Holzschutzmittel für Außenenster- und Türen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzschutzmittel für Außenenster- und Türen

Hallo liebe Leuts,
ich suche nach einem guten Holzschutzmittel, bzw. Anstrich für Außenfenster- und Türen.
Meine Fenster sind ca. 20 Jahre alt und wurden vom Vorbesitzer vermutlich wenig gepflegt.
Im vergangenen Jahr hatte ich diese mit 200er angeschliffen, einem trockenen Tuch gereinigt/ abgewischt und mit CLOU für Holz / Teaköl gestrichen.
Das Ergebnis war (aus meiner Sicht) OK Das Teaköl ist gut eingezogen und hat nach zweitem Anstrich die Poren sogar geschlossen.
Heute, nach genau einem Jahr, sind die gleichen Fenster wieder in einem schlechten optischen Zustand ... Das Holz ist wieder offenporig und die Farbe stark verblasst/ vergraut.
Und das obwohl die Rahmen durch geschlossene Außenrollos oft vor Sonne und Regen geschützt waren!
Also habe ich die Holzfenster gestern wieder angeschliffen, einem trockenen Tuch gereinigt/ abgewischt und auf Empfehlung mit Xyladecor Holzschutzlasur "der Klassiker " 2 in 1" gestrichen.
Schon beim Streichen lies sich keine homogene Farbgebung erzielen. Nach der Austrocknung heute morgen haben sich teilweise punktuell auf glatter Oberfläche Farbtropfen gebildet, als wären Farbpigmente aus den Poren ausgetreten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, was mache ich falsch?
Könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen?
Was kann ich tun, um den Zustand des Holzes dauerhaft optisch zu verbessern und zu schützen? Ist eine Dickschichtlasur besser?
Über einen Produkthinweis und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank für Ihre Bemühungen im Voraus und Gruß aus Hamburg
Michael
  1. Nach ölhaltigen Anstrich keine Lasur auf Wasserbasis möglich.

    Ich sehe gerade, dass hier noch nicht geantwortet wurde. Nach einem Anstrich mit Teaköl kann man keine Lasur mehr aufbringen die auf Wasserbasis ist.
    Das Teaköl dringt relativ tief in das Holz ein. Selbst nach dem Abschleifen sind wenigstens noch Teilbereiche mit Öl gefüllt. Deshalb die Abperlung und die schlechte Aufnahme der Lasur.
    Auf geöltem Untergrund gehen nur Lasuren, die auch auf Leinölbasis aufgebaut sind. Siehe Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN