Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
Bauvorhaben mit rd. 20 Gewerken.
Architekt hat alle Leistungsphasen im Auftrag.
1. Die mit Unternehmen vereinbarte Skontofrist wurde bereits durch den Architekt wegen verspäteter Prüfung nicht eingehalten. Kann ich ihn in irgendeiner Weise 'pflichtig' machen?
2. Kostenschätzung für 1 Gewerk ist erheblich zu niedrig (geschätzt 30.000,-, Angebote rd. 280.000,-, 'abgespeckte' Version mit verändertem Material 180.000,-). Was kann ich tun?
3. Ganze Planungsteile wurden wegen fehlender Kostendecken in der Kostenschätzung geändert. Und das ohne mich als Bauherrn zu informieren (O-Text: Sie waren doch auf der Baustelle, hatten wir da nicht schon mit angefangen?). Welche Rechte habe ich hier?
Bei Herrn RA Schotten, wahrscheinlich HP und noch so einigen, die hoffentlich hier Antworten, bedanke ich mich im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Bauherr haben Sie bei einem Skontoverlust, der durch die verspätete Rechnungsprüfung des Architekten entstanden ist, grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. Der Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Gewerke zeitnah zu prüfen, um Skontofristen einzuhalten.
🔴 Gefahr: Wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat, kann er für den entstandenen finanziellen Schaden haftbar gemacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn die verspätete Prüfung zu einem Skontoverlust geführt hat.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentieren Sie den Skontoverlust und die verspätete Rechnungsprüfung.
- Setzen Sie dem Architekten eine Frist zur Stellungnahme und zur Schadensregulierung.
- Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Haftungsregelungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die Erfolgsaussichten einer Schadensersatzforderung zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Skonto
- Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung und reduziert das Risiko von Zahlungsausfällen. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Rabatt, Nachlass.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Person erhält, um einen erlittenen Schaden auszugleichen. Der Schaden kann materieller oder immaterieller Natur sein. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Haftung, Gewährleistung.
- Leistungsphase
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenvertrags, die die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten während des Bauprojekts definieren. Sie sind in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) festgelegt. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung.
- Gewerk
- Ein Gewerk bezeichnet eine bestimmte handwerkliche oder bauliche Leistung, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht wird. Beispiele sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen usw. Verwandte Begriffe: Bauleistung, Handwerk, Bauabschnitt.
- Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Baukosten, die auf der Grundlage der Planung und der aktuellen Marktpreise erstellt wird. Sie ist in der Regel unverbindlich. Verwandte Begriffe: Kostenplanung, Budget, Baukosten.
- Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Organisation, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Er trägt die Verantwortung für das Projekt und ist Vertragspartner der beteiligten Unternehmen. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Eigentümer.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die gestalterische, technische und wirtschaftliche Umsetzung des Bauvorhabens verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Planer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Skonto und warum ist es wichtig?
Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Einhaltung von Skontofristen kann erhebliche Kosteneinsparungen für den Bauherrn bedeuten. - Welche Pflichten hat der Architekt bei der Rechnungsprüfung?
Der Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Gewerke zeitnah und sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass die vereinbarten Leistungen erbracht wurden und die Rechnungen korrekt sind. Er muss auch die Skontofristen im Auge behalten. - Kann ich den Architekten für den Skontoverlust haftbar machen?
Ja, wenn der Skontoverlust durch eine Pflichtverletzung des Architekten (z.B. verspätete Rechnungsprüfung) entstanden ist, kann der Architekt für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. - Welche Beweismittel benötige ich, um meinen Schadensersatzanspruch geltend zu machen?
Sie benötigen Beweise für die verspätete Rechnungsprüfung, den Skontoverlust und den Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dies können z.B. Rechnungen, Mahnungen, E-Mails und Protokolle sein. - Wie lange habe ich Zeit, um meinen Schadensersatzanspruch geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche beträgt in der Regel drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Bauherr Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat. - Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung und Kostendeckelung?
Eine Kostenschätzung ist eine unverbindliche Prognose der voraussichtlichen Baukosten. Eine Kostendeckelung hingegen ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt garantiert, dass die Baukosten einen bestimmten Betrag nicht überschreiten. - Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn die Baukosten die Kostenschätzung überschreiten?
Wenn die Baukosten die Kostenschätzung überschreiten, haben Sie als Bauherr verschiedene Rechte, z.B. das Recht auf Information, das Recht auf Nachbesserung und unter Umständen das Recht auf Schadensersatz. - Was kann ich tun, um Skontoverluste zu vermeiden?
Um Skontoverluste zu vermeiden, sollten Sie klare Vereinbarungen mit dem Architekten über die Rechnungsprüfung treffen und die Fristen regelmäßig überwachen. Sie können auch eine separate Person mit der Rechnungsprüfung beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Fehlplanung
Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? - Bauzeitverzögerung und Schadensersatz
Ansprüche bei Bauzeitüberschreitung durch Verschulden des Architekten oder anderer Beteiligter. - Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
Welche Rechte hat der Bauherr bei mangelhafter Bauausführung? - Die HOAI und Architektenhonorare
Grundlagen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. - Bauvertrag und VOBAbk./B
Was ist bei der Gestaltung eines Bauvertrags zu beachten?
-
Architekt vs. Bauherr: Rechtsstreit bei Baumängeln vermeiden
Da bleibt wohl nur der Gang zum RA
Denn sowas muss vor Ort geklärt werden. Die Verträge müssen eingeshen werden usw. Soviel zu bauen mit Architekten ... -
Architekt: Rechnungsprüfung – Pflichten und Schadensersatzansprüche
Zur
1. Frage:
Wenn Ihr Architekt mit der Re-Prüfung beauftragt ist, hat er den Eingang der RE zu dokumentieren und bei Skonti entsprechend zügig zu prüfen. Können Sie ihm nachweisen dass er das nicht getan hat, ist die Leistung zu bemängeln. Ob Sie den entstandenen Schaden geltent machen können, ist im Einzelfall zu prüfen.
2. Frage:
Die Kostenschätzung (dies ist übrigens ein exakt definierter Begriff) hat nach DINAbk. 276 zu erfolgen und darf um bis zu 30 % von der Kostenfeststellung abweichen. Auch diese Abweichungen sind im Einzelfall zu prüfen, die 30 % sind nur ein Daumenwert. Auf einzelne Gewerke kann man das nur schwer festzurren. Vor allem wäre auszuschließen, dass in der Kostenfeststellung nicht noch zuvor an anderer Stelle kostenwirksam erfasste Leistungen unter diesem Punkt verbucht wurden. Also auch im Einzelfall genau zu prüfen.
3. Frage:
Dafür würde ich ihm ein Kantholz ins Kreuz schleudern.
Aber im Ernst: hier hilft nur noch der RA!
MB: was soll der Scheiß schon wieder? vielleicht können wir uns ja endlich mal darauf einigen über der Gürtellinie zu bleiben. -
Skontoverlust: Architektenfehler und Schadensersatz für Bauherren
Auch Architekten machen Fehler,
aber dies muss nicht immer zu einem Schaden beim Bauherrn führen.
Die Sache mit dem Skonto ist noch eher einfach gelagert. Wenn der Architekt insbesondere selbst die Skontoklausel in die Bauverträge mit einführt, muss er dem BH m.E. durch Prüfung der Rechnung Gelegenheit geben, innerhalb der Skontofrist zu bezahlen. Ist im Einzelfall zu klären.
Das mit der Kostenschätzung als definiertem Begriff ist richtig, dass diese 30 % abweichen darf von den tatsächlichen (festgestellten) Kosten ist dagegen nicht mehr als eine Daumenregel. Tatsächlich hat der Architekt zu jedem Zeitpunkt seiner Planung die realistischen Baukosten zu ermitteln. Ein schuldhaft fehlerhafte Kostenermittlung (sei es Kostenschätzung, Kostenberechnung oder Kostenanschlag) kann eine Pflichtverletzung darstellen, die zum Schadensersatz verpflichtet. Dazu gehört bei technisch unvermeidlichen Baukosten aber auch, dass überhaupt ein Kostenrahmen vereinbart war und dass dem BH ein Schaden entstehtn. Baukosten über Kostenschätzung = Schaden, ist eine Rechnung, die nicht aufgeht. Unbedingt sorgfältig prüfen lassen.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile im Bauprozess
Hallo Herr Lappe
Nicht so verbissen sehen. Dass es bei allen am Bau Beteiligten schwarze und weiße Schafe gibt, wissen wir doch alle.
Nur ist damit klar, dass bauen mit einem Architekten auch nicht generell vor Reinfällen schützt. Genauso gut können Sie mit einem Bauträger / Gu gut fahren. -
Schadensersatz vom Architekten: Nachweispflicht bei Fehlleistungen
Ich bedanke mich
für die bisher gegebenen Antworten (ja, auch bei MB, obwohl der Anwaltsgang bei mir momentan nicht zur Debatte steht ...).
Prinzipiell muss ich also Nachweise der schuldhaft fehlerhaften Leistungen des Architekten erbringen, um ihm - zumindest androhungsweise - einen Schadensersatz abzuringen. Beim Skonto ist das problemlos möglich. Die nach DINAbk. 276 aufgestellte Kostenschätzung muss ich jetzt mal mit 'globalem' Auge abklopfen und durchprüfen.
Ich find's schade, dass Fehler nicht wenigstens eingestanden werden und das Kind gemeinsam aus dem Brunnen geholt wird!
Herrn Lappe und RA Schotten ein herzliches Dankeschön! -
Materialtipp: Skontofrist ab Prüfstempel – Lösung für Bauherren?
Skontofristen
Noch ein Hinweis vom Rechts-Laien: mein Architekt hat mit "seinen" Handwerkern vereinbart, dass die Skontofrist für mich erst mit dem Datum seines Prüfstempels läuft. War für alle beteiligten nicht ganz so hektisch ...
Vielleicht auch DIE Lösung in Ihrem Fall? Klaus -
Skontofristen: Fairness vs. Architektenprüfung – Ein Dilemma
Hallo Klaus,
das wär' eine tolle Lösung (aktueller Fall als Beispiel: Rechnung per 23.04.2001, Prüfstempel per 28.05.2001).
Allerdings erlaubt das meine Fairness gegenüber den Unternehmern nicht. Wenn ich 100 pro wüsste, das mein Architekt fristgerecht prüft, könnte ich mich drauf einlassen. So wie's momentan läuft, würde ich meine Unternehmer damit ins offene Messer laufen lassen, denn die können nun gar nichts dafür.
Trotzdem vielen Dank! -
Achtung: Skonto-Klauseln – Unwirksamkeit bei Bauherren-AGB!
Skontofrist ab Prüfvermerk des Architekten ... no way
Eine solche Klausel wäre zumindest in AGB's des Bauherrn unwirksam mit der Folge, dass überhaupt kein Skonto in Anspruch genommen werden darf!
Skonto ist die Vereinbarung eines aufschiebend bedingten Teilerlasses hinsichtlich der Werklohnforderung. Es ist eine Belohnung dafür, dass der Bauherr schnell und häufig vorfällig bezahlt. Der Bauherr darf nicht die Inanspruchnahme von Skonto von einer Bedingung abhängig machen, die er beliebig verzögern kann und auf die der AN keinen Einfluss hat.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Kritik: Eigenmächtige Skontofristen-Verlängerung durch Architekten
das nenne ich eigenmächtig
Hallo Herr Windbiel,
soetwas hat nen Architekt bei mir auch schon mal versucht. Ergebnis: Rechnungsdatum z.B. 01.04., Eingang beim Architekt am 02.04. Prüfung am 02.05. und von da sollte Skontofrist laufen. Was soll sowas? Das ist doch keine Anreiz zur schnellen Rechnungsprüfung. Das ist dann m.E. auch keine Skontovereinbarung, sondern nur eine Umgehung des alten Rabattgesetzes.
Mit Verlaub, ich halte das für eine Sauerei.
MfG
Stefan Ibold -
Alternative: Fristgerechte Rechnungsprüfung – Kommunikation ist Schlüssel
noch 'ne Beispiellösung
Wenn ich vor dem Problem stehe als Bauleiter fristgerecht prüfen zu müssen, kläre ich immer erstmal mit dem Bauherrn ab, in welcher Zeit wir eine fristgerechte Prüfung und Auszahlung schaffen können. Die sieht für Teilzahlungen manchmal anders aus, als für für Schlusszahlungen. Mit den Firmen vereinbare ich Zeit läuft ab Posteingang (sind immer mal wieder rückdatierte Rechnungen dabei) oder Postausgang plus drei Tage.
Manchmal nimmt die Arbeit aber so überhand, das es einfach nicht zu schaffen ist, dann versuche ich mit Bauherrn und Firma zu einer Lösung zu kommen. Eigentlich ist es das Grundübel aller Bauprobleme: Kommunikation ist alles! Grüße aus Leipzig von -
Praxistipp: Skontofrist ab Rechnungseingang – Klare Vereinbarung!
Jau ...
MB, beim Bau gibt's keine Garantie für Null Probleme.
Ich halte es mit dem Skonto so, wie MM es beschreibt.
Im Auftrag wird schriftlich vereinbart, dass die Frist ab Rechnungseingang bei mir läuft. Ich hatte auch schon Rechnungen, die merkwürdiger weise eine Woche nach RE-Datum bei mir eintrudelten. Das ist für den der Prüfen soll nicht sehr witzig.
Übrigens landen 75 % der Rechnungen Freitags auf meinem Tisch ... -
Architekten-Verhalten: Lange Rechnungsprüfungszeiten – Zumutbar?
Schluck!
Harte Worte, Herr Ibold! Bitte verstehen Sie meine erste Aussage so, wie sie dankenswerterweise Herr Malangeri präzisiert hat.
Bei mir hat der Architekt im Extremfall ein langes Wochenende 'überbrückt'; über einen Monat (= Weltreise?) finde ich ebenfalls happig, um es wertneutral auszudrücken.
PS: Mein Architekt hat, soweit ich das beurteilen kann, sehr gute Verhältnisse zu den Handwerkern. -
Bau-Anekdote: Freitagsrechnungen und übersinnliche Phänomene
Freitagsrechnungen
sind eine klassische übersinnliche Erscheinung die man mit logischer Denkweise nicht erklären kann. Gehört aber in die gleiche Kategorie wie das Erscheinen des Meisters oder Bauleiters auf der Baustelle wenn die Handwerkers gerade eine zigarettenpause machen (denen kann noch der schweiß auf der Stirn stehen, es ist genau dieser Moment). Okay, passt nicht ganz zum Thema aber ich finde es gut, das es nicht nur mir so geht. -
Skonto: 4 Wochen Prüfzeit – Angemessen für Architekten?
4 Wochen ab Rechnungsdatum / 2 % Skonto
Es ist ja nicht so, dass nicht genügend Zeit gewesen wäre! Und innerhalb von 3 Wochen (+ 1 Woche für mich, um die Zahlung fristgerecht rausbringen zu können) sollte doch jede Zwischen- oder Schlussrechnung, von Ausnahmen mal abgesehen, geprüft werden können. Zumal der Architekt sich die 4 Wochen ausgesucht hat!
Vielen Dank für die rege Diskussion und Durchleuchtungsversuche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Skontoverlust durch Architekt: Rechte, Schadensersatz & Fristen
💡 Kernaussagen: Bei Skontoverlust durch verspätete Rechnungsprüfung des Architekten können Bauherren Schadensersatzansprüche geltend machen. Die Nachweispflicht für schuldhaft fehlerhafte Leistungen liegt beim Bauherrn. Eine klare Vereinbarung der Skontofrist ab Rechnungseingang ist empfehlenswert. Unwirksame Skonto-Klauseln in AGBs des Bauherrn können zum Verlust des Skontoanspruchs führen. Offene Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Handwerkern ist entscheidend für eine fristgerechte Rechnungsprüfung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Achtung: Skonto-Klauseln – Unwirksamkeit bei Bauherren-AGB! können Skonto-Klauseln in den AGB des Bauherrn unwirksam sein, was zum Verlust des Skontoanspruchs führt. Daher sollten Bauherren ihre AGBs sorgfältig prüfen lassen.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung zur Vermeidung von Hektik bei Skontofristen ist, mit den Handwerkern zu vereinbaren, dass die Skontofrist erst ab dem Datum des Prüfstempels des Architekten läuft, wie im Beitrag Materialtipp: Skontofrist ab Prüfstempel – Lösung für Bauherren? vorgeschlagen.
💰 Zusatzinfo: Die Kostenschätzung ist ein exakt definierter Begriff nach DIN. Abweichungen können im Einzelfall zu prüfen sein. Details dazu im Beitrag Architekt: Rechnungsprüfung – Pflichten und Schadensersatzansprüche.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Problemen mit Skontofristen und Architektenleistungen frühzeitig rechtlichen Rat einholen. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten kann viele Probleme im Vorfeld vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Alternative: Fristgerechte Rechnungsprüfung – Kommunikation ist Schlüssel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Skontoverlust, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schlechte Zahlungsmoral im Baugewerbe: Rechte, Lösungen & Tipps für Unternehmer?
- … die Finger wund. Alle diese Aufwendungen, mal abgesehen von Zins- und Skontoverlusten, (Wartezeiten auf Baustellen, Korrespondenz etc.) zahlt mir wohl keiner, oder …
- … die Erstellung eines LVs / die Rechnungsprüfung durch einen unabhängingen Fachmann (z.B. Architekt) angeraten. Für jedes Gewerk gibt es eigene Abrechnungsregeln die vor allen …
- … Berechnung & Aufmaß-Betrug? dargestellt. Eine sorgfältige Rechnungsprüfung durch einen Fachmann oder Architekten ist daher ratsam. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10017: Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
- … Skontoverlust Architekt: Rechte & Schadensersatz …
- … Skontoverlust durch Architekt verschuldet? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Schadensersatzansprüche …
- … Skontoverlust, Architekt, Bauherr, Schadensersatz, Frist, Bauvorhaben, Gewerk, Kostenschätzung …
- … Architektur, Baurecht, Schadensersatz …
- … Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, …
- … Architekt hat alle Leistungsphasen im Auftrag. …
- … 1. Die mit Unternehmen vereinbarte Skontofrist wurde bereits durch den Architekt wegen verspäteter Prüfung nicht eingehalten. Kann ich ihn in irgendeiner …
- … Als Bauherr haben Sie bei einem Skontoverlust, der durch die verspätete Rechnungsprüfung des Architekten entstanden ist, grundsätzlich …
- … Anspruch auf Schadensersatz. Der Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Gewerke zeitnah zu prüfen, um Skontofristen einzuhalten. …
- … Dokumentieren Sie den Skontoverlust und die verspätete Rechnungsprüfung. …
- … Setzen Sie dem Architekten eine …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Haftungsregelungen. …
- … Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenvertrags, die die verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten …
- … während des Bauprojekts definieren. Sie sind in der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) festgelegt. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung …
- … Welche Pflichten hat der Architekt bei der Rechnungsprüfung?Der Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Gewerke …
- … Kann ich den Architekten für den Skontoverlust haftbar machen?Ja, wenn der Skontoverlust durch …
- … eine Pflichtverletzung des Architekten (z.B. verspätete Rechnungsprüfung) entstanden ist, kann der Architekt für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. …
- … geltend zu machen?Sie benötigen Beweise für die verspätete Rechnungsprüfung, den Skontoverlust und den Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dies können z.B. Rechnungen, Mahnungen, …
- … Baukosten. Eine Kostendeckelung hingegen ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt garantiert, dass die Baukosten einen bestimmten Betrag nicht überschreiten. …
- … Was kann ich tun, um Skontoverluste zu vermeiden?Um Skontoverluste zu vermeiden, sollten Sie klare Vereinbarungen …
- … mit dem Architekten über die Rechnungsprüfung treffen und die Fristen regelmäßig überwachen. Sie können auch eine separate Person mit der Rechnungsprüfung beauftragen. …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den …
- … Architekten? …
- … Bauzeitverzögerung und SchadensersatzAnsprüche bei Bauzeitüberschreitung durch Verschulden des Architekten …
- … Die HOAIAbk. und ArchitektenhonorareGrundlagen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Architekt vs. Bauherr: Rechtsstreit bei Baumängeln vermeiden …
- … Denn sowas muss vor Ort geklärt werden. Die Verträge müssen eingeshen werden usw. Soviel zu bauen mit Architekten ... …
- … Architekt: Rechnungsprüfung – Pflichten und Schadensersatzansprüche …
- … Wenn Ihr Architekt mit der Re-Prüfung beauftragt ist, hat er den Eingang der RE zu dokumentieren und bei Skonti entsprechend zügig zu prüfen. Können Sie ihm nachweisen dass er das nicht getan hat, ist die Leistung zu bemängeln. Ob Sie den entstandenen Schaden geltent machen können, ist im Einzelfall zu prüfen. …
- … Skontoverlust: Architektenfehler und Schadensersatz für Bauherren …
- … Auch Architekten …
- … Sache mit dem Skonto ist noch eher einfach gelagert. Wenn der Architekt insbesondere selbst die Skontoklausel in die Bauverträge mit einführt, muss er …
- … Kosten ist dagegen nicht mehr als eine Daumenregel. Tatsächlich hat der Architekt zu jedem Zeitpunkt seiner Planung die realistischen Baukosten zu ermitteln. Ein …
- … Architekt vs. Bauträger: Vor- und Nachteile im Bauprozess …
- … Nur ist damit klar, dass bauen mit einem Architekten auch nicht generell vor Reinfällen schützt. Genauso gut können …
- … Schadensersatz vom Architekten: Nachweispflicht bei Fehlleistungen …
- … Prinzipiell muss ich also Nachweise der schuldhaft fehlerhaften Leistungen des Architekten erbringen, um ihm - zumindest androhungsweise - einen Schadensersatz …
- … Noch ein Hinweis vom Rechts-Laien: mein Architekt hat mit seinen Handwerkern vereinbart, dass die Skontofrist für mich erst …
- … Skontofristen: Fairness vs. Architektenprüfung – Ein Dilemma …
- … gegenüber den Unternehmern nicht. Wenn ich 100 pro wüsste, das mein Architekt fristgerecht prüft, könnte ich mich drauf einlassen. So wie's momentan …
- … Skontofrist ab Prüfvermerk des Architekten ... no way …
- … Kritik: Eigenmächtige Skontofristen-Verlängerung durch Architekten …
- … Architekt bei mir auch schon mal versucht. Ergebnis: Rechnungsdatum z.B. 01.04., Eingang …
- … beim Architekt am 02.04. Prüfung am 02.05. und von da sollte Skontofrist laufen. Was soll sowas? Das ist doch keine Anreiz zur schnellen Rechnungsprüfung. Das ist dann m.E. auch keine Skontovereinbarung, sondern nur eine Umgehung des alten Rabattgesetzes. …
- … Architekten-Verhalten: Lange Rechnungsprüfungszeiten – Zumutbar? …
- … Bei mir hat der Architekt im Extremfall ein langes Wochenende 'überbrückt'; über einen Monat (= …
- … PS: Mein Architekt hat, soweit ich das beurteilen kann, sehr gute Verhältnisse zu den …
- … Skonto: 4 Wochen Prüfzeit – Angemessen für Architekten? …
- … oder Schlussrechnung, von Ausnahmen mal abgesehen, geprüft werden können. Zumal der Architekt sich die 4 Wochen ausgesucht hat! …
- … Skontoverlust durch Architekt: Rechte, Schadensersatz & Fristen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Skontoverlust durch verspätete Rechnungsprüfung des Architekten können Bauherren Schadensersatzansprüche geltend …
- … Bauherrn können zum Verlust des Skontoanspruchs führen. Offene Kommunikation zwischen Bauherr, Architekt und Handwerkern ist entscheidend für eine fristgerechte Rechnungsprüfung. …
- … vereinbaren, dass die Skontofrist erst ab dem Datum des Prüfstempels des Architekten läuft, wie im Beitrag Materialtipp: Skontofrist ab Prüfstempel – Lösung für …
- … Abweichungen können im Einzelfall zu prüfen sein. Details dazu im Beitrag Architekt: Rechnungsprüfung – Pflichten und Schadensersatzansprüche. …
- … und Architektenleistungen frühzeitig rechtlichen Rat einholen. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1776786504,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skontoverlust, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Skontoverlust, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skontoverlust, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Skontoverlust, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skontoverlust Architekt: Rechte & Schadensersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skontoverlust, Architekt, Bauherr, Schadensersatz, Frist, Bauvorhaben, Gewerk, Kostenschätzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!