Brotkäfer oder Holzwurm?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Brotkäfer oder Holzwurm?

Hallo,
wir sind vor ca. 9 Monaten in unser neues Haus (Holständerbauweise) eingezogen. Seit ein paar Tagen haben wir vorwiegend in einem Raum immer wieder kleine (ca. 1,5 mm  -  2 mm) Käfer am Fenster. Innerhalb der letzten 5 Tage habe in etwa 15-20 Stück beseitigt. Es werden jetzt auch weniger bzw. kommen nicht mehr so viele dazu.
Nachdem wir uns nun versuch haben über die Art schlau zu machen, sind wir etwas verunsichert, da neben dem Brotkäfer auch der Holzwurm in Betracht kommt. Zumindest bei Vergleich mit Bildern aus dem Internet.
Die Fenster habe ich mir auch schon genauer angesehen, konnte aber keine Löcher erkennen. Auffällig war jedoch, dass in einem anderen Raum
auf dem Fußboden ein Häufchen eines weißen flockigen "Pulvers" lag. Aber auch hier konnten wir keine Austrittslöcher erkennen, da das Pulver aus dem Zwischenraum zwischen Sockelleiste und Laminat stammt und scheinbar vorgeschoben wurde. Zudem war meine erste Vermutung, dass es sich nicht um Holzstaub handelt, sondern um extrem zerkleinertes Styropor. Dieses befindet sich (ich hoffe noch unzerkleinert) an ein paar Stellen hinter der Sockelleiste (u.a. auch da es das Häufchen lag) und natürlich auch zwischen Bodenplatte und Estrich.
Da ich wir uns nun absolut unsicher sind und nicht wissen mit was wir es hier zu tun haben (vielleicht sind es ja auch zwei verschiedene Schädlinge) bitten wir euch um eure Hilfe
Hier noch zwei Bilder der Käfer:

Ist eine Bestimmung vielleicht anhand dieser Bilder möglich?
Viele Grüße
Sandra

  1. noch ein paar Bilder ...

  2. Hallo Sandra,

    deine Bilder etwas klein.
    Vorsicht nicht erschrecken.
    Grüße
  3. das war der Brotkäfer ;-)

    den Nagekäfer findest Du auch auf dieser Seite.
    Grüße
  4. schaut doch mal an den Leisten nach. > abbauen

    das Fraßmehl könnte wohl eher vom Nagekäfer stammen.
    Der Brotkäfer ist wohl ein Nutzschädling und kein Holzschädling.
    Aber auch ein schönes Tier.
    Grüße
  5. Hallo Sandra, ihr Beitrag ist schon was ...

    Foto von wiki

    Hallo Sandra, ihr Beitrag ist schon was Hallo Sandra,

    ihr Beitrag ist schon was älter, aber vielleicht bekommen sie ja eine email oder werden auf meine Antwort aufmerksam.

    Wir bauen auch zurzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Nun haben wir heute eine Holzfaserweichplatte entfernt und haben genau diese Käfer gefunden. Und wir wohnen noch nicht mal dort. Muss ich mir nun Sorgen machen?

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Freundliche Grüße
    Andrea Schmitz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN