gelenkiger Anschluss Holzstütze-Fundament
BAU-Forum: Holzbau

gelenkiger Anschluss Holzstütze-Fundament

Wie tief muss das Fundament in der Erde liegen (generell) wenn man den Frostschutz beachten soll? In vielen Skizzen schaut ca. 20 cm Stahl raus (über Erdoberkante), aber soll bei uns nicht rausschauen weil wir kein Spritzwasser haben.

Ich bedanke mich im Voraus

  • Name:
  • Anabell
  1. Frostfreie Gründungstiefe

    Die frostfreie Gründungstiefe ist regional durch die verschiedenen Bodenarten ganz unterschiedlich. Sie liegt ganz allgemein gesprochen zwischen -80 und -150 cm.

    Ganz genau lässt sich diese Tiefe durch einen Bodenaufschluss und anschließende Laboruntersuchungen ermitteln (u.a. im Baugrundgutachten enthalten).

    Aus diesem Grund ist für einen Neubau bei unbekannten Bodenverhältnissen immer ein Baugrundgutachten anzuraten. Ich selbst mache keine Baustelle ohne solch ein Gutachten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN