Holz-Staffelgeschoss
BAU-Forum: Holzbau

Holz-Staffelgeschoss

Ich möchte auf meinem Bungalow in der Nähe von Köln ein zusätzliches Geschoss komplett aus Holz errichten lassen. Wurde dies von einem Teilnehmer bereits schon einmal durchgeführt oder kann jemand Firmen empfehlen, die für diese Aufgabe im Raum Köln (vielleicht mit einem Umkreis von ca. 100 km ) geeignet sind.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Sternberg
  1. warum?

    wenn sowas wegen Gestaltung, Genehmigung, Standsicherheit ordentlich geplant wird, sollte
    das nahezu jeder Holzbauer ausführen können. allerdings ist ein staffelgeschoss obendrauf
    kein selbstläufer  -  das kann u.U. nur unter schmerzhaften Einschränkungen
    möglich gemacht werden. daher spricht meist alles für eine Trennung von Planung und
    Ausführung.
  2. Schmerzhafte Einschränkungen

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Doch was sind das für schmerzhafte Einschränkungen? Und warum spricht alles für eine Trennung von Planung und Ausführung? Hierzu noch eine Antwort, dass wäre nett.
  3. Markus meint ...

    Markus meint das ist keine Generalunternehmer/Generalübernehmer-Sache oder meinhammer-Auftrag. Hier braucht es erst mal eine Bestandsaufnahme, dann eine anständige Planung und dann eine überwachte Ausführung. Die Schmerzen kommen, wenn es dann um das Bare geht ... :-))
  4. schon richtig ..

    es ist überhaupt nicht klar, ob die vorhandene dachdecke wunschgemäß belastet
    werden kann.
    klar: im Prinzip geht alles .. aber was, wenn die Kosten explodieren oder
    im bewohnten (?) Geschoss mit neuen
    tragenden teilen eingegriffen werden muss?
    dieses Planungsrisiko wird kein intelligenter gü hemmungslos übernehmen, er
    muss es wie auch immer auf den Bauherrn abwälzen oder er lässt die Finger davon  -  oder
    er macht eine risikoadäquate grobkalkulation.
    die Chance, dass einer der beteiligten dabei reinfällt, wär mir zu groß.
    daher: erst planen, dann bauen.
  5. Trärä ...

    Trärä

    ... :-))

  6. Geschoss planen und zusammen mit dem Grundriss und ...

    Geschoss planen und zusammen mit dem Grundriss und den Schnittzeichnungen des Hauses zum Statiker. Der sagt Euch ob und ggf. was möglich ist.
    Auch eine Etage aus massiven Blockbohlen kann mnöglich sein.
    Günstiger Statiker kann von uns vermittelt werden.
    der Blockhausdoktor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.