Spanplattenreste entfernen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Spanplattenreste entfernen

Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei ein altes Fertighaus zu sanieren.
Jetzt sind auf die Sparren von unten Spanplatten aufgeklebt,
die müssen wir entfernen. Wir haben das durch sägen und dann runterbrechen auch ziemlich gut geschafft. Jetzt ist das Problem das die Reste der Spanplatten an den Sparren kleben bleiben und wir nicht wissen wie wir die wegbringen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Markus
  • Name:
  • Markus
  1. frage mich grad

    ob es evtl. mit einem Elektro-Hobel gehen könnte. Versuch macht klug  -  und die Kosten für einen solchen Hobel sind überschaubar, wenn Sie für die einmalige Anwendung nicht gleich ein Profigerät kaufen wollen.
  2. Oder vielleicht

    Foto von Martin Eggelsberger

    mit einem oszillierenden Gerät.
  3. hier noch ein Foto, ich werde ...

    hier noch ein Foto, ich werde mir einfach mal einen Elektrohobel ausleihen und es versuchen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "hier noch ein Foto, ich werde ..." auf die Frage "Spanplattenreste entfernen" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Mein Vorschlag

    Einen Hobel halte ich für kritisch. Man würde eigentlich automatisch auch vom Sparren Holz weghobeln. Das oszillierende Gerät ist hier die bessere Idee. Und zwar entweder als Dreiecksschleifer oder, besonders bei ziemlich kleinen Erhebungen, mit dem Segmentsägeblatt. Es gibt preisgünstige und praxistaugliche Multifunktionswerkzeuge. Ich bin z.B. mit der Marke Worx (Obi) recht gut klargekommen. Für gelegentliche und nicht zu umfangreiche Arbeiten reicht das.
  5. Ergänzung

    Nachdem ich das Bild gesehen habe: Man kann sicher vorsichtig grob (soll hier kein Widerspruch sein) mit dem Elektrohobel vorarbeiten, bevor man die Feinheiten mit dem kleinen Multigerät erledigt.
  6. Kreissäge ...

    Kreissäge mit Gefühl und eine Schutzbrille nicht vergessen.
    Aber: wenn ich sowas sehe, Spanplatte geleimt, da wird sicherlich noch was anderes drin sein (Nägel/Klammern/Schrauben). Und dann frage ich mich auch noch, ob sich da nicht jemand was bei gedacht hat. So von wegen Statik und Scheibe und so ...
  7. Das ist auch der Grund warum ...

    Das ist auch der Grund warum ich die Spanplattenreste abmachen muss, weil wieder Platten (welche habe ich mich noch nicht entschieden) wieder draufgemacht werden müssen. Die Spanplatten mussten wg. Formaldehydbelastung runter. Jetzt habe ich das Problem wieder ein 100 % gerade Decke hinzubekommen.
  8. Elektrohobel funktioniert ganz gut, man muss ...

    Elektrohobel funktioniert ganz gut, man muss nur aufpassen nicht zu viel abzuhobeln und es ist sehe anstrengend über Kopf ...
  9. Was meinst du wohl ...

    Was meinst du wohl warum ich Kreissäüge schrieb? ... :-))
    Da bekommst du mit einem Arbeitsgang alles runter. Während Du bei 4 mm Hobeltiefe noch beim dritten Gang bist ... :-))
    Im übrigen: das sind Balken, das ist kein Möbelstück. Da fällt nen mm nicht ins Gewicht ... : p

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN