Danke
Planung Holzbalkon Lastenannahme?
BAU-Forum: Holzbau
Planung Holzbalkon Lastenannahme?
Hallo,
wir sind in der Planung für einen neuen Balkon (Carport begehbar)
wir haben am Haus einen Freitragenden Stahlbetonbalkon von 1,15 mX7,5 m, dieser soll abgetragen und durch einen selbsttragenden Balkon ersetzt werden 4,5 mx7,5 m
An beiden Seiten mit Pfosten und am Haus verankert.
Bundesland Hessen, Schneelastzone 2a (1,06 KN/m²) 400 m über MS,
Mir wurde gesagt das der Balkon mit Volllast gerechnet werden muss,
was bedeutet das?
Rechne ich jetzt nach DINAbk. mit 500 kg/m² bis 10 m² oder mit 350 kg/m²
bei einer Fläche von über 10 m²?
-
auch wenn es böse klingt ... genau ...
auch wenn es böse klingt ... genau deswegen hat der Gesetzgeber die Vorgabe in die Bauordnung geschrieben, das der Bauherr geeignete Entwurfsverfasser / Fachplaner zu beauftragen hat (Art. 50 BayBO, andere LBOs ähnlich).Wenn Sie an dieser Frage bereits scheitern, habe ich meine Zweifel, ob sie den statischen Nachweis auch sonst selbst ohne fremde Hilfe schaffen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planung, Holzbalkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nicht umsetzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- … gammligen Fassadendetails liegen (wie geschrieben) sicher nicht am Holz, sondern an Planungs- oder Ausführungsfehlern (Planungsfehlern, Ausführungsfehlern). …
- … verlässliche Füllstoffe zur dauerhaften Schließung von Rissen in historischen Vollholzquerschnitten? Bewitterter Holzbalkon von 1890. …
- … MiWi genauso schief gegangen. Und bei sachgerechter Ausführung mit einer vernünftigen Planung gut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon aus Beton oder Holzbalkon?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon an bauseits einbetonierten Flacheisen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon nachträglich anbringen, thermische Trennung
- … Holzbalkon nachträglich anbringen, thermische Trennung …
- … Liebes Forum! Ich möchte an meinem Einfamilienhaus einen Holzbalkon anbringen. Dieser wird an das Einfamilienhaus angestellt und ist über …
- … überlegt worden. Ohne die genaueren Umstände zu kennen, nehme ich diese Planung einfach mal auf. Nun fehlen also diese Auflager, können aber durch …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon --- Holz oder Beton?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbefestigung an Betonfertigteilwände
- … bei unserem Neubau soll auch ein Holzbalkon angebracht werden der gleichzeitig der darunterligenden Terrasse als Dach dient. Die …
- … ist nun, ob es irgendwo eine Dokumentation über das anbringen eines Holzbalkones gibt die mir weiterhilft. Der Balkon soll nicht auskragen, sondern …
- … gehören in die Werkplanung (Architekt), Anschlüsse sollte statikus machen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon aus Holz: Statik?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - wir begeben uns in die höhle der löwen ...
- … begeben uns in die höhle der löwen und geben unsere Hausplanung zum abschuss frei. den idealen Grundriss gibt es ebenso wenig wie …
- … ein gut überlegtes Funktionsprogramm ist das A und O jeder Planung. Und ich sag: wenn das nicht auch total ehrlich und realistisch …
- … @Andrea L. : In gewisser Weise haben Sie Recht: Die Planung ist auf unsere MOMENTANE (d.h. inkl. der nächsten 30 Jahre) Situation …
- … jemand deine Raumnutzung anders als Sie sieht, macht noch keine schlechte Planung aus. …
- … die Möglichkeit des Umstellens Ihrer Wände so nutzen, das Ihre diesbezügliche Planung auch einen Sinn ergibt. …
- … nochmals für deine bisherigen Kommentare (samt eurer HP) bedanken. Für meine Planung waren deine grundlegenden Denkanstöße ungemein wichtige Impulse. Ohne sie wäre ich …
- … Wo schreibe ich, dass da schlechte Planung ist? …
- … vor allem, wir würden an Ihrer Stelle die Badplanung nochmals überdenken. Toilette und evtl. auch Urinal durch eine halbhohe Mauer …
- … Resonanz gestoßen ist. Das heißt für uns, dass wir mit unsere Planung zwar noch nicht am Ziel angekommen, aber am wohl doch am …
- … mir ein Sportfreund aus dem Fußballverein (der ist Schlosser) und den Holzbalkon klatsche ich selber an die Wand, für die beiden Teile fallen …
- … die Kosten gemacht, oder sie spielen einfach keine Rolle. Dass die Planung prinzipiell gelobt wird, ist wohl darauf zurückzuführen, dass Sie weitestgehend ohne …
- … Sesshaftigkeit und der Unveränderbarkeit Ihrer familiären Verhältnisse. Bei einer so großzügigen Planung sollte es jedoch eine Kleinigkeit sein, ein abgetrenntes Treppenhaus einzuplanen und …
- … in der Diskussion eindrucksvoll bewiesen) und für Ihre jetzige Lebenssituation und Planung. Aber an der darf sich nichts (bzw. nichts wesentliches) ändern. Familiäre …
- … mir eine ähnlich großzügige Bauweise auch nur annähernd erlauben! Einige Ihrer Planungen halte ich angesichts Ihrer großzügigen Planung für inkonsequent bzw. dennoch …
- … Weiterhin viel Spaß bei der Planung und viel Erfolg beim Bauen! …
- … - Eigene Bauplanung und Bauüberwachung …
- … - keine Schande. Wenn ein Putz-Mehraufwand ein Argument bei der Hausplanung wäre, müsste ich ein 85 m²-Haus entwerfen (das entspricht der Größe …
- … Ihre Anmerkung bezüglich der Umplanung der Treppe DGAbk.-Spitzbogen kann nicht ernst gemeint sein und das wissen …
- … weiterer Kommentar von meiner Seite. Nur soviel: Wir berücksichtigen bei der Planung mehr als nur den Grundriss, nämlich auch das Gebäude in seiner …
- … Danke, dass Ihnen unsere Planung im großen und ganzen gefällt, eine weitere Was-wäre-wenn-Diskussion ist m.E. müßig. …
- … wein Opa). Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass diese Planung großzügig, geschweige denn verschwenderisch ist. Im Gegenteil: Schlichte, einfache und gerade …
- … planen und dann einen guten Grundriss hinzubekommen, ist kein Kunststück. Ihre Planung erweckt den Eindruck, als hätten Sie im Zweifelsfall einfach Räume vergrößert, …
- … Hinsichtlich der Umplanung Ihrer Treppen scheine ich wohl etwas zu viel Ironie hineingepackt zu …
- … Da ist eine gute Planung ja grade wichtig und die Dinge sollten auch einfach zu handhaben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planung, Holzbalkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planung, Holzbalkon" oder verwandten Themen zu finden.