Hallo,
ich habe eine sehr dringende Frage zu einem schwierigen Problem.
Zunächst die Vorgeschichte: Durch Installierung einer neuen Ölheizung wurde der Heizungskeller geruchsbedingt zum Wäschetrocknen unbrauchbar. Der nie ausgebaute Speicher (in wärmeren Monaten prima zum Wäschetrocknen geeignet) wurde im Hinblick auf Trocknungsmöglichkeiten im Winter Anfang des Jahres wärmegedämmt (Folie, Glaswollmatten), ein weiterer Ausbau als Wohnung ist nicht vorgesehen. Extrem störend wirkt sich jetzt allerdings u.a. der Geruch der zum Befestigen der Folie von unten auf die Dachbalken aufgeschraubten Holzlatten aus (Typ "frisch renoviert mit chemischem Beigeschmack"). Nach Aussage des Zimmermanns sind die Latten, die ihm ohne Angabe des verwendeten Mittels geliefert werden, imprägniert; der Geruch wird sich nicht verlieren.
Da wir auf diese Trocknungsmöglichkeit angewiesen sind, suchen wir nach einer Art Gegenmittel.
Meine Frage: Gibt es ein Holzschutzmittel/eine Lasur für Dachbalken, also den Innerbereich, geruchlos, unschädlich für die Gesundheit, aber so wirksam, dass der Imprägnierungsgeruch nicht doch wieder durchschlägt?
Vorab schon mal danke für Ihre/eure Beiträge!
C.
Dachbalken-Imprägnierung
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Dachbalken-Imprägnierung
-
Überkleben.
-
Ob das
-
Jo ...
Jo reiß raus den Dreck. Ich werde es nie verstehen, warum man im Haus imprägniertes Zeug verbaut. Aber typisch Zimmermann: kennt nichts anderes..
)
Vor allem: nass muss es sein, trocken nichts gut : p -
stimmt schon ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbalken-Imprägnierung, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Imprägnieren oder Abriss?
- … die Kellerwohnräume wohl in einem Fehler in der Ausführung der Z-Folie an den Fensterlaibungen zu sehen ist. Das Wasser schlägt wohl durch …
- … die Klinkerfugen, läuft am Klinker herunter, fließt von der Z-Folie im Bereich der Fensterlaibungen herunter und von da durch die Trennfuge Geschossdecke/Balkonplatte in die Rollladenkästen der Kellerwohnräume. Die Z-Folie ist an den Fensterlaibungen selnkrecht abgeschnitten, nicht herumgezogen. …
- … Bauträger meint nun, dass man nur theoretisch eine Z-Folie so ausbilden kann, dass das Wasser dann auch durch die Entwässerungsöffnungen (diese sind mit eingesetztem Lüftungsgitter vorhanden) wieder abfließen kann. …
- … Deshalb meint der Bauträger, die Lösung des Problems sei eine Imprägnierung der Klinkerfassade. Auch bei einem Abriss und Neuaufbau, samt gewissenhafter …
- … Z-Folien-Verlegung, würde das Problem wieder auftreten. Er will also einmal Imprägnieren und fertig. Er hätte mit dem Ziegelfachverband in Essen gesprochen. Die hätten ihm auch zur Imprägnierung geraten. Die sei diffusionsoffen, sodass nichts passieren könnte. …
- … Ich meine, dass die Klinkerfassade neu, mit fachgerechter Z-Folie gemacht werden müsste. …
- … was ist fachgerecht Verlegung der Z-Folie, worauf ist zu achten? …
- … Der Bauträger sieht für sich nicht die Möglichkeit einer nachträglichen Ausbesserung der Z-Folie. …
- … Dämmstoff? Wenn der Abstand vergrößert würde, gäbe es Probleme mit den Dachbalken und dem Schießscharteneffekt . Auch hier wäre ich für Anregungen sehr …
- … sich das schriftlich geben, und ich möchte dann dieses Wundermittel der Imprägnierung auch haben dürfen ... da bin ich mächtig dran interessiert. Auf …
- … auf die Geschichte mit der Imprägnierung nicht ein! das geht vielleicht ein Jahr gut und dann war …
- … ich habe ja gesagt, wie ich es machen würde, nämlich ohne Imprägnierung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachbalken übers Wochenende ohne Folie?
- … Dachbalken übers Wochenende ohne Folie? …
- … Unsere Baufirma sagt, es sei nicht schlimm, wenn die Dachbalken nach Richten des Dachstuhls einige Tage (Wochenende) Wind und Wetter …
- … am Freitag Richtfest (= nackte Balken) und der Dachdecker mit der Folie kommt natürlich erst in der folgenden Woche. …
- … freitags ohne Folie usw. habe ich durchaus schon öfter gesehen, aber eigentlich sollte der Bauherrenberater auch Ahnung haben. …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - 10405: Dachbalken-Imprägnierung
- … Dachbalken-Imprägnierung …
- … Zunächst die Vorgeschichte: Durch Installierung einer neuen Ölheizung wurde der Heizungskeller geruchsbedingt zum Wäschetrocknen unbrauchbar. Der nie ausgebaute Speicher (in wärmeren Monaten prima zum Wäschetrocknen geeignet) wurde im Hinblick auf Trocknungsmöglichkeiten im Winter Anfang des Jahres wärmegedämmt (Folie, Glaswollmatten), ein weiterer Ausbau als Wohnung ist nicht vorgesehen. …
- … wirkt sich jetzt allerdings u.a. der Geruch der zum Befestigen der Folie von unten auf die Dachbalken aufgeschraubten Holzlatten aus (Typ frisch renoviert …
- … Meine Frage: Gibt es ein Holzschutzmittel/eine Lasur für Dachbalken, also den Innerbereich, geruchlos, unschädlich für die Gesundheit, aber so wirksam, …
- … dass der Imprägnierungsgeruch nicht doch wieder durchschlägt? …
- … Das einzige, was wirklich zuverlässig funktioniert, ist Metallfolie. Es gibt Aluklebeband, dürfte 5 cm breit sein, also …
- … zwei Streifen nebeneinander nötig sein, um die komplette Latte bis zur Folie einzupacken. Kunststoffbänder sind ungeeignet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … schon lange erfunden , luftdicht durch Folien war früher hochinnovativ - seitdem: …
- … andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. …
- … gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich …
- … sodass auch die Benachteiligung deutscher Holzbauer aufhört, die heute Ständer und Dachbalken von mind. 60 mm Stärke nehmen müssen, während sich alle anderen …
- … Dampfbremsfolie …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbeschichtung Lagerhalle und Drucksaalerweiterung
- … Nachdem die monolithisch geglättete Bodenplatte (B 35 ohne Einstreuung u. Imprägnierung) soll der Industrieboden in der Lagerehalle und im Drucksaal einen Beschichtung …
- … o. Imprägnierungh bekommen. …
- … Lagerhalle: In der Halle wird mit einem Elektrostabler und Elektrohubwagen Folie in Hochregale verladen. Das Transportgewicht beträgt ca. bis zu 4 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - schallentkoppelte Holzdecke an Schwingungsabhängern
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung der Dampfsperre
- … diesen Anschlussbereich unterputzen. Mal angenommen, das ganze passiert ohne Beschädigung der Folie, der BDT wird's wohl zeigen, so bin ich doch unsicher …
- … Ist es normal, richtig, dass die Folie nicht komplett über die Mauer gezogen wird? …
- … bezüglich Mauerbau im OGAbk.? Eine Verbindung mit den Dach- oder Deckenbalken (Dachbalken, Deckenbalken) gibt es jedenfalls nicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erst RA oder Baugutachter?
- … Niedersachsen hat bei seinem Neubau ein Problem mit der Abdichtung (Z-Folie) - oder auch ganz egal welcher Art. …
- … in Eigenleistung gemacht. Architekt hat uns gesagt wo überall die Z-Folie hin soll (er nimmt alle Gewerke ab und überwacht diese). Über …
- … der Garage war keine Rede von einer Z-Folie. Stattdessen hat er immer wieder gesagt, dass er noch nie einen Tropfen aus den Lüftungslöchern hat kommen sehen. …
- … Dem Klinkermaurer hatte ich den Mangel per E-Mail mitgeteilt und Beseitigung gefordert. Er hat gleich über seinen Anwalt mitgeteilt, dass es nicht an ihm liegt und auf einen rissigen Klinkerstein bzw. auf den Bauherren geschoben, der ihm nicht mitgeteilt hat, dass dort die Z-Folie eingebaut werden soll. …
- … die nötige Mangelbeseitigung fest, z.B. abschnittsweiser Mauerwerksaustausch zum Einbau einer Z-Folie. …
- … Trifft es zu, dass die Klinkervorsatzschale oberhalb der Garage keine Z-Folie aufweist? …
- … 2.) Wäre eine solche Z-Folie grundsätzlich und entsprechend den …
- … 3.) Handelt es sich bei dem Fehlen der Z-Folie um einen Planungsfehler, Versäumnisse bei der Bauüberwachung und/oder einen Ausführungsfehler …
- … für Gerichte als SV Beweisverfahren durchführt) hat eindeutig die fehlende Z-Folie als Ursache festgestellt und seine Empfehlung war abschnittsweise das Mauerwerk zu …
- … öffnen und die Folie nachträglich einzubauen. Eine Imprägnierung ist für einen Neubau nicht angemessen und kann zu Abplatzungen im Winter führen, wenn doch irgendwo Wasser eintritt. …
- … - Aktuell sieht der Klinkermaurer es immer noch nicht ein, dass es an der Z-Folie liegt und schiebt es auf uns, weil wir ihm die …
- … Folie nicht zur Verfügung gestellt hätten. Bei der Folie für die Rollschicht …
- … eine Abdichtung notwendig sei. Wir haben daraufhin die von ihm geforderte Folie für die Fenster-Rollschichten besorgt und er die eingebaut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun?
- … Z-Folie über Garage an Hauswand fehlt => Wasser in Garage - Was tun? …
- … Ich habe dann gleich mit dem Architekten (und Bauleiter) telefoniert. Er fragte, ob ich mich an eine Z-Folie über der Garage erinnere. Ich: Nein! Sein Vorschlag jetzt: Die …
- … hatte in der Rohbauphase den Bauleiter genau gefragt wo die Z-Folie hingehört und da überall eingebaut. Übrigens hat ein Nachbar ebenfalls mit …
- … dem Bauleiter/Architekten gebaut und ebenfalls über seiner Garage keine Z-Folie sowie Wasser. …
- … - Imprägnierung kostet ebenfalls und muss wiederholt werden. Laut Hersteller alle 3 bis …
- … Kosten hat wer? Und ehrlich gesagt halte ich von so einer Imprägnierung nichts. …
- … Da es tatsächlich mit Imprägnierung nicht getan ist, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit der nachträgliche Einbau einer …
- … Horizontalsperre inkl. rückwärtiger Aufkantung ( Z-Folie ) die einzig dauerhaft sichere Lösung ist, müssen vorab sicher einige Sachen geklärt werden, denn weder Maurer noch Bauleiter werden eine solche Sanierung aus der Portokasse zahlen können. …
- … Vielen Dank für die schnelle Antwort Die Ausführungsplanung und Bauüberwachung hat unser Architekt übernommen. Beim Mauern hatte ich ihn extra gefragt wo ich die Z-Folie überall einbauen soll. …
- … Das mit der Z-Folie hätte auch …
- … mit unserem Architekten/Bauleiter. Habe ihm geschildert, dass ich mit einer Imprägnierung mich nicht zufrieden geben kann, weil es keine nachhaltige Lösung für …
- … unserem Fall nicht viel davon die gesamte Dämmung aufzureißen und eine Folie an das Hintermauerwerk zu dübeln. Hinten würde wohl eh kein Wasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … Das Obergeschoss ist eine Dachbalkenlage. mit folgendem Aufbau (von innen nach außen): …
- … Folie mit sd ca. 100) …
- … Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSBAbk. (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man …
- … - Innen eine Dampfsperre (Folie) mit sd=100 m …
- … Eigentlich ist doch da die Folie dichter als die OSB-Platten? …
- … Folie und Dämmung kann ich ja lassen, oder? Aber wie dann …
- … mit den Trennwänden im Holzständerbau auch passieren? Raumseitig wird die Dampfbremsfolie ja unter den Kehlbalken geführt und dann an der Konstruktion der …
- … Die Stromleitungen zu den Lampen sind alle unterhalb der Dampfsperrfolie! Also auf der Raumseite. Die sind in der Konterlattung der Holzdecke …
- … verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die Wände. (PS: Das habe ich selbst gemacht!) …
- … 2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine Einbaulampen im gesamten Stockwerk!). …
- … habe ich so niedrig, dass ich mit dem Leerrohr unterhalb der Folie in die Wand komme! Von daher ist das kein Problem! …
- … OK? Ich sehe da keine Flecken usw. Auch auf der Dampfsperrfolie unten steht kein Wasser, auch keine Tropfen. ist alles Trocken. …
- … Öffnungen in der USB. Die Feuchtigkeit kam nicht durch schlecht verarbeitete Folie, sondern durch die Treppenluke. Daher hier gleich mal die Frage: Kann …
- … 2) Dampfbrems-Folie mit sd > 150 m (sd-Wert nach Prüfzeugnis laut Hersteller/Prüfbericht …
- … Fragesteller: Du bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbalken-Imprägnierung, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbalken-Imprägnierung, Folie" oder verwandten Themen zu finden.