Hausschwamm in Wohnung im 3 OG festgestellt, was nun?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hausschwamm in Wohnung im 3 OG festgestellt, was nun?

Es handelt sich bei dem beschriebenen Objekt um ein Mehrfamilienhaus (MFH) in Hamburg. Baujahr liegt um 1890 typischer Hamburger Altbau. Hier wurde Hausschwamm festgestellt. Holzbalken (Bodenbalken) im 3. OGAbk. müssen Aufgrund von Hausschwamm Fäule und Inbsektenfraß teilweise ausgetauscht oder bearbeitet werden. Sachverständiger ist bereits beauftragt. Im 2. OG wurde die Decke hierfür teilweise geöffnet um einen Einblick zu bekommen. Meine Frage nun einige der Balken werden definitiv ausgetauscht/ersetzt werden müssen. Wie gehen hier die entsprechenden Fachfirmen vor? Wird man die Dielen im 3. OG rausnehmen und dann Stück für Stück die Balken austauschen? Wie genau verlaufen hier die Arbeitsschritte. Oder ist es von Vorteil u.U. von unten heranzugehen? Und müssen wir dann raus aus den Wohnungen oder kann man hier Zimmer für Zimmer sanieren? Konnte leider nichts eindeutiges hierzu im Internet finden ... Kann bei Bedarf auch Fotos hochladen.
Hoffe auf eine angeregte Diskussionsrunde hoffentlich habt ihr eure Erfahrungen schon gemacht, und wollt die hier mit mir teilen. Würde mich freuen. Liebe Grüße Bülow.
  • Name:
  • Bülow
  1. Abwarten

    und den Sachverständigen befragen, der anscheinend auch die Sanierung betreuen soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN