Wie erkenne ich den Pilz am Holz?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wie erkenne ich den Pilz am Holz?

Liebe Forengemeinde und vor allem liebe Holzschützer,
an einem Spiel und Kletterturm zeigen einige Holzbauteile den Austrieb von Fruchtkörpern eines Pilzes.
Die Früchte des Pilz treten z.B. an den Sprossen des Klettergerüstes auf. Dieses sind Rundhölzer ca. 6 cm im Durchmesser. Es sind keine Risse zu erkennen. Das Holz macht ansonsten äußerlich einen guten Eindruck. Die Spielanlage ist ca. 4 Jahre alt und entsprach der DINAbk. 1176.
Meine Fragen nun:
Ich habe Angst, dass es ein Pilz sein könnte, der das Holz im Inneren zerstört, obwohl es äußerlich gut aussieht. Wie kann ich den Pilz anhand seiner Frucht identifizieren?
Welche zerstörungsfreie Prüfung ist möglich?
Gerne übersende ich digitale Fotos des Pilz, bzw. des Fruchtkörpers, sofern dieses sachdienlich ist.
Dank und viele Grüße
  • Name:
  • Herr Ber-180-Sob
  1. die

    Bilder vom Pilz würde ich auch gerne sehen,
    wenn da kein Fuß dran ist. ;-)
    Ansonsten hier mal suchen.
    Grüße
  2. die virtuelle Welt ist ein Dorf ...

    genau auf dem Link war ich vorhin.
    U.a. auch hier:

    "Mein" Pilz sieht schon eher aus wie "der":

    Aber es fehlt IMHO die typische Blättrigkeit.
    Wo Stelle ich am besten meinen Pilz hin? Ich meine das Foto.
    Danke

    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. na

    hier!?
  4. oh ...

    nicht gewusst.
    Ich werde morgen mal ein paar Bildchen machen.
    Grüße und Danke
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Der Kreis der Verdächtigen ist klein ...

    Foto von Martin Malangeri

    Das Bild was Du als noch das am ehesten passende ausgesucht hast müsste ein Tannen- oder Zaunblättling sein (ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht bei Herrn Rüpkes holzfragen.de nachzuschauen). Ebenfalls draußen in dieser Situation vorkommend ist der Sägeblättling, der wiederum nicht immer so eine eindeutige "Blättrigkeit" ausbildet. Allen gemein ist eine Innenfäule! Das bedeutet, dass Deine Hölzer von außen noch prima aussehen können, während sie von innen hohl sind. Vielleicht mal mit einem dünnen Bohrer (6 mm) quer durch das Bauteil bohren und auf den Bohrwiderstand achten, der müsste dann im Kern rapide nachlassen und das Bohrmehl ist deutlich dunkler als bei gesundem Holz.
    Einen guten Bestimmungsschlüssel (so den Fruchtkörper vorhanden sind, findest Du bei

    Was für eine Holzart ist es, Kiefer/Fichte/Tanne?
    Wo sind die Fruchtkörper  -  im Bereich von Anschlusspunkten, Boden-Luft-Zone, an Rissen?
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri

  6. danke ...

    auch für Ihre geschätzte Einschätzung vorab.
    Leider habe ich es versäumt im hellen ein Bild zu schießen, dieses folgt nach. Damit sollte die Positionierung der Fruchtkörper ebenfalls gut zu erkennen sein.
    Vielen Dank an dieser Stelle, verbunden mit der Hoffnung auf weitere Fachauskunft nach Offenlegung der Bilder.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.