25 jähriges Blockhaus  -  Fugendichtung mangelhaft, wie erneuern!?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

25 jähriges Blockhaus  -  Fugendichtung mangelhaft, wie erneuern!?

Hallo!
Bin dabei mir ein 25 Jahre altes Blockhaus zu kaufen; die Fassade ist soweit in Ordnung, gehört mal gestrichen;
aber: zwischen den einzelnen Holzlagen ist eine Fugendichtung; das war wohl mal so eine Art Schaumstoff oder ähnliches, jedenfalls ist dieses Material total mürbe u spröde, zerbröselt und lässt sich leicht rauslösen..
tja Preisfrage: mit was repariere ich das, also was sollte ich als neues Fugenband verwenden!? Kostenerwartung pro m!?
oder, ich habe mir gedacht, ich nagle/schraube über die Fugen überlappend jeweils ein Brett, sodass die Fugen keiner Witterung etc. ausgesetzt sind!?
aja es handelt sich um ein Scan-Domo-Haus;
Hinter der massiven Außenwand ist Glaswolle als Dämmung;
wer weiß Rat?
Danke
Daniel Müller
  • Name:
  • Daniel Müller
  1. Die Fugen können neu ausgestopft werden z.B. mit ...

    Die Fugen können neu ausgestopft werden z.B. mit Moosgummi etc..
    Auf gar keinen Fall die Fugen mit irgendwelchen Materialien auch immer verkleiden, da dadurch Feuchtigkeit eingeschlossen werden könnte.
    Fugen zwischen Bohlen haben meistens Ursachen. So könnte z.B. das Holz nicht trocken genug bei der Montage gewesen sein oder das Haus ist nicht richtig gesackt, was zum Problem "offener Fugen" geführt haben kann.
    Im letzten Fall muss das Haus überprüft werden, wo evtl. "Sackungsbremsen" den natürlichen Prozess des Sackens verhindern und so Probleme am Blockhaus entstehen lassen.
    ein Beispiel siehst Du auf unserer Interneseite

    der Blockhausdoktor


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN