Holzfassade Sanierung: Dickschichtlasur Schaden – Ursachen, Gutachten & Kosten?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzfassade Sanierung: Dickschichtlasur Schaden – Ursachen, Gutachten & Kosten?

Wir haben unsere hinterlüftete Holzfassade Fichte, montiert und mit Dünnschichtlasur versehen 1995 errichtet. Die Holzfassade ist hinterlüftet auf einer Konterlattung und vor einer Holzbalkenwand mit 16 cm Stärke vorgesetzt, die Rückseite blieb unbeschichtet. In 2006 erfolgte ein Renovierungsanstrich mit einer von der Malerfirma vorgeschlagenen Dickschichtlasur. Nach 2 Jahre traten bereits Schäden (RissE, Abplatzungen) auf. Ein zwischenzeitlich vorliegendes Gutachten weist als alleinige Ursache für die inzwischen betrauchtlichen Schäden in der fehlenden rückseitigen Beschichtung. Liegen ähnliche Erfahrungen vor, können Ursachen im Anstrichsystem liegen, kann die Ausführung bei hohen Außentemperaturen mit sehr kurzen Trocknungszeiten ursächlich sein, können teilweise bis zu 6 ausgeführte Anstrichschichten mit Schichtdicken von ca. 100 mikromillimeter dafür verantwortlich sein.
  • Name:
  • E. Schnee
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre 1995 errichtete, hinterlüftete Holzfassade mit Fichte und Dünnschichtlasur nun Schäden durch eine spätere Dickschichtlasur aufweist. Abplatzungen sind ein häufiges Problem bei solchen Konstruktionen.

Mögliche Ursachen für die Schäden:

• Ungeeignetes Anstrichsystem: Dickschichtlasuren sind nicht immer ideal für hinterlüftete Fassaden, da sie die Diffusion behindern können.
    • Ausführungsfehler: Fehler beim Auftragen der Dickschichtlasur (z.B. falsche Schichtdicken, Nichteinhalten der Trocknungszeiten, ungeeignete Außentemperaturen) können zu Problemen führen.
    • Feuchtigkeit: Eingedrungene Feuchtigkeit hinter der Beschichtung kann zu Ablösungen führen.

Ein Gutachten ist ein guter Schritt, um die genaue Ursache zu ermitteln. Es sollte das Anstrichsystem, die Ausführung und die Holzfeuchtigkeit berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Holzschutzexperten oder einem erfahrenen Malerbetrieb beraten, um ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Achten Sie auf diffusionsoffene Anstrichsysteme.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickschichtlasur
    Eine Dickschichtlasur bildet eine relativ dicke, geschlossene Schicht auf dem Holz. Sie ist weniger diffusionsoffen als eine Dünnschichtlasur und kann bei hinterlüfteten Fassaden zu Problemen führen, wenn Feuchtigkeit eingeschlossen wird.
    Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe
    Dünnschichtlasur
    Eine Dünnschichtlasur dringt tiefer in das Holz ein und bildet keine geschlossene Schicht. Sie ist diffusionsoffen und lässt das Holz atmen. Daher ist sie besser geeignet für hinterlüftete Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Dickschichtlasur, Holzöl, Holzimprägnierung
    Hinterlüftete Fassade
    Eine hinterlüftete Fassade besteht aus einer äußeren Bekleidung (z.B. Holz), einer Konterlattung und einer Dämmschicht. Zwischen der Bekleidung und der Dämmschicht befindet sich ein Luftraum, der für eine gute Belüftung sorgt und Feuchtigkeit abtransportiert.
    Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Wärmedämmung, Fassadenbekleidung
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Bei Holzfassaden ist es wichtig, dass die Beschichtung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport
    Holzfeuchtigkeit
    Die Holzfeuchtigkeit ist der Anteil an Wasser im Holz. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schäden. Bei Holzfassaden sollte die Holzfeuchtigkeit regelmäßig kontrolliert werden.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsfeuchte, Trocknung, Schwinden
    Abplatzungen
    Abplatzungen sind das Ablösen von Beschichtungen (z.B. Lasur) vom Untergrund (z.B. Holz). Sie entstehen oft durch Feuchtigkeit, mangelnde Haftung oder UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Blasenbildung, Rissbildung, Untergrundvorbereitung
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmschicht angebracht wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Traglattung, Unterkonstruktion, Fassadenaufbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Lasur ist für eine hinterlüftete Holzfassade geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dünnschichtlasuren, da diese die Feuchtigkeit besser entweichen lassen und das Holz atmen kann. Dickschichtlasuren können bei hinterlüfteten Fassaden zu Problemen führen, da sie die Diffusion behindern und Feuchtigkeit einschließen können.
    2. Was sind typische Schäden bei einer Holzfassade mit Dickschichtlasur?
      Typische Schäden sind Abplatzungen, Risse und Blasenbildung. Diese entstehen oft durch Feuchtigkeit, die unter die Lasur gelangt und nicht entweichen kann. Auch UV-Strahlung und Temperaturschwankungen können die Beschichtung schädigen.
    3. Wie kann ich die Ursache für Schäden an meiner Holzfassade feststellen?
      Ein Gutachten durch einen Sachverständigen ist ratsam. Dieser kann die Holzfeuchtigkeit messen, die Beschichtung analysieren und die Ausführung des Anstrichs beurteilen. So lassen sich die genauen Ursachen für die Schäden feststellen.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzfassade mit Dickschichtlasur?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine einfache Ausbesserung ist günstiger als eine komplette Entfernung der alten Lasur und ein Neuaufbau des Anstrichs. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    5. Kann ich eine Holzfassade mit Dickschichtlasur selbst sanieren?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Holzschutz und Anstricharbeiten haben. Fehler bei der Sanierung können die Schäden verschlimmern. Ein Fachbetrieb kann die Arbeiten fachgerecht ausführen und die richtigen Materialien verwenden.
    6. Wie oft sollte eine Holzfassade gestrichen werden?
      Das hängt von der Witterung, der Holzart und der Art der Lasur ab. Eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig. Bei Bedarf sollte die Fassade alle paar Jahre nachgestrichen werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    7. Was ist bei der Auswahl eines Anstrichsystems für eine Holzfassade zu beachten?
      Achten Sie auf die Diffusionsoffenheit, die UV-Beständigkeit und die Wetterbeständigkeit des Anstrichsystems. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches System für Ihre Holzart und die örtlichen Gegebenheiten am besten geeignet ist.
    8. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an meiner Holzfassade vorbeugen?
      Sorgen Sie für eine gute Hinterlüftung der Fassade. Vermeiden Sie stehendes Wasser und achten Sie auf eine intakte Dachentwässerung. Regelmäßige Kontrollen helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade richtig streichen
      Anleitung und Tipps für den perfekten Anstrich.
    • Schäden an Holzfassaden erkennen und beheben
      Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Die richtige Holzart für die Fassade wählen
      Eigenschaften und Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten.
    • Hinterlüftete Fassade: Aufbau und Vorteile
      Funktionsweise und Vorteile einer hinterlüfteten Fassade.
    • Holzschutzlasuren im Vergleich
      Welche Lasur ist die richtige für meine Fassade?
  2. Holzfassade: Ursachenforschung – Anstrich, Holzqualität, Intervalle

Tja, was soll man dazu noch sagen ...
    Tja, was soll man dazu noch sagen
    fehlender Anstrich auf der Rückseite? eher nein
    falsche Farbe? vielleicht
    schlechte Holzqualität? may be
    zu langes Streichintervall, kann sein
    falscher Farbenmix? nicht auszuschließen
    falsche Befestigung? auch möglich
    Auf jeden Fall ist Holz ein Naturprodukt, da kann man keine Möbel-Oberfläche erwarten, auch wenn es manche Zeitgenossen sich so vorstellen ...
  3. Holzfassade Schaden: Rückseitenanstrich als alleinige Ursache?

Nachtrag ...
    Nachtrag ums deutlich zu machen:
    fehlender Anstrich auf der Rückseite als alleinige Ursache
  4. Dickschichtlasur: Erfahrungswerte zu Abplatzung und Porigkeit

Anstrich auch rückseitig!
    Guten Abend Herr/Frau Schnee,
    leider habe ich da auch mal schlechte Erfahrung mit Dickschichtlasur gemacht. Der Unterschied zwischen Dünnschichtlasur und Dickschichtlasur besteht in seinem Auftragverhalten und seiner unterschiedlichen Porigkeit. Dünnschichtlasur zieht ins Holz tiefer ein und Dickschichtlasur hat eher die Eigenschaft wie Lackfarbe und legt sich aufs Holz. Ich schließe mich da dem Gutachten an und denke, dass die einseitige Farbbehandlung die Ursache der Abplatzung ist.
    Die feuchte Luft zieht auf der Rückseite der Verschalung ins ungeschützte Holz ein und dringt zur Vorderseite duch. Die Dickschichtlasur löst sich vom Holz ab und bricht nach und nach auf.
    Fazit: Entweder Fassadenbretter komplett streichen oder auf Dünnschichtlasur zurückgreifen!
    Ich hoffe, Ihre Frage hiermit ausführlich beantwortet zu haben und wünsche einen schönen Abend.
    Mit freundlichen Grüßen:
  5. Holzfassade: Wetterschutzfarbe – Nord-/Südseite vs. Ost-/Westseite

Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte: Holz ist ein Naturprodukt ... und nimmt manche Dinge etwas krumm.
    Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte: Holz ist ein Naturprodukt ... und nimmt manche Dinge etwas krumm.
    Wir haben den oberen Teil unseres Hauses mit einer Vorhangfassade verkleidet.
    Alle vier Seiten ... mit dunkelblauer Wetterschutzfarbe gestrichen.
    Während die geschützte Nordseite noch völlig einwandfrei ist (seit 8-9 Jahren) und die Südseite nur geringe Schäden aufweist haben Ost- und vor allem Westseite erheblichen Renovierungsbedarf.
    Grund hierfür ist u.a. eine zu geringe Schichtdicke einerseits und eine zu glatte Holzoberfläche andererseits.
    In Ihrem Fall würde ich (auch) am wenigsten der fehlenden Rückseitenbeschichtung die Schuld geben (es sei denn es gibt konstruktive Fehler und die Rückseite wird ständig nass) ...
    sondern eher einer falschen Holzvorbehandlung und/oder einer nicht passenden Zweitfarbe ...
    Gruß
  6. Holzhaus Fassade: Materialwahl & Langzeit-Erfahrungen mit Lucite

es kommt schon auch auf"s Material an
    ich habe selbst ein Holzhaus, an dem 200 m² Fassadenfläche gestrichen sind. Baujahr 2004
    Ich habe mich damals viel informiert und mir viele Häuser angesehen. Und ich kenne Häusern, die 15 Jahre deckend gestrichen waren, seither unrenoviert waren und immer noch ordentlich ausgesehen haben. Keine Abplatzungen etc.
    Und genau diese Farbe ("Lucite Hausfarbe", auch "housepaint" genannt) habe ich dann auch verwendet. nur einseitig gestrichen.
    Die Farbe ist eine Acryldispersion, sehr diffusionsoffen und bleibt auch weich. Sie versprödet also nicht und kann leicht renoviert werden: einfach überstreichen.
    ich bin nur privater Bauherr und habe keinen Bezug zu der Firma. Was ärgerlich ist, ist, dass die Farbe nicht billig ist. Aber sicher billiger, als die falsche Farbe erwischt zu haben.
    Meine Erfahrung am Haus: problematisch ist nicht die Westfassade, sondern eher die Nordseite. diese neigt zum Veralgen, bei weiß sieht man es aber auch gut. Die Westseite ist noch richtig gut..
    Und da ich jetzt immer noch glücklich bin, habe ich meine Garage heuer auch mit dieser Farbe gestrichen, direkt auf unbehandeltem Kiefernholz, keine Imprägnierung oder ähnliches ... (Im Hintergrund sieht man das Haus)

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Holzhaus Fassade: Materialwahl & Langzeit-Erfahrungen mit Lucite" auf die Frage "Holzfassade Sanierung: Dickschichtlasur Schaden – Ursachen, Gutachten & Kosten?" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfassade Sanierung: Dickschichtlasur Schaden – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schäden an einer Holzfassade, die mit Dickschichtlasur behandelt wurde. Mögliche Ursachen sind falsche Farbwahl, mangelnde Holzqualität, zu lange Streichintervalle, falscher Farbenmix und unzureichende Rückseitenbeschichtung. Die Erfahrungen mit Dünnschicht- und Dickschichtlasuren werden verglichen, wobei die unterschiedliche Porigkeit und das Auftragverhalten eine Rolle spielen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dickschichtlasur: Erfahrungswerte zu Abplatzung und Porigkeit wird auf die Problematik der Dickschichtlasur hingewiesen, die sich wie Lack auf das Holz legt und somit anfälliger für Schäden sein kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzfassade: Wetterschutzfarbe – Nord-/Südseite vs. Ost-/Westseite zeigt, dass die Ausrichtung der Fassade einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit der Beschichtung hat. Unterschiedliche Bewitterung führt zu unterschiedlichem Renovierungsbedarf.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Rückseitenbeschichtung der Holzbalkenwand kann zu Feuchtigkeitsproblemen und somit zu Schäden an der Holzfassade führen, wie im Beitrag Holzfassade Schaden: Rückseitenanstrich als alleinige Ursache? diskutiert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung einer Holzfassade sollte auf die richtige Materialwahl und die fachgerechte Ausführung geachtet werden. Der Beitrag Holzhaus Fassade: Materialwahl & Langzeit-Erfahrungen mit Lucite gibt Einblicke in die Langzeiterfahrungen mit einer bestimmten Farbe und deren Auswirkungen auf die Fassade.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Gutachten einzuholen, um die genauen Ursachen der Schäden zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dabei sollte die Wahl der Lasur, die Holzqualität und die Ausführung des Anstrichsystems berücksichtigt werden. Die Erfahrungen aus den Beiträgen können bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Dickschichtlasur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Dickschichtlasur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfassade Sanierung: Dickschichtlasur Schaden – Ursachen, Gutachten & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfassade: Dickschichtlasur Schaden – Sanierung

Suche nach: Holzfassade, Dickschichtlasur, Sanierung, Schaden, Gutachten, Ursachen, Kosten, Abplatzungen, Anstrichsystem, Holzbalkenwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼