Schädlingsbefall im Dach
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Schädlingsbefall im Dach

in unsrer neu gekauften Dachgeschosswohnung habe ich schädlinge entdeckt und kann sie nicht einordnen. zuerst war nichts sichtbar, als wir aber die Wandverkleidung rausgenommen haben, haben wir etliche larvenhülsen entdeckt. sie haben sich ins Styropor reingefressen, waren zwischen verputzter Ziegelwand und Steckdosen, und in den Dachsparren. was könnte das sein? larven oder Würmer sind dünn (5 mm) und braun, Käfer habe ich nicht entdeckt. Ich kann auch nicht sagen ob sie sich ganz ins Holz reingefressen haben oder nur oberflächlich. ist das holzbock? oder Holzwurm? welches Tier bitte mag Styropor? und in der Glaswolle habe ich auch hülsen entdeckt.
  • Name:
  • albtraum
  1. hilfreich

    Foto von Lieselotte Tussing

    und der Anruf beim Schädlingsbekämpfer (steht auch unter Kammerjäger im Branchenfernsprechbuch), der nicht 'nur' bekämpft, sondern auch vorher untersucht und einordnet.

    • Name:
    • Tu
  2. Fotografieren und zumailen.

    Foto von Martin Malangeri

    Welchen Durchmesser haben den die Larven.
    Weisen angrenzende Hölzer Löcher auf? Die müssten schon sichtbar sein wenn es alte Puppen gibt, holzzerstörende Insekten stehen nicht so auf Styropor.
    Schicken Sie mal ein Foto durch, vielleicht komme ich ja weiter.
    Grüße aus Leipzig von
    Martin Malangeri
  3. Danke Martin Malangeri

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe inzwischen eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragt, es sind Pelzkäfer, die sich überall eingenistet haben. Ein paar Larven haben wir gefunden, ein paar tote Käfer, sonst nichts. Die Hauptstelle wird chemisch behandelt, die Fugen am Boden zur Wand mit einem Pulver bestreut und dann abgedichtet. Ich hoffe das reicht. Probleme sehe ich nur, wenn noch Eier irgendwo vorhanden sind, und die neuen Larven erst noch schlüpfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN