Hausschwamm, Porenschwamm etc.?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hausschwamm, Porenschwamm etc.?

Die gute alte Frage, handelt es sich hierbei um einen Schwamm oder doch eher Porenschwamm? Oder vielleicht auch etwas anderes?

Es ist nur das Dach eines Nebengebäudes welches ein paar Meter entfernt vom Haupthaus liegt. Das Dach könnte man problemlos austauschen und neu aufbauen. Bei Schwamm habe ich allerdings auch Sorgen um das Mauerwerk.

Freue mich über Antworten! Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hausschwamm, Porenschwamm etc.?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hausschwamm, Porenschwamm etc.?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hausschwamm, Porenschwamm etc.?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nina
  1. die Fotos sind sch ...

    Ja, es ist ein massiver Befall vorhanden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht serpula lacrymans.
  2. Hausschwamm, Porenschwamm etc.?

    Wenn das Holz wieder trocken ist, wird vermutlich auch der Pilz einfach wieder verschwinden.

    Also, das Dach abdichten und abwarten was passiert.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.