ich habe ein neues Dachfenster (1,14 x 1,4 m) einbauen lassen, nachdem eine alte Mini-Gaube abgerissen wurde. Das Haus stammt aus dem Jahr 1928.
Oben und unten wurden neue Wechsel eingebaut, links auch ein neuer Balken - soweit alles in Ordnung. Das Fenster wurde vom Dachdecker fachgerecht eingebaut, die Innenverkleidung möchte ich selbst übernehmen.
Rechts ist jedoch ein alter Dachbalken verblieben (ca. 8 cm breit und 11,5 cm hoch). Leider ist dieser Balken am Sitz des Zapflochs marode und morsch - dort saß früher der Wechsel der Mini-Gaube. Das Holz ist ziemlich angegriffen und lässt sich bereits mit dem Finger herausdrücken.
Meine Frage: Kann man den alten Balken armieren? Bis zum Fenster ist wenig Platz vorhanden - maximal wäre ein Brett von 5,2 cm Dicke möglich, das nach unten auf 3,2 cm zuläuft, wenn man über die Nut hinausgeht, die für die Seite des Velux-Fensters vorgesehen ist. Das wäre allerdings nicht viel Material.
Ich dachte an 5 mm dickes Aluminiumblech (14 cm breit, 162 cm hoch) für den sichtbaren Bereich des Balkens. Dafür habe ich bereits eine Bezugsquelle im Internet gefunden. Allerdings ist der Balken sicher nicht eben - hilft das dann überhaupt? Alternativ könnte ich verzinkte hochfeste Stahlbleche (5 mm dick) verwenden - wo könnte man so etwas bestellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Es soll noch eine PV-Anlage aufs Dach, daher habe ich berechtigte Zweifel zur Tragfähigkeit des maroden Balkens.
Vielen Dank vorab für eure Zeit und Hilfe!

