Holzbalkendecke - Knarrende Dielen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzbalkendecke - Knarrende Dielen

Guten Tag Liebes Forum,

Ich hoffe hier den entsprechenden Rat zu finden. Wir haben eine Holzbalkendecke (Zwischendecke von 1.OGAbk. und 2.OG) sowohl von unten als auch oben freigelegt. Nun wurde oben auf die alten Dielen eine Trittschaldämmung (5 mm) und darauf Laminat verlegt. Der Boden knarrt. Nicht viel, aber es nervt trotzdem. Von unten kann man sehr gut feststellen, dass die alten Dielen „Federn“. Sprich an manchen Stellen ist zwischen Balken und Diele Luft. Da ich ungern den Laminat wieder entfernen würde um von oben die Dielen neu zu befestigen, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt dem ganzen von unten entgegen zu wirken.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzbalkendecke - Knarrende Dielen" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Holzbalkendecke - Knarrende Dielen" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • P.Back
  1. Auskeilen

    Ich würde versuchen die Lücken zu schließen damit sich der Boden von oben nicht mehr runterdrücken lässt. Für richtige Keile dürften die Spalte zu gering sein, ggf hilft es aber (mehrere) dünne Schrauben waagerecht in den Spalt zu schrauben.
  2. tränken

    Wenn Holz knarrt, dann reibt Holz an Holz durch Bewegung. Um knarren zu verhindern hat man Holz getränkt z.B. mit Öl oder Wachs. Damit würde es durch Keile verschlimmbessert und hilft nicht. Von oben tränken wäre besser weil die Flüssigkeit durch die Schwerkraft eindringt. Von unten braucht man ein Mittel das durch Kapilarwirkung aufsteigt.
  3. Unterkeilen

    Haben nun folgendes gemacht. Ich hatte noch dünne Holzlatten übrig, und habe diese in die entsprechenden Lücken zwischen Balken und Dielen hineingesetzt (mit leichten Hammerschlägen). Hierdurch hat sich das Knarren deutlich (!) verbessert, zum Großteil sogar komplett verschwunden. Damit sich diese nicht unter Belastung verschieben noch mit Nägeln an den Dielen befestigt. Bin gespannt ob die Freude lange bleibt.
  4. Das ist doch der typische Klang einer echten Holzdecke oder -treppe!

    Foto von wiki

    Die richtige Einstellung dazu bekommt man mit der Zeit! Die Be-dong-decke knarrt nicht ;-)
  5. Ihr habt echt vergessen nachzunageln?, nachzuschrauben!,

    Foto von wiki

    bevor Trittschall und Laminat verlegt wurden? Das hat doch sicher schon vor dem Verlegen geknarrt? Knarren können auch die Nägel und Schrauben(schäfte).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.