Freunde hier kommt mal eine Frage ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Freunde hier kommt mal eine Frage ...

Freunde hier kommt mal eine Frage von mir ...

wie schleift man fachgerecht alte Parkett-Dielen ab und versiegelt diese.

Wäre nett für ein paar Infos vom Fachmann :

1. Wieviel mm darf man von den Dielen abschleifen

2. was schleift die Parkettschleifmaschine ab in einem Arbeitsgang?

3. wie oft muss man schleifen und versiegeln

Unser Vormieter hatte uns gesagt das die Doelen vor uns bereits abgeschliffen wurden was aber stutzig ist wenn man die Dielen abschleift müssen doch auch die Fußleisten ab oder?

Aktuell ist jetzt zwischen Diele und Fußleiste eine Silikon"Wurst" wenn man den Boden plan abschleift und die Fußleiste montiert sollte man doch kein Silikonbenötigen um evtl. größere Zwischenräume auszufüllen oder?

Also vielen Dank im Voraus

  1. DIY?

  2. Moin Herr Tilgner, danke für die Links ...

    Moin Herr Tilgner, danke für die Links Moin Herr Tilgner,

    danke für die Links es geht aber hier nicht darum das ich selber die "Maschine" übers Parkett juckel ... sondern wie die fachliche Ausführung wäre.

    Der Parkettschleifer hatte nur mitgeteilt das er 7x schleifen würde und 3 mal Versiegeln würde.

    Ich persönlich finde es etwas "dicke" wenn man 7 mal abschleift wenn jedesmal eine Holzschicht abgetragen wird sieht man ja bald die "Bohlen" darunter :)

  3. Das klingt echt fett ...

    Aber unter 3-4 Schleifgänge geht kaum  -  erst nimmt man eine grobe Körnung um den Altlack runterzunehmen und danach immer feinere Körnung um die Holzoberfläche fein zu glätten. Gehen Sie davon aus, dass das Parkett nachher etwa 3 mm dünner ist.

    5x Versiegelung? Womit? 1-2x Grundierung und 2 Lagen Siegellack sollten doch reichen. Oder reden wir hier von gewerblich genutzten Flächen, wo täglich mit Straßenschuhen durchgelaufen wird?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN