500 m² Partyfloss
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

500 m² Partyfloss

Ich plane den Bau einer 500 m² Holzplattform die auf einem See/Hafenbecken als Partyinsel dienen soll. Einsatzort Dänemark.
Bei folgenden Fragen bedarf ich etwas Hilfe. Welche Holzart sollte verwendet werden um Witterungsschäden vorzubeugen (Preis/Leistung bitte beachten), welche Traglast entsteht und wie viele 60 Liter Plastikkanister müssen als Schwimmkörper verarbeitet werden, um ein sichers Schwimmen der Plattform zu gewährleisten?
Ich bin für Denkanregungen sehr dankbar was Materialwahl, Verarbeitung und Sicherheitsvorkehrungen angeht.
Mit freundlichem Gruß
Felix Schröter
  • Name:
  • Felix
  1. Ich würde mich ...

    erstml mit dem dänischen Baurecht, Hafenrecht und Seerecht auseinandersetzen und klären, welche Voraussetzung von DORT gefordert werden.
    Was nutzt es, wenn etwas in D zulässig wäre, die Dänen aber die Nutzung nicht erlauben, weil dänisches Recht missachtet wurde.
    Alleine schon die Idee, ein Floß für ein paar Hundert Leute (ggf. Nichtschwimmer) auf Plastekanister zu stellen, ist  -  naja.
    Wieviel Kanister? In Physik länger gefehlt?
    Tragfähigkeit = verdrängtes Volumen. (Das bissel mehr wg. Meer ist vernachlässigbar)
    Person im Mittel 80 kg?
    500 m² = 500 Personen = 40 to. Uuuuuupppppssss.
    Dazu kommen Eigengewicht der Plattform, Equipment, Deko, ...
    Nehmen wir der Einfachheit halber mal 20 to dafür (was nicht viel ist)
    Macht 60 to. Das sind dann 1.000 Fässer, wenn die Fässer voll eintauchen. Bei halbem Eintauchen sind es schon 2.000 Fässer.

    Sag mal, wo die Nummer läuft  -  das wollen sicher viele sehen, wie 2.000 Fässer unter einer 500 m² Plattform im Wasser dümpeln

  2. Konkreter

    Dank dir Ralf für die schnelle Antwort!
    Bevor irgnd eine Schraube irgndwo reingejagt wird, ist klar das ich mich mit den hiesigen Behörden unterhalten muss, aber oft kann man bei solchen Sicherheitsmäßigen Dingen Parallelen ziehen, vielleicht arbeitet ja jemand bei der Feuerwehr und hat sowas schon mal gehört.
    Gut ich gebe ja zu das es etwas nach einer Nullnummer klingt, aber auch weil ich nicht detailliert genug war.
    1. Plattform ist an einem Steg befestigt der ans Ufer geht (Rettungsweg)
    2. Meine Recherchen haben ergeben, das es speziell konzipierte Schwimmkörper gibt, die einer Belastung von 1000 kg pro m² gewachen sind (hier Kanister zu erwähnen war vorschnell)
    3. Geplante Anzahl von Gästen auf der Plattform sollte 300 nicht überschreiten
    4. Eine Plexiglas-Verkleidung in Holzrahmen ist geplat um Windschutz zu geben und ectl Reinfallen zu vermeiden
    5. Sonnensegel und Pagodendächer sollten auch montiert werden.
    Doch immer noch stellt sich die Frage der Materialwahl
    Wenn es soweit ist, gebe ich gerne ein Bierchen auf der Dümpelplattform aus ...
    PS: habe auch mal gescnüffelt berteffs meiner fehlenden Physikstunden vor einigen Jahrzenten.
    Gewicht Floss
    + Gewicht Zuladung
    multipliziert mit 1,5 = Benötigtes Verdrängungsvolumen
    • Name:
    • Felix
  3. Vermutlich wollt ihr die Gäste auf dem Floss festnageln? ...

    Vermutlich wollt ihr die Gäste auf dem Floss festnageln? ich stell mir gerade vor, die 300 oder 500 gehen alle auf eine Seite ...
    daher: .. rein vom Gefühl: 4 Personen pro m² = Pro Person 2x60 kg Auftrieb max ... = 4000 Kanister oder was auch immer ...
    Dann dürfen die (300) auch alle mal auf eine Seite gehen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN