branche. Im Zweifelsfall können Sie sich rechtlich beraten lassen. - Welche Fortbildungen sind für freiberufliche Bauzeichner sinnvoll?
Fortbildungen in den Bereichen CAD-Software, Baurecht, Energieeffizienz und Projektmanagement sind für freiberufliche Bauzeichner sinnvoll, um ihre Kompetenzen zu erweitern und wettbewerbsfähig zu bleiben. - Wie akquiriere ich neue Aufträge als freiberuflicher Bauzeichner?
Nutzen Sie Online-Plattformen, Netzwerke und Empfehlungen, um neue Aufträge zu akquirieren. Präsentieren Sie Ihre Arbeiten in einem Portfolio und pflegen Sie Kontakte zu Architekten und Ingenieuren. - Welche Versicherungen sind für freiberufliche Bauzeichner wichtig?
Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für freiberufliche Bauzeichner unerlässlich, um sich vor finanziellen Schäden durch Fehler bei der Planung oder Ausführung zu schützen. Eine Krankenversicherung und eine Altersvorsorge sind ebenfalls wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. - Freiberufliche Tätigkeit im Bauwesen
Informationen zu Rechten und Pflichten von Freiberuflern. - Software für Bauzeichner
Überblick über gängige CAD-Programme und Planungstools. - Bauantragsverfahren
Schritte und erforderliche Unterlagen für einen Bauantrag. - Berufshaftpflichtversicherung für Bauzeichner
Wichtigkeit und Leistungen einer Berufshaftpflichtversicherung.
-
Bauzeichner gesucht? Vermittlung von Kontakten!
Sorry, weiß ich nicht, aber ...
Wo bieten Sie denn ihre Leistungen an? Bei mir kommen immer wieder Anfragen, ob ich denn keinen Bauzeichner kennen würde. -
Bauzeichner Honorar: E-Mail-Kontakt für Details
Hallo Herr beisse
danke der nachfrage. habe ihnen eine E-Mail geschickt.
Gruß ute -
Schnelle Antwort im Bauzeichner Forum
Joo
Und Antwort ist schon raus. Schnelles Forum, gelle? -
Bauzeichner Honorar: Frage unbeantwortet im Forum?
schnelles Forum ...
schnelles Forum aber keine Antwort auf meine Frage MB!
und nun?
;-)
ute -
E-Mail Verzögerung: Bauzeichner Anfrage
Langsame eMail?
Die ist seit 4 min 30 sec raus -
Bauzeichner Honorar: Antwort folgt!
ups
Antwort auf ursprüngliche Frage wird auch noch kommen. Aber um diese Zeit sind schon viele im Bett -
Bauzeichner Anfrage: Antwort erwartet
Mail lesen
und morgen kommt eine Antwort -
Bauzeichner Honorar: Frage noch offen!
An alle aufgewachten: die Frage steht noch offen!
aber vielen Dank bereits für alle netten Antworten und E-Mails!
gute Nacht
ute -
Bauzeichner Kontakt: Empfehlung aus Leipzig
-
Bauzeichner Preise: Stundensätze in Sachsen
Preise Bauzeichner (in)
Hallo Ute,
habe gerade mit meinen "Architektenmädels" aus Chemnitz (Sachsen)
telefoniert. Folgende Angaben:
Architekten nehmen in unserer Gegend von DM 75- DM 145 netto/h
Von meinen netten Damen bekomme ich die CAD-Stunde für DM 100
Für eine Zeichnerin betrachten sie DM 45,- netto/h als die unterste Grenze, realistisch und durchsetzbar sind DM 60/h netto,
die Sie auch Ihre Kosten für Programmbeschaffung und die Qualität des Programmes, sowie Hardwarekosten berücksichtigen sollten.
Sonnigen Tag noch! -
Bauzeichner Honorar: Niedriges Angebot nach Diplom
Mir hat jemand ...
mal in einem (recht guten) Büro eine Beschäftigung als freier Mitarbeiter Angeboten. (ca. 3 Mon. nach dem Diplom, nachdem ich über ein Jahr lang während des Studiums dort gejobbt habe.)
Das Angebot:
20,- DM / Std. inkl. MwSt!
Ich habe mich dann Kommentarlos davongemacht. -
Bauzeichner Abrechnung: Pauschal vs. Stundensatz
Habe mal gerade gefragt
nämlich einen Bekannten, der ebenfalls Bauzeichnungen macht. Der rechnet allerdings nicht nach Stunden ab, sondern pauschal. Scheint mir auch vernünftiger. Wenn er für Architekten arbeitet, orientiert er sich an der Bausumme.
Wenn er für mich mal (selten) was macht, kostet eine Zeichnung eine Kiste Bier 🙂 Sind allerdings keine besonders schweren Aufgaben (meine hingekritzelten Striche sollen mal Detailzeichnungen werden..) -
Bauzeichner Honorar: Suche nach konkreten Infos
liebe antwortenden ...
liebe antwortenden ich kann leider weder von 20,- DM inkl. MwSt noch von einer Kiste Bier leben. da fehlen effektiv feste mahlzeiten 😉
also wenn jemand noch was genaueres weiß ...
ich wäre euch dankbar
Gruß ute -
Bauzeichner Honorar: Verhandlung mit Auftraggeber
Haben die bisherigen Antworten nicht gereicht?
Bei von-bis-Angaben müssen Sie sich halt was aussuchen und mit Ihrem AGAbk. darüber verhandeln. -
Bauzeichner Honorar: Mehrere Antworten benötigt!
danke lieber unbekannter ...
danke lieber unbekannter das weiß ich.
leider habe ich aber nur EINE Antwort bekommen, mit der ich etwas anfangen konnte und die liest sich so, als ob nur geschätzt worden wäre und sie kommt aus nur einem Bundesland, das weit von mir weg ist.
mindestens zwei Antworten dieser Art würden mir eher einen Einblick gewähren.
liebe Grüße
ute -
Bauzeichner Stundenlohn: 14,80 DM in NRW?
Stundenlohn
Also ich zahle 14,80 DM die Stunde für Zeichenarbeiten.
Raum NRW - präzise genug? -
Bauzeichner Stundenlohn: Kritik an Antwort
das ist nicht präzise ...
das ist nicht präzise das ist einfach nur blöd.
wusste gar nicht, dass akademiker das nötig haben. -
Bauzeichner Abrechnung: Pauschale vs. Stundensatz
Sie haben zwei Antworten
Vor der Kiste Bier steht nämlich noch, was der normalerweise nimmt: nämlich eine Pauschale abhängig von der Bausumme. Ansonsten sind in der Tat zwischen 85 und 125 DM/h angebracht. Allerdings würde ich nie auf Stundenbasis beauftragen, wie soll ich denn da kalkulieren? -
Bauzeichner Honorar: Region und Nachfrage beachten!
Richtig so
die Antwort war war verdient. Aus welchem Bundesland kommen Sie denn, dann könnte man das eventuell schon mal einkreisen. Bedenken Sie auch das Preise, zumal wenn Sie freiberuflich tätig sind, natürlich auch immer von Angebot und Nachfrage abhängig sind. -
Bauzeichner Honorar: Kontakte und Kalkulation
Ist doch alles da, oder?
Ich habe Ihnen die Telefonnummer von meinem Bekannten bereits gemailt, rufen Sie ihn an, der kann Ihnen Preise für NRW und Sachsen nennen.
Die meisten Selbständigen in diesem Bereich haben Probleme einen genauen Stundenlohn zu ermitteln
Eine andere Methode wäre die Kalkulation des eigenen Bedarfs: Ermitteln Sie Ihre monatlichen Ausgaben unter richtiger Berücksichtigung der Versicherungsbeiträge, holen Sie sich ein Angebot für eine Berufshaftpflicht (allgemeine Empfehlung in meinem Bekanntenkreis AIA, Düsseldorf), rechnen Sie ein das sie ggfs. nicht den Monat voll durch beschäftigt sind und teilen den Betrag durch die durchschnittliche Arbeitszeit. dann haben Sie eine Mindestbasis. Grüße aus Leipzig von -
Bauzeichner Honorar: HOAI vs. tatsächliche Kosten
85-125!?
wie soll das denn gehen, wenn ich nach HOAIAbk. für Zeichner (innen) 60,- bis 85,- DM mit den Bauherren abrechnen darf?
Wenn die so viel verdienen lasse ich mich demnächst von denen als Sub beschäftigen. -
Bauzeichner Preise: Regionale Unterschiede (München)
Regional bedingt
Sind die Preise eben manchmal so. Allerdings arbeitet mein Bekannter in München, ist wohl teures Pflaster. Und er kriegt eben das Geld, ist es wohl Wert. Ach so, habe übrigens inkl. MwSt. gemeint. -
Bauzeichner Honorar: Fairness bei Stundensatzfindung
DANKE
an alle, die mich insofern bestätigen, dass es eben doch nicht ganz so einfach ist, einen fairen Stundenlohn festzusetzen.
fair gegenüber meinem Auftraggeber, der nicht mein Subunternehmer sein soll und fair mir gegenüber, die ich oft nachts dasitze, um knappe Termine einzuhalten.
ich kenne die Preise der HOAIAbk. und meinen eigentlichen mindestbedarf.
schweißausbrüche bekomme ich genau dann, wenn der mindestbedarf an den Mindestsatz der HOAI heranreicht.
Anmerkung an bop pao: danke! ich arbeite im Gebiet Hessen, baden Württemberg.
liebe Grüße
ute -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauzeichner Honorar: Stundensätze, Abrechnung & Tarifempfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die angemessene Honorarhöhe für freiberufliche Bauzeichner, wobei sowohl Stundensätze als auch Pauschalpreise thematisiert werden. Regionale Unterschiede, die Bedeutung von Angebot und Nachfrage sowie die Notwendigkeit einer fairen Preisgestaltung für Auftraggeber und Auftragnehmer werden hervorgehoben. Die HOAIAbk. wird als Richtlinie genannt, aber auch deren Grenzen in der Praxis diskutiert. Mehrere Nutzer teilen ihre Erfahrungen und bieten Kontakte an.
💰 Kosten Wichtiger Hinweis: Einige Beiträge nennen konkrete Stundensätze, die jedoch stark variieren. In Bauzeichner Preise: Stundensätze in Sachsen werden beispielsweise DM 45,- bis DM 60,- netto/h als realistisch für Zeichnerinnen in Sachsen genannt. Es wird jedoch auch von Angeboten von nur 20,- DM / Std. inkl. MwSt berichtet, wie in Bauzeichner Honorar: Niedriges Angebot nach Diplom.
✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung nach Bausumme als Pauschale wird als Alternative zum Stundensatz genannt, siehe Bauzeichner Abrechnung: Pauschal vs. Stundensatz. Dies kann besonders für Architekten interessant sein, um die Kosten besser kalkulieren zu können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Preise regional bedingt sind, wie in Bauzeichner Preise: Regionale Unterschiede (München) erwähnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Nutzer kritisiert einen genannten Stundenlohn als unangemessen niedrig, siehe Bauzeichner Stundenlohn: Kritik an Antwort. Dies unterstreicht die Sensibilität des Themas und die Notwendigkeit einer fairen Verhandlung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauzeichner sollten ihre monatlichen Ausgaben kalkulieren und dies als Basis für die Honorarverhandlung nutzen. Der Beitrag Bauzeichner Honorar: Kontakte und Kalkulation gibt hierzu wertvolle Hinweise. Es wird auch empfohlen, sich mit anderen Bauzeichnern auszutauschen und regionale Unterschiede zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeichner, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- … Architekt vs. Bauzeichner: Entscheidungshilfe …
- … Architekt oder Bauzeichner für Ihr Eigenheim? Erfahren Sie die Unterschiede in Leistung, Kosten …
- … Architekt, Bauzeichner, Eigenheim, Bauplanung, Architekt vs Bauzeichner, Kosten, Leistungen, Unterschiede, Bauantrag, Werkplanung …
- … Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich …
- … mein Mann und ich haben uns dazu entschieden ein Eigenheim zu bauen. Nun stehen wir vor der Entscheidung, nehmen wir einen Bauzeichner oder einen Architekten. …
- … Die Wahl zwischen Architekt und Bauzeichner hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Umfang Ihres Bauvorhabens …
- … Bauzeichner: Bauzeichner erstellen hauptsächlich technische Zeichnungen und Pläne nach den Vorgaben von …
- … spezialisiert auf die Umsetzung von Entwürfen in detaillierte Ausführungspläne und Bauantragsunterlagen. Bauzeichner sind eine kostengünstigere Alternative, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem …
- … und Anforderungen an das Bauvorhaben. Holen Sie Angebote von Architekten und Bauzeichnern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Kosten. Achten Sie auf …
- … eingetragen und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauzeichner, Innenarchitekt …
- … Bauzeichner …
- … Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauprojekte. …
- … von Architekten und Ingenieuren in detaillierte Ausführungspläne um und erstellt Bauantragsunterlagen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, CAD-Zeichner, Baukonstrukteur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für …
- … für die verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen Architekt und Bauzeichner?Architekten bieten umfassende Leistungen von Entwurf bis Bauleitung, während Bauzeichner sich …
- … Architekten sind stärker in die gestalterische und konzeptionelle Planung involviert, während Bauzeichner die technische Umsetzung übernehmen. …
- … Wann ist ein Bauzeichner ausreichend?Ein Bauzeichner ist ausreichend, wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen von …
- … und lediglich Unterstützung bei der Erstellung der Baupläne und Bauantragsunterlagen benötigen. Bauzeichner sind oft eine kostengünstigere Alternative für standardisierte Bauvorhaben. …
- … bei Architekt und Bauzeichner?Die Kosten für Architektenleistungen sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt und richten sich nach …
- … dem Umfang der Leistungen und den Baukosten. Bauzeichner berechnen ihre Leistungen in der Regel nach Stundensätzen oder Pauschalpreisen. Die Kosten für einen Bauzeichner sind meist geringer als die für einen Architekten. …
- … haben Architekten und Bauzeichner?Architekten haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Architektur und sind in der Architektenkammer eingetragen. Bauzeichner haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und verfügen über fundierte Kenntnisse in …
- … Kann ein Bauzeichner auch einen Bauantrag erstellen?Ja, ein Bauzeichner kann einen Bauantrag erstellen, …
- … Wie finde ich den richtigen Architekten oder Bauzeichner?Sie können sich bei der Architektenkammer oder bei Berufsverbänden der Bauzeichner …
- … Ein Bauzeichner, kann ja auch ein freier Bauzeichner sein, hat diese Bauvorlageberechtigung nicht. …
- … wiederum auch nach Landesbauordnung. Die Ausführungsplanung könnte dann wieder ein freier Bauzeichner machen. Auch Statiker und Bauphysiker sollten studiert vom Fach sein. Bodengutachter …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Planung als Schlüssel zum Erfolg …
- … darauf kommen, dass sich die Frage der Auswahl zwischen dem Beruf Bauzeichner und Architekt für Sie stellt? …
- … Bauentschluss nun steht, die dringendste Frage für Sie ist: Architekt oder Bauzeichner? Vielleicht können Sie das näher erläutern? …
- … die HOAIAbk. einzuhalten. Es ist egal ob der Planer Architekt, Bauingenieur, Bauzeichner, Meister, Bäcker oder Friseur ist. Wenn die Planungsleistung in der HOAI …
- … Architekt oder Bauzeichner: Kosten vs. Know-How beim Bau? …
- … Ein Bauzeichner ist ja kostengünstiger als ein Architekt. …
- … Dass dem Bauzeichner vielleicht ein bisschen das Know-How fehlt?! …
- … HOAIAbk. und Bauzeichner: Preisunterschiede & Fallstricke …
- … Bezüglich HOAI wollte ich auch nicht andeuten, dass ein Bauzeichner hier evtl. billiger sein könnte. Theoretisch, denn irgendwelche preisbrechenden Willis …
- … Bauplanung: Architekt mit Bauvorlage oder Bauzeichner? …
- … - Ein Bauzeichner der das kann, …
- … Falls es doch der Bauzeichner werden soll, dann fragt ihn mal bitte nach einem Nachweis der …
- … Architekt oder Bauzeichner: Entscheidungshilfe für Ihr Eigenheim …
- … zu treffen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Architekt vs. Bauzeichner: Planung als Schlüssel zum Erfolg. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichner als Architekt? Prüfung der Bauvorlageberechtigung & Konsequenzen beim Umbau?
- … Bauzeichner statt Architekt: Was tun? …
- … Bauzeichner statt Architekt beauftragt? Prüfen Sie die Bauvorlageberechtigung! Welche Konsequenzen drohen? Jetzt informieren! …
- … Bauzeichner, Architekt, Bauvorlageberechtigung, Umbau, Bauantrag, NRW, Konsequenzen, Haftung …
- … Bauzeichner als Architekt? Prüfung der Bauvorlageberechtigung & Konsequenzen beim Umbau? …
- … Wir haben im letzten Jahr einen großen Umbau durchgeführt. Durch ein zufälliges treffen eines alten Bekannten, haben wir jetzt erfahren, das unser damaliger Architekt gar nicht die Ausbildung eines solchen hat. Er ist gelernter Bauzeichner. Dies soll nun nicht abwertend klingen, nur fragen wir …
- … ganze Geschichte im nachhinein gar nicht. Hätte unser Architekt welcher nur Bauzeichner ist dies alles gedurft? …
- … Es ist wichtig zu klären, ob der Bauzeichner die notwendige Bauvorlageberechtigung für Ihr Bauvorhaben in NRW hatte. Diese Berechtigung ist erforderlich, um Bauanträge einzureichen. …
- … Kammerzugehörigkeit: Ein Architekt ist in der Architektenkammer des jeweiligen Bundeslandes (hier NRW) eingetragen. Prüfen Sie, ob der Bauzeichner dort ebenfalls eingetragen ist, was ihm unter Umständen die Bauvorlageberechtigung …
- … Qualifikation: In einigen Bundesländern können auch Bauzeichner mit entsprechender Qualifikation (z.B. durch Weiterbildung und Berufserfahrung) die Bauvorlageberechtigung erhalten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauvorlageberechtigung des Bauzeichners von einem Anwalt für Baurecht oder der Architektenkammer NRW …
- … Architektenkammer ihres Bundeslandes eingetragen und unterliegen bestimmten Berufspflichten. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauzeichner, Bauherr, Bauplanung. …
- … Bauzeichner …
- … Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für …
- … unter der Anleitung eines Architekten oder Bauingenieurs. In einigen Bundesländern können Bauzeichner mit entsprechender Qualifikation auch die Bauvorlageberechtigung erlangen. Verwandte Begriffe: Technischer Zeichner, …
- … und Ingenieure mit entsprechender Qualifikation bauvorlageberechtigt. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Bauzeichner mit entsprechender Weiterbildung und Berufserfahrung die Bauvorlageberechtigung erhalten. Die genauen Voraussetzungen …
- … Frage: Kann ich den Bauzeichner haftbar machen, wenn er keine Bauvorlageberechtigung hatte? …
- … Bauzeichner Ihnen gegenüber fälschlicherweise den Eindruck erweckt hat, bauvorlageberechtigt zu sein, und …
- … Antwort: Lassen Sie die Bauvorlageberechtigung des Bauzeichners umgehend von einem Anwalt für Baurecht oder der Architektenkammer NRW prüfen. …
- … Architekt vs. Bauzeichner: Berufsbezeichnung & Haftung …
- … Berufshaftpflicht zu haben. Hier wäre schon mal zu klären, ob der Bauzeichner eine solche hat (te) …
- … Bauzeichner als Architekt? Konsequenzen beim Umbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welche Konsequenzen es hat, wenn ein Bauzeichner als Architekt auftritt und ob er die Bauvorlageberechtigung für ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Architekt vs. Bauzeichner: Berufsbezeichnung & Haftung kann es sich um einen Missbrauch der geschützten …
- … Planer diese Berechtigung besitzt, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Abrechnung von Architektenleistungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … ist ein Architektenvertrag?Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen des Architekten, seine Honorare und die Haftung. Er sollte detailliert alle Phasen des Bauprojekts abdecken, …
- … noch versichert ist. Diese Architektenaufgabe ist natürlich äußerst zeitintensiv, das angemessene Honorar regelt die Honorarordnung (HOAIAbk.). …
- … dem Mann 'dumme' Planungen auffallen, dann Überwachung. Das evtl. nach Stundenhonorar abrechnen und dazu VORHER seine Preis- und Zeitvorstellungen schriftlich nachfragen. …
- … was die HOAIAbk.-Honorare anbelangt, sind diese dann angemessen, wenn der Planer auch die Leistungen …
- … 1-mal pro Woche auf dem Bau erscheinen und dafür den vollen Honorarsatz abgreifen. …
- … Planerhonorar: Annuität vs. Architektenkosten – Eine These …
- … Zum Honorar und dem vermuteten Erschrecken, mal eine These wie viele BH 'ticken …
- … 300 T Bausumme, macht ca. 35 T Planerhonorar (ganz grob, archifee). …
- … nur vielen Bauherren ist halt nicht klar, dass das Architektenkosten Einsparen auch gleichzeitig das Weglassen von Planung bedeutet. Das Honorar für den Architekt ist ja auch nicht gleich dessen Gewinn, …
- … Wenn man dann sieht, dass Bauzeichner/technische Zeichner einen Stundenlohn von achtfuffzich brutto haben, jungedie ... …
- … - Bin selbstständig, d.h. die 35 T Honorar waren netto :-) über den Daumen gepeilt. …
- … an den Leistungserbringer, eine klare Äußerung das ist nicht in meinem Honorar enthalten, das muss ich zusätzlich berechnen , bevor die Leistung erbracht …
- … Ausschreibung & Vergabe: Honorar vs. Qualifizierung neuer Anbieter …
- … Gesamthonorar von 35 Tsd entfallen für Ausschreibung und Vergabe rd 4500 ... also rd. 75 h. …
- … Zum Honorarbeispiel: …
- … Ausführungsplanung thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung von Architektenhonoraren und deren Gegenwert in Form von Planung und Bauüberwachung. Die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden beispielhafte Planerhonorare genannt und deren Relation zu den erbrachten Leistungen diskutiert. Der Beitrag …
- … Planerhonorar: Annuität vs. Architektenkosten – Eine These gibt eine grobe Einschätzung der Kosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Kosten sparen? Statik prüfen & Bauplan-Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) definiert verschiedene Leistungsphasen, die den …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für …
- … als Grundlage für die Berechnung der Kosten eines Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Baukosten. …
- … Die Kosten für die Erstellung eines Bauantrags richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig vom Umfang …
- … Architektenhonorar: Denkzeit, Versicherungsschutz & HOAIAbk.-Basis …
- … machen und größere Büros, in denen die Arbeit geteilt wird > Bauzeichner + sekretärin lassen mehr Volumen zu, kosten aber auch Geld. …
- … Architektenauswahl: Honorarangebot, 3D-Ansichten & Bankanforderungen …
- … - kurze Besprechung über Ihr Vorhaben mit kleiner Fragestunde - gibt Honorarangebot - dann entscheiden, wer den Auftrag bekommen soll. …
- … Bauantrag: Zeithonorar, Bauherren-Ideen & Architekten-Aufwand …
- … DINAbk. 276 alt fürs Honorar, …
- … Zeithonorar was wirklich schwachsinnig. OK! Danke! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bauantrag: Zeithonorar, Bauherren-Ideen & Architekten-Aufwand kann es bei ständigen neuen Ideen der Bauherren …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Architektenauswahl: Honorarangebot, 3D-Ansichten & Bankanforderungen rät dazu, mehrere Architekten aus der Umgebung …
- … zu kontaktieren und Honorarangebote einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … als teuer? Erfahren Sie mehr über Kosten, Einsparungen und das Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, …
- … Architektur, Bauwesen, Honorar, Kostenplanung, Ausschreibung …
- … Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar …
- … von Architekten als überteuert angesehen werden. Im Normallfall erwirtschafte ich mein Honorar allein schon durch die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das …
- … Meiner Erfahrung nach resultiert dies oft aus mangelnder Transparenz bezüglich der Honorarstruktur und der potenziellen Einsparungen, die ein Architekt durch eine effiziente …
- … Das Architektenhonorar ist in Deutschland durch die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Honorarstruktur und die zu erwartenden Einsparungen mit Ihrem Architekten, um ein …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage …
- … für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen. …
- … Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen …
- … Kosten eines Bauprojekts, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Honorarberechnung …
- … und Leistungen des Architekten, die mit einem bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars vergütet werden. …
- … Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorar, Projektkosten …
- … Frage: Wie setzt sich das Honorar eines Architekten zusammen? …
- … Antwort: Das Honorar eines Architekten richtet sich nach …
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es basiert auf den anrechenbaren Baukosten, dem Leistungsumfang und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten, einschließlich der …
- … Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und verhandeln Sie über das Honorar. …
- … Architektenhonorar nach HOAIAbk. …
- … des Architektenhonorars gemäß der Honorarordnung. …
- … zur Kontrolle des immer wider gern ins Spiel gebrachten vorurteils habe ich mir mal von vier Bauträgern die Pläne schicken lassen, Massen ermittelt und mit normalpreisen der hiesigen Firmen versehen. nach Aufschlag des Architektenhonorars lagen waren drei Bauträger im schnitt 10 % teurer. lediglich …
- … Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren und dem Großteil meines Honorars in die Insolvenz gegangen ist. Nach intensiver Analyse dessen, was ich …
- … Die Planung beim Bauträger machen in der Regel - Bautechniker oder Bauzeichner. …
- … Architektenleistungen: Kosten, Einsparungen & Honorar im Vergleich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
- … Architekten fest, wie z.B. Planung, Bauleitung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Und - ganz bescheidene Frage - wie ist das Honorar des Architekt's vereinbart? Nach HOAIAbk.? …
- … mal musste die Zeichnung nachgebessert werden - und nur an der Bauzeichnerin wird's nicht gelegen haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
- … Ob das Honorar von 2500 gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, weil der Leistungsumfang fehlt. …
- … Honorar Architekt: Reduzierung bei Fachplaner-Einsatz? …
- … eigentlich eine interessante Frage. Vermindert sich dadurch eine Bezugsgröße (z.B. Gesamtbaukosten) anhand deren das Honorar des Architekten berechnet wird, um die Kosten für den Klempner …
- … Architekt und Fachplaner: Gesamtverantwortung & Honorar …
- … das Honorar des Arch. wird, wenn überhaupt, nur …
- … Ermittlung der der Honorarberechnung zu Grunde zu legenden Baukosten ist in diesem Falle etwas …
- … dagegen zeichnet der Bauzeichner des ing-Büros mal Leitungsführungen die nicht gehen!? …
- … HT-Planung: Addition von Honoraren – Kompliziert! …
- … die addition von 2 honoraren für verschiedene Leistungen bedeutet eben …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarberechnung des Architekten kann sich reduzieren, wenn ein Fachplaner hinzugezogen wird, …
- … der Architekt dann nicht mehr alle Leistungen selbst erbringen muss (siehe Honorar Architekt: Reduzierung bei Fachplaner-Einsatz?). Allerdings behält der Architekt die Gesamtverantwortung …
- … 1775797416,/forum/architektur/10534.php,/forum/heizung/15085.php,/forum/heizung/12175.php,/forum/honorar/10121.php,/forum/honorar/10076.php,/forum/planung/11523.php,/forum/planung/11508.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
- … Eigenleistung), der auch die Planung übernimmt oder zu einem Architekten oder Bauzeichner zu gehen und uns dort den Plan erstellen zu lassen. …
- … Entscheidung stehen, ob Sie mit einem Schlüsselfertig-Anbieter bauen oder einen Architekten/Bauzeichner beauftragen sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Architekt/Bauzeichner: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … 1 der Architekt hat bereits alle lph mit Honorarzone V Maximalsatz abgerechnet …
- … 4 der Architekt hat eine Bauzeichnerlehre absolviert und arbeitet seit dem als Architekt …
- … Architektenpflicht: Unterlagen bei Honorarabrechnung vorlegen! …
- … alle Unterlagen zur Verfügung stellen. Schließlich muss er Ihnen bei der Honorarabrechnung ja auch beweisen, dass er die abgerechneten Leistungen erbracht hat. …
- … Unterlagen zur Verfügung zu stellen, da er seine Leistungen bei der Honorarabrechnung nachweisen muss (siehe Architektenpflicht: Unterlagen bei Honorarabrechnung vorlegen!). …
- … 1775796251,/forum/architektur/10427.php,/forum/honorar/10378.php,/forum/neubau/15834.php,/forum/neubau/15708.php,/forum/neubau/15369.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeichner, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeichner, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeichner, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzeichner, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauzeichner Honorar: Stundensatz, Abrechnung & Tarifempfehlungen für Freiberufler?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeichner Honorar: Stundensätze & Abrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeichner, Honorar, Stundensatz, Abrechnung, Tarif, IG Bau, Hochbau, Werkplanung, Bauantrag, Entwurfsplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!