Grundriss, Schwelle und Fundamente: Planung eines Häuschens mit 14 cm Ständern und Holzfaserdämmung
BAU-Forum: Holzbau

Grundriss, Schwelle und Fundamente: Planung eines Häuschens mit 14 cm Ständern und Holzfaserdämmung

Hallo, geplant ist ein Häuschen mit 14 cm Ständern / Holzfaserdämmung bei einem Grundriss von 6 m mal 4,2 m.
  • Wie hoch sollte die Schwelle sein - 14/14 oder lieber 14/16?
  • Wie viele Punktfundamente mit einbetonierten Metallfüßen reichen aus?
  • Ist in jeder Ecke plus eine mittig auf den 6 m Seiten ausreichend - also insgesamt sechs?

Finde nirgends eine Faustregel zur Berechnung. Außerdem ist als Dach ein Sparrendach mit 6/16 Sparren und ebenfalls Holzfaser geplant. Aussteiffung als Dreieck durch Balken und mit Stirnversatz damit verbundenen Sparren oder reicht es Balken als Zangen an die Sparren zu nageln und die Sparren und die Balken mit dem Rähm der Außenwand zu verbinden?

  • Name:
  • Peter Alexander
  1. Schwellen Querschnitt bei Punkt-Fundamenten

    Ich glaube nicht, daß es da eine Faustregel gibt. 6 Punktfundamente erscheinen allerdings realistisch.

    Aber ich würde mich nach den Abmessungen der aussteifenden Platten richten.

    Es macht wenig Sinn, diese Platten zu stoßen oder stark zu beschneiden, damit das Feld ausgefüllt wird. Man kann sich auch bei den Abmessungen des Objektes nach den Abmessungen der Platten richten.

    Wenn diese Platten an dem Schwellholz befestigt werden, spielt es keine Rolle mehr, wenn ein Balken 14 x 14 cm gewählt wird. Er wird von den Platten ausreichend ausgesteift.

    Das Gleiche gilt für den Dachbereich. Ein Sparrenabstand von über 75 cm sollte man allerdings meiden, weil dann die Dachlatten evtl. stärker gewählt werden müssen. Auch der Unterbau mit Gipskarton o. ä. wird dann schwieriger.

    Die Aussteifung des Daches erfolgt über Windlatten bzw. heute Spannbänder, die diagonal über dem Dach gespannt werden. Sie sind es, die den Giebel gegen Windkräfte in seiner Position halten. M. a. W. Der Giebel wird von der Dachkonstruktion gehalten. .

  2. Aussteifung Sparren-Dreieck

    Okay Danke. Dann würde ich die Schwellen über den Fußboden rausragen lassen und dann eine 2,50 m Osb an Schwelle, Ständer und Rähm anschießen. Zur Aussteifung des Daches war die Frage nicht diagonal sondern im Dreieck mit Sparren paar und Deckenbalken. Die Decke soll begehbar sein. Also wird auf von zwei verschwinden Faktoren (Last und Sparren) auf Zug beansprucht? Reicht dann wie beschrieben oder muss Vorholz her und Aufschieblinge. Ist ja alles recht klein. DINAbk. Normen sind egal, da der Bau nicht in Deutschland ist.
  3. geplant ist

    ... einfach mal in die (vermutlich nicht vorhandene) Planung schauen ;)

    Hilfe zum Selbstmord gibt es von mir nicht.

    Verfahrensfrei ist nicht vorschriftenfrei.

    Wer Null Ahnung hat, sollte es lassen, auch wenn anscheinend jeder glaubt "bauen zu können".

  4. Unnötig

    Hab nie behauptet unsicher Bauen zu wollen. Unnötiger Kommentar.
  5. es war kein "Kommentar"

    nur meine Meinung ;)

    Wer von einer "Planung" schreibt und eigentlich keine hat .... dazu noch in dem Thema (anscheinend) vollkommen unbedarft ist ...

    P.S.: "Kaufe" Dir Fachkunde oder lerne nach dem Prinzip: "Versuch und Irrtum".

  6. Wenn sie meinen

    Ich weiß wohl, dass ich es mit Stirnversatz und Bolzen machen kann. Dann mit Aufschieblingen oder mit Zangen, die auf den Außenwänden aufliegen und mit Schwalbenschwänzen plus Bulldog und Bolzen mit den Sparren verbunden sind, dann ohne Aufschieblinge. Meine Frage ist nur ob das auch einfacher geht und trotzdem ohne Aufschieblinge.
    • Name:
    • Peter Alexander
  7. Aussteifung Sparren-Dreieck

    Was hier einfacher ist, richtet sich auch nach den Möglichkeiten des Zimmermannes. Für welche Lösung ist er eingerichtet und kann sie besonders gut ausführen. Ansonsten muß die Statik nachweisen, welche Lösung ausreichend stabil ist und infrage kommt. .

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN