Nach Kyrill Gerbstoffe aus Stülpschalung ausgewaschen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Nach Kyrill Gerbstoffe aus Stülpschalung ausgewaschen

Hallo, ich will in den nächsten Tagen ein Reihenhaus (Holzständerbauweise) kaufen, das im OGAbk. eine anthrazithfarbene Stülpschalung hat. Alter ca. 8 Jahre. Einen Vertragsentwurf vom Notar gibt es schon. Nach dem Sturm Kyrill sind jetzt streifenweise braune Verfärbungen an der Westfassade (Schlagseite) im EGAbk. aufgetreten. Lt. Verkäufer, der mit der Baufirma gesprochen hat, sind bei dem Sturm Gerbstoffe aus dem Holz der Schalung ausgespült worden. Die könne man mit Seife und Wurzelbürste abwaschen!? Stimmt das? Oder bleiben Reste der Verfärbungen, sodass ein Anstrich fällig ist. Ist das Risiko noch einer einmaligen Auswaschung größer, dass das wieder passiert? Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Zusatz in den Vertrag aufzunehmen, dass die Schäden noch vom Verkäufer zu beseitgen sind. Danke schon mal für die Antworten.
  1. Kyrillische Begründung

    So einen Sturm gibt's vielleicht nur alle paar Jahre, Schlagregen aber mehr oder weniger regelmäßig wiederkehrend.
    Entsprechend werden Sie immer wieder kehrend (oder wischend) zu tun haben.
  2. Und wenn es wirklich Gerbsäure ist ...

    ist da auch schwer wegwischen oder schrubben. Eher schon schleifen.
  3. auch wenn es schwer fällt

    Holz ist ein Naturstoff. Einfach NICHTS machen ist am einfachsten. Sieht zwar Optisch nicht immer am besten aus, aber wozu auch.
    Mein ganzes Haus hat eine Holzverschalung aus Lärche. Nichts gestrichen. Mir gefällt es. Und Arbeit habe ich damit auch keine. Und kostet kein Geld für Farbe und Gerüst.
    Und wem es nicht gefällt, muss es ja nicht anschauen.
    Hilft Ihnen nicht, aber vielleicht mal aus dieser Sichtweise betrachten.
  4. Gerbsäureaustritt durch Sturm?

    Das habe ich noch nie gehört und geschweige gesehen. Es würde mich mal interessieren, ob dazu jemand genauere Auskunft geben kann.
  5. Erklärung

    Zur Klarstellung, die Gerbstoffe sind natürlich nicht durch den Sturm ausgetreten, sondern durch die Kombination Sturm + Schlagregen. Die Verfärbungen sind aus der Holzfassade im OGAbk. über die weiße Putzfassade im EGAbk. gelaufen. Diese Woche gibt es noch einen Termin mit der Fertighausfirma, die das Haus gebaut hat, mal schauen was dabei rumkommt. Werde die Infos dann sofort einstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.