Bläueschutz von bereits verfärbten frischen Kierenbrettern
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Bläueschutz von bereits verfärbten frischen Kierenbrettern

Hallo zusammen
ich habe mir vor 10 Tagen für eine rustikale Holzdecke unbesäumte Bretter (Kiefer 24 mm, 3,5 m lang) gekauft. Das Holz wurde in einer Folienabdeckung geliefert ich habe es am Tag danach ausgepackt und jeweils mit Zwischenhölzern gelagert. Man kann förmlich zusehen, wie von Tag zu Tag mehr Bretter Schimmel und Blauverfärbung zeigen. Ein Bekannter hat mir geraten, zunächst erst mal Clorix (Reinigungsmittel) aufzutragen, um den Schimmel zu stoppen, dies ist auch mehr oder weniger geglückt.
Wie soll ich jetzt weiter Verfahren? Sind die Verfärbungen wieder wegzukriegen?
Gruß aus Bad Berleburg Peter Dreyer
  • Name:
  • Dr. Peter Dreyer
  1. Tipp

    Hallo
    Wenn die Bretter trocken gelagert wurden/sind und jetzt kommt
    Schimmel dann stimmt etwas nicht.
    Vermutlich waren sie durchnässt hatten Schimmel und wurden nur von Außen abgehobelt.
    (Dies gilt auch für die Blaufäule)
    Der Tipp mit dem Chlorix war natürlich auch "super".
    Eigentlich immer sind Chlorhaltige Mittel giftiger/schädlicher als Schimmel.
    Also:
    • Kommt der Befall von Außen durch eine im Moment falsche Lagerung kann eventuell der Schimmel abgeschliffen werden. (Fachgerecht ...)
    • Stimmt die Lagerung und der Befall kommt von innen  -  Müll ...

    Ich würde die Bretter auf alle Fälle entsorgen (Brennholz)
    eventuell den Lieferanten beteiligen.
    Gruß

  2. Guten Abend Herr Dr. Peter Dreyer, Schimmel und ...

    Guten Abend Herr Dr. Peter Dreyer,
    Schimmel und Bläue sind zumindest bei Holz grundverschieden. Der Schimmel befindet sich auf der Holzoberfläche und Bläue ist eine Pilzart, die ins Holz eindringt.
    Zum Glück ist dieser Pilz nicht holzzerstörend, sondern er stellt optisch einen Mangel da.
    Günstige Bedingungen zur Bildung von Holzbläue sind sehr feuchte und stehende Luftmassen um das Holz oder das Holz ist innerlich noch zu feucht und sie kann nicht schnell genug an der Holzoberfläche entweichen. Unter günstigen Bedingungen kann sich Bläue innerhalb von Stunden bilden.
    Ein einmal von Bläue verfärbtes Holz lässt sich kaum reinigen und so schließe ich mich meinem Vorredner an, dass eine Nachbestellung und richtige Lagerung mehr Sinn macht.
    Einen schönen Abend von der Insel Usedom wünscht
    Sven Sieradski
    ... Ihr Holzdesigner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.