Dreiteiliger Holzbalken für Terrassenüberdachung: Kraftschlüssige Verbindung, Montage & Statik?
BAU-Forum: Holzbau

Dreiteiliger Holzbalken für Terrassenüberdachung: Kraftschlüssige Verbindung, Montage & Statik?

Hallo,

ich muss einen tragenden Holzbalken, (Träger für eine Terrassenüberdachung) dreiteilen. Grundsätzlich lege ich diesen auf zwei Gabeln auf, muss diesen aber dreiteilen, da ich ihn sonst nicht an den Einbauort bringen kann. Hinsichtlich Durchbiegung (Gebrauchtstauglichkeit) ist der Balken als Ganzes so berechnet, dass dieser in Feldmitte annähernd ausgelastet ist. Wie kann ich diese drei Teilstücke zu einem Balken kraftschlüssig miteinander verbinden? Die Teilung ist 25 % - 50 % - 25 %.

• Name:
  • Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Verbindung kann zum Einsturz der Terrassenüberdachung führen. Statische Berechnung ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Montage kann die Tragfähigkeit der Verbindung erheblich reduzieren.

GoogleAI-Analyse

Um einen tragenden Holzbalken für eine Terrassenüberdachung dreiteilig auszuführen, sind kraftschlüssige Verbindungen unerlässlich. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Verbindungsart: Geeignete Verbindungen sind beispielsweise:
      • Blattverbindungen: Klassische Holzverbindung, die jedoch präzise Ausführung erfordert.
      • Schraubverbindungen mit Stahlblechen: Ermöglichen eine hohe Tragfähigkeit und sind relativ einfach zu montieren.
      • Verklebungen: In Kombination mit anderen Verbindungsmitteln (z.B. Schrauben) können sie die Tragfähigkeit erhöhen.
    • Statische Berechnung: Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Verbindung nachzuweisen. 🔴
    • Materialauswahl: Verwenden Sie für die Verbindungselemente (Schrauben, Stahlbleche) nur zugelassene Materialien mit entsprechenden Festigkeitsnachweisen.
    • Montage: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Verbindung gemäß den Herstellerangaben und den geltenden Normen.

Die Teilung des Balkens in der Feldmitte ist statisch ungünstig. 🔴 Versuchen Sie, die Teilung in Bereiche geringerer Beanspruchung zu verlegen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Verbindung von einem Statiker berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Zimmermann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kraftschlüssige Verbindung
    Eine kraftschlüssige Verbindung überträgt Kräfte durch Reibung oder Formschluss zwischen den Bauteilen. Im Holzbau werden kraftschlüssige Verbindungen häufig durch Schrauben, Bolzen oder Dübel realisiert. Die Tragfähigkeit der Verbindung hängt von der Reibungskraft und der Festigkeit der Verbindungsmittel ab.
    Verwandte Begriffe: Formschlüssige Verbindung, Reibung, Tragfähigkeit
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität einer Konstruktion nachzuweisen. Dabei werden die auftretenden Lasten und die Materialeigenschaften berücksichtigt, um die Spannungen und Verformungen in den Bauteilen zu ermitteln. Eine statische Berechnung ist insbesondere bei tragenden Bauteilen unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Lasten
    Durchbiegung
    Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Im Holzbau ist die Durchbiegung auf einen bestimmten Wert begrenzt, um die Gebrauchstauglichkeit der Konstruktion zu gewährleisten. Eine zu große Durchbiegung kann zu Schäden an angrenzenden Bauteilen oder zu einem unsicheren Gefühl bei der Nutzung führen.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Gebrauchstauglichkeit, Spannweite
    Feldmitte
    Die Feldmitte ist der mittlere Bereich eines Balkens oder Trägers zwischen den Auflagerpunkten. In der Feldmitte treten in der Regel die größten Biegemomente und Durchbiegungen auf. Daher ist die Feldmitte besonders anfällig für Schäden oder Versagen.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Biegemoment, Spannweite
    Holzschutz
    Der Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge oder Pilzbefall zu schützen. Ein geeigneter Holzschutz kann die Lebensdauer von Holzkonstruktionen erheblich verlängern.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Holzschutzmittel, Dauerhaftigkeit
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie und der Art der Belastung ab. Eine ausreichende Tragfähigkeit ist für die Sicherheit einer Konstruktion unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Materialfestigkeit, Sicherheit
    Eurocode 5
    Der Eurocode 5 (DINAbk. EN 1995-1-1) ist eine europäische Norm für die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten. Er enthält detaillierte Angaben zu den zulässigen Spannungen, den Verbindungsmitteln und den Ausführungsrichtlinien. Die Einhaltung des Eurocode 5 ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben.
    Verwandte Begriffe: Norm, Holzbau, Bemessung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten eignen sich für tragende Balken im Außenbereich?
      Für tragende Balken im Außenbereich eignen sich vor allem Hölzer mit hoher Dauerhaftigkeit, wie z.B. Douglasie, Lärche oder kesseldruckimprägniertes Holz. Achten Sie auf eine ausreichende Imprägnierung, um das Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.
    2. Wie berechne ich die erforderliche Tragfähigkeit eines Holzbalkens?
      Die Tragfähigkeit eines Holzbalkens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Spannweite, der Belastung und der Holzart. Eine genaue Berechnung erfordert eine statische Analyse, die von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.
    3. Welche Normen sind bei der Ausführung von Holzverbindungen zu beachten?
      Bei der Ausführung von Holzverbindungen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5) für die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten. Diese Norm enthält detaillierte Angaben zu den zulässigen Spannungen, den Verbindungsmitteln und den Ausführungsrichtlinien.
    4. Wie kann ich die Durchbiegung eines Holzbalkens reduzieren?
      Die Durchbiegung eines Holzbalkens kann durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden, z.B. durch die Wahl einer größeren Querschnittsfläche, die Verwendung einer steiferen Holzart oder die Reduzierung der Spannweite. Eine statische Berechnung kann helfen, die optimale Lösung zu finden.
    5. Welche Rolle spielt der Holzschutz bei einer Terrassenüberdachung?
      Der Holzschutz spielt eine entscheidende Rolle bei einer Terrassenüberdachung, da das Holz ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Ein geeigneter Holzschutz verhindert Fäulnis, Schädlingsbefall und Vergrauung des Holzes und verlängert somit die Lebensdauer der Konstruktion.
    6. Was ist bei der Montage von Stahlblechen zur Verbindung von Holzbalken zu beachten?
      Bei der Montage von Stahlblechen zur Verbindung von Holzbalken ist auf die korrekte Ausrichtung und Befestigung der Bleche zu achten. Verwenden Sie nur zugelassene Schrauben oder Bolzen mit ausreichender Festigkeit und ziehen Sie diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
    7. Wie vermeide ich Rissbildung in Holzbalken?
      Rissbildung in Holzbalken lässt sich nicht vollständig vermeiden, da Holz ein natürliches Material ist, das sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Temperatur verändert. Durch die Wahl einer geeigneten Holzart, eine sorgfältige Trocknung und eine fachgerechte Verarbeitung kann die Rissbildung jedoch minimiert werden.
    8. Darf ich einen Holzbalken selbst dreiteilen und verbinden?
      Nein, das Dreiteilen und Verbinden eines tragenden Holzbalkens sollte unbedingt von einem Fachmann (Zimmermann, Statiker) durchgeführt werden. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Konstruktion führen. 🔴

🔗 Verwandte Themen

• Holzverbindungen im Terrassenbau
      Verschiedene Techniken zur Verbindung von Holzbalken und -dielen im Terrassenbau.
    • Statische Berechnung von Terrassenüberdachungen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Terrassenüberdachungen.
    • Holzschutz für Terrassen
      Geeignete Maßnahmen zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall.
    • Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für Terrassenüberdachungen.
    • DIY vs. Fachmann: Terrassenbau
      Vor- und Nachteile des Selbstbaus im Vergleich zur Beauftragung eines Fachbetriebs.
  2. Holzbalken-Verbindung: Bolzen & Stabdübel – Tragfähigkeit

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Z.B. mit Bolzen- und Stabdübelverbindungen
    Einfach mal im Internet suchen UND einen Statiker fragen.
    • Web-Link
    • Web-Link %9Cber+uns/Labore_+Lehrgebiete/Labore/Labor+konstruktiver+Ingenieurbau/Leporello/Leporello_Bemessungshilfen+f%C3 %BCr+Verbindungen+nach+DINAbk.+1052_2008_12-p-4588.pdf
    • Name:
  3. Terrassenüberdachung: Übertragung von Momenten möglich?

Moment?
    Ist damit auch die Übertragung von Momenten möglich?
    • Name:
    • Stephan
  4. Statik-Problem? Fachgerechte Holzbalken-Verbindung nötig!

wer hat denn gerechnet?
    Sofern die Stützweite nicht relativ gering ist, was ich bei einer Terrassenüberdachung eher bezweifle, ist die statische Auslastung eher nicht das Problem.

Zudem bedarf es schon einem gewissen Grundwissen mehrere Balken fachgerecht so zu verbinden, dass sie die Kräfte unter sich gleichmäßig aufteilen.

Hier den Statiker sparen, ist für mich sparen am falschen Ende.

P.S.: Bevor Nachfragen zum wie und womit kommen. Die werde ich ohne Kenntnis der gesamten Randbedingungen nicht beantworten.

5. Holzbalken: Biegesteife Längsverbindung für EFT gesucht

Nicht die Statik, die Ausführung ist das Problem
    Hallo Hr. Stöckel,

die Statik liegt vor und ist nicht das Problem. Grundsystem: EFT b/h = 10/28 mit L=5,35 m, NKL2 My,d=14,4 kNm wz,d=14,3 mm GZT: nue Biegung = 64 % GZG: nue Anfangsdurchbiegung = 80 % Aufteilung muss erfolgen in Teil 1 = 3,40 m, Teil 2 = 1,95 m

Die Grunsatzfrage ist: Gibt es eine Balkenlängsverbindung, die das System eines EFT erhält, also Moment, Normal- und Querkraft überträgt? Das unter der Voraussetzung, dass keine Aufdopplung des Querschnitts erfolgt - also keine Holz-Holz-Verbindung mit Stabdübeln.

• Name:
    • Stephan
  6. Biegesteifer Anschluss: Stahlbleche für Holzbalken-Verbindung

Foto von

Ja, auch Biegemomente, Normal- und Querkräfte - biegesteifer Anschluss mit außenliegenden Stahlblechen
    Siehe z.B. Seite 79 der Anlage.
    • Name:
  7. Holzbalken teilen? Statiker-Rückfrage dringend empfohlen!

da stimmt was nicht
    Ein Einfeldträger, der zweigeteilt werden soll? Dann einen 10 cm breiten Träger in 3 Scheiben schneiden und wieder "zusammenkleben"?

Der wiegt irgendwas zwischen 100 und 120 kg. Warum den nochmal teilen?

Wenn dem so sein soll, frage Deinen Statiker.

(Ich hoffe immer noch, dass das nicht selbst gerechnet wurde.)

8. Biegesteifer Anschluss: Lösung für geteilten Holzbalken

wenns die Situation erfordert...
    @GP: Perfekt, vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe.

@Volker Stöckel: Wenn die Situation die Teilung erfordert und andere Varianten ausreichend untersucht und abgelehnt wurden, ist die Suche nach einem biegesteifen Anschluss der einzig richtige Weg. Die Beispiele von GP sind hier Gold wert. Es geht hier auch nicht um Kleben. Ein Maximalstück ist 3,40 m lang, für die Gesamtkonstruktion halte ich mir derzeit noch offen, ob ich diese zweiteilig (3,40-1,95) oder dreiteilig (0,975-3,40-0,975) ausführen lassen werde. Die Berechnung der Schnittgrößen bei einem EFT sind nun wahrlich kein Hexenwerk. Das Gesamtgewicht sind im Übrigen 5,35*,1*,28*470=70 kg; das Gewicht ist aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sondern wie bereits erwähnt die Verbringung zum Einbauort.

Jedenfalls hat GP meine Frage vollends beantwortet, wofür ich mich nochmals herzlichst bedanken möchte.

• Name:
    • Stephan
  9. 🔴 Achtung: Durchgeschnittener Holzbalken – Pfusch am Bau?

viel Glück
    [ Zitat Anfang ] ... Wenn die Situation die Teilung erfordert und andere Varianten ausreichend untersucht und abgelehnt wurden, ... ... [ Zitat Ende ]
    Wer hat es denn untersucht? Es scheint ja kein Tragwerksplaner gewesen zu sein, der diese Lösung vorgeschlagen hat.

Einen Einfeldträger, schon auf die Kotzgrenze hingerechnet, durchschneiden und wieder irgendwie verbinden zu wollen, ist PFUSCH.

[ Zitat Anfang ] ... Hinsichtlich Durchbiegung (Gebrauchtstauglichkeit) ist der Balken als Ganzes so berechnet, dass dieser in Feldmitte annähernd ausgelastet ist. ... [ Zitat Ende ]
    Das Beschreibt eher den Grenzzustand der Tragfähigkeit.

Für die Gebrauchtauglichkeit bedarf es auch einer Begrenzung der maximalen Durchbiegung um das Wohlbefinden der Nutzer bzw. das Erscheinungsbild des Bauwerks nicht negativ zu beeinträchtigen. Bei der Spannweite und der nahezu maximalen Auslastung des Querschnitts dürfte die Durchbiegung deutlich über l/300 liegen.

Die Themen Knicken, ggf. Biegedrillknicken, Horizontallasteintrag, Gebäudeaussteifung usw. wurden sicher bis ins Detail berücksichtigt.

P.S.: Einen dauerhaft wirklich biegesteifen Knoten im Holzbau hinzubekommen ist nahezu unmöglich.

Möge keiner drunterstehen, wenn das Teil versagt. Holz warnt ja meistens vor.

10. Holzbalken: Verhältnis b/h kritisch – Biegedrillknicken!

Foto von

Noch ein Hinweis: Das Verhältnis b/h = 10/28
    ...finde ich (zu) extrem "ausgereizt" - Biegedrillknicken etc. - und natürlich sollte man, wenn es irgendwie möglich ist, eine Stückelung vermeiden! (und noch 5 !!!!! zusätzlich)
    • Name:
  11. Holzbalken-Teilung: Erfordernis, nicht Wunsch – Statik-Check!

Die Stückelung ist kein Wunsch, sondern eine Erfordernis
    Ich habe die Statik jetzt hier nicht vorliegen, da werde ich abends nochmal reinschauen. Die Berechnung erfolgte mit mbAEC.

Wie aus meinen früheren Posts ersichtlich ist die Durchbiegung wz,d=14,3 mm, was einer Durchbiegung von L/374 entspricht bzw. des erwähnten nue=80 % hinsichtlich der Gebrauchtstauglichkeit. Die Tragfähigkeit hat eine max. Auslastung von 64 %.

Sie dürfen mir gerne glauben, dass auch ich eine Stückelung gerne vermeiden wollen würde, wenn es die Situation erlauben würde. Fakt ist, das tut sie schlichtweg nicht. Das unter "PFUSCH" abzutun ist zu simpel und führt zu keiner Lösung.

Eine Querschnittserhöhung ist ohne weiteres möglich, eine Vermeidung der Stückelung ist aufgrund der Bestandssituation schlichtweg nicht möglich.

• Name:
    • Stephan
  12. Holzbalken-Montage: Lösung trotz Längenbeschränkung suchen

Foto von

Klar, man(n) muss das Bauteil...
    ...ja auch dort hin bekommen, wo es eingebaut werden soll und wenn da "unterwegs" z.B. eine Längenrestriktion vor liegt, dann muss man(n) eben nach einer machbaren Lösung suchen.

Meine Frau würde sagen, ja dann lass das Teil doch mit dem Helikopter einfliegen / abwerfen😉

Ich glaube Ihnen gerne, dass Sie bestimmte Restriktionen haben und nicht "einfach so" / weil Sie eine statische Konstruktion gerne "leiden sehen", eine Stückelung "wünschen". Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Forumsschreiber aus Besorgnis und um der Hilfestellung wegen schreiben. Lieber mal etwas (selbst-kritisch) "Pfusch" nennen, auch wenn es keiner ist und Herr Stöckel das auch nicht gesagt hat, und auf eine dauerhaft funktionierende Lösung hinarbeiten, so wie Sie es (meiner Aufassung nach) ja gerade machen.

Ich gestehe, dass ich selbst schon mal, aus einer Notsituation heraus, einen Balken im Momentennullpunkt (Einfeldträger mit Kragarm) gestückelt habe - links und rechts davon liegen jedoch mehrere Balken ohne Stückelung.

• Name:
  13. Träger gestoßen: Gängige Praxis mit Statik-Nachweis!

Foto von wiki

Wo ist das Problem? Es ist gängige Praxis, Träger zu stoßen.
    Es ist gängige Praxis, Träger zu stoßen. Dies wird jedoch dann in der Statik berücksichtig (z.B. Ausbildung eines Gerbergelenkes, Ausbildung eines Momenten- oder Querkraftgelenkes usw.) Hier sind entsprechende Nachweise zu führen, die Auswahl des Gelenkes hängt von der Beanspruchung ab.

Also: Kein Problem, muss aber geplant werden. Eine Pauschallösung gibt es nicht. Statiker erforderlich!

14. 🔴 Achtung: Holzbalken-Stoßen bei Einfeldträger kritisch!

Es ist gängige Praxis, Träger zu stoßen.
    Ja klar @wiki, nur nicht bei einem Einfeldträger aus Holz.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dreiteiliger Holzbalken für Terrassenüberdachung: Kraftschlüssige Verbindung, Montage & Statik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, einen Holzbalken für eine Terrassenüberdachung dreiteilig auszuführen und trotzdem eine kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten. Dabei werden statische Aspekte, Montageherausforderungen und zulässige Verbindungsarten diskutiert. Mehrere Experten raten dringend, einen Statiker hinzuzuziehen, um die korrekte Ausführung sicherzustellen. Die Teilung eines Einfeldträgers wird kritisch gesehen, da dies die Tragfähigkeit beeinträchtigen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Durchgeschnittener Holzbalken – Pfusch am Bau? wird die Teilung eines bereits knapp berechneten Einfeldträgers als potentieller Pfusch am Bau bezeichnet. Es wird betont, dass die ursprüngliche Berechnung des Balkens als Ganzes erfolgte und die Teilung die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen kann.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Träger gestoßen: Gängige Praxis mit Statik-Nachweis! stellt fest, dass das Stoßen von Trägern grundsätzlich gängige Praxis ist, jedoch eine detaillierte statische Berechnung und Nachweise erfordert. Die Auswahl der Verbindung (z.B. Gerbergelenk) hängt von der spezifischen Beanspruchung ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Verlauf der Diskussion werden verschiedene Möglichkeiten zur Verbindung der Holzbalken genannt, darunter Bolzen- und Stabdübelverbindungen. Der Beitrag Biegesteifer Anschluss: Stahlbleche für Holzbalken-Verbindung verweist auf die Verwendung von außenliegenden Stahlblechen für einen biegesteifen Anschluss, der auch Biegemomente, Normal- und Querkräfte übertragen kann.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionsbeitrag (Holzbalken: Biegesteife Längsverbindung für EFT gesucht) liefert konkrete Zahlen zur Dimensionierung des Holzbalkens (EFT b/h = 10/28 mit L=5,35 m, NKL2) und dessen Auslastung (My,d=14,4 kNm, wz,d=14,3 mm). Diese Werte dienen als Grundlage für die Diskussion über die Machbarkeit einer Teilung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen, um die statischen Auswirkungen der Teilung zu bewerten und eine geeignete Verbindungslösung zu finden. Der Beitrag Biegesteifer Anschluss: Lösung für geteilten Holzbalken verweist auf hilfreiche Beispiele für biegesteife Anschlüsse, die als Grundlage für die Planung dienen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalken, Träger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Dimensionierung Garage: Lastberechnung, Spannweite & Kosten für Unterzug?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Holzbalkendecke: Machbarkeit, Gewicht & Statik prüfen? Traglast berechnen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Träger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalken, Träger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dreiteiliger Holzbalken für Terrassenüberdachung: Kraftschlüssige Verbindung, Montage & Statik?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalken dreiteilig verbinden: Statik, Montage

Suche nach: Holzbalken, Träger, Terrassenüberdachung, kraftschlüssige Verbindung, dreiteilig, Statik, Montage, Feldmitte, Durchbiegung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼