Druckimprägnierte Fachwerkbalken zusätzlich streichen?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Druckimprägnierte Fachwerkbalken zusätzlich streichen?

Ich bewohne ein Fachwerkhaus Baujahr. 1987. Die Fachwerkbalken bestehen aus druckimprägnierten Fachwerkholzrahmen in Kiefer Güteklasse II 10x10 cm, ausgemauert mit roten Verblendern 11,5 cm. Ich habe bisher bewusst auf einen zusätzlichen Anstrich verzichtet, weil ich der Ansicht bin, dass druckimprägnierte Hölzer keinen zusätzlichen Schutz bedürfen. Die Balken sind im Laufe der Zeit natürlich vergraut. Ist in diesem Zustand und nach fast 30 Jahren ein Anstrich als Schutzmaßnahme (nicht zur Verschönerung) unbedingt erforderlich?
  • Name:
  • Klaus Geffert
  1. Ich würde nichts machen

    Wenn es die Witterung 30 Jahre lang nicht geschafft hat, sichtbare zerstörende Wirkungen zu hinterlassen und bis jetzt auch kein Schädlingsbefall im Holz zu bemerken ist, dann stehen die Chancen für die nächsten 20 Jahre auch ganz gut.
    Die vergraute Oberfläche bekommen Sie sowieso nur durch Abschleifen oder durch einen deckenden Anstrich weg  -  und irgendwie hat das graue Holz ja auch etwas Erhabenes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.