Gewachste Holzfassade Streichen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Gewachste Holzfassade Streichen

Liebes Experten Team,
bei unserer Holzfassade steht der erste Instandhaltungsanstrich an. Die Fassadenbretter wurden mit Impralan D100 (Rüttgers) mechanisch gestrichen  -  und jetzt kommt es  -  vom Hersteller mit einer Hartwachsschicht überzogen.
Leider gibt es den Hersteller, die Firma Aicher in Raubling bei Rosenheim, nicht mehr, sodass ich nicht fragen kann wie ich beim Anstrich vorgehen soll.
Einfach über das Wachs darüberstreichen wird wohl nicht funktionieren, da die Farbe wahrscheinlich gleich nicht hält oder ziemlich schnell wieder abblättert. Darum habe ich schon einige Leute gefragt, aber noch keine überzeugende Lösung gefunden:
Mein lokaler Farbenhändler riet, das Wachs mit Schmirgelpapier abnehmen. Ein Sikkens Produktmanager auf der Holzhandwerk-Messe in Nürnberg meinte, mit Schmirgelpapier würde ich das Wachs nur weiter einarbeiten. Sein Rat: Das Wachs mit Nitroverdünnung und einem Fusselfreien Vlies abnehmen. Das habe ich ausprobiert: Die Farbe löst sich so schnell an, dass ich alles bis auf Grund verschmiere. Auch mit ganz wenig Nitro hat es einfach nicht funktioniert.
Ein weiterer Farbenfachmann, der die Schreiner in unserer Region berät, riet mir jetzt zu einem hochalkalischen Reinigungsmittel (FL-3000), mit dem ich die Fassade quasi brühend heiß abwaschen soll. Das habe ich noch nicht probiert, weil es mir gefährlich vorkommt und ich mir auch noch nicht vorstellen kann wie ich diese Fläche schaffen soll.
Darum meine Fragen:
Wie bekomme ich das Wachs herunter?
Wie soll ich beim Anstrich vorgehen?
Muss ich wieder eine wasserbasierte Farbe nehmen?
Oder kann ich eine lösungsmittelhaltige Farbe nehmen, die das Wachs beim Streichen anlöst?
Welche Farbe ist geeignet?
Details zur Farbe: Der vorhandene Anstrich ist ein wasserbasierender "höchst wetterbeständiger Dickschicktanstich auf Basis von Alkyd- und Acrylharzen". Impralan D100 von Rüttgers.
Details zur Fassade: Aicher Duoprotect, Fichtenholz, Nut-Feder Stulp, im Werk grundiert und mit Impralan D100 mechanisch gestrichen und mit einer "Water-repellent"-Schicht versehen ("Aicher Deckschichtlacke sind zur Erhöhung einer wasserabstoßenden Fläche mit einer speziellen Hartwachsschicht ausgestattet"). Das hat auch sehr gut funktioniert. Das Wasser perlte und perlt auch heute noch gut ab.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Fenseranstrich mit Wachsüberzug

    Wieso man ein Acryl-Dispersionsgebundenes Fensteranstrichsystem mit Harwachs überstreicht ist mir in meiner fast 45-jährigen Berufspraxis noch nicht untergekommen.
    Nun ist die Kacke am Dampfen.
    Versucht es mal mit Silicon-Wachsentferner (im Fachhandel erhältlich). Wenn das Wachs wieder nicht restlos zu entfernen geht, bleibt wohl nur noch der extreme Weg mit Abbeizer und sauber nachwaschen. Die weitere Neubeschichtung würde ich mit wasserbasierter Acryl-Wetterschutzfarbe, z.B. "DÜFA-WETTERSCHUTZFARBE" genau nach Herstelleranleitung meehrfach bis eine homogene Oberfläche entsteht beschichten. Bei lösemittelhaltigen Werkstoffen besteht immer die Gefahr, dass bei geringsten Wachsresten die Trocknung gehemmt o. verhindert wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN