Reklamation Bambusparkett
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Reklamation Bambusparkett

Hallo, ich habe einen Bambus Dunkel Fertigparkett 3-Schichtaufbau mit Kicksystem und Lack-Oberfläche. Nach nun ca. einem Jahr, beginnt der Boden an den Kanten aufzustehen. Außerdem bekommt er in der Oberfläche Risse. Wir haben keine Fußbodenheizung und der Boden wird nach Anweisung gereinigt. Das Erscheinungsbild ist im EGAbk. und OGAbk. gleich. In 3 Zimmern haben wir Buche Schiffsboden Parkett. Dort sind keine Veränderungen sichtbar! Kann mir jemand eine Auskunf geben, warum der Boden sich nun verändert! PS. Außerdem haben wir Fugenbildungen von bis zu 0,5 mm. Besten Dank im Voraus.
MfG Gerhard
  1. Feuchteeinwirkungen

    Moin,
    wurde denn vor der Verlegung eine CM-Messung gemacht?
    Sind das denn jetzt die dünneren Laminatriegel oder dickere, kleinteiligere Parkettelemente?
    Alles selbst verlegt?
    Grüße
  2. Bambuspakett

    Hallo Uwe, es handelt sich um ein Fetrigparkett in der Größe 2200x190x14 mm mit 3,6 mm Nutzschicht und Clic-Verbindung.
    CM-Messung wurde keine gemacht, das Haus ist BJ 1978.
    Der Boden wurde von einem Schreiner verlegt.
  3. Wie hoch war

    die Material-Einbaufeuchte?
    Die Buche war evtl. Trockener als der Bambus?!
    Und im Winter ist die Raumluft ja auch Trockener als im Sommer.
    Was sagt der Verarbeiter?
    Die Fugen von 0,5 mm, vermutlich zwischen den Elementen,
    sehen sicher gresslich aus.
    Es ist nicht verklebt mit dem Untergrund?
    Bilder werden gern gesehen!
  4. Bambusparkett

    Hallo Uwe, die Einbaufeuchte des Bambus ist nicht bekannt. Der Buche Boden liegt bereit 1 Jahr länger als der Bambus ohne einen Fehler. Die Luftfeuchte betrug im Winter ca. 35-40 %. Der Boden ist schwimmend verlegt. Der Verleger sagt, dass der Boden fehlerhaft ist. Kannst du Dir das vorstellen? Vermutlich ein in Asien gefertigtes Produkt. Gerne höre ich wieder von Dir.
  5. und den Bambusboden

    hat nicht er geliefert, sondern Du bereitgestellt?
    Mach uns doch mal ein Bild davon!
    Grüße
  6. Bambusparkett

    Hi Uwe, das Parkett wurde vom Schreiner geliefert. Meine Versuche Bilder einzustellen schlagen leider fehl.
  7. Bilder

    Foto von Andrea Leidenbach

    Guten Tag
    ich kann im Moment keinen Fehler beim Hochladen von Bildern feststellen. Wenn diese in der richtigen Größe vorliegen und sie bestätigt haben, dass sie die Rechte an den Bildern besitzen und es trotzdem weiter Probleme gibt, können sie mir die Bilder gerne zuschicken und ich versuche es mal.
    LG
    Andrea
  8. Hier die Bilder

    Foto von Andrea Leidenbach

    im Anhang

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Reklamation Bambusparkett" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • AL
  9. Danke für das Bild Andrea

    und Grüße auf die Insel!
    So konnte man sich den Zustand an den Rändern auch in etwa vorstellen. Von dem deutlichen Farbunterschied war aber noch keine Rede.
    Nur wie sollen wir da jetzt helfen?
    Ob zulässige Toleranzen überschritten sind kann man auf dem Bild wohl nicht sehen.
    Der Verarbeiter hat doch selbst das Material geliefert und steht somit auch mit dem Material in der Gewährleistung.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN