Schlüsselfertiges Bauen mit Festpreis: Architektenangebot prüfen – Risiken & Regelungen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Schlüsselfertiges Bauen mit Festpreis: Architektenangebot prüfen – Risiken & Regelungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Qualifikation und Erfahrung des Architekten/Bauträgers. Referenzen einholen!
GoogleAI-Analyse
Ein schlüsselfertiges Festpreisangebot von einem Architekten, der gleichzeitig als Bauträger agiert, kann Vor- und Nachteile haben. Ich empfehle, das Angebot sehr genau zu prüfen.
Wichtige Aspekte sind:
- Leistungsbeschreibung: Ist die Leistungsbeschreibung detailliert und vollständig? Sind alle Gewerke und Materialien genau definiert?
- Festpreisgarantie: Was genau ist im Festpreis enthalten? Gibt es Ausnahmen oder Klauseln, die Preiserhöhungen ermöglichen?
- Zahlungsplan: Ist der Zahlungsplan nach Baufortschritt gestaffelt? Dies sichert Sie ab, falls es zu Problemen kommt.
- Gewährleistung: Wie lange ist die Gewährleistungsfrist? Welche Mängel sind abgedeckt?
- Bauzeit: Ist eine realistische Bauzeit vereinbart? Was passiert bei Verzögerungen?
🔴 Gefahr: Interessenkonflikte können entstehen, wenn der Architekt gleichzeitig Bauherr ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Interessen als Bauherr gewahrt bleiben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Angebot von einem unabhängigen Bausachverständigen oder Anwalt prüfen, bevor Sie es annehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlüsselfertiges Bauen
- Übergabe eines bezugsfertigen Gebäudes an den Bauherrn, wobei der Auftragnehmer alle Leistungen erbringt. Dies umfasst Planung, Bauausführung und Koordination der Gewerke. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauträger, Festpreisvertrag.
- Festpreisangebot
- Ein Angebot, bei dem der Preis für die vereinbarten Leistungen im Voraus festgelegt wird und während der Bauzeit in der Regel nicht geändert werden kann. Dies bietet dem Bauherrn Planungssicherheit. Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Kostenvoranschlag.
- Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Architekten sind für die Erstellung von Bauplänen, die Bauleitung und die Koordination der Gewerke zuständig. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
- Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Bauträger übernehmen oft auch die Projektentwicklung und die Vermarktung der Immobilien. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Immobilienentwickler, Generalunternehmer.
- Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmängelhaftung.
- Leistungsbeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen, einschließlich der verwendeten Materialien und der Ausführungsstandards. Eine klare Leistungsbeschreibung ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Baubeschreibung.
- Bauzeitgarantie
- Eine Vereinbarung, die einen verbindlichen Fertigstellungstermin für das Bauvorhaben festlegt und die Folgen von Verzögerungen regelt. Dies kann beispielsweise die Zahlung einer Vertragsstrafe sein. Verwandte Begriffe: Fertigstellungstermin, Bauzeitplan, Vertragsstrafe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "schlüsselfertiges Bauen"?
Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauherr ein fertiges Haus erhält, ohne sich um die einzelnen Bauabschnitte kümmern zu müssen. Der Auftragnehmer (in diesem Fall der Architekt/Bauträger) übernimmt die gesamte Planung und Ausführung. Dies kann Zeit und Aufwand sparen, birgt aber auch Risiken, wenn der Vertrag nicht klar definiert ist. - Welche Risiken bestehen bei einem Festpreisangebot?
Ein Festpreisangebot soll dem Bauherrn Planungssicherheit geben. Allerdings können unvorhergesehene Ereignisse (z.B. steigende Materialpreise, unerwartete Probleme auf der Baustelle) dazu führen, dass der Auftragnehmer versucht, Kosten zu sparen oder Nachträge zu fordern. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist daher entscheidend. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauträger?
Ein Architekt ist in erster Linie für die Planung und Gestaltung eines Gebäudes zuständig. Ein Bauträger hingegen ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Wenn ein Architekt gleichzeitig als Bauträger auftritt, kann dies zu Interessenkonflikten führen. - Wie kann ich mich vor Mängeln am Bau schützen?
Eine sorgfältige Bauüberwachung durch einen unabhängigen Sachverständigen ist ratsam. Dieser kann Baumängel frühzeitig erkennen und deren Beseitigung veranlassen. Außerdem sollten Sie alle Vereinbarungen schriftlich festhalten und sich über Ihre Gewährleistungsansprüche informieren. - Was ist eine Bauzeitgarantie?
Eine Bauzeitgarantie sichert den Bauherrn gegen Verzögerungen beim Bau ab. Sie legt einen verbindlichen Fertigstellungstermin fest und regelt die Folgen von Überschreitungen (z.B. Vertragsstrafen). Es ist wichtig, die Bedingungen der Bauzeitgarantie genau zu prüfen. - Welche Rolle spielt der Zahlungsplan?
Der Zahlungsplan sollte dem Baufortschritt entsprechen. Das bedeutet, dass Sie erst dann Zahlungen leisten, wenn bestimmte Bauabschnitte abgeschlossen sind. Dies gibt Ihnen Sicherheit, falls der Auftragnehmer in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder seine Leistungen nicht erbringt. - Was ist eine Gewährleistung?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Während dieser Zeit können Sie Mängelrügen geltend machen. - Wie finde ich einen seriösen Architekten/Bauträger?
Fragen Sie nach Referenzen, holen Sie mehrere Angebote ein und prüfen Sie die Qualifikation und Erfahrung des Anbieters. Achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Ein persönliches Gespräch kann ebenfalls helfen, Vertrauen aufzubauen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt oder Bausachverständigen kann vor finanziellen Risiken schützen. - Finanzierung schlüsselfertiges Bauen
Besonderheiten bei der Finanzierung von schlüsselfertigen Bauprojekten. - Bauabnahme richtig durchführen
Worauf bei der Bauabnahme zu achten ist, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Bauherren bei Baumängeln haben und wie sie diese geltend machen können. - Versicherungen für Bauherren
Welche Versicherungen während der Bauphase sinnvoll sind.
-
Architektenangebot: Direkte Klärung der Sachlage empfohlen
haben Sie den Architekten selber schon einmal gefragt
wie die Sachlage ist? Das dürfte diese Frage erübrigen. Falls es Probleme gibt, noch einmal nachfragen, obwohl hier und nirgendwo sonst als beim RA eine Rechtsberatung zu haben ist. Wollte Atsche 1933 so, ist aber immer noch so. "Man" lebt gut davon. -
HOAI-Honorierung: Architektenleistungen und Planungsphasen
HOAI
Die Honorierung der Architektenleistung ist in der HOAIAbk. beschrieben. Die unterteilt noch einmal in verschiedene Planungsphasen, die prozentual bewertet werden. Also Vorplanung, erstellen von Leistungsverzeichnisses etc. Das Gesamthonorar (also die 100 %) lässt sich aus einer Tabelle ablesen. Hier soielt der Schwierigkeitsgrad und vor allem von der Bausumme ab.
Wenn er Ihnen einen Festpreis macht, inkl. seinen eigen Leistungen, warum nicht? -
Architektenleistung: Bauunternehmer statt HOAI?
Nicht HOAIAbk.
da in diesem Fall Bauunternehmer?! -
Bauvertrag: Unklare Details im Architektenangebot
Als solcher natürlich nicht
x|Aber nichts genaues weiß man ja nicht -
🔴 Risiken: Verquickung Architekt & Generalübernehmer vermeiden!
vorsicht
Hallo Herr Schmitz,
mit so einer Konstellation bin ich mal riesig auf den Bauch gefallen.
M.E. gibt es eindeutig Regelungen, nach denen eigentlich eine solche Verquickung nicht legitim ist.
In dem damaligen Fall war der Architekt Planer und Generalübernehmer. Hinzu kam, dass von einer auch zu seinem Verbund gehörenden Firma, die Grundstücke gekauft wurden, von ihm als Architekt beplant wurden. Das erste Geld floss also von seiner Drittfirma in seine Architektentasche. Danach gab es zwei Varianten:
1. Nachdem das Geld geflossen war, wurde erklärt, dass die Grundstücke nicht bebaubar waren und mit einem Verlust wurden diese wieder veräußert.
2. Nachdem das Geld geflossen war, übernahm der Generalübernehmer das Grundstück und beauftragte den Architekt mit der Planung.
Zwangsläufig gingen die beiden Firmen irgendwann den Bach runter, nicht ohne im Falle des Generalübernehmer Subunternehmer mit hinunter zu ziehen (Ich hatte damals Glück, weil ich mir vorher eine Abtretungserklärung von ihm UND dem BAUHERREN habe unterzeichnen lassen ).
Spannend wird das dann noch, wenn der Architekt dann auch noch eine Firma hat, die als Bauherr auftritt.
Ich weiß, dass war jetzt recht kurz gehalten und gibt den Sachverhalt verm. nur unvollständig wider, aber andererseits will ich hier auch keine "Bedienungsanleitung" für betrügerische Konkurse geben.
Mein Rat also, fragen Sie VORHER einen RA, der sich im Vertragsrecht sehr gut auskennt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich anonym schreibe, da das o. erwähnte Verfahren z.Z. noch gerichtsanhängig ist. -
Bauprojekt: Ärger vermeiden durch klare Verträge
-
Entspannung: Keine Panik bei fehlenden Namensnennungen
keinerlei Grund zur Panik, Herr Ibold
solange keine Namen gefallen sind, sind Sie so sicher wie in Abrahams Schoss. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie, nullkommanull Probleme, absolut sicher. -
HOAI-Anwendung: Nicht bei Gesamtpaketen aus Architekt & Bau
rofl - aber macht wirklich nichts
Herr Ibold (halt: keine Namen 🙂 ) hat auf einen nicht seltenen und für den Bauherrn meist unschönen Sachverhalt ganz zu recht hingewiesen. Ich hoffe so weit ist es für den Fragesteller (noch) nichts.
Die HOAIAbk. ist für sog. Paketanbieter nicht anwendbar. Ist vertraglich also ein Gesamtpaket vereinbart aus Architektenleistungen und Bauleistungen und sind die einzelnen Architektenleistungen nicht differenziert ausgewiesen und mit Honoraren bewertet, kann nicht nachträglich einfach eine Bewertung nach HOAI erfolgen. Der Bauträger bspw. kann also die grds. von ihm zu erbringenden Planungsleistungen nicht nach HOAI abrechnen (vgl. BGH BauR 1997,677).
MfG
RA Schotten, c/o RAe Dres. Koeble, Donus, Fuhrmann, Locher und Kollegen; Reutlingen -
Alternative: Generalübernehmer bietet Planungsleistungen an
Nachtrag
Im Zweifel sicherer ist es für den Bauherrn, sich in der von Herrn Schmitz genannten Variante (Architekt hat Baufirma) die Planungsleistungen direkt vom Generalübernehmer zusammen mit der Bauleistung anbieten zu lassen. Die HOAIAbk. spielt dann im Regelfall keine Rolle mehr. Anders natürlich, wenn der Architektenvertrag neben dem Bauvertrag (bspw. Bau GmbH) abgeschlossen wird. Dann darf und muss der Architekt nach HOAI abrechnen, soweit die Verträge nicht als einheitliches Ganzes zu werten sind. Dies wird bei formaler Trennung zwischen Baufirma und Architekt eher anzunehmen sein.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
Architektenkammer: Formale Trennung Architekt & Baufirma nötig!
Toll!
Gut erklärt, Herr Schotten. Und die formale Trennung muss m.E. bei einem Architekten, der in der Kammer eingetragen ist (Eine Frage der Ehre!?), vorhanden sein! Wenn annähernd ähnliche Richtlinien gelten, wie bei den Ingenieurkammern, müsste das wohl so sein! Und was hat man als Bauherr: wie so oft, alles in einer Hand. Planung, Ausführung und "Kontrollfunktion". Ingenieure und Architekten, die so firmieren, untergraben die "neue" geforderte Dreiteilung der Kammern, und ihren eigenen Berufsstand, so denke ich darüber, auch wenn ich jetzt wohl gehörig Schelte beziehe! Mit freundlichen Grüßen -
Kammer-Mitgliedschaft: Wozu eigentlich?
Von wem denn Schelte?
x|Und warum? Wegen Mitgliedschaft in Ing. oder Arch. -Kammer? Da bin ich auch nicht drin. Wüsste auch nicht, wozu. -
Vorteile: Fortbildung und Ansprechpartner durch Kammermitgliedschaft
Schelte von ...
denjenigen, die dieses Bauen (alles in einer Hand) praktizieren, und den Bauherren auch noch als Non-plus-Ultra verkaufen! Von meiner Kammer wohl kaum, wenn ich mich für Aufgabenteilung auf dem Bau ausspreche! Übrigens: Kammermitgliedschaft hat schon Vorteile, finde ich. So werden hier Fortbildungsseminare (das ist natürlich von Kammer zu Kammer unterschiedlich) angeboten, man hat bei Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner, und die Altersversorgung hat auch was für sich. Außerdem haben wir doch wohl sonst keine Lobby, oder? Es ist unsere einzige, egal wie gut das nun funktioniert oder nicht! Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Mit freundlichen Grüßen -
Kammern: Lieber keine Kritik üben
Ach so
Na denn sollen die mal versuchen 🙂 Zu den Kammern sag ich jetzt besser ix, die könnten mitlesen : -9 -
🔴 Risiko: Architekt vergibt an Ehefrau-Baufirma – Doppelt kassiert!
Ganz schlaue
Architekten machen einen Architektenvertrag, in dem der ausführende Bauträger bereits festgelegt wird. Das der alleinige Gesellschafter der Bauträger-GmbH die Ehefrau des Architekten ist, ist nur reiner Zufall! Doppelt kassiert hält nun mal besser, gell! Im Sondernagebot hätte ich noch, eine allumfassende Vollmacht, die sich der Architekt vom Bauherrn bei Abschluss des Vertrages unterzeichnen lassen hat. Schließlich muss der Architekt, wenn er dann mal zu Bauamt geht, was in der Hand haben. Und zu den Kammern möchte ich mich auch nicht äußern. (wie mein Vorgänger) -
Definition: Architekt als freischaffender Treuhänder des Bauherrn
Architekt?!?
als Begriff bedeutet für mich- und sollte es auch für alle anderen-, das dieser FREISCHAFFEND, d.h. ohne irgendeine Bindung an irgendwelche dubiosen Bauträger oder "Ehefrauen mit Baufirma" handelt und als Treuhänder des Bauherren fungiert. Ein Architekt schreibt also solche Klauseln nicht in seine Verträge. Die Architektenverträge beinhalten nur die entsprechend beauftragten Leistungen nach HOAIAbk. und deren Vergütung nach den anrechenbaren Kosten bzw. eine Vereinbarung nach Stundenlohn, der ebenfalls in der HOAI festgelegt ist. Alles andere sollte der Bauherr nicht unterschreiben bzw. falls Unklarheiten vorhanden sind, kann er den Vertrag kostenlos bei den Kammern prüfen lassen. Wird ein Architekt gebeten, ein Bauvorhaben schlüsselfertig anzubieten, so kann er dies formell erstmal gar nicht. Ich empfehle in diesem Fall einfach den klassischen Weg der Massenermittlung und Ausschreibung nach Positionen und Einheitspreisen. Die Angebote können dann pauschalisiert werden, fertig ist der Festpreis. Falls noch zusatzwünsche da sind, hat man Sicherheit durch die Einheitspreise. So einfach ist das. Ich verstehe auch immer weniger, besonders bei den ganzen Zuschriften hier im Forum, warum um Himmels Willen überhaupt mit Bauträgern gebaut wird?!?!? Zum Spaß habe ich mir mal ein Prospekt eines solchen geholt (ietet alle Typen an, großer norddeutscher Bauträger, Name wird (noch) geheimgehalten.. 😉 1.) Erster Blick auf die Grundrisse: Mein Professor im 1. Semester hätte mir den Müll um die Ohren gehauen, wer unterschreibt sowas?- Flächenverschwendung, unmodern, kostenintensiv, von Ästhetik will ich hier gar nicht reden. Wenn ich mir den ganzen Mist jeden Samstag in der Zeitung ansehen müsste (habe ich aufgegeben, da sehr ungesund, sich jede Woche über sowas zu ärgern) würde ich feststellen, das wohl 99 % der Anbieter den gleichen Mist verzapfen (Ausnahmen gibt es, sicher, aber sind mir noch nicht untergekommen)
zählt man die verschwendeten Flächen (unbenutzbar, zu viel Verkehrsfläche, viel zu große Bäder ... ja ja, sie wollen alle große Bäder, aber auf der einen Seite DINAbk. WC, auf der anderen DIN Wanne und auf der nächsten DIN Waschtisch? Was passiewrt dazwischen? Ach ja, da liegen die Fliesen, die sie in jedem Baumarkt als II. Wahl sehen können ... Flächenverschwendung nicht unter 5 m² = mind. 10.000 DM!
- Treppenkonstruktionen, die erinnern mich immer an die "Schlichtwohnungen" von 1948
- Ach ja, Flächen ... mal nachrechnen!
DIN 277 steht da! Ha, der erste "Betrug" am Bauherrn ... seit wann wird eine Wohnung nach DIN 277 gerechnet? An die II. BVAbk. trauen die sich, falls sie sie überhaupt kennen, doch gar nicht ran! Aber naja, trotzdem mal ansehen.. Oh, was sehe ich da? NICHT nach Verkehrsfläche, Funktionsfläche und Nutzfläche getrennt, nicht nach a, b, c getrennt, DIE Flächen IM Dachgeschoss NICHT GETRENNT NACH größer/kleiner 1,50 m li. HÖHE aufgeschlüsselt! also darf da auch nicht NACH DIN 277 stehen! BETRUG! nenne ich sowas, der Bauherr kann sowas doch gar nicht wissen und damit auch nicht objektiv Preise vergleichen! Nachgerechnet mit II. BV ergeben sich 9 m² Unterschied Kosten: mindestens 18.000 DM! (Summe nun mindesten 28.000 DM) Ach ja 2.) Die "Leistungsbeschreibung" (hier heißt sie "junge Familie", was sowas soll bleibt mir eh für immer ein Rätsel ... ;-.) Leistungen sehe ich hier kaum, allerdings jede Menge Einschränkungen ... Malern, tapezieren, Außenanlagen sind ausgeschlossen, Bodengutachten? Man geht davon aus, das der Boden schon trägt.. Dafür ist das "Honorar" für Planung und Statik aber enthalten.. und alle Gebühren! , na hoffentlich auch für den Gutachter! 😉 Was der Satz "Grobplanum enthalten" bedeutet erfährt der Bauherr sicher erst mit der Rechnung für diverse Nebenleistungen. "Ach! , bei Ihnen kommt die Erschließung von der anderen Seite? Das kostet 3000.-, wenn wir die Hausanschlüsse 4 m weiter verlegen! " Apropos VERLEGEN, der Teppich kostet 4000 DM extra! (Nebenbei bemerkt, die waren schon bei einem Preis von 2300 DM pro m² Wohnfläche ...) Küche ist da natürlich noch nicht mit drin! , dafür ist aber die Fläche des in Eigenleistung zu erstellenden Abstellschuppens und des Carports aber in die DIN-Berechnung mit eingeflossen ... 🙂 ... habe ich eben fairerweise aber weggelassen..
3) Prospekt wie vom Döner-Grill nebenan, aber naja, Geschmack ist eben Bildung ... denke ich mir mal so ... aber was ist das denn da oben ... EIN GÄUBCHEN! ... och schade ... auch nicht "inklusive" kostet auch noch mal 5000 Eier! Aber aufpassen! steht da noch: "Achtung Baurecht, wegen zweigeschossig" Nun können die plötzlich Flächen vernünftig rechnen?! Ich gucke nochmal hin, auch wenn mir die Augen schon schmerzen: Die Bauschäden kann man eigentlich auf dieser Zeichnung schon erahnen ... aber trotzdem: jede Menge "Empfehlungen" der "Baufamilien" auf der letzten Seite:
- "Danke danke danke, ihr Bauleiter Herr soundso war ja so toll, nicht in meinen kühnsten träumen hätte ich ein sooo tolles Haus erwartet" usw. usfort ... "
mir reicht es, so schlecht habe ich selbst in der sechsten Klasse nicht formuliert ... und alles dasselbe Schema, ein bisschen mehr Phantasie hätte die Sekretärin des Bauträgers schon walten lassen sollen ... LOL So, ab damit in die Rundablage! Wo waren wir eigentlich stehengeblieben? Bei 28.000.-, gell? 🙂 + Maler + Gaube + Teppich + Küche + + + + das Architektenhonorar hätte übrigens für solch ein Haus Moment ... anrechenbare Kosten sagen wir mal 200.000 DM ... etwa 22.000 DM betragen (bei Vollbeauftragung, wohlgemerkt, dh. für einen Architekten Detailplanung bis M=1:1 und kein A3 Blatt in 1:100!) inkl. Objektüberwachung, sogar mit DOKUMENTATION ... Leute, Leute was wollt ihr denn noch alles erleben? 🙂 (Einer war sogar VERBITTERT, las ich gerade in diesem Forum) Ach ja, die ganzen Bauschäden fehlen ja noch! und das bei Garantie von nur 2 Jahren (ein Architekt sorgt für 5 Jahre nach BGBAbk.!) Viel Spaß beim Bauen kann man da ja nur wünschen! Und wenn was schiefgeht, schreien sie alle wieder "Wo war denn der Architekt? " ... aber der Architekt war eben nicht da ...! 😉 und nun denjenigen, denen der Spaß noch nicht verdorben ist und die doch noch bauen wollen: ich wünsche Euch (wirklich ernstgemeint) viel Spaß! aber ruft vorher Eure nächstgelegene Architektenkammer an! schöne Grüße!
-
Architekt vs. Bauingenieur: Volle Zustimmung!
Und der größte Feind des Architekten,
der Bauingenieur nämlich *g*, stimmt da völlig zu. Oweia, Herr Zack, ich kann mir richtig vorstellen, wie es in Ihnen gekocht hat. und wie Sie sich beim Schreiben zurückhalten mussten ... -
✅ Zustimmung: Deutliche Worte zum Thema Architekten
-
Architekten: Schwarze Schafe und ehrliche Bauträger?
Herr Zack, eigentlich haben sie recht,
und ich stimme Ihnen im Großen und Ganzen zu, aber es gibt doch auch unter Architekten schwarze Schafe und sicher auch gute (und ehrliche!) Bauträger u. -Firmen, oder? Mit freundlichen Grüßen -
Festpreisvertrag: Bauleiter erbringt Leistung nicht – Was tun?
Und umgekehrt? Herr Schotten und alle Anderen ...
Und umgekehrt? Herr Schotten und alle Anderen wie ist das denn umgekehrt? Ich habe einen Festpreis also Pauschalpreisvertrag von so einem Paketanbieter und der Bauleiter (Architekt/Bauingenieur) erbringt seine Leistung nicht. Sagen wir mal, der macht sich einfach rar (wie war das, ein Zitronenfalter faltet ja auch keine Zitronen 🙂. Ich hatte im Festpreis etwas mehr als den Rohbau einschließlich der Planungs- / Baugenehmigungs- / Ausschreibungs- und Bauleitertätigkeiten für das *gesamte BV* drin. Bei den Ausbaugewerken hat man mich sitztenlassen, keine Ausschreibungen, keine Bauleitung ... Kann ich dann im Streitfalle nach HOAIAbk. mindern? -
Bauträgerwahl: Auf unseriöse Anbieter achten – DIN-Kenntnisse!
Zu den letzten beiden Beiträgen
Zu 1.) Natürlich gibt es auch gute Bauträger und schlechte Architekten oder Bauingenieure. Ich wollte hier die Bereiche ansprechen, auf die die Bauherren achten müssen, um eben nicht auf unseriöse Anbieter hereinzufallen. Wer nicht weiß, wie man nach DINAbk. abrechnet, bzw. was die II. BVAbk. ist, kann sich schlecht vor diesen schützen. Zu 2.) Die Frage ist, ob der Paketanbieter überhaupt einen Architekten beauftragt hat ... 😉 Ich würde aus dem Bauch heraus erstmal sagen, das Sie die Summe nicht nach HOAIAbk. mindern können, da Sie ja ein Fertigprodukt gekauft haben. Wie der Bauträger das dann zu dem vereinbarten Termin fertig bekommt ist dann seine Angelegenheit ... Ihr Fall spricht aber mal wieder dafür, mit unabhängigem Architekten zu bauen, da hätten Sie bessere Karten. schöne Grüße -
🔴 Bauprojekt: Zu spät – Schrotthütte nach Generalübernehmer
hinerher ist man immer schlauer ...
hinerher ist man immer schlauer bin absolut Ihrer Meinung Hr. Zack, siehe mein Beitrag * m³-Preise stimmen eh nie* unter Neubau/1337 s. Link. Jetzt ist es zu spät, die halbe Mio schon weg und die Schrotthütte steht. Ich habe alle Ausbaugewerke und Außenputz gezwungenermaßen selbst in der Hand gehabt und dafür 3000 DM von der Schlussrechnung des Generalübernehmer abgezogen - nun bekomme ich von denen einen auf die Finger.
Der zweite Link stammt von Horst Richter - mal was zum Lachen in den freudlosen Zeiten 🙂 ) -
Bauherrenfehler: Immer wieder die gleichen Fehler!
Das ist bestimmt
mit "Arcon" gezeichnet ... LOL ... Ihrem Beitrag kann ich nur zustimmen, Herr Eberhard, leider machen die Bauherrn immer wieder den gleichen Fehler, obwohl sie es mittlerweile besser wissen sollten ... schöne Grüße -
LOL: Was bedeutet diese Abkürzung?
Was heißt eigentlich immer LOL?
Was hat denn LOL zu bedeuten? -
Erklärung: LOL bedeutet Laugh Out Loud (Laut hinauslachen)
Laut hinauslachen
Laugh Out Loud. (Laut hinauslachen). Gruß Stefan -
LOL: Alternative, längere Erklärung
-
Dank: Für die Erklärungen der Abkürzungen
Danke für die Erklärungen ...
Danke für die Erklärungen war nämlich noch nie auf der Enterprise, verstehste! -
Chat-Abkürzungen: Erklärung von LOL, ROTFL, RE, CU
Nixe Enterprise
Is sich Chat. Zu Deutsch "schnattern". Zu Zeiten der langsamen Modems und der teuren Verbindungen haben sich da Abkürzungen wie cu (See you = Tschüss), rotfl (rolling over the floor laughing = vor Lachen über den Boden rollen), re (re entry = zurück) usw. eingebürgert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlüsselfertiges Bauen mit Festpreis: Risiken und Regelungen
💡 Kernaussagen: Bei schlüsselfertigem Bauen mit Festpreisangebot ist Vorsicht geboten, besonders wenn der Architekt gleichzeitig als Generalübernehmer agiert. Eine klare Trennung der Architektenleistungen und Bauleistungen ist wichtig, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Die HOAIAbk. ist nicht immer anwendbar, besonders bei Gesamtpaketen. Eine Mitgliedschaft in der Architektenkammer kann Vorteile bieten, ist aber keine Garantie für seriöses Handeln. Bauherren sollten sich gut informieren und Angebote genau prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiken: Verquickung Architekt & Generalübernehmer vermeiden! wird vor den Risiken einer solchen Konstellation gewarnt. Es ist wichtig, die Verträge genau zu prüfen und sich rechtlich beraten zu lassen.
💰 Zusatzinfo: Die Honorierung der Architektenleistung ist in der HOAI beschrieben, aber bei Festpreisangeboten oft nicht transparent. Im Beitrag HOAI-Anwendung: Nicht bei Gesamtpaketen aus Architekt & Bau wird darauf hingewiesen, dass die HOAI bei Gesamtpaketen nicht anwendbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich die Planungsleistungen direkt vom Generalübernehmer anbieten lassen, um eine klare Trennung zu gewährleisten (siehe Alternative: Generalübernehmer bietet Planungsleistungen an). Es ist ratsam, sich vorab über die Risiken zu informieren und gegebenenfalls einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen. Achten Sie auf eine transparente Aufschlüsselung der Kosten und Leistungen im Angebot.
Die Diskussion zeigt, dass es sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit schlüsselfertigem Bauen gibt. Im Beitrag Architekten: Schwarze Schafe und ehrliche Bauträger? wird die Frage aufgeworfen, ob es auch unter Architekten schwarze Schafe gibt. Es ist wichtig, sich nicht blind auf Versprechungen zu verlassen, sondern selbst aktiv zu werden und Angebote kritisch zu hinterfragen.
Abschließend lässt sich sagen, dass schlüsselfertiges Bauen mit Festpreisangebot viele Vorteile bieten kann, aber auch mit Risiken verbunden ist. Eine sorgfältige Planung, transparente Verträge und eine unabhängige Beratung sind entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt. Beachten Sie auch den Beitrag 🔴 Risiko: Architekt vergibt an Ehefrau-Baufirma – Doppelt kassiert!, um mögliche Interessenkonflikte zu erkennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Festpreisangebot, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
- … Umbau Angebot Architekt: Kostenpflichtig? …
- … Kosten für Architekten-Angebot beim Umbau? Wann ist ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig? Jetzt informieren …
- … Architektenkosten, Umbau, Angebot, Kostenvoranschlag, Honorar, Architektenvertrag, Bauträger, Niedersachsen …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich …
- … für den Umbau unseres Hauses ersucht. Der Geschäftsführer der Baufirma ist Architekt. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Architekten (1 Stunde) wurde …
- … Gewerke einzeln zu vergeben. Ein Jahr später (07/09) verlangt der Architekt (gleichzeitig Geschäftfsführer der Baurfimra) die Vergütung seiner Aufwendungen für die Erstellung …
- … Ob ein Architektenangebot für einen Umbau kostenpflichtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Bauträger vs. Architekt: Da der Geschäftsführer der Baufirma Architekt ist, ist zu klären, in …
- … der Baufirma (Bauträger), gelten möglicherweise andere Regeln als bei einem reinen Architektenvertrag. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … von Honoraren, kann aber durch freie Honorarvereinbarungen ersetzt werden.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenleistung, Ingenieurleistung …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung …
- … Eine Honorarvereinbarung ist eine vertragliche Vereinbarung über die Vergütung von Architektenleistungen. Sie sollte schriftlich festgehalten werden. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, wenn eine freie …
- … sind grundsätzlich nicht verpflichtet, ein Angebot anzunehmen, auch wenn Sie den Architekten zuvor kontaktiert haben. …
- … Architektenvertrag: Inhalte und Fallstricke …
- … Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Kostenvoranschlag vs. Festpreisangebot …
- … Aber: Ich vermute, Sie haben von der Bauunternehmung nicht nur ein Angebot, sondern auch Bauplanungsleistungen erhalten. Es handelt sich ja um einen Umbau. Es muss erstmal entworfen, vorgeplant und die Art des Umbaus festgelegt werden, damit man überhaupt Baukosten ermitteln kann. Bauplanungsleistungen unterliegen der Preisbindung durch die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Im Zusammenhang mit Bauleistungen muss ein …
- … Architekt vs. Bauunternehmer: Kostenfreies Angebot prüfen! …
- … Verhandelt wurde mit dem GFAbk. eines Bauunternehmens, der zufällig auch Architekt ist. …
- … den Kollegen sofort bei der AK Nds melden, denn die Verbandelung Architekt + Bauunternehmen ist nur als baugewerblicher oder Angestellter zulässig! …
- … Planungsleistung, keine Architektenkosten? …
- … vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die ... Hausbau GmbH hatte uns einen Kostenvoranschlag gemacht. Daraufhin haben wir die Firma gebeten, bestimmte Positionen aus dem Angebot herauszurechnen (das war mit nochmalige Anfrage unsererseits gemeint). Die Firma verfügte über die alten Zeichnungen/ Berechnungen. Da lediglich eine Außenwand versetzt werden sollte, war zunächst keine Planung/ Zeichnung erforderlich. (Dies wurde erst durch einen anderen Architekten in Zusammenhang mit dem Bauantrag erledigt - Rechnung bereits …
- … die Maßnahme mit 17.000 (deckt sich genau mit der Planung unseres Architekten). …
- … Architektenkammer NDS: Angestellt & freischaffend – Was bedeutet …
- … Der Architekt ist in der Architektenkammer NDS 2x gemeldet. …
- … Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen bei unklaren Architektenkosten …
- … Bank oder als Bauvoranfrage, dann kann der BU, egal ob er Architekt, Ingenieur, Maurermeister, Zeichner etc. ist, ein Honorar nach HOAIAbk. abzurechnen. Ob …
- … Architektenkosten beim Umbau: Angebot kostenpflichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für ein Umbau-Angebot Honorar verlangen darf, wenn keine Honorarvereinbarung getroffen …
- … um reine Angebotsbearbeitung oder bereits um Planungsleistungen handelt. Die Mitgliedschaft des Architekten in der Architektenkammer Niedersachsen (AKNds) und sein Status (angestellt …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn der Architekt als Geschäftsführer eines Bauunternehmens agiert, fallen Angebote unter Umständen unter die …
- … Akquise des Bauunternehmens und sind somit kostenfrei, wie im Beitrag Architekt vs. Bauunternehmer: Kostenfreies Angebot prüfen! erläutert wird. Es ist ratsam, den Status des Architekten bei der AKNds zu klären. …
- … Architektenhonorars ohne schriftliche Vereinbarung ist begrenzt. Im Beitrag Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen …
- … bei unklaren Architektenkosten wird erwähnt, dass ohne Vertrag nur 38 €/Std. gemäß HOAIAbk. abgerechnet werden können, im Gegensatz zu den geforderten 65 €/Std. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Status des Architekten bei der Architektenkammer Niedersachsen. Prüfen Sie, ob eine …
- … Schlichtungsausschuss der AKNds, wie im Beitrag Schlichtungsausschuss AKNds: Vorgehen bei unklaren Architektenkosten empfohlen wird. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Keine …
- … 1775669975,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum …
- … /architektur/11033.php,/forum/architektur/10847.php,/forum/architektur/10838.php,/forum …
- … /architektur/10667.php,/forum/architektur/10661.php,/forum/architektur/10653.php,/forum …
- … /architektur/10462.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung & Kostenvoranschlag für Hausaufstockung: Architekt vs. Baufirma – Kosten?
- … Hausaufstockung: Architekt nur für Planung? Bauleitung & Kostenvoranschlag – Baufirma? Was kostet es …
- … Bauleitung, Kostenvoranschlag, Hausaufstockung, Architekt, Baufirma, Bauantrag, Statik, Kosten, Preise …
- … Bauleitung, Kostenvoranschlag, Hausaufstockung, Architektur, Baurecht …
- … Bauleitung & Kostenvoranschlag für Hausaufstockung: Architekt vs. Baufirma …
- … Dazu haben wir einen Architekten beauftragt, den wir eigentlich auch für die Bauleitung nehmen wollten. …
- … sollen wir nun die Bauleitung übergeben? Wer macht soetwas? Ein anderer Architekt oder die Baufirma? Wer macht uns den Kostenvoranschlag für die Bank …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für die Planung Ihrer Hausaufstockung beauftragt haben und nun die …
- … Bauleitung und den Kostenvoranschlag klären müssen. Da Ihr Architekt die Bauleitung nicht übernimmt, haben Sie folgende Optionen: …
- … Architekt (anderer): Es besteht die Möglichkeit, einen anderen Architekten für …
- … Finanzplanung und hilft, die Kosten im Blick zu behalten.Verwandte Begriffe: Angebot, Festpreisangebot, Budgetplanung …
- … ArchitektEin Architekt entwirft und plant Gebäude und überwacht deren Ausführung. Er berät …
- … sorgt für eine gestalterisch ansprechende und funktionale Lösung.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Festpreisangebot?Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten, die sich im …
- … Laufe des Projekts ändern können. Ein Festpreisangebot ist eine verbindliche Zusage, dass die Kosten nicht überschritten werden. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Hausaufstockung erforderlich?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für eine Hausaufstockung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ihr Architekt oder Bauleiter kann Ihnen hier weiterhelfen. …
- … einen qualifizierten Bauleiter?Sie können sich bei Architektenkammern, Handwerkskammern oder über Empfehlungen von Bekannten und Freunden informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Bauleitung: Architekt/Ingenieur – Kostenberechnung nach HOAIAbk. …
- … Architekt oder Bauingenieur …
- … das sollte Ihnen ihr Architekt mitliefern. Erstellen muss er die Kostenberechnung so oder so, um seine Leistungen abrechnen zu können ... …
- … Bauantrag und Statik vom Architekten. …
- … Kostenvoranschlag: Architektenschätzung vs. Angebote – So geht& …
- … Wie kann denn der Architekt die Kostenrechnung machen wenn er keine Angebote dazu einholt, weil er …
- … Kostenschätzung: Architekt – Erfahrungswerte & Tabellen für Angebotseinholung …
- … Architekten und Bauingenieure sind qualifiziert, wobei eine Werkplanung und Bauleitung aus …
- … einer Hand empfohlen wird. Die Kostenberechnung ist Teil der Architektenleistung (HOAIAbk.), und Kostenvoranschläge basieren zunächst auf Schätzungen, die durch Angebotseinholungen präzisiert werden. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, dass der Architekt die Kostenberechnung im Rahmen der Leistungsphasen 1 bis 4 der …
- … HOAI erstellt, wie im Beitrag Bauleitung: Architekt/Ingenieur – Kostenberechnung nach HOAIAbk. erläutert. Dies dient als Grundlage für die weitere Planung und Angebotseinholung. …
- … 💰 Kosten: Die anfängliche Kostenschätzung des Architekten basiert auf Erfahrungswerten und Tabellen, wie im Beitrag Kostenschätzung: …
- … Architekt – Erfahrungswerte & Tabellen für Angebotseinholung beschrieben. Diese Schätzung wird durch die …
- … Einholung konkreter Angebote von Baufirmen verfeinert, siehe Kostenvoranschlag: Architektenschätzung vs. Angebote – So geht's!. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig, ob der Architekt die Bauleitung übernimmt oder ob eine Baufirma diese Aufgabe übernimmt. …
- … Hand erfolgen, um Kommunikationsprobleme und Verzögerungen zu vermeiden. Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Kostenberechnung gemäß HOAIAbk. an. …
- … 1775656713,/forum/architektur …
- … 11386.php,/forum/architektur/11158.php,/forum/architektur/11133.php,/forum/architektur/10989.php,/forum/architektur/10977.php,/forum/architektur/10932.php,/forum/architektur/10927.php, …
- … forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10860.php,/forum/architektur/10857.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die Kosten? Umbau, Anbau, Kubikmeter & Dauer?
- … Kostenschätzung Architekt: Einflussfaktoren …
- … Kostenschätzung vom Architekten unklar? Welche Faktoren wie Umbau, Anbau, Kubikmeter und Dauer die …
- … Kostenschätzung, Architekt, Umbau, Anbau, Kubikmeter, Dauer, Kosten, Honorar, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenschätzung, Honorar …
- … Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die …
- … Kurz nochmal zusammengefasst: Wir bekamen im Oktober 2003 unaufgefordert von unserem Architekten Entwurfspläne zur Einreichung beim Bauamt bzw. Vermesser obwohl wir vorher …
- … Der Architekt hat dann in 2006 (!) eine Rechnung für Phase 1 …
- … möglich gewesen sei. Allein das ist natürlich schon komisch, denn welcher Architekt fertigt einen Antrag auf Baugenehmigung an, obwohl die Kosten bisher überhaupt …
- … Um die Kostenschätzung eines Architekten nachzuvollziehen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Leistungsphasen des Architekten: Die erbrachten Leistungen (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung etc.) werden gemäß HOAI …
- … (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) abgerechnet. …
- … Es ist wichtig, die einzelnen Positionen der Rechnung mit den erbrachten Leistungen und den vereinbarten Honorarsätzen zu vergleichen. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Architekten. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die einzelnen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenkosten …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte …
- … Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Es wird in der Regel auf Grundlage …
- … Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenkosten, Vergütung …
- … Frage: Was tun, wenn die Kostenschätzung des Architekten deutlich vom Angebot abweicht?Antwort: Sprechen Sie den Architekt …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenkosten im Vorfeld besser einschätzen?Antwort: Holen Sie sich vorab mehrere …
- … Angebote von verschiedenen Architekten ein und vergleichen Sie diese. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und eine transparente Kostenaufstellung. Vereinbaren Sie möglichst ein Festpreisangebot oder eine verbindliche Kostenschätzung. …
- … welche Bedeutung hat sie für die Architektenkosten?Antwort: Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen in …
- … Leistungsphasen fest. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten und sorgt für Transparenz und Vergleichbarkeit. …
- … Bauherr Einfluss auf die Architektenkosten nehmen?Antwort: Ja, Sie können Einfluss auf die Architektenkosten nehmen, indem Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen klar und …
- … Entscheidungen zügig. Eine gute Vorbereitung und eine enge Zusammenarbeit mit dem Architekten können Kosten sparen. …
- … was sich direkt auf die Baukosten und somit auch auf die Architektenkosten auswirkt. …
- … Kosten eines Bauvorhabens. Ein Angebot hingegen ist ein verbindliches Angebot eines Architekten oder Bauunternehmers, das die konkreten Leistungen und Preise festlegt. …
- … ArchitektenvertragInhalte und rechtliche Aspekte eines Architektenvertrags. …
- … Honorarberechnung nach HOAIGrundlagen und Beispiele zur Berechnung von Architektenhonoraren. …
- … Mängelhaftung des ArchitektenRechte und Pflichten bei Baumängeln. …
- … Architektenrecht: Fachanwalt für Baurecht als Hilfe! …
- … diesem Forum gibt es auch noch den Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht). …
- … Kostenschätzung Architekt: Grobe m³-Kalkulation ausreichend? …
- … Kostenschätzung Architekt: Einflussfaktoren auf Kosten & Honorar …
- … die Transparenz und Angemessenheit von Architekten-Kostenschätzungen. Eine erste Kostenschätzung wurde gefordert, jedoch ungefragt Entwürfe eingereicht. Die Tauglichkeit der Kostenschätzung wird angezweifelt, wobei eine grobe m³-Kalkulation als erster Anhaltspunkt genannt wird. Ein Fachanwalt für Baurecht wird als kompetente Hilfe empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kostenschätzung Architekt: Grobe m³-Kalkulation ausreichend? wird die Qualität der vorliegenden …
- … eine m³- oder m²-Kalkulation erfolgen, wie im Beitrag Kostenschätzung Architekt: Grobe m³-Kalkulation ausreichend? erwähnt. Dies dient als Orientierungshilfe, um den …
- … 💰 Kosten: Die Kostenschätzung eines Architekten wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Umbau, Anbau, Kubikmeter und die Dauer des Projekts. Diese Faktoren wirken sich direkt auf das Honorar des Architekten aus. …
- … Fachanwalt für Baurecht konsultiert werden, wie im Beitrag Architektenrecht: Fachanwalt für Baurecht als Hilfe! empfohlen. Dieser kann die Unterlagen prüfen und eine fundierte Einschätzung geben. …
- … 1775669786,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10508.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/alternat/10319.php,/forum/alternat/10298.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11402.php, …
- … forum/architektur/11391.php,/forum/architektur/11385.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & Leistungsphasen?
- … Planungskosten Architekt: Was bei Abbruch der Zusammenarbeit? …
- … Architekt hat zu hohe Planungskosten? Was tun bei Abbruch? Welche Leistungsphasen …
- … Architekt, Planungskosten, Abbruch, Leistungsphasen, Honorar, Vertrag, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & …
- … diesen Gesprächen wurde auch unser finanzieller Rahmen bekannt gegeben. Dem angestellten Architekten des Planungsbüros wurde die Kostengrenze für das Vorhaben Haus+Garage …
- … fragen, welche Planungskosten bei einer vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit mit Ihrem Architekten anfallen. Da kein schriftlicher Vertrag vorliegt, ist die Rechtslage etwas …
- … Grundsätzlich gilt: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Die Höhe richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den tatsächlich erbrachten Leistungsphasen. Da …
- … erbrachten Leistungen nachzuweisen (z.B. durch Grundrisse, Ansichten, Wohnflächenberechnung). Die Kostenschätzung des Architekten kann ebenfalls als Grundlage dienen, auch wenn sie Ihre Kostenvorgaben …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung angemessener Honorare, ist aber seit 2021 nicht mehr bindend. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarberechnung, Architektenvertrag …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk., dem …
- … der Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem …
- … Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, das Honorar und die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar …
- … Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines Bauvorhabens. Sie wird in der Regel vom Architekten oder einem Bausachverständigen erstellt und dient als Grundlage für …
- … Sammeln Sie alle Unterlagen, die der Architekt Ihnen übergeben hat (Grundrisse, Ansichten, Berechnungen, Kostenschätzungen). Auch E-Mails oder Gesprächsnotizen …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Nicht unbedingt. Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen, unabhängig davon, ob …
- … Was ist, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat? …
- … Wenn die Leistungen des Architekten mangelhaft …
- … Wenn Sie sich unsicher sind oder es zu Streitigkeiten mit dem Architekten kommt, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. …
- … Architektenvertrag kündigen …
- … Informationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. …
- … Honoraranspruch des Architekten …
- … Mangelhafte Architektenleistungen …
- … Eine detaillierte Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … HOAIAbk.: Architektenvertrag – Auch mündliche Vereinbarungen gelten! …
- … Zumal Sie ja Planungsleistungen erhalten haben. Wenn mit Planungsbüro = Architekt gemeint ist, dann dürfte die HOAI greifen. Und damit entsteht …
- … Zur 2. Frage kann ich Ihnen sagen, dass ich ein Festpreisangebot habe für Einfamilienhaus+Garage bei denen sämtliche Gewerke und Leistungen beschrieben …
- … Architekt Planungskosten bei Abbruch: Honorar & Leistungsphasen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Höhe der Planungskosten, die ein Architekt nach Abbruch eines Bauvorhabens in Rechnung stellt. Dabei geht es …
- … Planungsziel nicht erreicht wurde. Es wird auch auf die Bedeutung eines Festpreisangebots hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk.: Architektenvertrag – Auch mündliche Vereinbarungen gelten …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Architekten Planungskosten sollte im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Bei Nichterreichen …
- … Klären Sie im Vorfeld die Honorarfrage und vereinbaren Sie idealerweise ein Festpreisangebot mit dem Architekten. Prüfen Sie, welche Leistungsphasen tatsächlich erbracht wurden …
- … 1775667213,/forum/alternat/11416.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11313.php,/forum …
- … /architektur/11289.php,/forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11206.php,/forum …
- … /architektur/11185.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/11135.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … Der Generalübernehmer hat Ihnen ja wohl ein Festpreisangebot unterbreitet. In diesem ist dann die anteilige MwSt. schon enthalten. Ich …
- … 1775663596,/forum/alternat/11250.php,/forum/architektur/11287.php,/forum/architektur/11158.php,/forum/architektur/11130.php,/forum …
- … /architektur/11096.php,/forum/architektur/11034.php,/forum/architektur/10985.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung: Abschlussrechnung weicht stark vom Kostenvoranschlag ab – Was tun?
- … Kostenvoranschlag, Abweichung, Dachsanierung, Architekt, Nachtrag, Rechnung, Baurecht …
- … Baurecht, Dachsanierung, Architektenrecht …
- … Dach erneuern lassen und eine Gaube aufs Dach setzen lassen. Der Architekt hatte mehrere Angebote eingeholt (alle Zimmermann- und Dachdeckungsarbeiten) und die Planung …
- … Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung an: Verlangen Sie vom Architekten oder Handwerker eine detaillierte Begründung für die Mehrkosten. Diese muss …
- … Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen schriftlich und setzen Sie dem Architekten/Handwerker eine Frist zur Stellungnahme und Nachbesserung. …
- … Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Beauftragung von Handwerkern und Architekten. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel unverbindlich, darf aber nicht …
- … ohne triftigen Grund überschritten werden.Verwandte Begriffe: Angebot, Festpreisangebot, Leistungsverzeichnis …
- … BausachverständigerEin Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel zu erkennen, zu bewerten und zu beheben. Ein Bausachverständiger kann bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern als Gutachter hinzugezogen werden.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … formelle Bestätigung des Bauherrn, dass die erbrachten Leistungen des Handwerkers oder Architekten vertragsgemäß erbracht wurden. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: …
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Architekten, für Mängel an den erbrachten Leistungen einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadenersatz, Nachbesserung …
- … ArchitektenrechtDas Architektenrecht umfasst alle rechtlichen Aspekte, die die Tätigkeit …
- … von Architekten betreffen, einschließlich der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), der Haftung für Planungsfehler und der Urheberrechte an Bauplänen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Werkvertragsrecht, HOAI …
- … Wann sollte ich einen Anwalt einschalten?Ein Anwalt ist ratsam, wenn die Streitigkeiten mit dem Architekten oder Handwerker nicht beigelegt werden können, wenn die Mehrkosten …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Festpreisangebot?Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung, während ein Festpreisangebot einen verbindlichen Preis …
- … für die vereinbarten Leistungen festlegt. Bei einem Festpreisangebot sind Mehrkosten in der Regel ausgeschlossen, es sei denn, es werden nachträglich Änderungen oder zusätzliche Leistungen vereinbart. …
- … und die Rechnung sich an den Einheitspreisen aus dem Angebot orientiert - natürlich. ist das dann nicht logisch? sollte sich der Architekt verrrechnet haben - wenden sie sich an ihn - und …
- … Mein Rat: setzen Sie sich mit Auftragnehmer und Architekt an einen Tisch und lassen sich die Mehrkosten begründen. Bei 25 …
- … ist entscheidend. Bei Massenüberschreitungen von über 10% können Nachverhandlungen gefordert werden. Architekten spielen eine wichtige Rolle bei der Angebotsprüfung und Rechnungsstellung. Es …
- … Dokumentieren Sie alle Abweichungen und kommunizieren Sie diese frühzeitig mit dem Architekten und dem ausführenden Unternehmen. Achten Sie auf eine detaillierte Rechnungsstellung …
- … 1775656174,/forum/alternat/11195.php,/forum/alternat/10820.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11172.php,/forum …
- … /architektur/11163.php,/forum/architektur/11102.php,/forum/architektur/10837.php,/forum …
- … /architektur/10776.php,/forum/architektur/10732.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Verantwortung für die Planung und Durchführung des Projekts.Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmen, Architekt …
- … Die Rolle des Architekten bei der RechnungsprüfungWie Architekten Bauherren bei der Prüfung von …
- … Bauherren-Sicht: Architekt als Kontrolleur der Kostenvoranschläge …
- … Er hat den Architekten beauftragt, damit unter anderem die Kostenvoranschläge auch eingehalten werden. Ich denke, das ist im vorliegenden Fall sein Hauptinteresse (nicht der Betrug). …
- … Wenn der Architekt das auch noch gutheißt, bedeutet das für den Bauherrn zunächst, …
- … dass der Architekt einen Fehler (von wem auch immer) vertuschen will und er als Bauherr soll ihn auch noch bezahlen. Daher auch der Vorwurf der gemeinsamen Sache mit dem Unternehmer. …
- … Ich denke, das war KEIN Festpreisangebot, oder? …
- … Urteil: Architekt haftet bei Fehlern in der Rechnungsprüfung! …
- … Pflicht des Architekten zur Rechnungsprüfung …
- … beauftragten Architekten gehört die umfassende Rechnungsprüfung. Diese hat in sachlicher und rechnerischer Hinsicht zu erfolgen. Vor allem hinsichtlich der berechneten Preise, auf Übereinstimmung mit dem Vertrag, den sonstigen Vereinbarungen und Vorschriften sowie der tatsächlichen Bauausführung. …
- … Lässt der Architekt eine ohne jegliche Spezifizierung der erbrachten Leistungen von einem bauausführenden …
- … Rechnungsprüfung: Architekt zwischen Bauherrenschutz und Ehrlichkeit …
- … Nach der gültigen Rechtsprechung hat der Architekt dabei nur Fehler zu Lasten seines Auftraggebers zu korrigieren, nicht aber …
- … Rechnungsprüfung: Architekt haftet gegenüber dem Bauherrn …
- … sich keine Rechte herleiten. Das gilt namentlich für den Prüfvermerk des Architekten. Die Bestätigung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der der Rechnung …
- … Der Architekt ist nur berechtigt, die in der Rechnung gestellten Forderungen des Bauunternehmers …
- … kann es sein, dass deshalb bei vielen Handwerkern eine Aversion gegen Architekten vorhanden ist? …
- … Architektenseitig steckt mannatürlich in einer Zwickmühle, denn man müsste eigentlich die Interessen des Bauherrn vertreten, andererseits will man womöglich mit den Handwerkern auch später zusammenarbeiten ... …
- … Architekt: Sachwalter des Bauherrn, kein Schiedsrichter! …
- … Architekt? schiedsrichter …
- … es der weltverbessernden Grundeinstellung mancher sendungsbewussten Architekten widerstrebt - sie bleiben die sachwalter des Bauherrn uns sonst gar nichts! sie sind weder schiedsrichter noch ist ihre Prüfung gottgleicher richterspruch. …
- … die falsche Abrechnung wird nach guter Sitte mit einer Schlusserklärung des Unternehmers fixiert! im übrigen gibt es es auch den Fall der Falschprüfung durch den Architekten! wer kennt nicht die großzügigen Massenberechnungen! was finden Rechnungsprüfer …
- … und liebe Architekten! die aktuelle Rechtsprechung zur Honorarschlussrechnung entlässt euch nicht aus der …
- … Rechnungsprüfung: Architekt darf Unternehmer nicht helfen! …
- … das auch OK. Denn der Architekt ist nicht der Moralapostel des Bauherren. Wenn dieser keinen Charakter hat, ist es nicht Sache des Architekten, ihm diesbezüglich auf die Sprünge zu helfen. Der Architekt …
- … Freilich ist fraglich, was der Bauherr aus einem solchen Pflichtverstoß des Architekten rechtlich herleiten kann. Denn der Handwerker kann seinen Fehler jederzeit …
- … bemerken und korrigieren, auch ohne dass ihn der Architekt direkt darauf hinweist ... …
- … ganz zu schweigen von der guten Architektensitte der Schlussprüfungserklärung bzw. Anerkennung der Prüfung der Schlussrechnung durch …
- … als bester Bauleiter auch niemals dahinterkommen werden. der Schuh passt dem Architekt nicht, weil ihm der Einblick fehlt! …
- … dagegen sollten Architekten immer …
- … Moralischen gleichstand zwischen AGAbk. und AN zu erwirken. diesen Zahn des architektonischen Sendungsbewusstseins sollten alle Architekten sich mal ziehen lassen! Moral …
- … im Entwurf und in der Planung - da ärgert mich das Architektenvolk am meisten, denn: …
- … mich doch eindeutig aus, oder? nachfordern ist nicht!? und als sorgsamer Architekt machst du da den definitiven Deckel drauf! …
- … Rechnungsprüfung: Architekt informiert Unternehmer – erlaubt? …
- … wie gehabt. Architekt fällt Differenz auf. Jetzt ruft er aber den Unternehmer an und macht ihn darauf aufmerksam. Unternehmer stellt neue Rechnung, das alte Papier wird weggeschmissen und keiner kann dem Architekt an die Karre fahren. Und Bauherr bekommts nicht mit. Ich …
- … Schlussrechnung: Architekt und Bauherr müssen Vertragssumme beachten …
- … in der az was nicht ansetzt ist das grobe Dummheit des Architekten samt Bauherrn wenn beide meinen das wird nicht mehr abgerechnet. …
- … und bitte nichts durcheinandermischen, auch wenn das die inspiration des Architekten im entwurflichen fördert! in den Leistungsphase 6 (lph 6) bis …
- … oder meinst du der bauspediteur (nachträger) bekommt freundliche Hinweise? und der Architekt steht immer gewehr beim Fuß des bh wenn er von ihm …
- … wird aber offenbar nur der Vergleich zu dem sein, was der Architekt gem. DINAbk. 276 zu erbringen hatte oder max. Kontrolle der Abschlagsrechnungen. …
- … Rechnungsprüfung: Architekt im Sinne des Bauherrn – Logik? …
- … Der Bauherr zahlt den Architekten damit er die Rechnungen prüft, wozu er selbst nicht in …
- … Architekt: Berufspflichten und Gewissen bei Rechnungsprüfung …
- … die Bautheologie ist im kommen - drum tragen alle Architekten schon seit Jahren schwarz ... …
- … Rechnungsprüfung: Architekt im Sinne des Bauherrn – Laienmeinung …
- … Problem. Es kann nicht Sache des von BH beauftragten und BEZAHLTEN Architekten sein, dem Bauunternehmer auf die Sprünge zu helfen. Empfehlenswerte Alternative …
- … Nach Korrektur durch Architekt sieht diese Rechnung wie folgt aus: …
- … Rechnungsprüfung: Architektenkammer als ergiebige Adresse? …
- … Rechnungsprüfung: Schiedsverfahren mit der Architektenkammer …
- … OT: Architekt wettert gegen eigene Truppen …
- … Rechnungsprüfung: Architekt vertritt Interessen des Auftraggebers …
- … vor Gericht. Spruch des richters: der Architekt hat die Interessen des ag zu vertreten und somit die Summen nicht nach oben zu korrigieren. …
- … Beim Architekten gibt es zwar eine Bindung an dessen Honorarschlussrechnung. Auch …
- … Erteilt ein Architekt nach der HOAIAbk. eine Schlussrechnung, so liegt darin regelmäßig die Erklärung, …
- … 242 BGBAbk. dar. Es müssen in jedem Einzelfall die Interessen des Architekten und die des Auftraggebers umfassend geprüft und gegeneinander abgewogen werden …
- … Notabene: Nicht stets ! Bindend ist die Schlussrechnung des Architekten im Wesentlichen nur, wenn sich der Bauherr darauf einrichten konnte, …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflichten des Architekten bei der Rechnungsprüfung, insbesondere wenn Massenansätze erhöht wurden und ein …
- … Betrugsverdacht besteht. Es wird erörtert, ob der Architekt primär die Interessen des Bauherrn vertreten muss oder auch eine Verantwortung gegenüber dem Unternehmer hat. Die bindende Wirkung von Schlussrechnungen und die Rolle der HOAIAbk. werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht darin, dass der Architekt Fehler zu Lasten des Bauherrn korrigieren muss, während die Behandlung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Urteil: Architekt haftet bei Fehlern in der Rechnungsprüfung!, gehört die umfassende Rechnungsprüfung …
- … zu den Grundleistungen des Architekten und muss sachlich sowie rechnerisch erfolgen. Ein Pflichtverstoß kann Schadensersatzansprüche des Bauherrn nach sich ziehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt: Berufspflichten und Gewissen bei Rechnungsprüfung wird auf die Berufspflichten …
- … des Architekten hingewiesen, seinen Beruf gewissenhaft auszuüben und dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden. Dies impliziert eine moralische Verpflichtung zur Korrektheit, die über die rein rechtliche hinausgeht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass die HOAIAbk. keine detaillierten Anweisungen zur Rechnungsprüfung enthält (siehe HOAI: Keine konkreten Anweisungen zur Rechnungsprüfung!). Es ist ratsam, im Architektenvertrag klare Vereinbarungen über den Umfang der Rechnungsprüfung zu treffen …
- … und gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, um die Abrechnung zu überprüfen. Architekten sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein und im Zweifelsfall rechtlichen …
- … 1775672388,/forum/architektur/10864.php,/forum/architektur/10527.php,/forum/architektur/10487.php,/forum/architektur/10129.php,/forum/aussenwaende/12796.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
- … Architektenpläne an Bauträger: Rechte & Vorgehen …
- … Darf ich Architektenpläne an andere Bauträger geben? Infos zu Urheberrecht, Nutzungsrechten & …
- … Architektenpläne, Bauträger, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Bauvertrag, Angebot, Vergleich, Vorgehensweise …
- … Architektur, Baurecht, Urheberrecht, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Architektenpläne an andere Bauträger …
- … haben gerade eben ein Grundstück gekauft und haben von einem Bauträger/Architekten auch Pläne für ein auf dem Grundstück zu bauendes Haus …
- … frage mich jetzt, ob ich dafür die Pläne des anderen Bauträgers/Architekten verwenden darf oder ob es ein Copyright auf den Plänen …
- … und Anforderungen ich einem Bauträger schicken muss, dass dieser mir ein Festpreisangebot liefern kann. Ich habe zwar schon recht genaue Vorstellungen, bin mir …
- … aber nicht sicher, ob diese Anforderungen für die Erstellung eines Festpreisangebotes ausreichend sind. Gibt es hierzu vielleicht ein Musterformular oder eine Checkliste, die ich verwenden könnte? …
- … Wenn Sie Pläne von einem Architekten/Bauträger erhalten haben und diese für Angebote von anderen …
- … Punkte zu beachten. Grundsätzlich liegen die Urheberrechte an den Plänen beim Architekten. …
- … Urheberrecht: Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Das …
- … Diese können jedoch beschränkt sein. Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Architekten/Bauträger genau, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals ist die …
- … andere Bauträger weitergeben möchten, sollten Sie idealerweise die Zustimmung des ursprünglichen Architekten/Bauträgers einholen. Alternativ können Sie mit den anderen Bauträgern eigene …
- … ? Gefahr: Die unautorisierte Weitergabe von Architektenplänen kann zu Urheberrechtsverletzungen führen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzungsrechte an den Plänen und holen Sie ggf. die Zustimmung des Architekten ein, bevor Sie die Pläne an andere Bauträger weitergeben. …
- … UrheberrechtDas Urheberrecht schützt geistige Werke wie Architektenpläne. Es gibt dem Urheber das Recht zu bestimmen, wer sein …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung …
- … überwacht. Architekten sind für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Bauwerken verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Stadtplaner. …
- … Leistungen des Bauunternehmens, den Preis und die Zahlungsbedingungen fest.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … FestpreisangebotEin Festpreisangebot ist ein Angebot, bei dem der …
- … eines Bauvorhabens erforderlich sind, beispielsweise Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung und Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistungen, Ingenieurleistungen, Projektsteuerung. …
- … Darf ich Architektenpläne einfach …
- … Nein, das ist in der Regel nicht ohne Weiteres erlaubt. Der Architekt hat das Urheberrecht an den Plänen. Sie benötigen entweder seine Zustimmung …
- … Was passiert, wenn ich Architektenpläne ohne Erlaubnis weitergebe?Die unautorisierte Weitergabe von Architektenplänen stellt …
- … eine Urheberrechtsverletzung dar. Der Architekt kann rechtliche Schritte gegen Sie einleiten und Schadensersatz fordern. …
- … Wie kann ich vorgehen, wenn ich Angebote von mehreren Bauträgern einholen möchte?Sie haben mehrere Möglichkeiten: Holen Sie die Zustimmung des Architekten zur Weitergabe der Pläne ein, beauftragen Sie die anderen …
- … Bauträger mit eigenen Planungsleistungen oder lassen Sie sich vom Architekten eine Klausel in den Vertrag schreiben, die die Weitergabe erlaubt. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht?Das Urheberrecht schützt das geistige Eigentum des Architekten an seinen Plänen. Das Nutzungsrecht räumt Ihnen als Bauherr …
- … ab. In der Regel dürfen Sie die Pläne ohne Zustimmung des Architekten nicht verändern. …
- … Was kostet es, die Nutzungsrechte für Architektenpläne …
- … Gibt es eine Checkliste für die Weitergabe von Architektenplänen an andere Bauträger?Eine allgemeingültige Checkliste gibt es nicht. Es …
- … rechtlich beraten zu lassen und die Nutzungsrechte sowie die Zustimmung des Architekten schriftlich zu dokumentieren. …
- … von Architektenleistungen und den Rechten der Urheber. …
- … Nutzungsrechte an ArchitektenplänenWelche Rechte hat der Bauherr und wie dürfen die Pläne verwendet werden? …
- … Urheberrechtsschutz für Architektenpläne – Schadenersatzrisiko …
- … Es ist umstritten, ob der Inhalt von Hausplänen urheberrechtlichen Schutz genießt. Architekten und Kammern bejahen dies regelmäßig, Gerichte urteilen unterschiedlich. Auf jeden …
- … Als Architekt, der für ein Haus normalerweise 100 Seiten Ausschreibungsunterlagen erstellt, sage ich, …
- … 10x12 m, E+D, 150 m² Wohnfläche, Ausführung in 2005 ein Festpreisangebot machen kann. Das Angebot ist aber nur so gut wie die …
- … Planungshonorar für Architektenentwurf – Urheberrechtsfragen …
- … Gesamtangebot vs. Einzelverträge: Setup mit Architekt/GUAbk. …
- … beteiligt (hat zumindest ca. 5000 für sich eingeplant) als auch der Architekt (auch für rund 5000 ). Wer jetzt allerdings was macht, wie …
- … Architektenpläne an Bauträger weitergeben – Urheberrecht & Vorgehensweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Weitergabe von Architektenplänen an andere Bauträger ist rechtlich komplex. Urheberrechte des Architekt …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Architektenpläne an andere Bauträger weitergegeben werden dürfen, um Angebote zu vergleichen. …
- … die unbefugte Nutzung fremder Planungsleistungen eine entgangene Vergütung für den ursprünglichen Architekten darstellt. …
- … 1775660482,/forum/architektur/11055.php,/forum/architektur/10476.php,/forum/architektur/10177.php,/forum …
- … /architektur/10143.php,/forum/dig/10426.php,/forum/dig/10193.php,/forum/finanz/11025.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
- … Kostenschätzung, Neubau, Gewerke, Treppe, Stahlbetonarbeiten, Baufinanzierung, Beleihungsauslauf, Eigenkapital, Bauingenieur, Festpreisangebot …
- … unsere Kostenobergrenze bei 165 T liegt. Wir hatten nämlich schon ein Festpreisangebot mit Fertigstellungsgarantie einer Massivhausfertigbaufirma (entsprechend unseres Kostenrahmens) unterschriftsreif vorliegen; uns dann …
- … Verlust der Kostenobergrenze: Ein Festpreisangebot ist nur dann verlässlich, wenn alle relevanten Gewerke berücksichtigt wurden. …
- … Festpreisangebot …
- … Ein Festpreisangebot ist ein verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die …
- … Er ist verantwortlich für die technische Umsetzung von Bauprojekten. Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Bauleiter. …
- … Was bedeutet Festpreisangebot?Ein Festpreisangebot garantiert, dass die Kosten für die Bauleistungen einen bestimmten …
- … Die Rolle des Architekten beim HausbauWelche Aufgaben übernimmt der Architekt und wie kann er …
- … HOAIAbk.-Leistungen: Kostenschätzung vs. Architekturplanung …
- … wo ist die Architektur? …
- … mit Architektur zu tun? soviel wie ein geplatztes wiener würstchen mit einer laugenbretze! …
- … nur so wie der Fall geschildert wird hat das mit seriöser Planung nach HOAI so viel zu tun wie der gesamtthread mit Architektur -- bedenkliche Grüße …
- … Richtigkeit der Kostenschätzung verantwortlich ist, wie im Beitrag HOAIAbk.-Leistungen: Kostenschätzung vs. Architekturplanung erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Was muss drin stehen? Worauf achten? Architekt sinnvoll? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Hausbau, Angebot, Baubeschreibung, Architekt, Finanzierung, Festpreis, Leistungsbeschreibung, Grundriss, Ausstattung, Kosten …
- … Architekt, Finanzierung …
- … Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt? …
- … Leistungsbeschreibung) erhalten? Oder bekomme ich ein solches Angebot nur von einem Architekten? …
- … Es ist sinnvoll, vor der Angebotsanfrage eine Vorplanung mit einem Architekten durchzuführen. Dieser kann Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen in einen …
- … für die Planung und den Bau eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Bauzeichnung. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant …
- … Wann ist es sinnvoll, einen Architekten einzubeziehen?Es ist sinnvoll, einen Architekten bereits in der …
- … Architektenleistungen im ÜberblickWelche Leistungen ein Architekt erbringt und was sie kosten. …
- … Hausbau: Individualität vs. Standard – Architekten-LVAbk. als Lösung …
- … vielleicht noch flexibel. Wir haben Hausanbietern unsere Vorstellungen in Form eines Architekten-LVAbk.'s vorgelegt. War eine völlige Pleite. Jetzt bauen wir mit …
- … viel. Wollen Sie etwas Individuelles, so empfiehlt sich der Gang zum Architekten oder Sie ziehen Ihr Ding mit ausgewählten 1 A-Firmen selbst …
- … Der Architekt erstellt kein Angebot; er erarbeitet ein Leistungsverzeichnis, das den entsprechenden Handwerksfirmen …
- … Nicht verzweifeln: Die Suche nach einem passenden Architekt oder einer guten Baufirma gleicht meist der Suche der Nadel im …
- … Mein Vorschlag: Architekten besuchen, hören wer im Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht hat, Gespräche …
- … führen oder hier nach einem guten Architekten in Ihrer Gegend fragen. …
- … Frau Jentsch, das funktioniert in der Praxis nicht wirklich. Wenn ich z.B. 5 Handwerker um ein Angebot für eine Sanitärinstallation bitte, ohne genauen Modelle für die Objekte vorzuschreiben, dann erhalte ich bis zu 5 unterschiedliche Armaturentypen bzw. -Marken angeboten. Nämlich immer die jeweilige Hausmarke des Installateurs oder seines Großhändlers, die eben besonders günstig angeboten wwerden kann. Da kann dann z.B. Rondo draufstehen, aber es ist Hansa drin, nur billiger. Ein Architekt kann es sich vielleicht erlauben, nur aus seinem Kopf heraus, …
- … Abstimmung mit dem Bauherrn und im Wettbewerb mit Angeboten, die sein Architekt von Zimmerern einholt, ausgechrieben habe. Schon an der Planung hatten sowohl …
- … meine Hersteller als auch einzelne Kontaktfirmen des Architekten etwas zu meckern, weil sie offenbar ohne Nachdenken über Kosten oder über herstellungspraktische Bedingungen erfolgt war. Damit meine ich insbesondere die Vorstellung, bei einigen Räumen (Kinderzimmer und Flur/Treppenhaus) im DGAbk. die Decke offen zu lassen (offener Dachraum). Die Anschlüsse zu den Bereichen mit Kehlbalkendecke wären kompliziert und teuer geworden. Wahrscheinlich auch die Dachstatik. Ohne gravierende Vorteile! Dies konnte gerade noch abgebogen werden. Hätte der AGAbk. auf der ursprünglichen Lösung bestanden, wäre die Vergleichsbasis für die Angebote sehr klein geworden. …
- … Was die vom Architekten angefragten Holzbauer nun inhaltlich angeboten haben, habe ich noch …
- … Architekten vs. Fertiganbieter: Freier Entwurf vs. Produktfixierung …
- … Das war ja eine schöne Breitseite gegen Architekten: …
- … > Ein Architekt kann es sich vielleicht erlauben, nur …
- … der Planung hatten sowohl meine Hersteller als auch einzelne Kontaktfirmen des Architekten etwas zu meckern, weil sie offenbar ohne Nachdenken über Kosten …
- … Hausbau Beratung: Vorteile unabhängiger Architekten & Planer …
- … Eine individuelle Beratung gibt es eben nur von unabhängigen Beratern, Architekten, Planern. Nicht nur zum Grundriss auch zu Materialien od. Einbaugegenständen. …
- … Hausbau: Architektenhaus vs. Fertiganbieter – Zeit investieren! …
- … wie kontrovers man Architektenhaus contra Haus vom Fertiganbieter/planenden Generalunternehmer diskutieren kann. Sie kommen nicht darum herum, Zeit zu investieren. …
- … Auch beim Architektenhaus müssen Sie erst mal ein paar Stunden investieren, um …
- … Beratungsgespräch Ihre Wünsche zu kommunizieren. Den Festpreis gibt es nicht, der Architekt ist kein Hausanbieter. Aber es gibt die Auskunft, ob und wie …
- … bringen sind. Sie werden auch nicht vom eigentlichen Ziel abgebracht. Der Architekt verfolgt treuhänderisch nur Ihre Interessen. Er muss nicht innerhalb einer kleinen …
- … nach Auftragsunterzeichnung alles fix ist (wie der Preis), können Sie beim Architektenhaus noch bis zur Ausführung des Einzelgewerks Änderungen vornehmen und mit …
- … und die entsprechende Begeisterung mitbringen, dann sind Sie der Typ fürs Architektenhaus. …
- … unterschreiben. Wenn Sie später keinen Bauauftrag erteilen, wird die wie beim Architekten abgerechnet. Oder Sie bekommen gleich zwei Verträge angeboten. Bei dieser …
- … machenden Variationen. Und es handelt sich von vornherein um ein reines Architektenhaus. Wo liegen wir denn nun auseinander? Na, ja, beraten hat …
- … der Architekt den Bauherren natürlich auch. Aber den Entwurf hat er stark als eigenen Vorschlag gemacht. In dem vorangegangenen Gespräch mit mir hatte der Bauherr nämlich wirklich total andere, vor allem bescheidenere Vorstellungen formuliert. Die waren nurr schwer unter einen Hut zu bringen, weil das EGAbk. bei begrenzter Grundfläche mit zu vielen Räumen überladen worden wäre (z.B. Schlafzimmer und Büro). Ich hatte versucht, dafür eine Lösung zu finden, die dann aber weder mir noch dem Bauherrn gefiel. Der Architekt war so konsequent, erst gar keine Kompromisse zuzulassen. Herauskam aber …
- … das Schlafzimmer oben. Übrigens sind die schlimmsten Aufmotzungen aus dem ersten Architektenentwurf inzwischen gestrichen. Durch den Architekten selbst. z.B. vorspringende Riesengauben …
- … DG. Letzteres hatte ich zwar auch angemahnt, aber da hatte der Architekt diese Planung sschon zurückgenommen. U.a. hatte einer der Zimmerleute wohl Bedenken …
- … was müssen Sie da an mir herummeckern? Ich habe nämlich keine Architektenplanung gekippt. Diese Art von Verschwörungstheorie verfängt hier nicht. Allerdings hätte …
- … mir bloß nicht, ich könnte nicht wissen, was sich ein göttlicher Architekt bei seinen Strichen an kulturell hochstehendem gedacht hat! Na, ja, das …
- … Und, Herr Stubenrauch, eine Breitseite gegen die Architekten wollte ich nicht produzieren, sondern nur Bedenken gegen die Ansicht …
- … konsequent einem Schöpfungsprozess, der keine anderen Gesetze als den Willen des Architekten akzeptiert, das Wort reden, entnehme ich aus Ihren Äußerungen über …
- … den freien Entwurf (daher auch meine Bemerkung über das Göttliche im Architekten). Aber wenigstens das Grundstück und der Bauherr sind vorgegeben, oder …
- … Und begrenzen die Freiheitsgrade. Ja, da reklamiert ein Teil der Architektenschaft einen Anspruch (an sie selbst und an die Menschheit), eine Stellung (Ständedenken, ähnlich wie bei Ärzten) und Vorrechte, hinter denen die Realität zurückzustehen hat, spitz ausgedrückt. Oder gestehen Sie dem Designer, der ein Auto entwerfen soll, das gleiche Recht zu, ohne Rücksicht auf die Ingenieure ein Werk zu formen? Ein Werk übrigens für wen? Hier wird immer behauptet, der typische Architekt bemühe sich in langen Gesprächen und kreativen Nächten, ein Haus …
- … des Bauherrn anzupassen. Meine überwiegende Erfahrung ist aber, dass der typische Architekt in erster Linie versucht, sich in seinem Werk selbst zu finden. …
- … Recht (stimmt das?), manchmal aber auch zu Unrecht. Auch ein Architekt ist Teil einer kulturellen Tradition, und er muss sich nicht beweisen, …
- … nicht zu meiner eigenen Mentalität. Na, ja, vielleicht hätte ich ja Architekt werden sollen, wie meine Frau immer behauptet. Nur, wie würde ich …
- … schwer die einzelnen Anbieter zu vergleichen. Auch den Gang zu einem Architekten würde ich nicht scheuen, ich hatte nur bisher die Meinung …
- … dies würde ohnehin teurer als das Festpreisangebot eines Hausanbieters. In diesem Forum wurde dies Problematik ja schon an anderer Stelle eingehend diskutiert und ich wurde eines besseren belehrt. …
- … Hausbau Angebot richtig anfordern: Kosten, Baubeschreibung & Architekt …
- … im Vergleich zu Architekten bei der Erstellung von Hausbau Angeboten. Es wird betont, wie wichtig detaillierte Planungsgrundlagen und Leistungsbeschreibungen sind, um realistische Angebote zu erhalten. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen zu Individualisierungsmöglichkeiten, Kostenkontrolle und der Rolle von Architekten aus. …
- … wenig Spielraum für Individualisierung. Der Beitrag Hausbau: Individualität vs. Standard – Architekten-LVAbk. als Lösung verdeutlicht, dass individuelle Vorstellungen oft besser mit lokalen Handwerksfirmen umgesetzt werden können. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten sich nicht scheuen, Zeit in die Planung zu investieren und verschiedene Angebote einzuholen. Der Beitrag Hausbau: Architektenhaus vs. Fertiganbieter – Zeit investieren! rät, die Vor- und Nachteile …
- … von Architektenhäusern und Fertighäusern sorgfältig abzuwägen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Baubeschreibung und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, sowohl von Hausanbietern als auch von Architekten. Achten Sie auf eine transparente Leistungsbeschreibung und vergleichen Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festpreisangebot, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Festpreisangebot, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Festpreisangebot, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Festpreisangebot, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlüsselfertiges Bauen mit Festpreis: Architektenangebot prüfen – Risiken & Regelungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlüsselfertiges Festpreisangebot vom Architekten: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schlüsselfertiges Bauen, Festpreisangebot, Architekt, Generalübernehmer, Bauvertrag, Gewährleistung, Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!